Kater hat schwere Diabtes und total unsauber, Baby deswegen MD!! Hilfe!!!

• Themenstarter Themenstarter niedliche1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
"Die Überdosierung von Insulin führt zu Hypoglykämie, bei der Hunger, Unruhe, Bewegungsstörungen, Muskelzittern, Stolpern oder Einknicken in der Hinterhand und Orientierungslosigkeit beobachtet werden können. Diesfalls muss dem Tier umgehend Glukose-Lösung (Traubenzucker, Honig) und/oder Futter verabreicht werden. Bei Bewusstlosigkeit ist sofort der Tierarzt aufzusuchen. Der "Somogyi Overswing" (posthypoglykämische Hyperglykämie) ist eine physiologische Reaktion auf Hypoglykämie. Bei beginnender Hypoglykämie wird eine hormonelle Reaktion ausgelöst, die zu Glukosefreisetzung aus den hepatischen Speichern führt. So entsteht eine Hyperglykämie, die auch zu Glukosurie führen kann. In diesem Fall muss die Insulin-Dosis trotz der Hyperglykämie und damit einhergehenden klinischen Symptomen (Polydipsie, Polyurie) gesenkt werden." Zitat vetpharm
Laut Caninsulin werden 0,25 I.E pro kg gegeben, bei 2 I.E müsste dein Kater 8 kg wiegen:wow:
Nochmal, wenn Du Deinen Kater nichts in Nirvan spritzen möchtes melde dich beim Katzendiabetes Volk an und sprech mit Doris.
Ich versteh mal wieder nicht die TÄ😕
Wenn ich jetzt richtig lese wird auch nicht der Blutzucker gemessen?
Würdes Du Deinem Kind einfach Insulin spritzen ohne zu wissen wie der Zuckerwert ist?
Ich Zitier mich jetzt mal selbst.

Sorry, aber irgendwie hab ich das Gefühl unsere Ratschläge verlaufen bei Dir ins leere und Du vertraust mehr deinem TA.
Mit mehr Insulin kann auch ganz schnell das Gegenteil bewirken.
Hoffe das Dein Kater dieses Experiment überlebt:reallysad:

A

Werbung

Huch, da lief irgendetwas schief!

Die beiden bekommen nach langen hin und her probieren Trocken und Nassfutter von DM das ist das einzigste von dem Strolch kein Durchfall mehr hat.
Ich musste heute morgen glaube einfach mal etwas Dampf ablassen. 😳 Auf das Caninsulin an sich scheint er ja anzuspringen denn sonst wäre es ja noch viel schlimmer, ich glaube wir müssen wirklich mit der Dosierung etwas höher gehen so wie die Tierärztin das gesagt hat, innerhalb von paar Tagen müsste es ja dann deutlich besser werden, soll mich in 14 tage bei der TA nochmal melden.

Bis dahin will ich Geduldig sein auch wenn es manchmal gar nicht so leicht ist...

In diesem Sinne .. erstmal vielen Dank für die Hilfe und zahlreichen Antworten

LG Ramona

Wie die Anderen schon geschrieben haben, du kannst nicht einfach das Insulin nach Gefühl
hochsetzen. Deine TA hat keine Ahnung von Diabetes bei Katzen. In manchen Fällen ist es
durchaus angebracht, weniger anstatt mehr zu spritzen. Das kommt individuell auf den Einzelfall
an. Nochmal, lass dich beim Diabeteskatzenvolk beraten, das macht es für dich u. den Kater
einfacher. Du musst zur Einstellung nicht ständig zum TA. Spart auch Geld.
Mit der richtigen Einstellung muss kein Tier mehr viel trinken u. pinkeln.
Wo du die dazu gehörigen Utensilien preiswert bekommst, wird dir auch beim Diabeteskatzevolk
gesagt. Und nochwas, TroFu sollte für den Diabetiker komplett gestrichen werden, belohnen
kannst du (auch nach dem Pieks im Ohr) mit Käserollis (Gimpet).
So ist für dich u. den Kater das Leben unnötig schwer. Das muss nicht sein.

Huhu,

na friedliche ist relativ, er hält nur still weil er eine leckerchen Stange bekommt und frisst, sonst würde er gar nicht sitzen bleiben. BZ messen im Ohr, ist so eine Sache 1. hab ich kein Gerät dafür und die sind ganz schön teuer und 2. denke ich, wenn ich das einmal gemacht hab ... traue mir das aber nicht zu ... würde Strolch nie wieder ankommen bzw. still halten.

Na klar soll Strolch seine Leckerchenstange bekommen. Mit viel Lob und Leckerli (jedesmal) wird das Messen zur Routine für euch beide.
Ohne Blutzuckermessung zuhause ist eine Einstellung nicht möglich und blind Insulin spritzen ist Russisch Roulette und kann tödlich enden.
Also such keine Ausflüchte, sondern erkundige dich heute in einer Apotheke nach Messgeräten wie z.B. Bayer Contour next, Accucheck Aviva. Die Bedienung ist wirklich ganz einfach.
Das Gerät an sich ist nicht teuer, die Teststreifen sind das teure daran, da halte ich mich auch an ebay statt an Apotheken.

Welche Infos von katzendiabetes.de hast du denn umgesetzt?
Trockenfutter sollte tabu sein - aber erst, wenn du die Blutzuckerwerte kontrollieren kannst. Das Futter, wie Gissibär schreibt, ohne Zucker/Karamell/Getreide und niedrigem KH-Gehalt, ich glaube, da hat dm auch geeignetes Futter.
Wurde Ursachenforschung betrieben? Wie sehen die Zähne aus, wurde der Urin untersucht (eine - bei Diabetikern häufige - Harnwegsinfektion kann hohe Zuckerwerte und Unsauberkeit verursachen) usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte noch eine Menge tun,da müsste aber erst mal ein TA gesucht werden der sich mit Diabetes auskennt und nicht nur Caninsulin verwendet.
Alle Symptome deuten darauf hin,dass der Kater massiv erhöhte Zuckerwerte hat.
Das kann man eigentlich nur stationiär gut einstellen, in dem man mindestens 3-4 mal den BZ misst und dann entsprechend spritzt.
Das Futter von DM muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn es denn getreidefrei ist.
Wenn jetztim Management nichts mehr geändert wird,wird der Kater elend sterben(Ketoazidose)
Dann lass ihn besser einschläfern
Ich hatte auch mal einen Diabetes Kater der NICHT auf Caninsulin einzustellen war.

Hallo,

was soll das denn jetzt werden? Natürlich hab ich alle Beiträge gelesen und natürlich möchte ich meiner Katze helfen aber in erster Linie halte ich mich an dem was der TA gesagt hat und probiere es aus, FALLS er unterzucker, wovon ich nicht ausgehe da er ja das Gewicht hat, hab ich immer noch so eine Zuckerlösung vom TA da, denn er würde es ja nicht sagen erhöhen wenn er sich nicht sicher wäre, oder?! Bevor ich den TA in frage stelle und um ein anderes Insulin biette, probieren wir das erstmal so aus.
Eure Erfahrungen kommen natürlich bei mir gut an aber ich möchte auch nichts auf eigene Faust machen.
Blut wurde abgenommen und Urin natürlich auch und Blutzuckerteststreifen habe ich auch hier, also "blind" mache ich sicher nichts.

LG

Du sollst auch nichts auf eigene Faust machen.
Wenn du deinem TA vertraust ist es doch ok,nur dann musst du hier nicht fragen,bzw.,dass was hier gesagt wird nicht in Frage stellen

Werbung:
Hallo,

was soll das denn jetzt werden? Natürlich hab ich alle Beiträge gelesen und natürlich möchte ich meiner Katze helfen aber in erster Linie halte ich mich an dem was der TA gesagt hat und probiere es aus, FALLS er unterzucker, wovon ich nicht ausgehe da er ja das Gewicht hat, hab ich immer noch so eine Zuckerlösung vom TA da, denn er würde es ja nicht sagen erhöhen wenn er sich nicht sicher wäre, oder?! Bevor ich den TA in frage stelle und um ein anderes Insulin biette, probieren wir das erstmal so aus.
Eure Erfahrungen kommen natürlich bei mir gut an aber ich möchte auch nichts auf eigene Faust machen.
Blut wurde abgenommen und Urin natürlich auch und Blutzuckerteststreifen habe ich auch hier, also "blind" mache ich sicher nichts.

LG

Ich schreibe es noch einmal: ICH HABE MEINEN KATER, MIT HILFE DES LANTUSFORUMS, NACH NUR DREI MONATEN, INSULINFREI BEKOMMEN.

Mein TA hätte meinen Kater durch mich Tot spritzen lassen. Ich sollte zum Schlus 10 IE geben, hätte ich auf meinen TA gehört, wäre mein Kater damals gestorben.:grr:

Du kannst den Mädels von diesem Forum http://www.diabeteskatzenvolk.com wirklich voll vertrauen und du brauchst dazu keinen TA, der sich nicht auskennt.

LG

Und wie benutzt du die Blutzuckerteststreifen - ohne Gerät? 😕
Dir ist bewusst, dass die Insulindosierung sich nach dem niedrigsten Wert des Tages richtet, ja? Bei Caninsulin liegt der meist bei 4 Stunden nach der Spritze, kann aber auch später sein.

Wurde der Urin ins Labor geschickt und auf Keime untersucht oder bloß ein Stick reingehalten?

Zum Thema "Tierärzte und Kompetenz bei Katzendiabetes" kann dir sicher jedes Forenmitglied beim Diabeteskatzenvolk eine "nette" Story erzählen. Erhöhen ist eben sehr oft nicht die richtige Vorgehensweise.

Und wie benutzt du die Blutzuckerteststreifen - ohne Gerät? 😕
Dir ist bewusst, dass die Insulindosierung sich nach dem niedrigsten Wert des Tages richtet, ja? Bei Caninsulin liegt der meist bei 4 Stunden nach der Spritze, kann aber auch später sein.

Wurde der Urin ins Labor geschickt und auf Keime untersucht oder bloß ein Stick reingehalten?

Zum Thema "Tierärzte und Kompetenz bei Katzendiabetes" kann dir sicher jedes Forenmitglied beim Diabeteskatzenvolk eine "nette" Story erzählen. Erhöhen ist eben sehr oft nicht die richtige Vorgehensweise.

Ich nehme mal an, es handelt sich um Urin-Teststreifen. Die zeigen zwar erhöhte Glukose an, aber
natürlich keinen genauen Wert.
Auch ich war damals ziemlich in der Zwickmühle wem ich vertrauen soll, TA oder Forum.
Habe mich dann für das Forum entschieden u. das war richtig. Mein Kater ging schon nach
knapp 4 Wochen in Remission, trotz Caninsulin.
Doris, vom Diabeteskatzenvolk ist ehemalige Krankenschwester, kennt sich dadurch mit Diabetes aus
u. sie würde nie eine waghalsige Dosierung empfehlen.

Das Futter von DM muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn es denn getreidefrei ist.

Bei den Nassfuttern gibt es getreidefreie Sorten. Aber die Trockenfutter sind nicht getreidefrei.

@Niedliche: Ich hoffe, Du musst dieses blinde Vertrauen in Deine Tierärztin nicht eines Tages bitter bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Katzendiabetes eignet sich auch das LUX von Aldi, wenn man sich kein teures Futter leisten kann.
Es ist zwar nicht besonders hochwertig, aber zucker- u. getreidefrei, hat einen Kohlehydratanteil deutlich
unter 10 %.

Werbung:
Ich meinte Glucose Teststreifen und nicht BZ Teststäbchen.

Nein, ich weiß nicht wann der höhste oder niedrigste Wert ist, ich kenne mich damit nicht aus aber ich vertrau erstmal dem TA und der sagt mir alle 12 Std. 2 i.E. spritzen und dann mach ich das auch!!!

Ich bezweifel niemanden an, der mehr Erfahrung hat als ich, denn ich bin absoluter Laie und muss mich erstmal zurecht finden deswegen habe ich hier um Rat gefragt. Das heißt aber noch lange nicht, ich ich meine TA misstraue und alles so mache, wie es bei Euren Katzen geklappt hat. Natürlich werde ich, wenn ich zeit habe in anderen Foren stöber und lesen aber nur weil ich es jetzt so mach wie der TA es sagt heisst es noch lange nicht, das ich beratungsresisten bin oder das Leben meines Katers auf´s spiel setze.

In diesem Sinne ...

Ganz ehrlich, du hattest doch genug Zeit dich wenigstens ein bisschen zu informieren.
Man muss kein Experte sein um herauszufinden, dass blindes spritzen nicht nur in der Humanmedizin ein absolutes Nogo ist, vor allem dann wenn der Patient ganz offensichtlich eben NICHT gut eingestellt ist.

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt sehr zügig einlesen, fundierte Informationen gibt es zu Hauf.
Ich denke die Folgeerkrankungen eines Diabetes sind dir halbwegs bekannt, in diesem Sinne würde ich mich beeilen.

Für Katzendiabetes eignet sich auch das LUX von Aldi, wenn man sich kein teures Futter leisten kann.
Es ist zwar nicht besonders hochwertig, aber zucker- u. getreidefrei, hat einen Kohlehydratanteil deutlich
unter 10 %.

Genau das Lux hat meiner auch ein 3/4 Jahr gerne gefuttert und damit sind seine Werte sehr gut nach unten gegangen 🙂 Er wollte nicht anderes, aber so teuer kann ich mir auch nicht leisten.

Aber ich weiss auch wie schwer es ist, zu messen und alles, aber es lohnt sich wirklich.

ich bekomm auch nicht alles hin was das beste wäre, aber ich bemühe mich und Gissi haben schon ne ganze Menge geschenkte Zeit.

Gissi geht manchmal schon freiwillig zum messen mittlerweile auch wenn er es eigentlich immer noch hasst - immer mit viel leckerlie arbeiten und zuspruch etc.

Immer dieses "ich vertraue meinem TA". Es gibt noch sehr wenige TÄ, die sich mit Diabetes bei Katzen auskennen, begreif das doch bitte. Ein TA kann nicht alles wissen, dass ist in der Humanmedizin anders, da geht man zum Spezialisten.

Glaub mir, ich habe am Anfang auch gedacht, das begreif ich nie. Doch mit der Zeit und mit Hilfe der Mädels, wurde ich immer besser und letztendlich konnte ich anderen auch helfen. Mein TA hat sich meine Tabelle, die ich damals über die Werte meines Katers geführt habe, geben lassen und ich habe ihm auch ganz viel erklärt. Heute ist er hier im Ort ein Spezialist, was Diabetes angeht, selbst von Hamburg kommen manche und lassen ihre Katzen von ihm behandeln.

Hier will dir niemand etwas schlechtes. Wir wollen nur dir und deinem Kater helfen.

Ich meinte Glucose Teststreifen und nicht BZ Teststäbchen.

Nein, ich weiß nicht wann der höhste oder niedrigste Wert ist, ich kenne mich damit nicht aus aber ich vertrau erstmal dem TA und der sagt mir alle 12 Std. 2 i.E. spritzen und dann mach ich das auch!!!

Ich bezweifel niemanden an, der mehr Erfahrung hat als ich, denn ich bin absoluter Laie und muss mich erstmal zurecht finden deswegen habe ich hier um Rat gefragt. Das heißt aber noch lange nicht, ich ich meine TA misstraue und alles so mache, wie es bei Euren Katzen geklappt hat. Natürlich werde ich, wenn ich zeit habe in anderen Foren stöber und lesen aber nur weil ich es jetzt so mach wie der TA es sagt heisst es noch lange nicht, das ich beratungsresisten bin oder das Leben meines Katers auf´s spiel setze.

In diesem Sinne ...

Du fragst hier um Rat, willst ihn aber doch nicht annehmen, vertraust deinem TA. Was soll man dir da raten?
Du solltest nicht in anderen Foren "stöbern", sondern dich konkret bei der Einstellung beraten lassen.
2 x 2 IE finde ich schon ganz schön hoch gegriffen, wenn man spritzt, ohne einen einzigen Wert zu
kennen u. ja damit gefährdest du das Leben deines Katers.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Katzendiabetes ist keine einfache Erkrankung. Aber was man nicht kann, das kann man lernen. Dem Tier zuliebe, das man so u. U. in die Remission bringen kann, aber in den allermeisten Fällen gut "einstellen" kann.
Wenn man sich allerdings lieber nicht informieren möchte, weil das Gehirn ja Falten schlagen könnte, bringt man mit blind spritzen (und genau das tust du zur Zeit 🙄 ) die Katze in Lebensgefahr. Was ist daran nicht zu verstehen?
Im Vergleich mit der Intensivbehandlung einer Ketoazidose in der Tierklinik sind die Kosten für Messstreifen mal gar nix ...

Übrigens, Helga Schoolmann und Doris Timmermann führen eine Ersthelferliste, vielleicht ist in deiner Nähe jemand, der dir das Messen zeigen und Fragen beantworten kann. Die E-Mails findest du auf den genannten Websiten.

Also ich kenn auch keinen TA der sich mich Diabethes auskennt.
Wenn ich damals nicht das Diabethes-Forum, damals noch unter Helga Schoolmann, gehabt hätte und nicht durch viel lesen und auf eigene Regie gehandelt hätte, wäre Purzel heute auch nicht.
Ich will nicht sagen das Du keinen TA brauchst, aber man sollte nicht immer mit Ihnen einer Meinigung sein und im Katzendiabethesvolkforum, trifst Du auch Leute die sich ausschließlich damit befassen und ihre Erfahrungen gemacht haben.
Dein TA ist nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit für Dich da.
Ich war damals immer unsicher wieviel Einheit ich spritzen sollte und habe morgens um 6 Uhr noch jemanden erreicht, macht der TA das auch.
Wichtig ist das vor jedem spritzen der BZ (Blutzucker) gemessen wird dann die Insulinmenge angepasst wird.
Ich frag Dich jetzt nochmal würdest Du DIR oder DEINEM Kind Insulin spritzen ohne vorher einen Wert zu kennen?

In diesem Sinne ...

Ich hab zwar von Diabetes keine Ahnung aber ich hoffe für den armen Spatz, dass er es durchhält, bis Du in den anderen Foren fertiggestöbert hast!

Warum willst Du die Ratschläge von den erfahrenen Foris in diesem Forum nicht annehmen? Man will doch nur dem armen Spatz und damit auch Dir helfen.

Mensch, Niedliche1982, wach mal auf! Und geh' vielleicht mal zu 'nem anderen TA. Deinem armen Spatz zuliebe!!

Zuletzt bearbeitet:
Ramona ist nun im Diabeteskatzenvolk-Forum angekommen und überlegt noch wie sie alles auf die Reihe bekommt...ok?
Ersthelfer stehen bereit.....kann losgehen!