Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ärztliche Befindlichkeiten sind egal, wenn es um ein Katzenleben geht.
Ja selbstverständlich.
Ich bin nur zukünftig noch abhängig von ihm. Grade wenn es doch keine FIP sein sollte...dann müssen wir ja weiter schauen.
Aber er ist wirklich ein guter Arzt und wird auch kein Stress machen.
Aber ja. Die Meinungen zum direkten spritzen überwiegen, auch Grade von denen, die selber betroffen waren. Deshalb werde ich es machen.

A

Werbung

Ja selbstverständlich.
Ich bin nur zukünftig noch abhängig von ihm. Grade wenn es doch keine FIP sein sollte...dann müssen wir ja weiter schauen.
Aber er ist wirklich ein guter Arzt und wird auch kein Stress machen.
Aber ja. Die Meinungen zum direkten spritzen überwiegen, auch Grade von denen, die selber betroffen waren. Deshalb werde ich es machen.
Wenn Du ihm erklärst daß Du dich in einer FIP Gruppe angemeldest hast und nach deren Anweisung gehandelt hast , ist er sicher nicht böse, denn die Leute arbeiten tagtäglich damit und sind erfahren. Ich glaube nicht , daß er schimpft.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Joker24 und NicoCurlySue
Wenn Du ihm erklärst daß Du dich in einer FIP Gruppe angemeldest hast und nach deren Anweisung gehandelt hast , ist er sicher nicht böse, denn die Leute arbeiten tagtäglich damit und sind erfahren. Ich glaube nicht , daß er schimpft.
Ja er erzählte mir ja selber von den Gruppen. Schimpfen wäre mir tastächlich auch völlig gleichgültig. Aber da ich mir vorstellen kann, dass er selber grade versucht einiges in die Wege zu leiten, über seine Kontakte nach München, und ich dann ohne absprache selber behandelt habe, könnte ich mir vorstellen, dass er das einfach nicht gut findet. Die schlimmere Konsequenz wäre, dass er danach nicht mehr so "grün" mit mir ist und nur noch "Dienst nach Vorschrift" macht. Aber wie gesagt, das muss und werde ich riskieren.

Der Kater ist momentan super drauf. Grade wieder gut gefressen und meiner Frau hinterhergejagt. Aber so wie ich das jetzt mitbekommen habe, kann sich bei diesem (vermuteten) Befund über Nacht alles ändern....

Als das vor 1 Jahr mit Bonny war und hier der Verdacht auf FIP laut wurde, wurde mir mehrfach empfohlen beide schnell zu separieren.

Und das beide nicht aufs selbe Klo gehn.
Dann hatte ich damals nicht mit gelesen. Ich bin sehr bemüht immer und immer wieder zu erklären dass das Quatsch ist. Wenn ich Zeit hab auch mit großzügiger Erklärung.

Mit ist wirklich schleierhaft warum immer wieder ein Dummer aufsteht und irgendeinen medizinisch unhaltbaren Mist von sich gibt weil hörensagen und Mal schön Panik machen. 🤬

• Like
Reaktionen: Nepomuk, boop.the.snoot und Pitufa
Ja er erzählte mir ja selber von den Gruppen. Schimpfen wäre mir tastächlich auch völlig gleichgültig. Aber da ich mir vorstellen kann, dass er selber grade versucht einiges in die Wege zu leiten, über seine Kontakte nach München, und ich dann ohne absprache selber behandelt habe, könnte ich mir vorstellen, dass er das einfach nicht gut findet. Die schlimmere Konsequenz wäre, dass er danach nicht mehr so "grün" mit mir ist und nur noch "Dienst nach Vorschrift" macht. Aber wie gesagt, das muss und werde ich riskieren.

Der Kater ist momentan super drauf. Grade wieder gut gefressen und meiner Frau hinterhergejagt. Aber so wie ich das jetzt mitbekommen habe, kann sich bei diesem (vermuteten) Befund über Nacht alles ändern....
Du bist in einem Ausnahmezustand und er ist nicht erreichbar. Wenn er sauer reagiert , weil Du alles tust um Deiner Katze zu helfen , dann ist er wirklich doof. Und es wurde von einigen Betroffenen gesagt, es würde der Katze nicht schaden.....Ich drücke Euch feste die Daumen 👍

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Joker24
Vielleicht kannst Du Deinem TA ja eine Email schreiben und schon einmal alles erklären? Für wann seid Ihr denn wieder verabredet?

• Like
Reaktionen: Joker24
Werbung:
Aber da ich mir vorstellen kann, dass er selber grade versucht einiges in die Wege zu leiten, über seine Kontakte nach München, und ich dann ohne absprache selber behandelt habe, könnte ich mir vorstellen, dass er das einfach nicht gut findet.
gerade, wenn er in dem Kosmos bewandert ist, wird er wissen, dass bei FIP schneller immer besser ist. Das wird er dir schon nicht allzu krumm nehmen

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Joker24 und verKATert
Aber da ich mir vorstellen kann, dass er selber grade versucht einiges in die Wege zu leiten, über seine Kontakte nach München, und ich dann ohne absprache selber behandelt habe, könnte ich mir vorstellen, dass er das einfach nicht gut findet. Die schlimmere Konsequenz wäre, dass er danach nicht mehr so "grün" mit mir ist und nur noch "Dienst nach Vorschrift" macht.

Das mag sein und es ist toll, dass er das macht. Aber wenn er das nicht nur deshalb tut, um selbst gut da zu stehen, dann wird er auch Dich verstehen. Der einzige Grund, der mir einfallen würde, warum er da begründet sauer sein könnte wäre, dass er einen Nachteil für Deinen Kater sieht, wenn Du da vorschnell handelst. Aber selbst dann sollte er an den Kater denken und nicht an sein Ego.

Ich kann leider null einschätzen oder beitragen zu der Frage, ob das Nachteile mit sich bringen kann, wenn Du da direkt behandelst. Das wäre dann eine Frage an ihn, also was eventuell dagegen sprechen könnte so vorzugehen wie Du es aktuell tust bzw. zu tun gedenkst.

Was aber definitiv keine Rolle spielen sollte sind so "persönliche Gekränktheiten". Das wäre nicht nur nicht im Sinne Deines Katers sondern noch dazu hochgradig unprofessionell.

Mir fällt zu solchen Unsicherheiten eigentlich nur ein: Mitteinander reden hilft, weil es klärt.

Alles Gute für den Kleinen!

• Like
Reaktionen: SabaYaru, MagnifiCat und Joker24
Soweit ich weiß muss man mindestens 200 km in der Nähe von München wohnen um an der Studie teilzunehmen.

Therapie der felinen infektiösen Peritonitis (FIP) - Medizinische Kleintierklinik - LMU München

Die ersten Ergebnisse sind allerdings wohl sehr sehr gut!

FIP Studie der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München - Medizinische Kleintierklinik - LMU München

Ich bin mir aber fast sicher, dass dein Arzt Verständnis haben wird für dein zügiges Handeln.

Ich habe sehr großen Respekt vor dir!

🍀❤️🍀❤️🍀

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lilvy, Joker24 und 3 weitere
Vielleicht kannst Du Deinem TA ja eine Email schreiben und schon einmal alles erklären? Für wann seid Ihr denn wieder verabredet?
Er wollte sich melden, wenn die Ergebnisse da sind.

Das mit der E-Mail ist eine gute Idee, vielleicht liest er die ja schon früher.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Die Spritze und das Medikament habe ich jedenfalls da.

Werde mich jetzt noch kurz entspannen, ein paar Lehrvideos anschauen und dann spritzen.
Ich bilde mir ein, er ist heute schläfriger als sonst. Scheinbar wird es Zeit....

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MagnifiCat, Nepomuk und 2 weitere
Werbung:
Werde mich jetzt noch kurz entspannen, ein paar Lehrvideos anschauen und dann spritzen.
Entspannt sein ist ja immer gut bei sowas.
Ich hoffe, du hast Hilfe. Die Daumen drücke ich dir.

Und, such dir eine Zeit, zu der du zum Spritzen definitiv immer zuhause bist.

Ich hab das immer um 21 Uhr gemacht.

P. S. Ich habe die Spritze immer ein paar Minuten in der Hand oder Kniekehle angewärmt. Ich habe mir eingebildet, dass es dann nicht mehr ganz so schlimm für meine Hera war.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk und Joker24
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Joker24
Die Flüssigkeit ca ne halbe Stunde vorher Aufziehen und in der Spritze warm werden lassen.
Hast du jemanden zum halten? Die Flüssigkeit brennt 🙈

• Like
  • Like
Hallo,
mache dir keine Sorgen wegen deines TAs. Er darf das Mittel nicht verabreichen, jedoch alles medizinische drumherum. Daher ist ein Strt sehr sinnvoll und bisher habe ich keinen TA erlebt der sich dann zurükzog, vielleicht einige etwas "verschnupft". Doch wenn es dann aufwärts geht freuen die sich auch sehr. Also keine Bedenken bitte!
VG

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nepomuk und Joker24
Werbung:
Hey @Joker24
Ich habe das gerade gelesen und drücke monstermäßig die Daumen für euch (und dass die Diagnose gar nicht stimmt). 🤞 🍀

Ich hab' unseren allerersten Kater vor 20 Jahren an feuchte FIP verloren. Damals war noch gar nichts machbar und man musste das Siechtum dann beenden lassen. Ich bin so froh, dass es inzwischen ein Mittel gibt !!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Irmi_ und Joker24
Hey @Joker24
Ich habe das gerade gelesen und drücke monstermäßig die Daumen für euch (und dass die Diagnose gar nicht stimmt). 🤞 🍀

Ich hab' unseren allerersten Kater vor 20 Jahren an feuchte FIP verloren. Damals war noch gar nichts machbar und man musste das Siechtum dann beenden lassen. Ich bin so froh, dass es inzwischen ein Mittel gibt !!
Wir haben leider unsere Minouche an FIP verloren. Wie bei Quilla`s Kater war es auch für Minouche das Todesurteil

Er hat die erste Spritze jetzt drin. War ein Kampf. Der arme hat sehr gelitten. Seinem eigenen Tier scherzen zuzufügen ist echt ne Hausnummer, die ich unterschätzt hatte.

Wünsche euch allen eine gute Nacht.
Danke für die vielen Tipps und den Zuspruch!

• Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Molly Pauly Liese und MagnifiCat
Vielleicht sollten wir hier lieber über die erzählen, die es dank des Mittels geschafft haben. Meine Schwester hat vor etwa einem Jahr einen Kater - Murr - aus Belarus adoptiert, der bei ihr aber völlig apatisch war und sich sichtlich nicht eingewöhnte, obwohl bei ihr drei soziale Katzen im gleichen Alter lebten . Also forschte sie nach und fand heraus, dass er eng mit einem anderen Kater zusammengelebt hatte und brachte die Organisation dazu, den Freund -Hubsi- beim nächsten Transport mitzuschicken. Die Wiedersehensfreude war groß und Murr war richtig glücklich. Zwei Wochen später brach bei Hubsi FIP aus. Durch die FIP Warriors war sie blitzschbell mit dem Mittel versorgt und sie hatte beim Spritzen, das ihr sehr schwer fiel, einen tolleb Support. Hubsi ist jetzt schon länger fip-free und der netteste und verrückteste Kater.

Wenige Monate später nahm sie zwei Pflegekatzen auf, von denen eine in Belarus an FIP erkrankt war und gestorben wäre. Ihre Behandlung schaffte sie wieder mit Hilfe des Netzwerks und auch Mila ist wieder gesund.

Ihr schafft das!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, NicoCurlySue und 6 weitere