Kater hat Knubbel - ist wohl ein Tumor.

  • Themenstarter Themenstarter sky1980
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Maiglöckchen, ich weiß das es nicht sicher ist und natürlich noch alles offen ist, aber man hat ja immer die schlimmsten Gedanken und macht sich Pläne, was wäre wenn.

Und mein hoffentlich normal denkender Kopf versteht ja die ganze Behandlung nicht von ihr. Und vor allem kann ich es nicht verstehen wie man das mit einem Tumor so sicher sagen kann, wenn keine weitere Untersuchung gemacht wurde und auch nicht geplant ist.


Wer macht denn so was?!

Deshalb gehe ich auch Morgen nicht mehr zu ihr hin und lass einen anderen Arzt schauen.

Auch die Aussage mit der Leberschädigung, woher das kommen würde, das könnte man nicht genau sagen, dass hätten manche Katzen halt.... Mmmh. Schaut man dann nicht weiter woran es liegen kann? Schließt man dann nicht Erkrankungen aus, die dafür verantwortlich sein könnten?


Mal angenommen er hat was, was man behandeln kann und ohne Behandlung würde es tödlich enden.... Da möchte ich gar nicht dran denken. Dann würde der ihn ja quasi in den sicheren Tod schicken.

Eine Zweite Meinung hätte ich mir so oder so geholt (oder besser gesagt eine vernünftige Diagnose). So einfach gibt man doch nicht auf. Würde ich ja schließlich bei meinen Kindern auch nicht.

Und ich sag immer, wenn es eine Chance gibt, dann sollte die jedes Tier bekommen.

Bin wirklich total gespannt was daraus wird.

Klar können sich immer TÄ auch immer irren, so wie in deinem Fall, aber man glaubt ja erst mal das, was man gesagt bekommt.

Und danach beliest man sich und wird schlauer. Leider ist man in der Hinsicht ja unerfahren. Aber das sie kein Ultraschall gemacht hat und nichts weiter machen wollte, hat auch mich stutzig gemacht.

Mein Partner fand das alles ja normal. Der vertraut immer allen Ärzten.. Wenn ich dann mit ihm rede, knickt er auch ein. Er sagt dann immer, dass ich ja meistens Recht habe.....
 
A

Werbung

Die Ursache für erhöhte Leberwerte lässt sich meistens, aber nicht immer herausfinden. Nur: Man muss zumindest versucht haben, eine Ursache zu finden und da reicht ein einziges Blutbild nicht aus.

Die zweite Meinung ist in dem Fall absolut richtig. Und das gesparte Geld von morgen investiert ihr dann in den Ultraschall.
 
Ich wünsche mir so sehr, dass die Ärztin nicht recht hat. Sie sagte zu meinem Freund :Sollen wir ehrlich sein?! Das wird ein Tumor sein... Oder Das ist ein Tumor. Den genauen Satz wusste er nicht mehr.

Ich bin immer der Meinung das man so etwas schlimmes ja nicht den Beaitzern an den Kopf wird, wenn man sich sicher ist.

Wir haben in den letzten 20 Jahren in verschiedensten Tierkliniken und bei verschiedensten Tierärzten falsche Vermutungen und falsche Diagnosen gehört. Dazu gehörten u.a. Fip, Leukose, Tumor, Herzerkrankungen etc.
Bei zwei Katern hörte ich einige Male "Der Kater lebt immer noch?"
Sieht so aus 😎


Ärzte müssen Vermutungen äussern, wenn sie z.B. weitere Untersuchungen in einer Tierklinik empfehlen.
Der Katzenbesitzer hat das Recht (und die Pflicht) zu erfahren, warum weitere Untersuchungen wichtig sind.

Unpassend ist es, die Diagnose zu äussern und keine weitere Untersuchungen zu veranlassen. Deshalb ist es gut, wenn Ihr jetzt in eine Tierklinik geht und dort eine umfassende Diagnostik durchgeführt werden kann. 🙂
 
Hallo an alle,

Morgen ist endlich der Termin. Bin schon ziemlich aufgereg und versuche oft zu googeln.

Nun habe ich gestern gelesen, dass sich die Leberwerte verschlechtern können, wenn die Katzen nicht richtig essen. Vielleicht hat er ja zu wenig gegessen , da er ja die Zahnfleischentzündung hatte? könnte das auch eine Möglichkeit sein?

Ich habe nun die Werte noch einmal abfotografiert und bei picr hochgeladen.

Ich werde es nun versuchen hier rein zu kopieren:

31875974ub.jpg


Hoffe es klappt.

Vielleicht kann man ja das ein oder andere daraus lesen? Und vielleicht gibt es ja einen Wert den ich beim TA ansprechen sollte?

Auch habe ich gelesen das der Thrombazytenwert nicht so wichtig wäre, da das Blut leider schnell verklumpt und das man der Entnahme sehr sorgfältig sein sollte etc?

Hoffe ihr könnt nun die Werte lesen.

Liebe Grüße
 
Da müsste man mal schauen, ob das Labor was von verklumptem Blut geschrieben hat. Meines Wissens werden die Thrombos manchmal auch "per Hand" ausgezählt, was auch immer das heißen mag.

Welche Fragen Du dem Arzt noch stellen solltest, wird sicher auch vom Ergebnis des Schalls abhängen. Der erhöhte Leberwert muss auf jeden Fall abgeklärt werden, bzw. wenn es nicht die Leber ist, müsste man nach weiteren Ursachen forschen.

Ich wünsche Euch für Morgen viel Glück und dass es kein Tumor ist.
 
Vielen lieben Dank.

Bin schon etwas aufgeregt. Ich melde mich später was der Arzt gesagt hat. Finde es nämlich immer schade das Threads manchmal offen bleiben und man nicht weiß wie es ausgegangen ist.

Zudem fand ich es klasse, dass ihr mir so schnell geholfen habt. Da ist es ja das Mindeste zu berichten, was dabei raus gekommen ist.


Fahren gleich los und hoffen auf gute Nachrichten.
 
Werbung:
Daumen werden ganz fest für Euch gedrückt.
 
Sind gerade aus der Praxis raus. Also er hat wohl kein Tumor, zumindestens hat er nichts gesehen.
Leider wurde was am Herzen festgestellt, das soll beobachtet werden.


Näheres später
 
Puh, da bin ich aber erleichtert. Herz ist zwar auch nicht so toll, wenn das aber erst einmal nur beobachtet werden soll, ist es wohl nicht so gravierend.

Und dann war Stosic auch genau die richtige Entscheidung, was Kardiologie angeht, ist Kaiserberg ja eine gute Adresse.
 
Alles ist besser, als so ein verschixxener Tumor.
Freut mich für euch.
 
Hab auch immer nur still mitgelesen weil ich medizinisch gar nichts beitragen konnte - aber um so schöner zu lesen das es wohl doch kein Tumor sein soll

Herz ist natürlich auch nicht toll - aber das ist immer noch besser behandelbar als ein Tumor mmN 😉 !
 
Werbung:
Super, dass es kein Tumor ist.

Wie geht es denn zwecks dem entzündeten Zahnfleisch weiter? Sorry, falls ich das überlesen habe.😳
 
Hallo,

leider ist etwas später geworden, aber ich wollte es eben berichten.

Wir waren also heute beim Dr.Stosic. Ist echt ein netter Arzt. Dachte er wäre älter 🙂 Aber gut für uns, wenn er dann sicher noch viele Jahre dort arbeiten wird....

Wir kamen also dort an und erzählten, warum wir nun bei ihm sind. Die Blutwerte hatten wir natürlich auch mitgenommen.

Er tastete ihn ab und konnte nichts fühlen und fragte mehrmals wo denn der Knubbel sein soll. Wir äusserten das wir es nicht genau wüssten, aber da die TÄ der Meinung war , dass die Leber vergrößert wäre, müsse er ja in der Nähe von der Leber sein. Er tastete ihn merhrmals ab, sogar unter dem Kinn, Hals etc.

Er stellte weiterhin keine Beule/ Knubbel/ Verhärtung fest.

Dann horchte er ihn ab und meinte das er ein Herzgeräusch hören würde und untersuchte das Herz. Unser Kater ( Sam ) machte auch super mit. Die Behandlung fand im Stehen statt und wir mussten ihn kaum festhalten.



Die Lungenarterie wäre zu eng, dann gibt es noch eine Unddichtigkeit und noch etwas...aber das wäre überhaupt nicht schlimm . ( Genaue Bezeichnungen stehen alle im Bericht, den wir direkt mitbekommen haben). Das müsse man regelmässig beobachten.

Danach ging es erst mal wieder um den Knubbel. Wir mussten davor den Raum wechseln, also Sam musste wieder in die Box und dann ging es in einem anderen Raum, wo er dann den Bauchraum untersuchte.


Dafür musste er dann rasiert werden , was super klappte. Er lag dann auf dem Rücken , in so einer Art Seitenliege für Babys. Musste dann nur die Füsse etwas festhalten. Klappte alles super und Sam machte echt toll mit.

Nieren okay, Blase okay, Darm okay, Leber etwas vergrössert, aber das wäre überhaupt nicht schlimm und hätten viele Katzen , wäre unauffällig.

Ich war dann natürlich super erleichtert.🙂:grin:

Dann waren wir wieder im ersten Raum und haben das alles kurz besprochen.

Er meinte die Blutwerte wären eigentlich soweit okay. Der gpt Wert wäre zwar erhöht, aber der ALT Wert wäre normal und das wäre eigentlich kein Befund, wo man sich Gedanken machen müsste. Das wäre manchmal so. Man könne das in ca 6 bis 8 Wochen noch mal kontrollieren.

Mit den Thrombozyten meinte er , dass es an einer Verklumpung liegen könnte. Bei 30 müsste er ja bluten, was er ja nicht tut.
Man könnte es noch mal kontrollieren lassen und ich hoffe das habe ich richtig verstanden , indem man dabei einen Abstrich nimmt ? Also bei der Blutentnahme oder zusätzlich . Keine Ahnung, ging so schnell.

Mit der Entgiftungstherapie: Ob er das jetzt hätte haben müssen, ist fraglich.

Er meinte laut Untersuchung wäre alles okay, er könne nichts erkennen. Da Sam gegessen hat , meinte er , dass ja vielleicht was am Magen sein KÖNNTE, das könnte er nicht sehen weil er gegessen hat, aber der Rest wäre alles okay.
Wenn wir in 6 Monaten zur Kontrolle kommen, dann könnte man ja noch einmal eine Untersuchung nüchtern machen.



ALso ich bin auf jeden Fall super erleichtert. Ich denke wenn die TÄ das ja ertastet hat, dann hätte er das ja bei der Unteruchung defintiv sehen müssen. Oder??

@Sunflower 82
Auch haben wir das heute mit dem Zahnfleisch angeprochen, dass es hinten etwas entzündet war. Er meinte das wäre nicht schlimm, das hätten manche Katzen ab und an .(MMmh.)

@ Lehmann Jaaaa, ich bin grinsend aus der Klink und war so erleichtert. Sicher ist eine Herzerkrankung auch nicht toll ( habe ja meinen Dicken im Dezember plötzlich eine Herzerkrankung verloren, HCM Endstadion?)), aber der erste Gedanke war halt:Gott sei Dank kein Tumor!

@Piepmatz

Da hast du recht. Konnte das ganze auch überhaupt nicht glauben und bin sehr erleichtert.:yeah:





Da Dr. Stosic meinte das Herzerkrankungen bei manche Rassekatzen typisch wären, nehmen wir Jack ( reinrassiger BKH) in 6 Monaten mit.




Ich bin nun erleichtert das alles soweit okay ist, bin aber auch geschockt über unsere TÄ. WIe kann man das denn so sicher sagen? Von 1 bis 2 Jahre reden und dann kommt so etwas bei raus??? Bin ja immer froh das mein Bauchgefühl mich meist nicht verlässt. Sie wird es ja auch nicht mit bösen Absichten machen , aber es gibt doch Menschen, die holen sich keine 2te Meinung ein und warten vielleicht nur das es ihm schlechter gehen würde.

Der Arzt hat gar nichts gefühlt!

Hab gefragt ob es vielleicht eine Entzündung war die durch das Antibiotikum weggegangen ist. Er antworte nur das es auch sein kann.
Ich denke er was auch etwas versutzt weil da nichts war. Aber er hat nicht viel dazu gesagt und war recht ruhig bei seinen Aüsserungen.
Er fragte nur ob Sam denn nüchtern bei der TÄ war oder auch was gegessen hat. Naja, ist schon merkwürdig von der "guten" Frau.




Im Übrigen hat mich das Ganze weniger gekostet als die Behandlung bei meiner TÄ


Bin echt froh :grin:



Jetzt heisst es mich in Zukunft über Sams Diagnose zu informieren.
 
Meinte er etwa, dass der Knubbel ein voller Magen war😀?

Also wenn da angeblich von außen schon ein Knubbel zu ertasten war, hätte man im Ultraschall da alle Male was sehen müssen.

Mit dem Abstrich meinte er vermutlich diese per-Hand-Auszählung der Thrombos, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Jedenfalls kann ich Deine Erleichterung sehr gut nachvollziehen.
 
Sam mit kahlem Bauch und wohl noch müder als sonst :pink-heart:


31891129ms.jpg
 
Meinte er etwa, dass der Knubbel ein voller Magen war😀?

Also wenn da angeblich von außen schon ein Knubbel zu ertasten war, hätte man im Ultraschall da alle Male was sehen müssen.

Mit dem Abstrich meinte er vermutlich diese per-Hand-Auszählung der Thrombos, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Jedenfalls kann ich Deine Erleichterung sehr gut nachvollziehen.

Haha, ja so was dachte ich auch. Das er andeuten wollte das Sam vielleicht einen vollen Magen hatte und sie vielleicht das getastet hätte.

Wie gesagt ,in den Punkt war er ja eher zurückhaltend und hat nicht viel gesagt.

Er hat wirklich oft gefragt wo der Knubbel sein soll.

Unnd mit dem Abstrich , da hat er auch was mit per Hand-Auszählung gesagt, das war mir in dem Moment gar nicht mehr so wichtig. Er sagte ja das würde oft verklumpen, wenn es stimmen würde, dann würde er ja bluten.



Maiglöckchen, kennst du dich aucb mit Herzkrankheiten aus? :grin: Dann würde ich den Befund mal hier rein schreiben. Weiss gar nicht wonach ich jezt suchen soll und mich für die Zukunft schlau machen kann ..

Gibt ja sicher so einige Herzerkrankungen, die unsere 4 Beiner bekommen können
 
Werbung:
Ich denke, wenn du in regelmässigen Abständen das Herz und eventuell die Blutwerte kontrollieren lässt, wirst du beruhigter werden.

Ich würde die “ alte“ TA noch einmal aufsuchen und sie fragen, mit welchem Recht sie Katzen behandelt und sich diese Leistung teuer vergüten lässt?!?

Ich wünsche euch beiden weiterhin noch eine lange und beschwerdefreie Zeit.

Edit: Socke Sam geschafft? Sehr niedlich.
 
Ich denke, wenn du in regelmässigen Abständen das Herz und eventuell die Blutwerte kontrollieren lässt, wirst du beruhigter werden.

Ich würde die “ alte“ TA noch einmal aufsuchen und sie fragen, mit welchem Recht sie Katzen behandelt und sich diese Leistung teuer vergüten lässt?!?

Ich wünsche euch beiden weiterhin noch eine lange und beschwerdefreie Zeit.

Edit: Socke Sam geschafft? Sehr niedlich.

Hallo 🙂
Ja ehrlich gesagt sind wir jetzt am überlgen ob wir nun mal zu ihr hingehen und mit ihr sprechen. Auf einer Art denke ich das Fehler ja immer passieren können, aber das es dann" wohl doch ein Tumor sein wird "und dieser dann "inoperabel wäre", das finde ich dann schon hart.

Das Antibiotkum war sicher okay, die Entgiftungsspritze hat ihn ja nicht geschadet, aber von einem Tumor zu sprechen und sich so sicher auszudrücken, das finde ich schon heftig.

Mir geht es ja gerade gar nicht um das Geld, sondern darum das man sich hier Sorgen und Gedanken gemacht hat und richtig Angst hatte.Und das alles nur weil sie meinte das es ein Tumor wäre. Schliesslich hätte sie ja ein Ultraschall machen können


Du hast oben geschrieben: " Socke Sam geschafft?" Was meinst du damit?
 
@Piepmatz

Herz ist natürlich auch nicht toll - aber das ist immer noch besser behandelbar als ein Tumor mmN 😉 !

Nur weil etwas besser behandelbar ist, fallen nicht automatisch alle Krankheitssymptome weg. Und die sind bei Herzerkrankungen auch nicht schön.😉


@Sky

Er stellte weiterhin keine Beule/ Knubbel/ Verhärtung fest.

sehr schön. Das freut mich für Euch 🙂



Nieren okay, Blase okay, Darm okay, Leber etwas vergrössert, aber das wäre überhaupt nicht schlimm und hätten viele Katzen , wäre unauffällig.

Auch das ist sehr gut! 🙂


Er meinte laut Untersuchung wäre alles okay, er könne nichts erkennen. Da Sam gegessen hat , meinte er , dass ja vielleicht was am Magen sein KÖNNTE, das könnte er nicht sehen weil er gegessen hat, aber der Rest wäre alles okay.
Wenn wir in 6 Monaten zur Kontrolle kommen, dann könnte man ja noch einmal eine Untersuchung nüchtern machen.

Sam wurde jetzt gründlich untersucht und es gibt einen aktuellen status.
Bei der nächsten Untersuchung lässt sich dann erkennen, ob und was sich verändert hat 🙂


In Deinem ersten Beitrag war das zu lesen:


Mir ist Anfang Januar aufgefallen das er irgendwie dünner geworden ist, hinten an den Hüften. Auch beim Streicheln hatte ich das Gefühl das ich die Knochen der Wirbelsäule mehr fühlte als vorher.

Hast Du den Arzt darauf angesprochen?
Könnte es daran liegen, dass sich der Kater nach dem Tod seines Gefährten weniger bewegt und damit "eingefallener" wirkt?




Hallo 🙂
Ja ehrlich gesagt sind wir jetzt am überlegen ob wir nun mal zu ihr hingehen und mit ihr sprechen. Auf einer Art denke ich das Fehler ja immer passieren können, aber das es dann" wohl doch ein Tumor sein wird "und dieser dann "inoperabel wäre", das finde ich dann schon hart.

Das würde ich auf jeden Fall tun. 🙂
 

Ähnliche Themen

Chris1402
Antworten
65
Aufrufe
7K
Chris1402
Chris1402
K
Antworten
13
Aufrufe
985
Kimba0412
K
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
coinean
C
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Arabica
Arabica
MiloUndNala
Antworten
119
Aufrufe
14K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben