Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also Lungenwürmer kann man zB durch einen Rachenabstich per PCR Test bestimmen lassen. 🙂
Dafür braucht es keine BAL.

EDIT

Hier mal ein Link dazu 🙂
Lungenwurm-PCR für Hund und Katze

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joker24
A

Werbung

Also Lungenwürmer kann man zB durch einen Rachenabstich per PCR Test bestimmen lassen. 🙂
Dafür braucht es keine BAL.
Ach Heiland. Danke dir für die Info.
So hatte ich das auch aus der Empfehlung von @bohemian muse vor ein paar Tagen verstanden.

Vielleicht hat der Doc auch gemeint, dass ein Rachenabstrich überflüssig ist, wenn so und so eine BAL durchgeführt wird.
Nur im ersten Moment klang das für mich so, als ob dieser Rachenabstrich für die Katze "nicht ohne" wäre und er deshalb davon abrät.

• Like
Reaktionen: Usambara
Leute es tut mir leid wenn ich nerve.

Horus hatte heute eine Atemfrequenz von 24-28 immer wenn ich gezählt hatte.

Grade haben wir ein bisschen gespielt. Schnur nachjagen. Ca 10 Minuten sehr wild.
Plötzlich hecheln. Sofort aufgehört.
Jetzt liegt er mit Atemfrequenz ca 60. Kein hecheln.
Abwarten und morgen zu meinem Doc oder Klinik?
Klinik wäre die, die den Schall gemacht haben der nicht so aussagekräftig war...

Lass ihn entspannen. Hecheln ist nicht normal aber wenn es gleich wieder aufhört und ihr ihn ausruhen lasst, passt das denke ich☺️ vielleicht hat er sich nur übernommen.
Miss dann sobald er schläft nochmal in Ruhe und wenn es dann immer noch hoch ist, kannst du immer noch zur Klinik fahren.
Das wäre jetzt jedenfalls mein Vorgehen ☺️

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Early_Pamuk❤️
Frequenz ist jetzt bei 40. Er läuft wieder herum und bekommt Grade n schleck-stick für Feuchtigkeit. Nimmt er auch an.

Es war schon sehr wild das spielen. Treppe hoch, Treppe runter, Flure entlang im Vollsprint.
Aber so gehechelt und halbtot dann rumgelegen hat er noch nie.

Ich hab da einfach keine Erfahrungswerte und wegen der ganzen Dramen die letzten Wochen bin ich auch einfach kern-offen.

Versteh ich. Die 40 ist aber immer noch um wachen Zustand. Miss es wirklich wenn er schläft.
Wir müssen seit ca. 2 Monaten auch regelmäßig messen, Rekord waren im wachen Zustand fast 70. auf Nachfrage hieß es das kann normal sein, weil er grade schnurrt, was beobachtet, irgendwas riecht usw.
Deshalb eben nur in Ruhe messen. Wenn es jetzt im aktiven Zustand schon wieder bej 40 ist, passt es denke ich ☺️ aber miss ruhig, auch für deine Beruhigung, nochmal wenn er schläft
Wild klingt es auf jeden Fall und er hatte bestimmt eine Menge Spaß ☺️

Ich kann mir so gut vorstellen, wie’s dir geht. Als wir den FIP Verdacht hatten hab ich jeden Schritt von Watson analysiert 🙈

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Joker24
Werbung:
Entspann Dich.
Ihr habt getobt. Lange und heftig.
Er ist jung, er weiß noch nicht, was zu viel ist und kennt kein Limit.
Er ist krank, auch wenn man noch nicht weiß, was es ist, er ist angeschlagen. Da darf man auch mal hecheln und eine schnelle Herzfrequenz haben.

Spielt öfter, aber kürzer. Mehrere kleine Einheiten am Tag. Und wenn es arg wird, beende es mit einem Jagderfolg wie einem Leckerli, dann stoppt er.

Als Leeno damals kurzzeitig seine HCM hatte (sonst nicht heilbar, aber das ist eine andere Geschichte), und wir mitten in der Asthmadiagnostik steckten, hat er auch übertrieben und ist mit dem Brüderchen wie wild getobt, bis er hechelnd und flankenbebend in einer Ecke lag.
Inzwischen weiß er längst, wann es gut ist und zieht sich von selbst auch mal aus Spielen zurück um sich für eine Pause hinzulegen. Aber das dauert bis sie das selbst verinnerlicht haben. Solange sind wir zuständig, ihnen dabei behilflich zu sein.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons, Baldessarini und eine weitere Person
Versteh ich. Die 40 ist aber immer noch um wachen Zustand. Miss es wirklich wenn er schläft.
Wir müssen seit ca. 2 Monaten auch regelmäßig messen, Rekord waren im wachen Zustand fast 70. auf Nachfrage hieß es das kann normal sein, weil er grade schnurrt, was beobachtet, irgendwas riecht usw.
Deshalb eben nur in Ruhe messen. Wenn es jetzt im aktiven Zustand schon wieder bej 40 ist, passt es denke ich ☺️ aber miss ruhig, auch für deine Beruhigung, nochmal wenn er schläft
Wild klingt es auf jeden Fall und er hatte bestimmt eine Menge Spaß ☺️

Ich kann mir so gut vorstellen, wie’s dir geht. Als wir den FIP Verdacht hatten hab ich jeden Schritt von Watson analysiert 🙈
Ja so geht's mir auch.
Wir haben unsere Tiere gerade knappe 6 Monate bei uns und sind durch schwere Not- OP mit anschließenden weiteren Komplikationen über FIP Verdacht bis zu V.a Herzfehler natürlich permanent auf der Hut.

Und das ich (noch) keine Diagnose habe und dementsprechend nicht weiß, wie ich ihm helfen kann, macht mich wahnsinnig. Aber das Brauch ich dir und Watson ja nicht zu erzählen.

Ich verstehe es aber auch nicht. Jetzt hat er sich ausgeruht und was gefressen und wollte sofort wieder toben.
Der muss doch merken, dass er Grade nicht so die Power hat🙈

Das merken die in dem Alter noch nicht. Das ist wie mit kleinen Kindern, die toben auch bei 39 Grad Fieber 😉
Du machst ja grad schon toll Ausschlussdiagnostik. Wenn ihr dann nichts findet, musst du dich leider damit abfinden aber immerhin weißt du dann, dass ihr alles abgecheckt habt was geht. So hab ich’s mir damals auch gedacht 😅

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Baldessarini und Joker24
Hm, wenn es dich beruhigt: als ich meine Elsa (relativ frisch bei mir eingezogen) das erste Mal hecheln gesehen habe ( es war auch nach dem Spielen und Jagen im Garten im Sommer), bin ich voller Panik zum Kardiologen in die Tierklinik mit ihr gerast ( hatte ja kurz vorher meine Rübe an HCM verloren).. und ihr Herz ist vollkommen in bester Ordnung trotz des Hechelns.
Versuch, dich nicht verrückt zu machen ( ja, das ist so leicht gesagt ). Ihr seid ja "am Ball"....

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Early_Pamuk❤️ und Joker24
Als mein Foxy noch jung war hat er mir immer die Spielzeugmaus in den oberen Stock getragen, ich habe sie bis in den Keller geworfen und er hat sie wieder gebracht - das ging immer so lange, bis er einfach nimmer konnte. Junge Tiere können das einfach nicht abschätzen. Der hat dann auch gehechelt und war total ko.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Joker24
Werbung:
Ich danke euch allen für die Erfahrungsberichte und für das Beruhigen gestern Abend.

Mir fehlen diese Erfahrungswerte und aufgrund unserer Vorgeschichten gehe ich, ohne das ich etwas dagegen machen könnte, immer sofort vom Schlimmsten aus.

Jetzt liegen beide hier bei mir und haben eine Atemfrequenz von 22-24🙂

Ich werde die Tipps beherzigen und von nun an kürzer und bedachter spielen.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Early_Pamuk❤️
Ich werde die Tipps beherzigen und von nun an kürzer und bedachter spielen.

Zumindest so lange, bis du eine gesicherte Diagnose hast. Wenn klar ist, dass das Herz i.O. ist, dann kann er sich auch gerne mal verausgaben. Das trainiert und außerdem lernt er nur so auch seine Grenzen kennen. Und die sind je nach Anforderungen ja auch flexibel bzw. steigerbar.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Early_Pamuk❤️, Joker24 und eine weitere Person
aufgrund unserer Vorgeschichten gehe ich, ohne das ich etwas dagegen machen könnte, immer sofort vom Schlimmsten aus.

Was ich völlig nachvollziehen kann, darum finde ich es sehr gut, dass du es hier schreibst.
Im eigenen saft vor sich hinbrodeln, wäre richtig bäh für dich

• Like
Reaktionen: Brummi_, Early_Pamuk❤️, Joker24 und 2 weitere
Wie geht es Horus denn?

• Like
Wie geht es Horus denn?
Im geht's unverändert, den Umständen entsprechend, gut. Sind momentan viel draußen. Jenachdem wie wild er spielt( ich versuche ihn eigentlich zu schonen, aber manchmal muss es scheinbar raus) Atemt er schwer und hechelt kurz.
Seine Ruheatemfrequenz ist aber dennoch unverändert bei 22-25.

Mittwoch geht's zum Kardiologen.

• Like
Reaktionen: ottilie, Nepomuk, Brummi_ und 5 weitere
Werbung:
Im geht's unverändert, den Umständen entsprechend, gut. Sind momentan viel draußen. Jenachdem wie wild er spielt( ich versuche ihn eigentlich zu schonen, aber manchmal muss es scheinbar raus) Atemt er schwer und hechelt kurz.
Seine Ruheatemfrequenz ist aber dennoch unverändert bei 22-25.

Mittwoch geht's zum Kardiologen.
Ganz feste die Daumen drück 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Joker24
Ich drücke hier auch die Daumen. Hoffentlich finden sie bald eine gut behandelbare Ursache und dass dann danach Ruhe einkehrt bei euch.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Joker24
Jenachdem wie wild er spielt( ich versuche ihn eigentlich zu schonen, aber manchmal muss es scheinbar raus) Atemt er schwer und hechelt kurz.
Irmi hat früher sehr regelmäßig gehechelt beim Spielen. Ich denke bei ihr ist das aber ihrem superaufgedrehtem Wesen geschuldet. Zeig mir mal ein Katz das wenn es im zwei-Sekunden-Takt springt nicht früher oder später hechelt.
Ich kann mit gut vorstellen dass das bei Horus auch so ist.

• Like
Irmi hat früher sehr regelmäßig gehechelt beim Spielen. Ich denke bei ihr ist das aber ihrem superaufgedrehtem Wesen geschuldet. Zeig mir mal ein Katz das wenn es im zwei-Sekunden-Takt springt nicht früher oder später hechelt.
Ich kann mit gut vorstellen dass das bei Horus auch so ist.
Ich hoffe das tatsächlich auch. Ich habe die Hoffnung nicht aufgeben, dass es nach der schwierigen Zeit auch Mal gute Nachrichten gibt.
Momentan könnte mich nichts freudiger stimmen, als wenn mir ein Kardiologe sagt, dass sein Herz gesund ist.

Und die zahlreichen Erfahrungsberichte, dass dieses Hecheln und die Atemprobleme häufig mal vorkommen im "wilden Alter" machen da schon Hoffnung🙂
Danke

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Baldessarini und Mel-e