Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist wirklich krass. Es ist wirklich, bis auf die Elektrophorese und das Übergeben, identisch. Momentan liegt er oben auf dem Küchenschrank und schnarcht wie ein Weltmeister. Das macht er nur da oben, sonst nirgends.
Ich muss auch sagen, ich bin ja tatsächlich nur wegen dem Husten und den lauteren Atemgeräuschen ( beides sporadisch) nochmal zum Doc. Und dann ging die ganze FIP- Geschichte los. Bis dato war sein Zustand ansonsten sehr gut. Mittlerweile überlege ich auch, ob seine zeitweise Abgeschlagenheit nicht von dem ganzen Stress kommt. In zwei Tagen 3 mal TA, 2x Blutentnahme, Spritzen üben mit Kochsalz, Abends Sprizen mit "Höllenzeug", 2x Ultraschall mit fiesem ekligen Zeug am Wanst, das andauernde rasieren, der Dosenöffner mit Gefühlswallungen und Stimmunsschwankungen des Todes, die Schwester angepisst weil er so viel Aufmerksamkeit bekommt, andauernd Transportbox, andere Gerüche, Menschen... In seinen Garten (den er kurz zuvor erst frisch erkunden konnte) durfte er nicht mehr. Er war zwar unglaublich kooperativ und tapfer, aber das würde mich auch fertig machen.

Mit meinem unbedingten Willen, die Gesundheit fast zu "erzwingen", vergesse ich zu oft, wie viel Anteil die Psyche daran auch hat.

Ich denke, wenn morgen das Wetter besser ist, verbringen wir einen positiv aufregenden Tag im Garten, ganz ohne Stress und Sonntag kann er dann pennen wo und wie lange er will.

Nichtsdestotrotz muss dann nächste Woche Herz und Lunge abgeklärt werden....
Haben wir damals auch gedacht. Wir hatten auf Grund des Hustens eine BAL, dann ging alles los. Klar wir hatten definitiv was, er hatte auch hohes Fieber, aber als wir damals aufgehört haben ständig überall hinzufahren wurde es besser. Ich muss lügen, ich glaube wir hatten 7 oder 8 arztbesuche in 6 Tagen, davon auch über Nacht in der Klinik.

Ich würde tatsächlich den Weg der FIP Warriors gehen, wie sie sagen, zur Not fängst du wieder an. Aber am Ende musst du entscheiden, ich kann es so nachvollziehen, wie’s dir geht 😭

• Like
Reaktionen: Joker24
A

Werbung

Du machst das übrigens toll, dass muss ich noch loswerden!❤️

• Like
Reaktionen: racoon20, BlubKeks, FindusLuna und eine weitere Person
Erst einmal tuts mir leid, was ihr da wieder durchmachen müsst...

Wenn es dir in der Zukunft für deinen eigenen geistigen Zustand hilft: die Ärzte müssen nicht wissen, was du mit etwaigen Unterlagen willst. Lass dir die Ergebnisse einfach für "deine Unterlagen" aushändigen und gut ist. Dann kommt man auch nicht in die unangenehme Lage, sich dumme Sprüche wie "die werden Ihnen auch nix anderes sagen" anhören zu müssen.

Für den weiteren Weg:
🤞🤞🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: racoon20, Poldi, Baldessarini und 2 weitere
Die Dinger heißen Mykoplasmen und Ihr könnt sie mit einem Abstrich bestimmen lassen. Dann gibt es meist 6 Wochen ein AB (Doxy) und die Sache ist gegessen.
Dafür spräche das mit der Lunge und das Atmen...
Es ist echt ein Stochern im Nebel und Ihr habt mein vollstes Mitgefühl.

• Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki und Joker24
Fehlt bei dem Blutbild eine Seite?
kein Hb oder Hk zu sehen…

hab dir noch was im HCM Fred geschrieben

• Like
Fehlt bei dem Blutbild eine Seite?
kein Hb oder Hk zu sehen…

hab dir noch was im HCM Fred geschrieben
Also ich habe nochmal nachgeschaut, der Doc hat mir nur diese Seiten per Mail gesendet. Ich weiß leider nicht, was da alles reingehört.

Ja hatte ich gesehen, die Liste mit den Kardiologen. Die ist goldwert, vielen Dank

Werbung:
Die Dinger heißen Mykoplasmen und Ihr könnt sie mit einem Abstrich bestimmen lassen. Dann gibt es meist 6 Wochen ein AB (Doxy) und die Sache ist gegessen.
Dafür spräche das mit der Lunge und das Atmen...
Es ist echt ein Stochern im Nebel und Ihr habt mein vollstes Mitgefühl.
Ja Mykoplasmen, die mein ich doch 😀 Weißt du wie viele Fachbegriffe die letzten Stunden um meine Ohren geknallt wurden, das kann sich doch kein nicht-mediziner behalten😀

Aber danke für die Info, vielleicht haben wir da ja mal "Glück"

• Like
Reaktionen: verKATert
Wenn ihr nächste Woche im Rahmen der weiterführenden Diagnostik einen Rachenabstrich oder eine Bronchiallavage durchführen lasst, würde ich empfehlen, neben bakteriellen Erregern unbedingt auch mittels PCR auf Lungenwürmer testen zu lassen. Alternativ kann man Lungenwürmer auch über spezifische Antikörper im Blut diagnostizieren.

• Like
Reaktionen: verKATert
Wenn ihr nächste Woche im Rahmen der weiterführenden Diagnostik einen Rachenabstrich oder eine Bronchiallavage durchführen lasst, würde ich empfehlen, neben bakteriellen Erregern unbedingt auch mittels PCR auf Lungenwürmer testen zu lassen. Alternativ kann man Lungenwürmer auch über spezifische Antikörper im Blut diagnostizieren.
Er hat nach unserem ersten TA Besuch bezüglich dieser Problematik vor 4 Wochen für 2 Wochen AB und eine Wurmkur, speziell gegen Lungenwürmer bekommen. Seine Schwester hat die Kur auch parallel bekommen. Denkst du, dass das dann noch notwendig ist?

Screenshot_2023-03-10-23-34-35-156_com.miui.gallery.jpg
Eine positive Sache gibt's allerdings.
Unser Abendritual stößt nach wie vor auf reges Interesse😀

• Love
Reaktionen: Mietzmatz, Nicht registriert, MaurosMum und 2 weitere
Er hat nach unserem ersten TA Besuch bezüglich dieser Problematik vor 4 Wochen für 2 Wochen AB und eine Wurmkur, speziell gegen Lungenwürmer bekommen. Seine Schwester hat die Kur auch parallel bekommen. Denkst du, dass das dann noch notwendig ist?

Bei einem massiven Befall, der schwere Krankheitssymptome verursacht, ist eine einzelne Entwurmung nicht unbedingt ausreichend. Ich würde den Test daher durchführen lassen, wenn sowieso ein Abstrich oder eine BAL gemacht wird. Für den Kater ist es keine zusätzliche Belastung, es würde aber Sicherheit hinsichtlich der Diagnostik geben.

Leider ist mir auch persönlich ein Fall bekannt, in dem eine junge Katze an Lungenwürmern verstorben ist. Bei ihr konnte die Ursache allerdings erst im Rahmen einer Autopsie festgestellt werden.

• Like
  • Wow
Reaktionen: racoon20 und Joker24
Werbung:
Nur ein Erfahrungsbericht von mir hierzu, ich hoffe, ich habe das nicht schon geschrieben:
Wir hatten eine andere Symptomatik (wenige Krampfanfälle bei Allan). Auf dem Röntgen waren leichte Auffälligkeiten in der Lunge. Daraufhin Herzultraschall bei einer der Kardiologinnen von der Liste. Herz war in Ordnung. Sie empfahl trotzdem auf Verdacht Entwurmung wg. evtl. Lungenwürmer und bei uns hieß das eine Woche lang (oder 5 Tage?) täglich Panacur-Tabletten.

• Like
Die Tierärztin, in dem von mir erwähnten Fall, hat drei Optionen zur Behandlung von Lungenwürmern empfohlen:
1. Milbemax 1x pro Woche, insgesamt 4x
2. Advocate 2x im Abstand von 4 Wochen
3. Panacur über 3 Wochen, 1x täglich

• Like
Reaktionen: racoon20, Mel-e und Joker24
Noch ein Hinweis zu Laboklin aus eigener Erfahrung bei einer anderen Erkrankung meiner Katze:
Jedes Testergebnis wird dort von mind. einem Tierarzt betrachtet. Anschließend bespricht Laboklin jedes Testergebnis und die weitere Vorgehensweise bezüglich Ausschlussdiagnose und Medikamentengabe mit meiner Tierärztin.

Ich kann sehr gut nachfühlen wie es Dir geht. Du machst das super. Informiere Dich selbst - auch wenn es noch so zeitintensiv ist.

Schreib Dir alles auf, sowohl das Verhalten Deines Katers als auch die vielen Fachbegriffe, usw.

Dann kannst Du beim Tierarzt die wichtigsten Fragen stellen und Entscheidungen treffen.

Ich drück Euch die Daumen.

Liebe Grüsse

• Like
Guten Morgen.

Danke für die weiteren Tipps und Hinweise.

Horus geht es heute morgen viel besser. Er war heute auch unmittelbar nach dem Aufstehen relativ fit. Sofort 100g Nass verputzt und anschließend wild getobt. Auch seine Lieblingsplätze (Fensterbank/ Barhocker und Kratzbaum (oben) besucht er wieder. Gestern lag er morgens fast nur irgendwo auf dem Boden.
Wir haben morgens so ein Ritual. Wenn ich meinen ersten Kaffee trinke und dazu eine Rauchen gehe, Klettert er, bevor ich die Treppe runter gehe, auf meine Schulter und ich nehme ihn dann mit bis in den Keller (wo der "Raucherraum" ist) dort wartet er dann vor der Tür. Anschließend nehme ich ihn wieder mit und wir spielen dann was.
Da war die letzten Tage überhaupt nicht dran zu denken. Heute morgen, wie selbstverständlich, stand er schon am Treppengeländer und wartete auf mich.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es tatsächlich so war, dass auch der Stress der letzten Tage und eben auch das GS auf sein Gemüt geschlagen sind. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Selbstverständlich erklärt das nicht den Schatten auf der Lunge und das in Teilen veränderte Herz.
Dementsprechend bleibt der Plan: Montag pro- BNP bestimmen, Abstrich der Atemwege und gleichzeitig auch nochmal die Würmerproblematik angehen.

Aber für heute pass die Stimmung zum durchdringenden Sonnenschein🙂
Danke euch, dass ihr mich bis hier begleitet habt. Auch wenn das immer nach hohlen Phrasen klingt, aber ohne die FIP-Warriors und ohne euch, also dieses Forum, wären wir wahrscheinlich nicht annähernd da, wo wir jetzt sind.

Wünsche euch ein schönes Wochenende🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, Early_Pamuk❤️, collie78 und 4 weitere
Die Tierärztin, in dem von mir erwähnten Fall, hat drei Optionen zur Behandlung von Lungenwürmern empfohlen:
1. Milbemax 1x pro Woche, insgesamt 4x
2. Advocate 2x im Abstand von 4 Wochen
3. Panacur über 3 Wochen, 1x täglich
So finde ich es auch im Internet.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Kardiologin einen tollen Job beim Herzultraschall gemacht hat, da ist sie echt bekannt für, aber, wie das halt manchmal so ist, andere Aussagen von ihr zu anderen Gesundheitsthemen, waren für mich nicht nachvollziehbar. Die (offensichtlich zu kurze) Entwurmung mit Panacur haben wir trotzdem so gemacht, da sie die Bedingung daran geknüpft hat, dass sein Ruhepuls im Laufe dieser Woche schneller werden müsste, wenn es denn Lungenwürmer seien. Lungenwürmer waren von Anfang an sehr unwahrscheinlich bei uns und nur das Letzte auf der Liste, wenn es a), b), c) und d) nicht sei

Werbung:
Danke euch, dass ihr mich bis hier begleitet habt. Auch wenn das immer nach hohlen Phrasen klingt, aber ohne die FIP-Warriors und ohne euch, also dieses Forum, wären wir wahrscheinlich nicht annähernd da, wo wir jetzt sind.
Und ohne dich, der sich wirklich bewundernswert für seine Fellnasen einsetzt! Schön, dass Horus heute besser drauf ist. Genießt das Wochenende!

• Like
Reaktionen: Joker24, ciari und Nicht registriert
Guten Morgen.

Danke für die weiteren Tipps und Hinweise.

Horus geht es heute morgen viel besser. Er war heute auch unmittelbar nach dem Aufstehen relativ fit. Sofort 100g Nass verputzt und anschließend wild getobt. Auch seine Lieblingsplätze (Fensterbank/ Barhocker und Kratzbaum (oben) besucht er wieder. Gestern lag er morgens fast nur irgendwo auf dem Boden.
Wir haben morgens so ein Ritual. Wenn ich meinen ersten Kaffee trinke und dazu eine Rauchen gehe, Klettert er, bevor ich die Treppe runter gehe, auf meine Schulter und ich nehme ihn dann mit bis in den Keller (wo der "Raucherraum" ist) dort wartet er dann vor der Tür. Anschließend nehme ich ihn wieder mit und wir spielen dann was.
Da war die letzten Tage überhaupt nicht dran zu denken. Heute morgen, wie selbstverständlich, stand er schon am Treppengeländer und wartete auf mich.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es tatsächlich so war, dass auch der Stress der letzten Tage und eben auch das GS auf sein Gemüt geschlagen sind. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Selbstverständlich erklärt das nicht den Schatten auf der Lunge und das in Teilen veränderte Herz.
Dementsprechend bleibt der Plan: Montag pro- BNP bestimmen, Abstrich der Atemwege und gleichzeitig auch nochmal die Würmerproblematik angehen.

Aber für heute pass die Stimmung zum durchdringenden Sonnenschein🙂

Wünsche euch ein schönes Wochenende🙂

Schön, dass es ihm heute wieder besser geht. Das freut mich.

Meine Katze ist nach den Tierarztbesuchen mit Blut abnehmen usw. auch immer 1 bis 2 Tage sehr müde, obwohl wir inzwischen wieder gute Werte haben.

• Like
Hallo,

Horus war heute viel draußen im Garten unterwegs und hat es sichtlich genoßen.
Er hat zwischenzeitlich ca 15-20 Minuten durchgängig einem Stock hinterher gejagt. Mit voller Power, ohne wirkliche Pausen.
Da frage ich mich dann wieder, würde das eine Katze mit Herzfehler hinbekommen?

Trotzdem bleibt die Absicht am Montag unverändert und ich freue mich erstmal einfach, dass er heute Spaß hatte.

Hallo,

ohne das ich helfen kann möchte auch ich loswerden, wie toll du dich um deine Katzen kümmerst und wie aufmerksam du bist. Davon schneide ich mir echt eine Scheibe ab! Ich ziehe meinen Hut vor dir!

Eine Sache ist mir zum Stress eingefallen: von einer Tierärztin haben wir den Tip mit dem "Comfort" von Napfcheck bekommen. Das ist Tryptophan, eine Aminosäure die die Vorstufe zum Serotonin und Melatonin herstellt und damit einfach zur Entspannung beiträgt. Wir geben es seit gut 5 Wochen. Keine Ahnung, ob es bei euch in eurer Situation angebracht ist, das weiss ja auch vor allem der Tierarzt.
Das Pulver besteht nur aus Molkepulver und Bierhefe.

Ich drücke euch die Daumen das bald alles wieder besser wird und ihr eine Diagnose und damit mehr Gewissheit habt.
Ich lese bei dir schon länger mit und bin wirklich schockiert von dem, was ihr alles durchmacht.

Alle Daumen sind gedrückt und ich grüße Dich ganz herzlich!

• Like
Reaktionen: Joker24 und Early_Pamuk❤️