Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Joker24

Joker24

Gesperrt
Hallo,

Ich bin gerade noch etwas geschockt und wirke deshalb eventuell etwas verwirrt oder unsortiert.

Mein Bauchgefühl hat die letzten Nächte an mir genagt und auch der neuerliche Hustenanfall von meinem Kater Horus hat mich dazu bewegt, dass ich heute nochmal zum TA bin.
Ursprünglich war Asthma ein Thema, wurde aber dann relativ schnell verworfen und er wurde mit AB behandelt da man einen Infekt der Lunge vermutete

Nun nach dem erneuten TA-Besuch:

Die Verdachtsdiagnose lautet FIP.
Das Thorax-Röntgenbild war unverändert. Die Lunge ist nicht ausreichend mit Luft gefüllt.
Anschließender FIP-Schnelltest positiv.
Danach Ultraschall. Lunge zeigt leichte Wassereinlagerungen.
Blut geht heute ins Labor um Diagnose zu bestätigen.

Der Arzt sprach von einer nicht zugelassenen Therapie mit Remdesiver. Hat damit irgendjemand Erfahrung. Ich bin sogar bereit nach GB zu fliegen und mir das dort zu besorgen wenn das irgendwie geht...

Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Auch wie ich bis zur entgültigen Diagnose oder Therapie mit ihm umgehen kann.

Würdet ihr ihn bei der Witterung in den gesicherten Freigang lassen?
Er fordert das sehr heftig

Lachsöl ist wichtig habe ich schon gelesen.

Ich will jetzt auch nicht zu viel schreiben, ich hin noch nicht wirklich klar im Kopf, sorry

• Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Joker24, tiha, Nepomuk und eine weitere Person
Erstmal melde dich bitte bei Facebook in der Gruppe „gemeinsam gegen FIP“ , es gibt Leute in Deutschland die das Medikament da haben und für die Erstversorgung sorgen, das geht meist innerhalb eines Tages.
Frisst Horus denn? Wassereinlagerungen können von vielen Sachen kommen, unter anderem Herz.
Fip kann man über einen schnelltest gar nicht feststellen, das ist nur der Coronatiter, den hat aber fast jede Katze. 90% Gewissheit kriegt man nur durch einen PCR Test der punktierten Flüssigkeit, wenn diese im Bauch oder im Thorax ist. Sonst kann man nur anhand des Blutbildes und einer Elektrophorese darauf schließen. Bitte diese nachfordern falls nicht sowieso schon mit dabei.

Und dann wegen dem rauslassen: NEIN. Wenn er so schwach ist, und bei FIP sind die Katzen apathisch auf keinen Fall. Wer weiß ob er heimkommt.

Im ersten Moment liest sich das für mich aber nicht wie FIP, sondern was anderes, aber melde dich in der Gruppe an, da sitzen Experten.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, Schlumps und 4 weitere
Würdet ihr ihn bei der Witterung in den gesicherten Freigang lassen?
Er fordert das sehr heftig
Ich hab anno dazumal meine Ebony als sie FIP hatte in den ungesicherten Freigang gelassen. Also sehe ich keinerlei Gründe die gegen gesicherten Freigang sprechen. Du kannst ihn für Medikamentengaben ja jederzeit einsammeln. (Was ich nicht konnte, aber damals war es auch noch nicht heilbar 🥴 )

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e
Erstmal melde dich bitte bei Facebook in der Gruppe „gemeinsam gegen FIP“ , es gibt Leute in Deutschland die das Medikament da haben und für die Erstversorgung sorgen, das geht meist innerhalb eines Tages.
Frisst Horus denn? Wassereinlagerungen können von vielen Sachen kommen, unter anderem Herz.
Fip kann man über einen schnelltest gar nicht feststellen, das ist nur der Coronatiter, den hat aber fast jede Katze. 90% Gewissheit kriegt man nur durch einen PCR Test der punktierten Flüssigkeit, wenn diese im Bauch oder im Thorax ist. Sonst kann man nur anhand des Blutbildes und einer Elektrophorese darauf schließen. Bitte diese nachfordern falls nicht sowieso schon mit dabei.

Und dann wegen dem rauslassen: NEIN. Wenn er so schwach ist, und bei FIP sind die Katzen apathisch auf keinen Fall. Wer weiß ob er heimkommt.

Im ersten Moment liest sich das für mich aber nicht wie FIP, sondern was anderes, aber melde dich in der Gruppe an, da sitzen Experten.
Danke für deine Tipps. Er ist auch noch nicht apathisch. Einzige Symptome sind Hustenanfälle, schwerere Atmung und die Wassereinlagerungen.
Die Ärztin hat das Herz heute zum Teil mitgeschallt. Von einem Fehler hatte sie nicht gesprochen.
Sie hat nicht punktiert. Aber Blut geht Grade ins Labor. Denke dann um weitere Anhaltspunkte zu bekommen.

Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus und vertraue Grade allen Leuten die darüber etwas wissen. Meine TA- Praxis hat auch Kontakt zur Münchener LMU die wohl die ersten Stundien zu diensm Medikament durchführen.

Mit Rauslassen meinte ich unter Aufsicht in den gesicherten garten.
Mir war er die Frage, schadet ihm die Witterung?

Ich hab anno dazumal meine Ebony als sie FIP hatte in den ungesicherten Freigang gelassen. Also sehe ich keinerlei Gründe die gegen gesicherten Freigang sprechen. Du kannst ihn für Medikamentengaben ja jederzeit einsammeln. (Was ich nicht konnte, aber damals war es auch noch nicht heilbar 🥴 )
Ebony hatte aber trockene FIP wenn ich das richtig gelesen habe oder? Da sind sie ja noch eine ganze Weile agiler.

Bei Watson bestand der Verdacht auf feuchte FIP (wie ja auch hier) und der hätte ungesicherten Freigang nicht überlebt auf Grund der Atemnot und vor allem, weil er vor Erschöpfung kaum noch laufen konnte

• Sad
Werbung:
Danke für deine Tipps. Er ist auch noch nicht apathisch. Einzige Symptome sind Hustenanfälle, schwerere Atmung und die Wassereinlagerungen.
Die Ärztin hat das Herz heute zum Teil mitgeschallt. Von einem Fehler hatte sie nicht gesprochen.
Sie hat nicht punktiert. Aber Blut geht Grade ins Labor. Denke dann um weitere Anhaltspunkte zu bekommen.

Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus und vertraue Grade allen Leuten die darüber etwas wissen. Meine TA- Praxis hat auch Kontakt zur Münchener LMU die wohl die ersten Stundien zu diensm Medikament durchführen.

Mit Rauslassen meinte ich unter Aufsicht in den gesicherten garten.
Mir war er die Frage, schadet ihm die Witterung?
Ruf nochmal an und frag nach der Elektrophorese, die brauchst du zwingend ☺️
Dass er noch nicht apathisch ist ist gut! Nicht immer ist eine Punktion möglich, vor allem wenn’s zu wenig ist oder eben in der Lunge. Aber in der Lunge finde ich spricht nicht zwingend für FIP aber da kann ich mich auch täuschen.

Um einen Herzfehler festzustellen brauchst du einen Kardiologen, schaden tut es bestimmt nicht. Kannst du ja mal schauen wer das in der Nähe anbietet.

Wenn der Freigang gesichert ist sehe ich kein Problem ☺️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk, Mel-e und 2 weitere
Zuerst mal: tief durchatmen und ruhig bleiben. Bisher ist es nur ein Verdacht und selbst wenn er sich bewahrheitet, gibt es eine Behandlung dagegen. Super, dass du dich direkt kümmerst!

Wenn Horus nicht apathisch ist und raus möchte, würde ich ihn lassen, gerade, weil es gesichert ist. Bei Mikado habe ich gewartet, bis er wieder soweit fit war, dass er sicher laufen konnte (er hatte eine neurologische Form der FIP).

• Wow
Ebony hatte aber trockene FIP wenn ich das richtig gelesen habe oder? Da sind sie ja noch eine ganze Weile agiler.

Bei Watson bestand der Verdacht auf feuchte FIP (wie ja auch hier) und der hätte ungesicherten Freigang nicht überlebt auf Grund der Atemnot und vor allem, weil er vor Erschöpfung kaum noch laufen konnte
Ebony durfte sogar noch am Tag vor ihrem Tod raus. Ich musste sie dann zwar hoch tragen, aber raus gehen hat sie glücklich gemacht. Ich würde es jederzeit wieder so halten.

Und eben: bei Joker ist es ja "nur" gesicherter Garten.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sleepy, Streichelpfote und 2 weitere
Lieber @Joker24 , wir können Gottseidank nichts aus Erfahrung beitragen, aber Du sollst wissen, daß wir mit dem Herzen und in Gedanken bei Euch sind.

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons, Bon ClyMo und eine weitere Person
Ohman....Ihr macht was mit und kommt ja garnicht richtig zur Ruhe.

Dieser Verdacht ist heftig.
Aber tatsächlich erstmal nur ein Verdacht.

So wie ich Dich einschätze, hast Du Dich schon in der Facebookgruppe angemeldet.
Da sind Profis.

Bitte halte uns aber auf dem laufenden.

Wegen dem Freigang (ungesichert), was auf Joker ja nicht zutrifft...
Ich dachte FIP ist hochgradig ansteckend bei Katzen und sie sollten nicht raus.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Joker24
Werbung:
Ich dachte FIP ist hochgradig ansteckend bei Katzen und sie sollten nicht raus.
Nein, ist es nicht. FIP bricht aus, wenn Coronaviren mutieren, zum Beispiel ausgelöst durch Stress.
Ein ganz hoher Anteil von Katzen trägt Coronaviren in sich, ohne dass je etwas passiert, die werden über Ausscheidungen übertragen. Meist macht sich eine Infektion mit felinen Coronaviren nur wie ein Darminfekt bemerkbar und ist dann folgenlos überstanden.
Nur wenn diese Viren mutieren (bei jungen und alten Katzen ist die Gefahr höher als bei, sagen wir, einer Katze von 3-10 Jahren), bricht FIP aus, nicht durch Ansteckung.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ffir, Quilla und 5 weitere
Ich würde nicht eine endgültige Diagnose abwarten, sondern mir das Mittel über eine der FB-Gruppen besorgen und sofort mit der Gabe beginnen. Meine Schwester ist bei den FIP Warriors extrem gut und schnell betreut worden und beide Katzen haben überlebt.

Die Gruppen haben normalerweise ein Netzwerk, so dass du spätestens morgen das Mittel und den Support dazu hast.

Es schadet nicht, wenn es dann doch kein FIP ist - aber wenn es FIP ist, zählt jeder Tag.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ferufe, BlubKeks und eine weitere Person
Ich würde nicht eine endgültige Diagnose abwarten, sondern mir das Mittel über eine der FB-Gruppen besorgen und sofort mit der Gabe beginnen. Meine Schwester ist bei den FIP Warriors extrem gut und schnell betreut worden und beide Katzen haben überlebt.

Die Gruppen haben normalerweise ein Netzwerk, so dass du spätestens morgen das Mittel und den Support dazu hast.

Es schadet nicht, wenn es dann doch kein FIP ist - aber wenn es FIP ist, zählt jeder Tag.
Das dachte ich mir auch.
Wenn ich das aber richtig verstehe, bekomme ich das Mittel, zumindest von einer der Gruppen, erst wenn die Diagnose feststeht.

Der Arzt hat mir AB mitgegeben um zur Überbrückung die Entzündungen zurück zu drängen...

Meine Schwester konnte in beiden Fällen direkt loslegen. Sie lebt in Berlin, das mehrere Stützpunkte bei ehemaligen FIP-Kämpfern hat.

Vielleicht fragst du mal in anderen Gruppen an?

Ich bin in der Gemeinsam gegen FIP - Gruppe und wenn der Verdacht sehr stark zu FIP geht, dann wird da auch geraten schon mit der Behandlung anzufangen. Denn hier zählt wirklich jeder Tag.

Als bei meiner Freya die Diagnose kam, hatte sie keinen Tag danach schon die erste Spritze drin. Gestern hatten wir Halbzeit mit den Spritzen und ihr Zustand ist so so viel besser. Daher ist es wichtig, hier schnell zu handeln.

Alles gute für euch!

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Baldessarini, Nepomuk und eine weitere Person
Werbung:
Meine Schwester konnte in beiden Fällen direkt loslegen. Sie lebt in Berlin, das mehrere Stützpunkte bei ehemaligen FIP-Kämpfern hat.

Vielleicht fragst du mal in anderen Gruppen an?
Ja klar mach ich.
Ich würde heute auch noch ins Ausland fahren wenn es sein müsste.

Mir hat nur leider bisher erst eine Gruppe gerantwortet und die möchten die Blutergebnisse morgen Abwarten

• Sad
Wir wurden auch von FIP Warriors (FIP Warriors Deutschland | Facebook) betreut. Der Support war super, kann ich nur empfehlen. Ich hatte damals auch innerhalb von einer Stunde Kontakt zu den Admins bekommen.

Einen Hinweis würde ich gerne noch dalassen: die Kosten für die Behandlung unterscheiden sich teilweise massiv. Es gibt Gruppen, die nur mit dem teuersten Hersteller arbeiten, andere sind da wesentlich flexibler.

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Ja klar mach ich.

Mir hat nur leider bisher erst eine Gruppe gerantwortet und die möchten die Blutergebnisse morgen Abwarten
Ins Ausland musst du wirklich nicht. Das Medikament ist hier erhältlich, in der Regel bekommst du "Starthilfe" in Form der ersten Dosen sowie zum Zeigen, wie das mit dem Spritzen geht und dann kannst du den Nachschub mW selbst bestellen.

Welche Gruppe ist das denn?
MW wird im Zweifel geraten, schnell zu starten, wenn der Zustand der Tiere Eile gebietet. Nicht immer aber muss das sein. Vertrau da bitte auf die Admins in den Gruppen, die sind wirklich fit mit der Einschätzung der Lage und der Interpretation der Befunde!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nepomuk
Ja klar mach ich.

Ich denke dass eine Auslandsreise erst mal nicht notwendig sein wird.

Da es ihm aktuell verhältnismäßig gut geht halte ich es auch für vernünftig die Blutergebnisse morgen abzuwarten. 👍

Zur Infektiosität: Irmi war nie von Ebony getrennt und bei ihr ist es auch Jahre danach nicht ausgebrochen und wird es wahrscheinlich auch nie.
(Ich wäre echt froh wenn die Mythen um FIP weniger werden würden)

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Quilla