Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er hat die erste Spritze jetzt drin. War ein Kampf. Der arme hat sehr gelitten. Seinem eigenen Tier scherzen zuzufügen ist echt ne Hausnummer, die ich unterschätzt hatte.

Wünsche euch allen eine gute Nacht.
Danke für die vielen Tipps und den Zuspruch!
Bald könnt ihr auf Tabletten umstellen! Nur Mut!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Baldessarini, Joker24 und eine weitere Person
A

Werbung

Gratulation. 👍

Und, hinterher immer ganz viel loben, mit Lieblings-Leckerli voll stopfen oder sie zum jagen rum werfen. Katze Angel oder so, wenn geliebt, kann auch helfen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Baldessarini und eine weitere Person
Seinem eigenen Tier scherzen zuzufügen ist echt ne Hausnummer, die ich unterschätzt hatte.
Das ist echt nicht ohne, ich hab heute noch Mikados Heulen im Ohr.. aber man weiß, wofür man es tut. Bleibt stark 💪🏻 sobald man auf Tabletten wechseln kann, wird‘s einfacher. Und es gibt auch Katzen, die sich mit dem Spritzen arrangieren (meiner gehört nicht dazu 😅)

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Baldessarini und 2 weitere
Ot
Entschuldige Joker, Du hast ganz andere Sorgen, als das hier zu lesen.
Aber das so stehen zu lassen fällt mir schwer.
Finde diese Spoilermöglichkeit nicht, welches Symbol ist den dafür gedacht.
Würde diesen Post gerne noch nachträglich als Spoiler verschließen um den Faden nicht zu stören.

@Irmi_

(Ich wäre echt froh wenn die Mythen um FIP weniger werden würden)

Wie ich schon in meinem Post #35 darauf antwortete:
Tja, das wird wohl noch eine Weile dauern.
Und kann nur geschehen durch Fragen...Antworten und weitergeben.

Ich hatte lediglich nur gefragt:

Ich dachte FIP ist hochgradig ansteckend bei Katzen und sie sollten nicht raus.

Mythen und Falschinformationen erkennt man nur im Austausch darüber und wenn man fragen.

Und so dumm ist die Annahme nicht,
wird der Coronavirus doch über Kot und auch Schleimsekret (zb Nase) übertragen.
Und das Katzen sich so vermehrt damit anstecken ist im Freigang nicht zu vermeiden.
(Auch Wohnungskatzen sind gefärdet, da sich der Virus auch über Textilien einschleppen lässt.)

Auch nochmal erwähnt...
Fip enteht erst wenn der Coronavirus mutiert.
Durch Stress Aussetzung.
Bei jungen und Senioren gravierender und schneller.

Ausmerzen liese sich das, (nur theoretisch), in dem eine Coronakatze nicht in Kontakt mit anderen kommt.
Aus viellerlei Gründen ist das wohl nicht machbar.
Das das Medikament weiter erprobt und endlich legal zugelassen wird würde die Lösung sein.
Das zieht sich aber seit Jahren wie Kaugummi und unsere Katzen sterben derweilen.

Nach Deinem Komentar erklärte ich nur, das ich hier auf separieren und gemeinsammen klo vermeiden hingewiesen wurde. (Nicht nur von einer Person)

Eine Antwort wie
Mit ist wirklich schleierhaft warum immer wieder ein Dummer aufsteht und irgendeinen medizinisch unhaltbaren Mist von sich gibt weil hörensagen und Mal schön Panik machen. 🤬

ist fehl am Platz.

Du schreibst, das Du darüber aufklärst auch im Detail.
Warum tust Du das dann nicht und kommst mit solchen Komentaren???
Ich hab nur gefragt...ganz weit entfernt von Panik mache.

Es lesen viele hier mit, die Du vom Fragen dann abschreckst.
Genau so halten sich Mythen und unwissen.

Unwissent bleibt nur der der nicht fragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Und Joker
Ich finde es super toll, wie schnell Du reagierst.
Man sieht entlang Deiner ganzen Fäden, wie sehr Du Deine Bande liebst und was Du alles für sie tust.

Es tut mir nur so leid, das Ihr von einen extrem ins nächste geschleudert werdet.

Das mit der Injektion hast Du super gemacht !!!

Und wenn der Tierarzt so gut ist wie Du sagt, wird er Deine schnelle Reaktion verstehen und auch nicht beleidigt sein.
Und eher Stolz sein, das jemand Eigeninitiative zeigt.

Lieber ein Zeitaufwand umsonst zu viel, als Zeitaufwand und zu spät.

Und es ist wichtig früh zu beginnen.

Mach weiter so.
Viel Leckerlies an den Patienten.
Er wird es Dir verzeihen.

• Like
Reaktionen: Joker24
Lieber @Joker24 , ohne euch zu kennen muss ich seit gestern ständig an euch denken. Ganz ehrlich, Du bist im Moment mein Held. Deine Liebe zu den Tieren, dein hingebungsvolles Tun, deine Art, mit all diesen Gefühlen das zu tun, was getan werden muss, flößt mir so viel Anerkennung für dich ein. Ich finde es so hart was ihr alles durchsehen müsst. Ich hoffe so sehr, dass alles wieder gut wird!
Und dass endlich dieses Medikament als Tabletten zugelassen wird!
All meine Gedanken und besten Wünsche sind bei euch.
🫶🏼💖🧚🏼‍♀

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Early_Pamuk❤️ und Joker24
Werbung:
Du kannst auch das Spritzen noch mit einem Kennwort benennen. Dann weiß Horus, dass er zu allen anderen Zeiten nichts Schlimmes zu erwarten hat. Du machst das toll!

• Like
Reaktionen: racoon20, Early_Pamuk❤️ und Joker24
Ich wünsch Euch alles Gute - super, dass Du so schnell reagiert hast! 🍀

• Like
Habe einen Kontakt herstellen können. War ein super Gespräch und ich kann heute Abend das Medikament schon abholen und verabreichen. Wahnsinn was diese Leute dort leisten.
Jetzt bin ich nur so verunsichert, weil ich keine Rücksprache mit meinem TA mehr vorher halten kann. Einfach schiss was falsch zu machen.

Oh man joker, ihr lasst aber wirklich nichts aus.
Gratulation zu deiner schnellen reaktion, gratulation auch an deinen tierarzt dafür.
Für mich klingt das nach einem doc, dem es ums tier geht, denn wirklich viel hat ER von der behandlung nicht.
In diesem sinne, denke ich, dass er nicht angesäuert ist, denn er wird wissen dass schnelles handeln bei fip leben rettet.

Eine bekannte hat letztes wochenende mit der behandlung begonnen, ihr bekommt jetzt ein stück meiner gequetschten daumen ab....

Alles alles gute!!!!!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Joker24
Gute Morgen.

Ich bin wirklich zu tränen gerührt von euren lieben Nachrichten. Das gibt einem wirklich zusätzliche Kraft.

Horus geht es leider heute schlechter. Er frisst noch per Handfütterung und läuft auch ein wenig durchs Haus. Allerdings ist er sehr müde, atmet zunehmend schwerer und man sieht einfach, dass es ihm nicht gut geht.

Unter der Stelle (Hinter dem linken Schulterblatt) wo ich gespritzt habe. Also an seinem Vorderlauf hängt jetzt eine kleine "Tasche". Es fühlt sich an wie ein reiner Hautlappen.
Das besorgt mich etwas

Ich habe mit meinem TA heute morgen bereits telefoniert. Er konnte das Medikament selbst über internationale Apotheken nicht besorgen. .ich werde heute Nachmittag mit Horus noch Mal zu ihm fahren. Er schaut sich "die Tasche" an und gibt mir Tipps zum spritzen. Weiterhin macht er noch das geriatrische Blutbild. Dieses wurde bisher leider nicht in Auftrag gegeben

• Like
  • Sad
Reaktionen: ciari und Early_Pamuk❤️
Du scheinst wirklich einen tollen TA zu haben. Ich drücke Horus ganz, ganz fest die Daumen, dass er es schafft! Und Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft. Es ist wirklich toll, wie Du für Deinen Beiden da bist. 🍀
🍀 🍀

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Joker24 und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Du musst bitte in die Flanke spitzen nicht in die Schulter. Eine bauchfalte nehmen und da reinspitzen, das kann dir der TA bestimmt zeigen
Wenn es ihm schlechter geht seit ihr jetzt hoffentlich auf dem richtigen Weg. Frag aber deinen TA noch nach einem Kardiologen, der in der Nähe ist. Das kann man ja nebenher abklären.

Ich drücke euch alle Daumen, ihr schafft das 💪

• Like
Reaktionen: Joker24, Poldi, ciari und 2 weitere
Du musst bitte in die Flanke spitzen nicht in die Schulter. Eine bauchfalte nehmen und da reinspitzen, das kann dir der TA bestimmt zeigen
Wenn es ihm schlechter geht seit ihr jetzt hoffentlich auf dem richtigen Weg. Frag aber deinen TA noch nach einem Kardiologen, der in der Nähe ist. Das kann man ja nebenher abklären.

Ich drücke euch alle Daumen, ihr schafft das 💪
Danke für die Tipps.
Es war nicht direkt die Schulter sonder eine Falter hinter dem Blatt. Man sagte mir, dort wäre es nicht so schmerzhaft für ihn. Aber so wie er geschrien hat, war es das scheinbar doch🙁

Habe tatsächlich kurz vor deiner Nachricht mit einer TK telefoniert um ein Herzultraschall machen zu lassen.
Das lässt mir und den Admins dann doch auch keine Ruhe.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Quilla, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Es war bei uns auch so, dass vorne schlechter ging als hinten. Auch, weil da echt wenig Haut zur Verfügung stand. Muss man im Zweifel ausprobieren. Leider kann es zu Spritzabszessen kommen, sodass man die Stelle abwechseln sollte (vorne/hinten & rechts/links).

Was viele machen und was ich - sollte ich je wieder in diese Lage kommen - auch tun würde, ist die Katze an den Stellen zu rasieren, sodass man die Haut besser sieht. Mikado hat ziemlich dichtes Fell und es ist leider 1-2 Mal vorgekommen dass ich dachte, ich hätte die Haut erwischt, aber das Zeug nur ins Fell gespritzt habe.

Ich habe mit meinem TA heute morgen bereits telefoniert. Er konnte das Medikament selbst über internationale Apotheken nicht besorgen.
Auf offiziellem Weg hast du da leider wenig Chance, da keine Zulassung vorliegt. Die einzige Ausnahme ist da wohl die Durchführung einer Studie, wie es an der LMU gemacht wird. Ansonsten bleibt nur der Weg über die privaten FIP-Organisationen.

Habe tatsächlich kurz vor deiner Nachricht mit einer TK telefoniert um ein Herzultraschall machen zu lassen.
Das lässt mir und den Admins dann doch auch keine Ruhe.
Ich drück die Daumen, dass da nicht noch was rauskommt und es Horus jetzt bald besser geht

• Like
Reaktionen: Joker24, Quilla und Early_Pamuk❤️
Oh man, ich habe den Thread jetzt erst gesehen.. Ich drücke alles was ich drücken kann und wünsche euch vom Herzen, dass deine Bemühungen für euch die Sonne scheinen llässt.

Wenn wir irgendwie behilflich sein können, sag bitte Bescheid, sei es auch irgendwas recherchieren oder sonst was 🤲🍀🍀🍀♥️

• Like
@Joker24 ich Drücke Euch die Daumen dass ihr schnell über den Berg kommt. 🙂

Du schreibst, das Du darüber aufklärst auch im Detail.
Warum tust Du das dann nich
Du hast vergessen "wenn ich Zeit hab" mit zu zitieren. Ich hab auch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer reichlich Zeit. Genauer gesagt musste ich da zu einem Termin. Für mehr fehlte mir die Zeit.

Vernünftige Infos kannst aber auch Du gerne mit sorgfältigem Lesen von Fachliteratur und Quellenangaben bereit stellen.

• Like
Werbung:
Es klingt als wäre dein Arzt nicht verstimmt ob deines zügigen Handels gestern. Hoffentlich kann er dir gute Tricks fürs Spritzen zeigen. Ab wann kann man auf Tabletten umstellen?

• Like
Reaktionen: Joker24 und Early_Pamuk❤️
Ich drücke hier weiter die Daumen und hoffe so sehr, dass Horus es schafft! Alles Gute beim Tierarzt und überhaupt... Wenn man dir was gutes tun kann, melde dich bitte.

• Like
Och man du hast wirklich mein tiefstes Mitgefühl...ich musste meiner Rübe am Schluss 2x täglich Furosemid Spritzen, ich hatte schreckliche Angst davor, aber der Tierarzt hat es mir gezeigt und wenn man erstmal seine Angst überwunden und etws Übung hat, ist es irgendwann Routine.
Ich wünsche euch, dass es deinem Katerchen schnell besser geht, ihr schafft das🍀
Stell dir die Zeit vor, wenn er wieder gesund ist und ihr die Scheiß Krankheit besiegt habt!

• Like
Zum Thema "Spritzen" kann ich nur mit einer ca. 4-wöchigen Interferon Erfahrung dienen, war aber bis dato im Spritzen totaler Laie.
Die TÄ hat es mir gezeigt und mich üben lassen und gab mir dann alles mit nach Hause.

Wir haben seitlich in die eher hinteren Bauchfalten gespritzt.
(Interferon brennt allerdings auch nicht)

Geholfen hat uns, daraus ein "Ritual" zu machen.
Es war immer auf dem Sofa, unsere Kätzin wurde vorne gestreichelt und mit Leckerli abgelenkt (z.B. Schleckpaste) und sie hat dann gar nicht so großartig mitbekommen, was "da hinten" passierte.
Das war ganz angenehm so, weil alles in Ruhe passierte und sie jeden Tag schon wusste, was kommt (Schleckpaste).

Alles Gute und ein paar Daumen für euch.

• Like