Kater hat Rollbratennetz gefressen

• Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist nicht wahr,
Paraffin ist Kriechoel, das kann sich selber ausbreiten.
Auch über den Rachen in die Lunge
Paraffin ist vom gleichen Grundstoff wie Vaseline, und das könnte beim Ablecken ebenso in die Lunge geraten. Aber davon hab ich noch nie was gehört. In vielen Hautcremes ist ebenso Glyzerin, auch aus Erdöl, könnte also die gleiche üble Folge haben.

Sollte man nicht mal ein Rundschreiben an alle Tierärzte senden, die ohne viele Bedenken Paraffin verordnen und das nicht nur als Einmalgabe, sondern auch als Dauermedikation bei Obstipation? Sicher sind sie nicht so gut informiert, welche Schäden bei diesem Mittel allein durchs orale Aufnehmen auftreten können 😕

Zugvogel

A

Werbung

Für alle die es interessiert, das ist ein Auszug aus einem Bericht:

30.05.04: Mittlerweile weiss ich, das weder Lactulose noch Paraffin auf lange Sicht ungefährlich sind, den Mineralstoffhaushalt durcheinanderbringen, niemals länger als eine Woche gegeben werden sollten. Zudem erfahre ich, das es höchst gefährlich ist, Paraffin oral zu geben, da es, einmal "verschluckt" in die Lunge gelangt, dort niemals wieder herauskommt und lebenslang für Atemprobleme sorgen kann.
Ich bin erschrocken über diese völlige Falschaussage der Tierärztin (die mir erzählt hatte beides wäre völlig ungefährlich), zudem darüber, das sie nach 3 Tage nicht mehr wusste, was bei dem Kater schon gemacht wurde. Führen die nicht Buch?
Ich entschliesse mich den TA zu wechseln.

Den ganzen "Fall" könnt ihr hier nachlesen:
www.katzen-links.de/katzenforum2/.../t-24940.html

LG

Zudem erfahre ich, das es höchst gefährlich ist, Paraffin oral zu geben, da es, einmal "verschluckt" in die Lunge gelangt, dort niemals wieder herauskommt und lebenslang für Atemprobleme sorgen kann.
Daß Laktulose und besonders Paraffin als Dauermedikation nicht ohne Folgen ist, hab ich derweil auch erfahren.

Doch ich möchte wissen, wieso speziell bei Paraffin mit dieser Vehemenz so gut wie NUR auf die Gefährlichkeit des Verschluckens hingewiesen wird,.
Wie oft verschlucken sich Eure Katzen denn?
Ach so ja, Kriechöl... 😕
Paraffin IST gefählich, wenn es in die Lunge gerät - aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, DASS es dahin kriecht? Wie ist das prozentual zu sehen mit der Belastung anderer Mittel, die auch in der Lunge bös hausen können, z.B. Fellspray und -puder?

Hi, der Link funzt nicht 😱

Zugvogel

Wie siehts mit dem Netzmampferle aus, hat sich was verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Paraffin IST gefählich, wenn es in die Lunge gerät - aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, DASS es dahin kriecht? Wie ist das prozentual zu sehen mit der Belastung anderer Mittel, die auch in der Lunge bös hausen können, z.B. Fellspray und -puder?

wer verwendet denn fellspray und puder?
ich kenne da niemanden...

Eine "griffige Textur" des Felles sagt mir genau so wenig - was bedeutet das?? Perserkatzen, die schön pudrig aussehen?

Sorry, meine Fragen sind wirklich nicht böse gemeint - ich kenne das wirklich nicht.
Ich kannte den Ausdruck auch nicht, bis ich das in einigen Züchterforen gelesen hatte. Um eine 'schöne + griffige Textur des Felles zu erreichen, werden sowohl Fellsprays als auch -puder angewendet.

Zugvogel

Ich kannte den Ausdruck auch nicht, bis ich das in einigen Züchterforen gelesen hatte. Um eine 'schöne + griffige Textur des Felles zu erreichen, werden sowohl Fellsprays als auch -puder angewendet.

Zugvogel

Was macht eine griffige Textur aus?

Werbung:
ach weisste, nimm nen löffel von deiner "diatonischen erde", musik macht ja glücklich...
Du kannst weiter von Kuchenbacken auf sonstwas kommen... Cool

Wie gehts dem Kater, hat er sich verändert, gar erbrochen?

Zugvogel

Es geht ihm gut, er ist nach wie vor fidel und fröhlich, spielt mit seiner Schwester, geht normal auf's KaKlo und hat nicht gebrochen.🙂

Ich hab wirklich das ganze Haus abgesucht, aber nirgends ist dieses Netz 😕

Werde jetzt gleich nochmal eine KaKlo Kontrolle machen, vl find ich ja erfreuliche Scheisse 😳

vor morgen oder übermorgen musst du da gar nicht im katzenklo suchen, auch eine katze hat eine verdauung und kein fallrohr...

Ich freu mich, daß es dem Kater gutgeht 😉

Allerdings glaub ich kaum, daß das 'erfreuliche Schisserle' jetzt schon zu sichten ist, wirst wohl eher 24 Stunden warten können, sofern die Fette nicht sehr beschleunigt haben.
Ich drück die Daumen, daß alles perfekt durchflutscht!

Zugvogel

vor morgen oder übermorgen musst du da gar nicht im katzenklo suchen, auch eine katze hat eine verdauung und kein fallrohr...

Ja, aber ich tue es trotzdem, weil ich mir verdammt große Sorgen mache 🙁

Hab gerade nochmal den Müll durchgeschaut und gestöbert, vom Netz keine Spur *seufz*

Werbung:
Ich freu mich, daß es dem Kater gutgeht 😉

Allerdings glaub ich kaum, daß das 'erfreuliche Schisserle' jetzt schon zu sichten ist, wirst wohl eher 24 Stunden warten können, sofern die Fette nicht sehr beschleunigt haben.
Ich drück die Daumen, daß alles perfekt durchflutscht!

Zugvogel

Dankeschön 🙂
Ich hoff das auch so sehr *daumen drück*

Ja, aber ich tue es trotzdem, weil ich mir verdammt große Sorgen mache 🙁

Hab gerade nochmal den Müll durchgeschaut und gestöbert, vom Netz keine Spur *seufz*

schau mal ins Kalko.. nicht dass er es dort verbuddelt hat. Wäre am Ende ja der Hammer...

Das KaKlo überwache ich ganz aufmerksam und hab es auch schon 3 Mal auf den Kopf gestellt quasi, da ist ausser Streu nichts mehr drinnen.

Ich hab auch in alle Blumentöpfe geschaut und hinter die Möbel...
Grad sitzt das Sorgenkind neben mir und schaut mich an...wenn er doch nur reden könnte 😳

Das KaKlo überwache ich ganz aufmerksam und hab es auch schon 3 Mal auf den Kopf gestellt quasi, da ist ausser Streu nichts mehr drinnen.

Ich hab auch in alle Blumentöpfe geschaut und hinter die Möbel...
Grad sitzt das Sorgenkind neben mir und schaut mich an...wenn er doch nur reden könnte 😳

hast du mal geschaut ob sie evtl. die Unterbespannung der Couch aufgerissen haben und er es dort versteckt hat... hmm oder in deinem Bett unter dem Kopfkissen...

Ins Schlafzimmer darf er nicht hinein (ausser heute Nacht zur Überwachung) und die Couch hab ich gerade vorher gemacht, da ist nichts...
Wenn er es hier irgendwo versteckt hat, hat er es verdammt gut versteckt...ich hab sogar die Möbel beiseite gerückt, um drunter zu sehen 😕

Ich werd noch mal drunter nachsehen, Moment...

Werbung:
hmm... macht er Schränke auf? Falls ja bist du vielleicht im Vorbeigehen dran vorbeigekommen und hast Gewohnheit die Tür zu gemacht...
Hinter dem Fernseher fällt mir noch ein... Ich find manchmal Sachen an Orten, bei denen ich mich Frage, wie zum Henker da das Spielzeug hinkommt.

Hab gerade nochmal die Couch ausgezogen und das TV-Kasterl hin und her gerückt...nichts...
Weißt der Teufel, wo das hingekommen ist 😕

Wie ist das prozentual zu sehen mit der Belastung anderer Mittel, die auch in der Lunge bös hausen können, z.B. Fellspray und -puder?

Oh...oder wie Kieselgur vielleicht?😎
wer verwendet denn fellspray und puder?
ich kenne da niemanden...
Na wer wohl?😀
Du nicht, aber ich 😀

Zugvogel
Klar, siehst du ja jedesmal, wenn du in den Spiegel schaust.

Ist aber eigentlich logisch, dass du Paraffin ebenso anpreist, wie das ebenfalls lungentoxische Kieselgur.

@ Sternenstaub: mach dich nicht verrückt! Wenn er es wirklich gefressen hat, hast du alles getan, um einen harmlosen Ausgang zu erreichen.

@ Sternenstaub: mach dich nicht verrückt! Wenn er es wirklich gefressen hat, hast du alles getan, um einen harmlosen Ausgang zu erreichen.

Danke dir 🙂

Und streitet euch bitte nicht in meinem Sorgenthread, das könnt ihr dann machen, wenn ich das Netz habe, auf welchem Wege auch immer ich es bekomm 😉