Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir wurden auch von FIP Warriors (FIP Warriors Deutschland | Facebook) betreut. Der Support war super, kann ich nur empfehlen. Ich hatte damals auch innerhalb von einer Stunde Kontakt zu den Admins bekommen.

Einen Hinweis würde ich gerne noch dalassen: die Kosten für die Behandlung unterscheiden sich teilweise massiv. Es gibt Gruppen, die nur mit dem teuersten Hersteller arbeiten, andere sind da wesentlich flexibler.
Danke dir.
Die Kosten wären mir egal.
Ich will einfach nur das er das überlebt. Wir kämpfen jetzt schon so lange und die Beiden konnten noch nichts von ihrem jungen Leben genießen. Das bricht mir das Herz.

Das Problem ist, ich erreiche meinen Arzt nicht mehr vor morgen. Ich habe Angst was falsch zu machen.
Ich wende mich jetzt erstmal an alle Gruppen und Kontakte die ich bekommen habe

• Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
A

Werbung

Ich denke dass eine Auslandsreise erst mal nicht notwendig sein wird.

Da es ihm aktuell verhältnismäßig gut geht halte ich es auch für vernünftig die Blutergebnisse morgen abzuwarten. 👍

Zur Infektiosität: Irmi war nie von Ebony getrennt und bei ihr ist es auch Jahre danach nicht ausgebrochen und wird es wahrscheinlich auch nie.
(Ich wäre echt froh wenn die Mythen um FIP weniger werden würden)
Das sagte mein Arzt auch.

Ich soll Skadi erstmal "in Ruhe lassen".
Könnte sein das man bei ihr nie etwas merken wird.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Danke dir.
Die Kosten wären mir egal.
Ich will einfach nur das er das überlebt. Wir kämpfen jetzt schon so lange und die Beiden konnten noch nichts von ihrem jungen Leben genießen. Das bricht mir das Herz.
Das versteh ich total, geht uns vermutlich allen so! Die günstigeren Hersteller sind aber nicht schlechter. Das wollte ich nur erwähnt wissen 😅 FIP Warriors und ich meine auch Gemeinsam gegen FIP nutzen diese.

Das versteh ich total, geht uns vermutlich allen so! Die günstigeren Hersteller sind aber nicht schlechter. Das wollte ich nur erwähnt wissen 😅 FIP Warriors und ich meine auch Gemeinsam gegen FIP nutzen diese.
Achso ok. Ja danke.

Also auch hier noch einmal. Toll, dass Du sofort aktiv geworden bist. Ich würde selbst vermutich nicht warten und einfach alle Gruppen anschreiben. Dann kannst Du ja immer noch deren Aussagen abwägen.

Alles, alles Gute für Euch. 🍀
🍀 🍀 🍀

• Like
Reaktionen: Joker24
Habe einen Kontakt herstellen können. War ein super Gespräch und ich kann heute Abend das Medikament schon abholen und verabreichen. Wahnsinn was diese Leute dort leisten.
Jetzt bin ich nur so verunsichert, weil ich keine Rücksprache mit meinem TA mehr vorher halten kann. Einfach schiss was falsch zu machen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, collie78 und BlubKeks
Werbung:
Das verstehe ich gut, dass Du Schiss hast, etwas falsch zu machen. Ist es aber nicht so, dass das Medikament nicht schaden würde, wenn es kein FIP wäre. Das könntest Du ja noch einmal bei Deinem Kontakt fragen. Und ich habe schon des Öfteren mitbekommen, dass Leute wirklich so schnell wie möglich auch bei Verdachtsdiagnose behandelt haben.

• Like
Reaktionen: Nepomuk
War ein super Gespräch und ich kann heute Abend das Medikament schon abholen und verabreichen.

Hilft Dir niemand? Oder traust Du Dir schon die erste Spritze alleine zu?
Ich kenn es so, dass es einem mindestens 1x gezeigt wird.
Aber gut, dass Ihr so schnell loslegen könnt!

Hilft Dir niemand? Oder traust Du Dir schon die erste Spritze alleine zu?
Ich kenn es so, dass es einem mindestens 1x gezeigt wird.
Aber gut, dass Ihr so schnell loslegen könnt!
Doch die Spritze traue ich mir zu. Ich hab mal gelernt, wie man intravenöse Zugänge legt und auch paar mal gemacht.
Habe aber auch gute Anleitungsvideos bekommen.

Mir geht's nur um diesen blöden Herzfehler, der ja auch noch ursächlich sein könnte.

Mein FIP-Support meinte, von meinen Erzählungen her (Zustand von Horus, wildes spielen seitdem er bei mir ist usw) könne ein Herzfehler der für Wassereinlagerungen sorgt, eigentlich ausgeschlossen werden.
Die sind unglaublich fachkundig und ich hab totales Vertrauen.
Ich weiß nur nicht ob meine Interpretationen von Horus immer richtig sind. Nicht das dadurch andere falsche Schlüsse ziehen weil ich es schlecht beschreibe...

Am liebsten würde ich jetzt noch zu einem Kardiologen und danach dann mit der Behandlung beginnen....

• Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Molly Pauly Liese
...Fip kann man über einen schnelltest gar nicht feststellen, das ist nur der Coronatiter, den hat aber fast jede Katze...
...Im ersten Moment liest sich das für mich aber nicht wie FIP, sondern was anderes, aber melde dich in der Gruppe an, da sitzen Experten....
... wenn der Verdacht sehr stark zu FIP geht, dann wird da auch geraten schon mit der Behandlung anzufangen....
MW wird im Zweifel geraten, schnell zu starten, wenn der Zustand der Tiere Eile gebietet. Nicht immer aber muss das sein.
... Da es ihm aktuell verhältnismäßig gut geht halte ich es auch für vernünftig die Blutergebnisse morgen abzuwarten. 👍...
... Das sagte mein Arzt auch.

Ich soll Skadi erstmal "in Ruhe lassen".
Könnte sein das man bei ihr nie etwas merken wird. ...
Blut geht heute ins Labor
@Joker24 Was spricht dagegen jetzt erstmal das Ergebnis morgen schon abzuwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Doch die Spritze traue ich mir zu. Ich hab mal gelernt, wie man intravenöse Zugänge legt und auch paar mal gemacht.
Habe aber auch gute Anleitungsvideos bekommen.

Mir geht's nur um diesen blöden Herzfehler, der ja auch noch ursächlich sein könnte.

Mein FIP-Support meinte, von meinen Erzählungen her (Zustand von Horus, wildes spielen seitdem er bei mir ist usw) könne ein Herzfehler der für Wassereinlagerungen sorgt, eigentlich ausgeschlossen werden.
Die sind unglaublich fachkundig und ich hab totales Vertrauen.
Ich weiß nur nicht ob meine Interpretationen von Horus immer richtig sind. Nicht das dadurch andere falsche Schlüsse ziehen weil ich es schlecht beschreibe...

Am liebsten würde ich jetzt noch zu einem Kardiologen und danach dann mit der Behandlung beginnen....
Das Medikament wird doch nicht iv. gegeben, oder ? Ich dachte sc. .

Werbung:
Das Medikament wird doch nicht iv. gegeben, oder ? Ich dachte sc. .
Nein nein. Subkutan mit der Spritze und danach Tabletten.
Wollte damit nur sagen, dass ich mir grundsätzlich zutraue die Kanüle in meinen Kater zu stecken.

• Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Baldessarini
Das Medikament schadet nicht, wenn es gegeben wird, ohne dass FIP vorliegt. Sollte es FIP sein, hast du einen Tag beim Kampf gegen die Zeit gewonnen. Sollte es kein FIP sein, hast du etwas Geld verschleudert und den Kater umsonst gepiekst. Wäre es mein Tier, würde ich es heute geben.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ferufe, racoon20 und 4 weitere
Zur Infektiosität: Irmi war nie von Ebony getrennt und bei ihr ist es auch Jahre danach nicht ausgebrochen und wird es wahrscheinlich auch nie.

Als das vor 1 Jahr mit Bonny war und hier der Verdacht auf FIP laut wurde, wurde mir mehrfach empfohlen beide schnell zu separieren.

Und das beide nicht aufs selbe Klo gehn.

Leider...man muß echt sagen leider, war es dann ja kein FIP.
Wenn dann hätte sie wenigstens noch die Chance mit dem Medikament gehabt.

Tja, das wird wohl noch eine Weile dauern.
Und kann nur geschehen durch Fragen...Antworten und weitergeben.

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Das Medikament schadet nicht, wenn es gegeben wird, ohne dass FIP vorliegt. Sollte es FIP sein, hast du einen Tag beim Kampf gegen die Zeit gewonnen. Sollte es kein FIP sein, hast du etwas Geld verschleudert und den Kater umsonst gepiekst. Wäre es mein Tier, würde ich es heute geben.
Wenn das sicher ist, dass es nicht schadet, würde ich es auch heute schon geben.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und ferufe
Werbung:
Die Spritze definitiv subkutan geben. Dort, wo du die Dosis abholst, wird dir das noch erklärt.
Ist ja nicht ganz einfach, das zu geben, weil zähflussig und brennend.
Aber, soweit ich weiß schadet es nicht, auch wenn es kein Fip ist. Also, so schnell wie möglich in die Katze. Du brauchst von deinem Admin aber Angaben, wieviel du Spritzen sollst.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Abholen fahr ich die Spritzen so und so heute noch. Und ja, FIP-Warriors meinten auch, es kann grundsätzlich nicht schaden.
Dann werde ich es machen.

Wenn mein Arzt sich dann übergangen fühlt, müssen wir damit leben (Er wollte, wenn die Diagnose bestätigt wird, auch schauen ob er mir Kontakte besorgt oder aber direkt über München, quasi als Teilnehmer der Studie)

Die Spritze definitiv subkutan geben. Dort, wo du die Dosis abholst, wird dir das noch erklärt.
Ist ja nicht ganz einfach, das zu geben, weil zähflussig und brennend.
Aber, soweit ich weiß schadet es nicht, auch wenn es kein Fip ist. Also, so schnell wie möglich in die Katze. Du brauchst von deinem Admin aber Angaben, wieviel du Spritzen sollst.
Ja das hab ich schon alles bekommen.

Dosisrechner und Anleitungvideos

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, andkena und 2 weitere