kater hat urplötzlich gehechelt - TA konnte nichts finden

• Themenstarter Themenstarter vielePfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
vielePfoten

vielePfoten

Forenprofi
Hallo,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was mein Kater hat bzw. auf was ich ihn noch untersuchen lassen könnte?

Ich bin eben von der Notfallsprechstd. vom TA gekommen, allerdings ohne Befund (er konnte nichts feststellen). Folgendes ist passiert:

mein Kater (2 Jahre) lag seit 2 Stunden auf seinem Sessel und hat ganz entspannt geschlafen. Auf einmal fing er ganz stark an zu hecheln, Sabber lief auf dem Maul und er hat extrem schnell geatmet. Beim Menschen würde ich es hyperventilieren nennen.

Wir sind direkt ab zum TA. Im Auto hat er es auch noch gemacht. Dann mussten wir noch 10 min. auf den TA warten, in der Zeit ließ das hecheln nach, die Atmung war aber immer noch schnell. Der TA konnte nichts feststellen, außer die schnelle Atmung.
TA hat Cortison und ein Zäpfchen zum entkrampfen gegeben. Er vermutete, das hecheln deutet auf Schmerzen, konnte aber nichts finden.

Nun bin ich wieder zu hause und alles ist wieder normal.

kennt jemand das?

A

Werbung

Nein. So was kenne ich persönlich nicht.

Einfach so aus heiterem Himmel und ohne vorherige Anstrengung trat das Hecheln auf?

Was hat der TA denn zum Herz gesagt? Evtl. läßt du das Herz mal genauer untersuchen und einen Herzschall machen.

Vielleicht haben andere noch andere Ideen zu deinem Problem.

Ich wünsch deinem Schatz auf jeden Fall alles Gute

es kam tatsächlich aus heiterem Himmel. Er lag auf dem Sessel und dort lag er schon seit 2 Std. schlafend...bis zu diesem "Hechelanfall".

Der TA hat abhört und abgetastet. Er hat sich viel Zeit genommen. Ich soll am Dienstag nochmal zum TA kommen. Werde mal auf das Thema Herz ansprechen, vielleicht macht es auch Sinn ein Blutbild zu machen?

Alles sehr merkwürdig, ich kann auch im Internet nichts vergleichbares finden..????😕

Hey,

das Herz wäre auch mein erster Gedanke. Wie war das Verhalten denn sonst? Beobachtest du weitere, ungewöhnliche Verhaltensweisen? Ich frage, weil mein Tarzan dieses Verhalten auch mal zeigte und er unter epileptischen Anfällen litt.

Das muss es natürlich nicht sein...war nur ein Gedanke. Blutbild ist sicher angeraten. Beim Herzen müsste ein Herzultraschall gemacht werden, um weiteres erkennen zu können.

Sprech das Herz auf jeden Fall an beim TA.

Und laß es untersuchen. Wenn da was sein sollte, kann man wenn es früh genug erkannt wird, mit den richtigen Medikamenten viel ausrichten.

Und ein komplette Blutbild würde ich auch machen lassen.

Es muß ja einen Grund für dieses urplötzlich Hecheln geben. Ist er wenn er spielt auch schnell aus der Puste?

Danke für eure Antworten!

Sonst kann ich bei ihm absolut keine Auffälligkeiten feststellen. Beim Spielen hechelt er sonst auch nicht. Ich habe ihn nur einmal so hecheln erlebt, als wg. Impf-termin mal beim TA im Warteraum sahs. Aber das war einfach nur die Aufregung.

Jetzt ist er auch wieder ganz normal.

Er schläft generell viel. Aber das ist bei einem Main-choon / Perser Mix laut Rassebeschreibung wohl normal.

Wie äußern sich den epileptische Anfälle?

Werbung:
Ich habe ihn nur einmal so hecheln erlebt, als wg. Impf-termin mal beim TA im Warteraum sahs. Aber das war einfach nur die Aufregung.
Ob es einfach nur die Aufregung war, kannst du erst wissen, wenn du einen Herzultraschall hast machen lassen.
Katzen hecheln i.d.R. nicht, wenn sie gesund sind.
Bei sehr jungen Katzen kann das schon mal vorkommen, wenn sie sich beim Spielen verausgaben, aber Hecheln kann tatsächlich ein Hinweis auf eine Herzerkrankung sein.

Er schläft generell viel. Aber das ist bei einem Main-choon / Perser Mix laut Rassebeschreibung wohl normal.
Aber nicht für ein 2 Jahre junges Tier...

Perser gelten allgemein als die "Schlaftabletten" unter den Katzen... aber bis zum Alter von ca. 6 Jahren waren meine Perserchen von den agileren Katzenarten kaum zu unterscheiden...

Allerdings gibt es bei Coonies häufiger als bei Persern die Erbkrankheit HCM...

Wenn du einen Termin für einen Herzultraschall machst, dann erkundige dich vorher, ob es auch mit Farbdoppler passiert. Wenn nicht, hat das Ergebnis wenig Aussagekraft und du solltest dich nach einem anderen Herzspezialisten umschauen.

Wie äußern sich den epileptische Anfälle?
Unkontrollierbarke Krampfanfälle, Speicheln, Orientierunslosigkeit, Irritiertheit und anschließend Fressanfälle...

Nicht unbedingt. Bei Tarzan war es mal ähnlich und ich dachte, dass er hyperventiliert. Leider gibts verschiedene Formen von Anfällen.

Wir sind direkt ab zum TA. Im Auto hat er es auch noch gemacht. Dann mussten wir noch 10 min. auf den TA warten, in der Zeit ließ das hecheln nach, die Atmung war aber immer noch schnell. Der TA konnte nichts feststellen, außer die schnelle Atmung.
TA hat Cortison und ein Zäpfchen zum entkrampfen gegeben. Er vermutete, das hecheln deutet auf Schmerzen, konnte aber nichts finden.
Ich verstehe die Medikation nicht ganz: Der TA kann nichts finden außer zu schneller Atmung und gibt Entkrampfer (Buscopan?) und Cortison?

Wie war der Herzschlag, auch zu hoch? Kann man bei Katzen Puls messen?

Zugvogel

Man kann bei Katzen den Puls messen.

Dann frag ich gleich, ob der Puls gemessen wurde und ob er im guten Bereich war.

Zugvogel

Werbung:
Habe eben mal im Internet gesucht. Ich wußte bisher von HCM nichts. Hört sich aber garnicht gut an.

Werde Termin für Herzultraschall machen....

Also, ich muss sagen, dass ich den TA nicht kannte und auch noch nie vorher gesehen habe. Mein TA scheint neu mit ihm zusammen zu arbeiten. Er ging eben ans Telefon der Notfallnummer. Ich war ja froh überhaupt einen TA zu fassen zu kriegen.

Der Mann war auch nicht sehr gesprächig, er hat abgehorcht und getastet, Fieber gemessen und überall gefühlt und getastet. Seiner Meinung nach war das Hecheln ein Sythom für Schmerzen. Daher hat er wohl Cortison gegeben und ein Zäpfchen (er sagte nur zum "entkrampfen, damit die Katze sich entspannt").

Werde morgen anrufen und fragen, ob mein TA überhaupt ein Herzultraschall machen kann. Ansonsten machen ich direkt einen Termin bei Spezialisten. Was soll ich bei meinem TA, wenn er ohnehin nichts finden kann? Hab mich sowieso gefragt, was ich am Dienstag da soll. Was will er Dienstag finden, was er heute nicht finden konnte?

Zugvogel: zum Puls hat er nichts gesagt.

das......

Verhalten Deines TA erinnert mich stark an das meiner TÄ`in. Sie hörte auch den kleinen Herbie ab, tastete ihn ab, guckte Augen, Ohren und Zähne an, maß Fieber und konnte nur ein leichtes Geräusch in den Bronchien hören, wogegen sie mir Bisolvon mit gab.

24 Std. später stellte der nächste TA beim Abhören einen Herzschlag von 250 fest, beim Röntgen enorme Wasseransammlungen in der Lunge 😱 und ich ab in die Tierklinik.

Wenn Du den TA nicht kennst, würde ich Dir raten, fahre gleich in eine gute Tierklinik - lass es nicht schleifen!

Wobei mein Herbie nie hechelte, aber wahnsinnig schnell und flach atmete, als ob er im nächsten Moment erstickt 😱.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird!

Hallo,

bin eben vom TA zurück. Mein TA hat schon beim Abhören ab und zu Herznebengeräusche gehört. Dann geröngt, dann bei der Spezialistin Ultraschall. Folgendes Ergebniss was ich euch versuche so zu erklären wie ich es als Laie verstanden habe:

das funktioniert nicht so wie es sollte. Es schlägt normal und aufeinmal schlägt es viel, viel schneller und dann sind auch Nebengeräusche zu hören. Dann fließt wohl das Blut nicht so wie es sollte und es kann dann auch zu einer Unterversorgung des Gehirns kommen. Also, ich habe das als Herzrythmusstörung definiert....hat aber wahrscheinlich im medizinischen Fachchinesisch einen anderen Begriff.

Das Herz selbst ist nicht vergrößert oder verwachsen und sieht sonst gut aus (so wie es soll).

Verschrieben bekommen haben wir Enalatab, 5 mg Wirkstoff: Enalaprilmaleat. Hier soll ich nun 1/2 Tabelette täglich geben um das Herz sozusagen zu Beruhigen. Ist ein ACE Hemmer.

Unser Ziel ist es dass das Herz sich nicht vergrößert und die Anfälle nicht mehr kommen.

Ehrlich gesagt, weiss ich garnicht was ich davon halten soll und wie das ganze einzuschätzen ist.....

Vielleicht ist hier ja jemand vom Fach der etwas dazu sagen kann...

Ob Merlin nun bald stirbt oder noch Jahre hat, konnte oder wollte mein TA auch nicht sagen....

Danke trotzdem an alle, die mir Tipp mit dem Herzultraschall gegeben haben. Jetzt ist auf jeden Fall eine Ursache gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde einen Kardiologen hinzuziehen.

Ein sehr guter ist Dr. Kresken in der TK Duisburg - Kaiserberg.

Hallo iwb,

den Namen des Kardiologen habe ich mir jetzt notiert. Danke für den Tip!

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber erstmal möchte ich den Weg gehen, den mein TA vorgeschlagen hat. Ich habe wirklich 100% iges Vertrauen ihn ihn.
Sollte sich der Zustand von Merlin verschlechtern, ist aber der Weg zum Kardiologen eine gute Alternative. Aber erstmal gehe ich Plan A, dann erst Plan B.

Mir ging es eher darum, ob mir jemand für mich als Laien, näher erklären kann, was mein Kater eigentlich hat....

Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch ein Dosi der auch eine Katze mit einem solchen Herzfehler hat?

Um in diesem Thread möglichen Missverständnisse im Vorfeld auszuräumen, möchte ich folgendes gerne nochmal betonen:

DER NOT-TA WAR NICHT MEIN TA!!!!!!

MEIN TA war heute da und über die Medikamentengabe am Sonntag und auch über die nicht gehörten Herznebengeräusche, nicht "begeistert".

Könnte mir sogar vorstellen, dass das Konsequenzen hat.

Meine TA Praxis ist keine "Dorf-Klitschee", die Spezialistin die heute dort war, ist je nach Bedarf einige Tage im Monat da. Dies ermöglicht uns aber in unserer Gegend, Spezialisten zu treffen, ohne gleich nach .... zu fahren!

Also: Merlin wurde heute von einer Spezialistin untersucht und die Medi mit ihr in Abstimmung dosiert!

Übrings hat sich der kleine Mann RIESIG gefreut als er endlich wieder zu hause war...sogar unser Nachbar wurde freudig begrüßt! Merlin war aber auch wirklich ganz tapfer, cool und lieb. Alles ging ohne Helfers-Helfer, nur mit Frauchen...selbst die böse Rasier-Maschine war nicht schlimm....TOLLER KATER! Und die Ultraschall Untersuchung war echt lang...wahrscheinlich nur 20 min., bei mir waren es gefühlte 2 Stunden....(und ich hatte glaube ich auch Herzrhythmusstörungen und einen rasenden Puls)

Gute Nacht und danke nochmal an alle, die geholfen haben!