Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hm.. bei einem Mal würde ich noch warten denke ich, ich kenne mich aber nicht aus.
Ihr seid ja schon in Behandlung und der nächste TA Termin ist absehbar.
Würde ihm den zusätzlichen Stress nicht antun, außer es passiert wieder und seine Allgemeinzustand verschlechtert sich
Wirklich wissen tue ich es natürlich auch nicht, aber ich würde auch noch warten. Kannst Du nicht den jetzt behandelnden TA anrufen und fragen, was Du tun sollst? Ob es dringend ist, etwas zu tun? Also, Du müsstest halt selbst mit ihm sprechen oder die Tierarzthelfer*innen müssten mit ihm direkt sprechen und fragen.

• Like
Reaktionen: Joker24
A

Werbung

Wieviel hat er denn gestern Abend gefuttert?
vor lauter TA Stress das Essen vergessen und durchgeschlafen?

Wieviel hat er denn gestern Abend gefuttert?
vor lauter TA Stress das Essen vergessen und durchgeschlafen?
Ich habe da auch schon drüber nachgedacht.
Wir waren gestern noch reaktiv spät im Garten. Er hat danach nochmal so 60-80g Nass gegessen mit nem Schuss Catdrink. Das war gegen 2000 Uhr. Um ca 2200 hat er dann beim Abendritual noch seine 5-10g TroFu als Leckerli bekommen. Normalerweise frisst er danach nochmal nass (gestern nicht)
Und dann von ca 2230-0700 heute morgen durchgepennt. Dann aufgestanden und direkt das würgen angefangen.

Zusätzlich ist mir noch eingefallen, dass er gestern auf Fliederhölzern herumgekaut hat (die sind ja leicht giftig und können bei enormem Verzehr Erbrechen und Durchfall verursachen)
Keine Ahnung ob das nen Effekt hatte...

Ach der Arme, ich würde ihn beobachten und zur Ruhe kommen lassen, vielleicht war es ja nur eine einmalige Sache. Glaube nicht das du dir ernsthaft Sorgen machen musst deswegen.

• Like
Reaktionen: Joker24 und Bon ClyMo
Über acht Stunden nix gefressen, das könnte es gewesen sein.
Evtl ne Hühnersuppe kochen. Allein mit dem Duft bringt man sie oft schon wieder ans Fressen
sonst was aus der Veterinary Diet Ecke
ist zwar meist Schrottfutter, aber wenns dem Magen hilft…

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Joker24
ich würde entspannt bleiben... gekötzelt wird, grad wenn zu lange nüchtern gern mal.
ich habe hier auch so nen kandidaten.
was ich mache, wenn ich unsicher bin... es gibt huhn ergänzungsfutter, das ist
a) magenschonend
b) wird heiß geliebt

wenn das auch nicht in die katzt geht, DANN fange ich an über tierarzt nachzudenken

• Like
Werbung:
Die letzte Mahlzeit gibt es hier um 23 Uhr. Irgend wann zwischen halb 6 und halb 7 Uhr, wenn ich wach werde, gibt es eine Kleinigkeit zu fressen. Seit ich das so mache, hat keiner mehr gekötzelt.
Beide sind zufrieden, Donna spielt eine Runde, Simon geht wieder mit ins Bett.
-

• Like
Wie gehts ihm denn mittlerweile?
Und, Entschuldigung falls es schon irgendwo steht, hattest du GS jetzt eigentlich abgesetzt oder gibts du’s noch weiter?

Hallo.
Danke für die Hinweise und Tipps.

Im geht's nach wie vor ganz gut.
Er ist fit und will andauernd raus (checkt nur nicht, dass Regen doof ist und merkt es erst, wenn er dann drin steht 😀 Trotzdem denkt er scheinbar, umso öfter er es versucht, desto größer die Chance das er nicht Nass wird🙈)

Manchmal habe ich das Gefühl, er operiert mit psychologischer Kriegsführung. Leckerli nimmt er gierig, Trockenfutter auch, beim Nassfutter jedoch, leckt er nur die Soße (Catdrink) ab und legt sich dann betröppelt vor den Teller. Sobald ich Handfütterung anbiete, ist es offenbar ganz lecker. Das mach ich natürlich nicht, dass will er ja nur. Er steht dann auf, scherrt neben dem Teller und geht.

Ich hab das jetzt ne Weile durchgezogen und siehe da, eben konnte man dann ein halbes dösschen ganz alleine fressen....

Kann natürlich sein, dass ihm trotzdem noch etwas übel war und er langsam in Gang kommt.

Hoffe das bleibt jetzt so.

• Like
Reaktionen: Brummi_
Wie gehts ihm denn mittlerweile?
Und, Entschuldigung falls es schon irgendwo steht, hattest du GS jetzt eigentlich abgesetzt oder gibts du’s noch weiter?
Ja das habe ich auf Anraten der FIP-Warriors abgesetzt. Mein neuer TA hat das bekräftigt

Hallo, ich muss mich nochmal melden.

Das Pech reißt nicht ab. Nur diesmal hab ich es selber verbockt.

Habe ihm eben seine Wurmkur aufgetragen.
Scheinbar ist ein guter Tropfen sein Fell runter gelaufen. Ich habe es erst gemerkt, als er sich an der Stelle geleckt hat und wie ein Pferd durch die Wohnung galoppiert ist. Habe danach sofort großflächig alles ausgewaschen.
TA angerufen: Der sagte, dass meist nix passiert aber in ganz seltenen Fällen kann es zu neurologischen Aussetzern kommen dann müsste er an eine Infusion.
Erbrechen lassen würde jetzt nichts mehr bringen. Ich könnte ihm maximal Kohle verabreichen und das wäre auch sinnfrei weil bis ich die besorgt und verabreicht habe es "zu spät" ist.

Er speichelt nicht und liegt Grade ganz entspannt.

Im Internet habe ich die Packungsbeilage von dem Advocate gefunden. Dort steht, dass maximal Erbrechen und Speichel auf orale Aufnahme folgen kann was nicht Behandlungswürdig wäre.

Hatte das schon Mal jemand von euch? Eigentlich denke ich mir, wenn er sich normal verhält gibt es keinen Grund etwas zu unternehmen..?

Lediglich die Wurmkur ist halt jetzt für die Brause. Der Doc meinte eine neue frühestens in einer Woche..

Werbung:
oh man, du gibst dich aber auch nicht mit einem roman ab, du schreibst gleich ne trilogie 🙄

wenn er sich normal verhält, ist alles gut, und das passiert dir, ziemlich sicher, nie mehr

• Like
Reaktionen: Minki2004, Joker24 und Brummi_
oh man, du gibst dich aber auch nicht mit einem roman ab, du schreibst gleich ne trilogie 🙄

wenn er sich normal verhält, ist alles gut, und das passiert dir, ziemlich sicher, nie mehr
Ja das ist wohl so...

Diese Spot on Dinger werde ich zukünftig komplett lassen. Besteht ja, egal wie gut man aufträgt, immer die Gefahr das z.B die zweite Katze dran geht oder so...

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und ciari
Ja das ist wohl so...

Diese Spot on Dinger werde ich zukünftig komplett lassen. Besteht ja, egal wie gut man aufträgt, immer die Gefahr das z.B die zweite Katze dran geht oder so...
Ganz genau. Habe mich ein bisschen gewundert, dass Du das genommen hast 😄 Ist aber sicher kein Weltuntergang. Unsere wurden, bevor wir sie hatten mehrfach wegen Ohrmilben mit Stronghold entwurmt und "entmilbt" und noch einmal, als wir sie dann schon hatten, um die Behandlung abzuschließen. Die haben sich natürlich trotzdem gegenseitig geputzt (aber nicht gezielt an der Stelle) und ich hab sie natürlich auch angefasst... Ist nix passiert, aber ich bin froh, dass wir jetzt normale Entwurmungstabletten geben können, die schlucken sie, weil sie denken, das sind Leckerli 😸

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Joker24
Ganz genau. Habe mich ein bisschen gewundert, dass Du das genommen hast 😄 Ist aber sicher kein Weltuntergang. Unsere wurden, bevor wir sie hatten mehrfach wegen Ohrmilben mit Stronghold entwurmt und "entmilbt" und noch einmal, als wir sie dann schon hatten, um die Behandlung abzuschließen. Die haben sich natürlich trotzdem gegenseitig geputzt (aber nicht gezielt an der Stelle) und ich hab sie natürlich auch angefasst... Ist nix passiert, aber ich bin froh, dass wir jetzt normale Entwurmungstabletten geben können, die schlucken sie, weil sie denken, das sind Leckerli 😸
Ja gute Frage🙈 Ich hatte sogar extra bis heute Abend gewartet, damit wir beide zu Hause sind und es sichergestellt ist, dass solange das Zeug wirkt, immer mindestens einer die Beiden im Blick hat. 🤡

Weiß eigentlich jemand, ob man Lungenwürmer auch im Kot sieht? Sonst gebe ich vielleicht auch erstmal einfach Kot ab. Dann ist es kein Stress für ihn und ggf. brauche ich gar keine neue Kur...

Ja das ist wohl so...

Deshalb war ich noch nie ein Fan davon 😉

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Weiß eigentlich jemand, ob man Lungenwürmer auch im Kot sieht? Sonst gebe ich vielleicht auch erstmal einfach Kot ab. Dann ist es kein Stress für ihn und ggf. brauche ich gar keine neue Kur...
Meines Wissens nach ja.

Ich glaube auch aber ich glaube man muss extra angeben, dass man auf die testen will ☺️

Ja gute Frage🙈 Ich hatte sogar extra bis heute Abend gewartet, damit wir beide zu Hause sind und es sichergestellt ist, dass solange das Zeug wirkt, immer mindestens einer die Beiden im Blick hat. 🤡

Lass bitte den PCR Test machen, der ist genauer und sicherer, auch wenn gerade keine Würmer/Eier augeschieden werden.

Lass bitte den PCR Test machen, der ist genauer und sicherer, auch wenn gerade keine Würmer/Eier augeschieden werden.
Was brauche ich denn für den PCR Test? Als ich beim Doc ansprach, ob wir auf Würmer, Mykoplasmen usw testen können, meinte er, dass man für den Abstrich auch "weit rein" müssten und er grundsätzlich um alles zu untersuchen eine BAL empfiehlt.