Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie verhält er sich den nachts, schläft er viel?
Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Aufstehen erst mal alles in Schwung kommen muss. Mein Kater hat zwar zum Glück kein FIP, aber manchmal mit Husten zu kämpfen, und das war tendenziell auch eher morgens oder nach dem Schlafen. Ich erkläre es mir so, dass der Körper beim Schlafen runter fährt und dann beim Aufwachen alles wieder hochfährt, mehr durchblutet wird etc, und auch die Lunge wieder frei werden muss 🤷🏻‍♀️
Ja momentan funktioniert das ganz gut mit dem Nachts schlafen.
Die Beiden Fetzen und spielen abends noch und dann gibt's ein "Leckerchen-Ritual" und anschließend legen die beiden sich im Schlafzimmer hin. Er meist am Bettende und sie in den Kleiderschrank oder Wäschekorb.
Früher sind sie dann gegen 04-05 aufgestanden, auf Klo, fressen und ne Runde fetzen. Danach nochmal schlafen.
Heute schlafen sie bis etwa 0630- 0700 durch.
Er würde im Moment auch noch länger pennen, weil er so platt ist. Aber er könnte ja was verpassen und zwingt sich dann behäbig aufzustehen.

Aber kann gut was dran sein, bei dem was du sagst.
Wenn wir eine Erkältung haben, sind die Symptome ja auch meist morgens am stärksten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
A

Werbung

Es ist zum Verzweifeln.

Jetzt hab ich alle Blutbilder zusammen und die deuten nicht auf FIP hin. Grundsätzlich wäre das ja gut. Aber ich weiß echt nicht, was das sonst sein soll.

Ihm geht's heute auch nicht so gut. Er hat kaum Bewegungsdrang. Ist sehr langsam und vorsichtig und schläft fast nur. Atemgeräusche auch wieder lauter, als z.B gestern Nachmittag.
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MagnifiCat
Was sagen denn die FIP Profis zu den BB? Magst du die BB mal hier hochladen? Ich selber kann keine BB lesen, aber es gibt hier User die das können.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24, Early_Pamuk❤️ und racoon20
Was sagen denn die FIP Profis zu den BB? Magst du die BB mal hier hochladen? Ich selber kann keine BB lesen, aber es gibt hier User die das können.
Die Werten es gerade auch aus.

Ja klar. Ich lade das gleich Mal hoch.

Beim geriatrischen BB muss dazu gesagt sein, dass er nicht nüchtern war. Deswegen sind manche Werte nicht aussagekräftig. Die für die FIP-Diagnose wichtig wären allerdings schon.
 
Screenshot_2023-03-10-17-04-57-698_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
Screenshot_2023-03-10-17-04-15-406_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
 
Und was sagt Dein TA dazu?
 
Werbung:
Und was sagt Dein TA dazu?
Er sagt auch, dass es nicht nach FIP aussieht, aber ja jeder Verlauf anders aussehen kann.
Er würde erstmal weiter therapieren und dann, wenn sich nichts ändert müsse man schauen woher die Schattierungen auf der Lunge dann kommen. Dafür bräuchte er aber ein CT. Das wiederum würde er nur empfehlen, wenn die momentane Therapie erfolglos bleibt.

Wirklich zufrieden stellt mich das nicht. Wer weiß, was da schlummert und vielleicht auch zeitkritisch ist.
Mein Bauch sagt mir, vll doch nochmal nach dem Herz zu schauen. Vielleicht bei einem Profi in einer richtigen Kardiologie.
 
Ach du dickes Ei..
Ihr müsst aber echt einiges einstecken 😕
Kenne mich 0 aus aber ich würde auch auf mein Bauchgefühl hören.
Macht ja nix wenn du die Spritzen weiter gibst und parallel das Herz untersuchen lässt.
Ich glaub ganz fest dran das er wieder gesund wird!
Was lange währt wird endlich gut oder wie war das? 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Joker24 und Early_Pamuk❤️
Mein Bauch sagt mir, vll doch nochmal nach dem Herz zu schauen. Vielleicht bei einem Profi in einer richtigen Kardiologie.

Du hast das doch schon untersuchen lassen, oder? Kannst Du nicht einfach die bisherigen Befunde erstmal mit einer dritten Person (also einem Facharzt) besprechen?

Ich meine, das Ganze ist ja auch Stress für Deinen Kater und Stress ist halt nachweislich auch schädlich und nicht gerade förderlich, wenn es darum geht "zur Ruhe" zu kommen. Grundsätzlich würde ich auch auf mein Bauchgefühl hören, schon allein, um mich nicht hinterher ärgern zu müssen, es nicht getan zu haben. Aber für Deinen Kater ist das halt auch alles eine erneute Belastung, weshalb ich versuchen würde es erstmal sozusagen "ohne den Kater" weiter abzuklären so möglich und wenn es da dann die Meinung gibt, dass es gut wäre das genauer als eh schon geschehen anzusehen, dann würde ich es wohl machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24, Baldessarini, Vitellia und eine weitere Person
Hallo,
Herz halte ich absolut für möglich, das Kalium ist sehr erhöht und scheint mir nicht durch die Blutabnahme so zu sein. Calcium sehr niedrig (Kalzium (Calcium)), hier wäre eine Supplementierung sicher sinnvoll die man ganz vorsichtig macht. Phosphat dagegen ist sehr hoch, da gibt es ein klares Mißverhältnis - Futter aunschauen wi das Ca/Phos-Verhältnis ist wäre sicher gut. Nicht nüchtern wirkt sich am ehesten auf den Harnstoff aus der hier wichtig ist.
Wie ein typisches FIP-Screening sieht es mir keinesfalls aus. Evtl. wäre eine Anmeldung hier sinnvoll? siebenkatzenleben groups.io Group
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Joker24 und Early_Pamuk❤️
Ich muss jetzt mal meine Gedanken dazu schreiben. Ich lese ganze Zeit schon mit und hoffe sehr das es dein Kater bald besser geht. Wir drücken Däumchen und Pfoten hier.

Du hast gesagt er hat eventuell Schmerzen an der Seite. Kann sowas vielleicht auch von einer Starken Rippenprellung kommen. Schatten auf der Lunge vielleicht Blutergus?
Husten weil er nicht vernünftig durch Atmen kann. Morgen extreme Schmerzen soweit er in gange kommt geht es langsam wieder. Ist ja bei uns Menschen oft auch so.
Wohl ich auch glaube das ein TA das ausschließen kann oder jedenfalls sollte.

Mhhh wollte nur mal das hier lassen.

Ich drück ganz doll die Däumchen.
Ich hoffe das es sich ja vielleicht doch mit den Medis bessert.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24 und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Das BB sieht wirklich nicht nach FIP aus. Der A/G quotient ist dann normalerweise unter 0,5, albumin ist dann erniedrigt und gamma globulin deutlich erhöht. Auch das Gesamteiweiß ist deutlich erhöht dann. Da seit ihr überall in der Norm, der quotient ist eher zu hoch.

War das beim Herzen kein Kardiologe? Weil das bräuchtet ihr dann schon, mit einem normalen Ultraschall stellt man das nicht fest 🙈 jedenfalls nicht genau genug

Wir hatten das gleiche, FIP Symptome, angefangen zu behandeln am Ende war es aber nicht FIP. Ich will dir nicht den Mut nehmen, wir haben nie herausgefunden was er hatte, dieser ganze Verlauf erinnert mich wahnsinnig daran 😔 Watson lebt aber, das ist das wichtigste.

Wir haben damals abgebrochen, ich habe aber wahnsinnig mit mir gehadert, damals war es richtig, ob das bei euch so ist, weiß ich natürlich nicht und will dementsprechend nichts empfehlen. Bekommt er denn noch parallel andere Medikamente, die die Besserung erklären könnten? Wir bekamen damals noch Antibiotika

Was mich noch etwas irritiert, warum albumin beim ersten Teil soweit von zweitem Teil abweicht. Damit kenne ich mich dann nicht aus, nur mit der Elektrophorese
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Mein Kopf platzt.

Nach 3xTA 1xTK und zahlreichen Telefonaten und E-Mail austausch in den letzten zwei Tagen stellt sich folgendes Bild:

Aussage FIP-Warriors
-FIP derzeit ausgeschlossen. Therapie zunächst beenden. Medikament behalten und wenn sich der Zustand tatsächlich Richtung FIP Sympthomatik verändern sollte, Therapie erneut beginnen.
-Parallel dazu Empfehlung Pro-BNP Wert erheben zu lassen um möglichen V.a Herzfehler zu verdichten oder auszuschließen. Wenn verdichtet = Vorstellung in renomierter Kardiologie um bestmögliche medikamentöse Einstellung zu bekommen
-Parallel "Atemprofil" erstellen, da der Schatten auf der Lunge nicht mit Herzfehler zu erklären ist. (Eventuell Mykroplasmen oder Keime die auf letzte AB-Kur nicht angesprochen haben)

Aussage behandelnder Haus- TÄ:
-
FIP unwahrscheinlich, aber eventuell doch möglich. " Wenn es meine Katze wäre, würde ich weiter spritzen"
- Wenn Spritzen nicht anschlägt - muss weiter geschaut werden. CT/MRT Lunge durchführen.
- Herzfehler wurde gar nicht mehr in betracht gezogen. ProBNP Wert muss nicht bestimmt werden, da Herz in Ordnung

Aussage TÄ Tierklinik:

-ProBNP Wert bestimmen lassen um das Herzultraschall im Kontext damit zu sehen und ggf Herzfehler diagnostizieren zu können.

Meine Gedanken:
Wie ich anfangs geschrieben hab, mir platzt fast der Schädel. Meine Haus-TÄ sind mittlerweile sichtlich pikiert darüber, dass ich den Herzschall woanders hab machen lassen ( Ich wusste es nicht besser) Sie halten nichts von der Klinik und den Bericht finden sie unseriös und unprofessionell. Langsam habe ich das Gefühl, dass sie den möglichen Herzfehler nur deshalb ausschließen.
Und auch das Telefonat nach dem BB war nicht gut. Als ich sagte, ich möchte das BB digital um es an die "FIP-Warriors" zu senden kam nur die Aussage " Die werden ihnen auch nichts anderes sagen können"

Das Herz klingt für mich (leider) auch sehr schlüssig. Obwohl ich auch die Hoffnung an Mykroplasmen habe. Weil woher der Schatten auf der Lunge?
Ich bin aber maximal verwirrt, weil alle was anderes sagen und irgendwie gegeneinander arbeiten. ( Die FIP-Warriors will ich da raushalten, die sind der wahnsinn. Ihnen vertraue ich momentan tatsächlich am meisten)
Obwohl ich, und das ist für mich eine riesen Überwindung gewesen, bei allen Parteien "männchen" gemacht habe um keinen zu verägeren. Trotzdem dieses sinnlose Kompetenzgerangel.

Ich denke, ich werde Montag sofort den Pro-BNP Wert bestimmen lassen und ein Atemprofil erstellen lassen. Vielleicht gibt es dann klarere Tendenzen.

Wenn hier ein Crack mitliest, der sich aus all dem eine schlüssige Idee bauen kann, gerne sagen. Mehr verwirren kann man mich nicht. Eher hilft es beim sortieren.
 
Puh. Das ist echt viel...
Ich kann nichts sagen wegen dem FIP-Medikament, weil ich mich damit gar nicht auskenne.
Aber ich sehe klar zwei Dinge, die meiner Meinung nach Thema sein sollten:
-Das Herz
-Der Schatten auf der Lunge
Von daher finde ich dein Vorgehen an sich gut. Der Schatten auf der Lunge sollte meiner Meinung nach auch genauer angeschaut werden, da es einfach so viel sein kann, von Tumor bis Mykroplasmen zu was weiss ich nicht alles.
Wichtig finde ich, dass du dir alle Berichte geben lässt und auch exemplarische Bilder der Aufnahmen, wenn möglich.
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Joker24 und Early_Pamuk❤️
Ich habe null ahnung, aber du hast mein tiefestes mitgefühl.
Was, bei allen guten geister örx, ist denn bei euch nur los 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Du tust mir echt leid, ich drück Dich mal, wenn Du erlaubst......so einen Krimi möchte echt niemand durchmachen.

Ich wünsche Dir jetzt erst mal viel Kraft und Zuversicht.

Schade , daß Dein TA so wenig Verständnis für Dich hat
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Werbung:
Ich würde dir so gern helfen 😭 es ist wirklich gruselig wie sehr es sich ähnelt.
Wir hatten Flüssigkeit im Thorax, die anscheinend (Klinik widersprach sich teilweise leider) nicht zu FIP passt, wir hatten Schatten auf der Lunge, das Herz stand im Raum, war aber zum damaligen Zeitpunkt unauffällig, wir hatten Husten (den hat er aber immer noch, keiner weiß wieso), schwere Atmung, zeitweise Besserung, dann wieder schlechter, Watson wollte essen, übergab sich aber teilweise, lief langsam. Unterschiedliche Meinungen, die einen die sagten, wahrscheinlich FIP also weiterbehandeln, die die meinten erstmal abbrechen und beobachten, die die sagten es passt gar nicht.
Und trotz dem dass es so ähnlich ist, kann ich dir nicht helfen, weil wir nie herausgefunden haben was es war 😭
Unser BB war damals grade in der Elektrophorese aber deutlich schlechter🙈
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Joker24 und Early_Pamuk❤️
Oh weh, das erinnert mich in der Tat auch sehr ab Watson von Sabi.
Fip wäre etwas (teures) handfestes wo man direkt etwas tun kann.
Nach deinem Blutbild, sabi sagt es schon, find ich die Fip auch sehr unwahrscheinlich.
Ich kann dir leider nicht helfen, weiß aber genau wie du dich fühlst. 😕
Das wichtigste wäre ein Tierarzt an deiner Seite, dem du vertraust und der ehrlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks und Joker24
Ich würde dir so gern helfen 😭 es ist wirklich gruselig wie sehr es sich ähnelt.
Wir hatten Flüssigkeit im Thorax, die anscheinend (Klinik widersprach sich teilweise leider) nicht zu FIP passt, wir hatten Schatten auf der Lunge, das Herz stand im Raum, war aber zum damaligen Zeitpunkt unauffällig, wir hatten Husten (den hat er aber immer noch, keiner weiß wieso), schwere Atmung, zeitweise Besserung, dann wieder schlechter, Watson wollte essen, übergab sich aber teilweise, lief langsam. Unterschiedliche Meinungen, die einen die sagten, wahrscheinlich FIP also weiterbehandeln, die die meinten erstmal abbrechen und beobachten, die die sagten es passt gar nicht.
Und trotz dem dass es so ähnlich ist, kann ich dir nicht helfen, weil wir nie herausgefunden haben was es war 😭
Unser BB war damals grade in der Elektrophorese aber deutlich schlechter🙈
Das ist wirklich krass. Es ist wirklich, bis auf die Elektrophorese und das Übergeben, identisch. Momentan liegt er oben auf dem Küchenschrank und schnarcht wie ein Weltmeister. Das macht er nur da oben, sonst nirgends.
Ich muss auch sagen, ich bin ja tatsächlich nur wegen dem Husten und den lauteren Atemgeräuschen ( beides sporadisch) nochmal zum Doc. Und dann ging die ganze FIP- Geschichte los. Bis dato war sein Zustand ansonsten sehr gut. Mittlerweile überlege ich auch, ob seine zeitweise Abgeschlagenheit nicht von dem ganzen Stress kommt. In zwei Tagen 3 mal TA, 2x Blutentnahme, Spritzen üben mit Kochsalz, Abends Sprizen mit "Höllenzeug", 2x Ultraschall mit fiesem ekligen Zeug am Wanst, das andauernde rasieren, der Dosenöffner mit Gefühlswallungen und Stimmunsschwankungen des Todes, die Schwester angepisst weil er so viel Aufmerksamkeit bekommt, andauernd Transportbox, andere Gerüche, Menschen... In seinen Garten (den er kurz zuvor erst frisch erkunden konnte) durfte er nicht mehr. Er war zwar unglaublich kooperativ und tapfer, aber das würde mich auch fertig machen.

Mit meinem unbedingten Willen, die Gesundheit fast zu "erzwingen", vergesse ich zu oft, wie viel Anteil die Psyche daran auch hat.

Ich denke, wenn morgen das Wetter besser ist, verbringen wir einen positiv aufregenden Tag im Garten, ganz ohne Stress und Sonntag kann er dann pennen wo und wie lange er will.

Nichtsdestotrotz muss dann nächste Woche Herz und Lunge abgeklärt werden....
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, BlubKeks, Bon ClyMo und 4 weitere
Oh weh, das erinnert mich in der Tat auch sehr ab Watson von Sabi.
Fip wäre etwas (teures) handfestes wo man direkt etwas tun kann.
Nach deinem Blutbild, sabi sagt es schon, find ich die Fip auch sehr unwahrscheinlich.
Ich kann dir leider nicht helfen, weiß aber genau wie du dich fühlst. 😕
Das wichtigste wäre ein Tierarzt an deiner Seite, dem du vertraust und der ehrlich ist.
Ja diesen TA suche ich leider noch. Auch da hatten wir, bei unseren vielen Versuchen in den letzten Monaten, oft Pech. Vieles entpuppte sich erst später. Lediglich eine hat gepasst, die ist aber leider Angestellte in der Klinik und hat keine Praxis..
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
19
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
SanRom
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben