Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin mit meiner Bande auch in einer Klinik mit vielen verschiedenen Ärzten. Mittlerweile kennen uns alle, ich glaub unsere Akte ist unglaublich lang.
Wenn ich anrufe für einen Termin, weiß ich schon wen ich gern haben mag und kann den bevorzugten Arzt auch anfragen. Frau X is super für Auge, Frau Y kennt sich mit Fip und der Behandlung aus, Herr Y ist vielleicht besser bei Leukose und Blutziehen. Ich mach mir da keinen Kopf mehr und bitte um den Arzt den ich brauche. Ich bin jederzeit freundlich und kann auch wenn’s brennt sofort und in der Mittagspause kommen, das ist mir so unglaublich viel wert. Ich wünsche dir das auch.

• Like
Reaktionen: Joker24
A

Werbung

Hallo,

ich habe den Schritt gemacht und bin mit Horus zum empfohlen TA gefahren.
Hätte ich wohl besser schon früher gemacht.
Das Team besteht aus zwei Ärzten und einer Ärztin die sich scheinbar super ergänzen.
Der Chef hat sich heute eine Stunde für unseren Fall Zeit genommen, sich alles angehört und uns super beraten.
FIP konnte auch hier, anhand der vorhandenen Befunde, sofort ausgeschlossen werden (Die Ärztin wurde dazu geholt, da sie Expertin auf dem Gebiet ist)
Der Herzbefund wurde als überprüfungswurdig, aber nicht akut bewertet.
Die Lunge wurde erneut geröntgt inkl Kehlkopf und Luftröhre.
Weiterhin kannte der Doc Griffe um den Husten zu triggern und sich somit ein gutes Bild zu machen.

Der Zustand von Horus wurde als nicht kritisch eingestuft. Gleichwohl trotzdem weitere Diagnostik durchgeführt werden soll.
Ablauf ist wie folgt geplant:

-Sicherheitshalber erneute Wurmkur.
- Horus 1-2 Wochen Zeit geben zum entspannen und den Stress der letzten Tage zu verarbeiten.
- Vorstellung in Fachklinik (Adresse und Überweisungsbericht habe ich bekommen)
Dort soll eine BAL und erneutes Profi-Herzsono stattfinden.
-Danach mit allen Befunden weitere Betreuung bei ihnen.

Die Ärzte heute tendieren eher Richtung felines Asthma, chronischer Bronchitis oder allergischen Reaktionen.
Herz soll trotzdem abgeklärt werden, da Wände verdickt aber ansonsten unauffällig. Auch sein Spielverhalten und Alter passt nicht zum akuten Herzfehler.

Es steht mir nicht zu, dass fachlich zu bewerten aber ich habe mich das erste Mal wirklich wohl gefühlt. Alles wirkte schlüssig, im Sinne des Patienten und ehrlich.
Auch das ich mir Informationen in einem Forum oder der FIP-Gruppe hole, bewertete der Doc positiv und gab sogar zu, dass entsprechende Hinweise auch ihn schon auf die richtige Spur gebracht haben...

• Like
  • Love
Reaktionen: Nula, ottilie, DieWildenSechs und 23 weitere
Hallo,

ich habe den Schritt gemacht und bin mit Horus zum empfohlen TA gefahren.
Hätte ich wohl besser schon früher gemacht.
Das Team besteht aus zwei Ärzten und einer Ärztin die sich scheinbar super ergänzen.
Der Chef hat sich heute eine Stunde für unseren Fall Zeit genommen, sich alles angehört und uns super beraten.
FIP konnte auch hier, anhand der vorhandenen Befunde, sofort ausgeschlossen werden (Die Ärztin wurde dazu geholt, da sie Expertin auf dem Gebiet ist)
Der Herzbefund wurde als überprüfungswurdig, aber nicht akut bewertet.
Die Lunge wurde erneut geröntgt inkl Kehlkopf und Luftröhre.
Weiterhin kannte der Doc Griffe um den Husten zu triggern und sich somit ein gutes Bild zu machen.

Der Zustand von Horus wurde als nicht kritisch eingestuft. Gleichwohl trotzdem weitere Diagnostik durchgeführt werden soll.
Ablauf ist wie folgt geplant:

-Sicherheitshalber erneute Wurmkur.
- Horus 1-2 Wochen Zeit geben zum entspannen und den Stress der letzten Tage zu verarbeiten.
- Vorstellung in Fachklinik (Adresse und Überweisungsbericht habe ich bekommen)
Dort soll eine BAL und erneutes Profi-Herzsono stattfinden.
-Danach mit allen Befunden weitere Betreuung bei ihnen.

Die Ärzte heute tendieren eher Richtung felines Asthma, chronischer Bronchitis oder allergischen Reaktionen.
Herz soll trotzdem abgeklärt werden, da Wände verdickt aber ansonsten unauffällig. Auch sein Spielverhalten und Alter passt nicht zum akuten Herzfehler.

Es steht mir nicht zu, dass fachlich zu bewerten aber ich habe mich das erste Mal wirklich wohl gefühlt. Alles wirkte schlüssig, im Sinne des Patienten und ehrlich.
Auch das ich mir Informationen in einem Forum oder der FIP-Gruppe hole, bewertete der Doc positiv und gab sogar zu, dass entsprechende Hinweise auch ihn schon auf die richtige Spur gebracht haben...

Das ist doch eine erfreuliche Nachricht, vor Allem, dass Horus Zustand nicht kritisch ist.. Jetzt könnt ihr schön aufatmen und bisschen runter kommen 🙂

Ich als Laie finde die Vorgehensweise aber gut. Es hört sich danach an, dass das Wohl des Tieres Vorrang hat (erst mal Zeit geben zum Entspannen etc.).

Dann die Kontrolle des Herzens und das BAL, damit man ganz sicher wird.

Ich finde, dieser Arzt hört sich echt gut an und dein Gefühl, gut aufgehoben zu sein finde ich persönlich sehr wichtig.

ich freue mich für euch 😊 ♥️

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Baldessarini, MaurosMum und eine weitere Person
Puh, @Joker24, ich lese hier bisher nur still mit, doch ich möchte gerne alle meinen guten Wünsche für Horus (und euch) hier lassen und dir sagen, wie toll ich deinen Einsatz für deinen Kater finde.

• Like
Der Arzt klingt wirklich toll, schön dass du jemanden gefunden hast bei dem ihr euch wohlfühlt! Finde Seine Vorgehensweise wirklich toll und das klingt nach jemanden der froh ist wenn man Anregungen gibt. Tierärzte können bei dieser riesigen Haustiermenge einfach nicht alles auf dem Schirm haben.
Toi toi toi für die weitere Behandlung ❤️

• Like
Ich finde, das klingt super! Ich denke, es ist enorm wichtig, dass nun alle Fäden bei einem Tierarzt zusammenlaufen, der weiss, wann er auswärtige Hilfe anfordern muss. Das Vorgehen klingt sehr besonnen, genug entspannt und doch auch so, dass man merkt, dass er die Problematik ernst nimmt.
Die Griffe, wie man das triggern kann, würden mich da noch interessieren, kannst du das näher beschreiben?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Oskar_Alfons und Joker24
Werbung:
Ich finde, das klingt super! Ich denke, es ist enorm wichtig, dass nun alle Fäden bei einem Tierarzt zusammenlaufen, der weiss, wann er auswärtige Hilfe anfordern muss. Das Vorgehen klingt sehr besonnen, genug entspannt und doch auch so, dass man merkt, dass er die Problematik ernst nimmt.
Die Griffe, wie man das triggern kann, würden mich da noch interessieren, kannst du das näher beschreiben?

Ich kann es versuchen.
Er hat ihn wirklich sehr gründlich untersucht. Bestimmt 5-10 Minuten abgehört und anschließend überall abgetastet. Es sah für mich so aus, als ob er mit den Fingern Kehlkopf und Luft/Speiseröhre entlang fahren würde. Und dann drückte er irgendwann in dem Bereich an irgendwelchen Punkten (die ich nicht genau erkennen konnte) und Horus fing an zu husten. Genau wie er das bei den Anfällen macht nur viel kürzer. Er erklärte mir, dass man so den Hustenreiz triggern bzw überprüfen könne. Horus zeigt wohl grundsätzlich einen sensibleren Hustenreiz. Deswegen wollte er sich auch den Kehlkopf genauer anschauen.
Der wirkte auf den Röntgenaufnahmen zwar leicht verdickt, aber nicht entartet.

• Like
Reaktionen: ciari
Das ist interessant! Danke fürs Ausschreiben 🙂 Ich hoffe, dass es nun entspannt laufen wird mit dem neuen TA!

• Like
Hallo ich muss mich nochmal mit einer Frage melden.

Atmen Katzen während des Schnurrens schneller?

Mein neuer TA hat mir noch einen Tipp um mich ab und an selber zu beruhigen, aber auch Probleme schnell zu erkennen mitgegeben.

Regelmäßig Atemfrequenz auszählen.

Ich hatte das bei Horus immer Mal gemacht, aber es wäre ja gut, wenn ich die Standardfrequenzen in allen Grundsituationen von ihm und Skadi kenne.
Klar hauptsächlich misst man im Schlaf, aber ich habe jetzt auch Mal in anderen Situationen ausgezählt.
Bei Skadi ist es so - wenn sie ruhig und wach irgendwo liegt - hat sie eine Frequenz von ca 24-25. Sobald sie aber dann in der selben Situation das Schnurren anfängt, steigt die Frequenz auf 35-40.
Ist das generell bei Katzen so? Also bei euren auch?

• Like
Reaktionen: Shaman
Beim schnurren Atmen sie schneller, Watson gehört da zu den absoluten Schnellatmern, das geht über 50 und ist laut TA noch in Ordnung wenn er schnurrt.
Wichtig ist wirklich nur die Ruhefrequenz und die muss unter 30 liegen, alles drüber ist auffällig, ab 40 wird es kritisch ☺️

Haben wir auch schon alles durch 🙈

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Joker24
Vielleicht sind Horus und Watson verloren gegangene Zwillinge 😂

Werbung:
Schön, dass du eine kompetente Praxis gefunden hast, in der ihr euch wohl fühlt!

Weißt du, ich sehe das ganz nüchtern. Ich hab auch schon nach Hinweis aus dem Forum, dass unser Doc da Murks macht mit seiner Asthmadiagnose, Katzen, Vorbefunde und Instruktionen zur sauberen Diagnostik einer sehr geschätzten Forine eingepackt, bin zu einem anderen Arzt gestiefelt, hab exakt das berichtet, was Phase war, nämlich dass Nora hustet, ich von einer versierten Halterin zweier Asthmakatzen die Info bekommen habe, dass man mit einem Röntgen in einer Ebene im Leben kein Asthma diagnostizieren kann und dass ich jetzt also gern das Komplettprogramm (*zählt empfohlene Diagnostik auf) hätte.
Ärztin sagte selbst, die Diagnostik reiche auch wirklich nicht, hatte zu einem Punkt auf der Diagnoseliste den Einwand, dass das auch erstmal niedrigschwelliger gehe und konnte mir das schlüssig begründen (Luftröhrenabsteich statt BAL, man könne die immer noch machen, wenn wir aus dem Rest nicht klüger würden, weil nicht gerade ein Spaziergang). Diese Praxis liegt etwa 5 Autominuten von der anderen entfernt, die kennen sich. War gar kein Problem.
Bei voriger Praxis sind wir mit Zähnen immer noch, denn darauf ist sie spezialisiert. Auch hier habe ich unserer inzwischen Stammtierärztin für internistisches Elend ehrlich gesagt, dass ich die Zähne lieber zum Spezialisten trage. Auch kein Problem.

Und so soll das sein. Ein Arzt, der damit nicht umkann, ist schlicht nicht unser Arzt.

• Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_, Early_Pamuk❤️, MagnifiCat und 4 weitere
Ich empfehle dir eine App zur Atemfrequenzmessung, zB Atemfrequenz-Messer von Ceva.

• Like
Werbung:
Guten Morgen.
Horus hat heute morgen unmittelbar nach dem Aufstehen, noch im Bett einen kleine Schluck gelbe Flüssigkeit (Galle?) erbrochen.

Das hat er bisher noch nie getan.
Von "das ist nur Morgenübelkeit, kann Mal vorkommen" bis "bei Galle immer sofort zum TA" habe ich jetzt schon alles gelesen.

Sein Allgemeinzustand ist ok. Er wirkt fit wie immer hat allerdings nur ganz mäßig gefuttert.

Was würdet ihr machen?

Ich weiß nicht - wir sind da erfahrungslos - aber wünsche Euch alles Gute!

• Like
Hm.. bei einem Mal würde ich noch warten denke ich, ich kenne mich aber nicht aus.
Ihr seid ja schon in Behandlung und der nächste TA Termin ist absehbar.
Würde ihm den zusätzlichen Stress nicht antun, außer es passiert wieder und seine Allgemeinzustand verschlechtert sich

• Like
Reaktionen: Joker24 und Bon ClyMo
Unser Kater hat ganz am Anfang als er bei uns war auch mal gelbe Flüssigkeit erbrochen.
Bin damals auch erschrocken und habe dann gedacht, wenn es noch mal passiert ruf ich beim Tierarzt an. Ist aber nicht nochmal passiert.
Allerdings hat Billy eine ganz andere Vorgeschichte als Horus.

• Like