Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist bei Duman zur Zeit (und tendenziell eigentlich meistens) auch so.

👍 
 und ich hole mal ne frische Dose Kaymak aus dem Keller

Bei Early genau so.. Immer wie Hasenkot.. Egal, was ich gemacht habe, es Ă€ndert sich kaum. Nur Malzpaste hilft, dass es etwas grĂ¶ĂŸer ausgeschieden wird als so ein Minikot..

Ich wollte mal Sahne austesten um zu schauen, ob sich da was Àndert.

Laut TA wĂ€re das so bei manchen Katzen, da könnte man nix machen đŸ€Šâ€â™€ïžđŸ˜’

• Like
Reaktionen: Joker24
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❀
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wir kommen gerade vom TA.

Der TA konnte absolut verstehen, dass wir aufgrund der neuerlichen Entwicklungen nochmal vorstellig wurden. Die Symptomatik betrachtet er aber getrennt voneinander. Also haben wir jetzt mindestens 2, wenn am Herz etwas ist, 3 Baustellen.

Der Doc geht stark davon aus, dass ihm Übel ist. Demenetsprechend hat er eine Spritze zur Beruhigung des Magens bekommen.
Um dort diagnostisch weiter vorzugehen, mĂŒssen wir heute Nachmittag mit einem nĂŒchternen Horus noch einmal zur Blutentnahme (das vorhandene Blutbild ist laut TA nicht gut zu interpretieren und deutet wohl auch, auf Messfehler hin. Da es im Hauslabor des alten TA gemacht wurde, kann das wohl durchaus mal vorkommen.

Weiterhin empfahl er mir, die TK Hofheim nochmal zu kontaktieren und darum zu bitten, den Kater am Mittwoch internistisch " auf links zu drehen". Der Termin steht momentan nur fĂŒr den Kardiologen, da sie dort sagten, fĂŒr alles weitere brĂ€uchte ich einen neuen Termin.
Ich muss mal schauen, was sich da noch machen lÀsst.

Ich suche momentan noch nach Auslösern fĂŒr die mögliche Übelkeit. Am Futter und FĂŒtterungsverhalten haben wir all die Zeit nichts verĂ€ndert. Kot setzt er ab. Mir kĂ€me nur in den Sinn, dass es etwas mit seinen ausgiebigen "Gartentouren" zu tun hat. Er hat ja die letzten Tage immer mal wieder auf dem Fliederholz rumgekaut, viel Gras und auch mal Dreck gefressen.
Oder aber die "missglĂŒckte" Wurmkur die er minimal abgeleckt hat. Das ist allerdings fast eine Woche her und der Doc meinte, bekannte Nebenwirkungen wĂ€ren dort eher neurologische Beschwerden und die unmittelbar danach...

Beunruhigend ist dann auch noch, sofern ich mir das heute im Halbschlaf nicht eingebildet oder tatsĂ€chlich getrĂ€umt habe, diese GerĂ€usche der Atemnot und das er anschließend unter dem Bett gekauert hat...

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❀
đŸ„ș😖

Wenn fĂŒr alles Weitere ein neuer Termin ausgemacht werden sollte... gibt es dann nicht vielleicht die Möglichkeit, dass euer Tierarzt dort anruft und sagt "einmal auf links drehen, bitte?"
Oft ist es ja so, dass das von Kollegen aus dem Fachbereich dann mehr Gewicht hat und die Leute eher gewillt sind, die Zeit dafĂŒr einzurĂ€umen, weil ein weiterer Experte der Meinung ist, es muss schnell was gemacht werden.

• Like
Reaktionen: Joker24, Poldi und Early_Pamuk❀
Werbung:
Helicobacter fÀllt mir noch ein
Kann man in Erbrochenem problemlos nachweisen, evtl auch im Kot, einfach mal beim TA nachfragen
WĂ€re gut mit Antibiose Zu behandeln

Der Keim wird oft vernachlÀssigt, kann aber sehr wohl massive MagenProbleme machen

kann er evtl gewĂŒrgt haben, als du ihn gehört hast?

• Like
Ich habe gerade in Hofheim angerufen.
Das GesprĂ€ch war auch tatsĂ€chlich nicht so freundlich wie das erste. Die Aussage war: Die Kardiologin wird Ihnen dann schon sagen, wie es weiter geht. Eine BAL wĂ€re aber unmöglich am selben Tag durchzufĂŒhren.
Wenn man dort zu dem Entschluss kommt, es mĂŒsse dringend weitere Diagnostik erfolgen, wĂŒrde man das aber machen.
Da wir um 0800 den Termin haben, bin ich guter Dinge, dass wir vielleicht dann doch noch einen Internisten zu Gesicht bekommen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❀ und Nicht registriert
kann er evtl gewĂŒrgt haben, als du ihn gehört hast?
Das könnte auch sein. Ich kann es aber nicht genau sagen. Vielleicht habe ich auch gar nichts real gehört.
Die Sorge frisst sich ja auch in mein Unterbewusstsein. Vielleicht habe ich wirklich nur getrÀumt.
Einzig was da wieder dagegen spricht, ist das Kauern unterm Bett.

Wenn man entsprechend angespannt und auch konditioniert ist, bildet man es sich meistens nicht ein, so meine Erfahrung. Ich habe Sonntagmorgen auch getrĂ€umt, dass meine Katze wĂŒrgt und sich ĂŒbergibt. Als ich wenig spĂ€ter richtig war wurde und aufgestanden bin, lag der Traum-Inhalt unmittelbar vor der SchlafzimmertĂŒre und war sehr real.

Wenn man entsprechend angespannt und auch konditioniert ist, bildet man es sich meistens nicht ein, so meine Erfahrung. Ich habe Sonntagmorgen auch getrĂ€umt, dass meine Katze wĂŒrgt und sich ĂŒbergibt. Als ich wenig spĂ€ter richtig war wurde und aufgestanden bin, lag der Traum-Inhalt unmittelbar vor der SchlafzimmertĂŒre und war sehr real.
Ja tatsÀchlich kenne ich das aus anderen Lebensbereichen genau so. Deshalb denke ich schon, dass es real war.
Aber ob es WĂŒrgen, Atemnot oder Husten war, kann ich natĂŒrlich nicht mehr rekonstruieren...
Auswurf hab ich jedenfalls nirgends gefunden

Werbung:
Nabend.

Zweite Rutsche TA haben wir hinter uns.

Blutabnahme war zwar langwierig, weil das Blut sehr dickflĂŒssig war, allerdings hat er ganz tapfer mitgemacht. Sogar anschließend dem Doc ohne Krallen auf die Schulter geklettert 😅

Ergebnisse bekomme ich morgen Nachmittag.

ZusĂ€tzlich habe ich ein Schonfutter bekommen (Royal Canin😐) aber zumindest machen sich da beide Tiere wie wild drĂŒber her.

Er hat mir jetzt noch eine weitere Klinik genannt. Mönchengladbach AniCura. Kennt die zufÀllig jemand?
Soll doch da mal nachhören, ob die mir kurzfristig einen Termin fĂŒr "auf links drehen" anbieten können.

Das Lippen lecken macht er trotzdem noch ab und an. Glaube allerdings nicht ganz so hÀufig...

Ich kann hier absolut nix sinnvolles beitragen, möchte euch aber sagen dass ich mitlese und euch sagen muss, wie toll und liebevoll ihr euch kĂŒmmert.

Und ich halte fĂŒr den sĂŒĂŸen Moggel alle Daumen âœŠđŸ»

• Like
  • Love
Reaktionen: Joker24, Early_Pamuk❀, Mel-e und 4 weitere
Das RC ist Nassfutter? Ich bin da auch eigentlich kein Fan davon, aber mein Wölkchen vertrÀgt noch immer nix anderes. Und auch hier im Forum habe ich gelernt, dass wenn etwas hilft man nicht zu dogmatisch sein soll.

Ich wĂŒnsche euch so sehr, dass es Horus bald besser geht und die Ursachen gefunden werden.

• Like
Reaktionen: Joker24 und Early_Pamuk❀
Das RC ist Nassfutter? Ich bin da auch eigentlich kein Fan davon, aber mein Wölkchen vertrÀgt noch immer nix anderes. Und auch hier im Forum habe ich gelernt, dass wenn etwas hilft man nicht zu dogmatisch sein soll.

Ich wĂŒnsche euch so sehr, dass es Horus bald besser geht und die Ursachen gefunden werden.
Ja ist Nassfutter und wie du schon richtig sagst, bei allem was ihm momentan hilft, bin ich bereit Abstriche zu machen🙂
Er hat zumindest seit der Blutentnahme gute 100g Nass gefressen.
Ob das nun am Futter oder an der Spritze liegt, wird sich zeigen...

Oh nein, also doch Übelkeit!
Hier sind weiterhin alle Daumen und Pfoten gedrĂŒckt, damit eure Odyssee bald endet und es Horus wieder besser geht.
Danke dir!
Es deutet zumindest alles darauf hin.
Denke die Blutwerte werden weitere Hinweise geben.
Ich hoffe wirklich, dass es sich bei der Übelkeit um eine Lappalie handelt...

Werbung:
Ich drĂŒcke dir alle Daumen, dass ihr eine Ursache findet. Diese Unwissenheit kann einen in den Wahnsinn treiben 😭
Du machst das alles so toll!
Ich bin gespannt was du berichtest. Konntest du heute mal die Atmung in Ruhe zÀhlen? Das kann nach dem Vorfall vielleicht am Mittwoch wichtig werden

• Like
Ich drĂŒcke dir alle Daumen, dass ihr eine Ursache findet. Diese Unwissenheit kann einen in den Wahnsinn treiben 😭
Du machst das alles so toll!
Ich bin gespannt was du berichtest. Konntest du heute mal die Atmung in Ruhe zÀhlen? Das kann nach dem Vorfall vielleicht am Mittwoch wichtig werden
Das tut es wirklich.
Ich muss auch sagen, dass ich das alles wirklich unterschÀtzt habe.
Ich wĂŒrde behaupten, dass ich schonmal Extremsituationen im Leben erlebt habe, aber das hier, wenn man etwas beschĂŒtzen muss was man wirklich liebt, ist emotional ne ganz andere Hausnummer.
Ich weiß wirklich nicht, ob die Kinderplanung eine so gute Idee ist🙈😅

Ja habe ich heute morgen schon.
Er hat sich nach dem "Anfall" nochmal ins Bett gelegt und da habe ich 24 ausgezÀhlt.

Eigentlich hat er im Schlaf fast immer 22-25. Es sei denn, er liegt eng gestaucht. Dann meist 28-30.

Ich wĂŒrde behaupten, dass ich schonmal Extremsituationen im Leben erlebt habe, aber das hier, wenn man etwas beschĂŒtzen muss was man wirklich liebt, ist emotional ne ganz andere Hausnummer.
Ich weiß wirklich nicht, ob die Kinderplanung eine so gute Idee ist🙈😅

Ja das sehe ich genauso 😂 ich glaub ich will das nicht, wobei Kinder einem jedenfalls ab einem gewissen Alter sagen können was los ist 😅

Atmung super 👍

• Like
Interessanterweise habe ich bei meinem Sohn viel weniger gesundheitliche Sorgen als bei meinen Katzen. Irgendwie ist es fĂŒr mich bei Kindern normal, dass sie kotzen, Durchfall haben, Fieber, Wachstumsschmerzen, Schnupfen und Husten and so on
 Ich denke wir wissen halt aus eigener Erfahrung, dass das vorĂŒber geht.
Bei meinen Katzen denke ich immer sofort an das schlimmste.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Joker24 und Brummi_