Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich würde gerne darum bitten, diesen Thread jetzt nicht für die "Wie transportiere ich eine Katze verantwortungsvoll" Diskussion zu missbrauchen. Ich weiß, es juckt jetzt den üblichen Verdächtigen in den Fingern, weil sie wieder den moralischen Zeigefinger erheben können, aber das kann ich in diesem Thread hier nun wirklich nicht gebrauchen.
Danke.
Bei Zuspruch wird geliked, bei Kritik wird der „moralische Finger„ verbeten? Schon klar…

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Nula und eine weitere Person
Bei Zuspruch wird geliked, bei Kritik wird der „moralische Finger„ verbeten? Schon klar…

Aber es ist doch so schön einfach wenn man Kritik und Hinweise auf Fehlverhaltens einfach verbietet.

Hat was von den 3 Affen.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Ich erkläre mich jetzt hier noch einmal und danach ist dieses Thema für mich durch.
Wenn jemand weiterhin so unanständig sein mag, dass Thema hier auszutragen, satt im "Off-Topic" Thread, kann ich ihn nicht davon abhalten. Dann ist das so.

Man kann zum "Transport-Thema" jegliche Meinung haben und es ist mir wirklich auch völlig egal.
Was mir sauer aufstößt und deshalb bin ich auch nicht bereit, Energie in diese Disskussion zu verschwenden, ist, dass in diesem Forum, gerade wenn man unerfahren und hilfesuchend ist, die immergleichen Menschen Hilfe bieten. Und denen bin ich sehr dankbar dafür. (Da gehörst du, @Yarzuak für mich dazu, auch wenn wir uns Weisgott nicht immer einig sind. Aber deshalb meine ich dich NICHT mit "üblichen Verdächtigen".
Dann wiederum gibt es die, die sich meist zum Kernthema bedeckt halten und erst aus der Deckung hervortreten, wenn man kritisieren und sich moralisch Erheben kann. Und da gehören @BaTaYa und @boop.the.snoot als "übliche Verdächtige" für mich dazu.

Wir haben und hatten in den letzten Wochen echt ne herausfordernde Zeit und ich bin allen dankbar, die mir hier geholfen haben.
Aber jetzt, wegen einer Randnotiz eines meiner Posts, nur weil man da wieder auf "der richtigen Seite" stehen kann und dem eigenen Drang "die Schlechten" zu belehren nachgeben kann, so ein Fass aufzumachen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Zu diesem Thema hab ich nur noch zu sagen: Die meisten Verkehrsunfälle passieren durch Übermüdung oder Handynutzung. "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...."
Ich wünsche allen einen ENTSPANNTEN und schönen Abend.
Ich würde mich hier nun gerne, mit denen die dazu bereit sind, weiter über die Gesundheit meiner Katze austauschen. Denn auschließlich darum geht es mir hier.
Danke

Werbung:
Das niedrige MCV und das niedrige Globulin und die niedrigen Reticulocyten
ist jetzt nicht sauber diagnostiziert von mir, eher ein Gesamteindruck
das hohe CK passt zu deiner Angabe
die Lymphocyten - hat er einen Infekt?
Der Infekt steht immernoch im Raum, ja.
Das muss ich dann dringend nochmal beim Haus-TA anschupsen. Wenigstens die Rachenabstriche zu machen

Hallo leise anpirsch und hoffe die frage ist ok.

Was spricht gegen ein Geschirr?
Oder hab ich das missverstanden.

Ich glaube wir sind was Übervorsichtigkeit betrifft ziemlich ähnlich.

Ein Geschirr würde doch sehr viel mehr Sicherheit geben.

Nicht nur dem Fahrer, sondern auch Euren Katzen.

Das kannst Du Dir ans Handgelenk binden und falls es hart auf hart kommt, hast Du ihn direkt.

Auch wenn einer mal ungeplannt die Tür aufmachen würde, kumpel der Euch im Auto sieht...oder wie auch immer.
Es gibt so wahnsinig viele Gegebenheiten mit denen man garnicht rechnet.
Du weißt ja wie das Leben manchmal so ist.

Und für mich wäre es eine Horrorvorstellung, das eine meiner Katzen in der fremden Stadt auf die Straße entwischt.
Erschrickt und viele Autos und im besten Fall ab in ein Gebüsch und weg.

Vielleicht gibt es ja auch sowas,
(gibt ja viel heutzutage),
wo man das Geschirr dran fixieren kann.
So wie angeschnallt.
Dann würde er auch nicht quer durchs Auto fliegen, falls es (Gott bewahre) mal krachen sollte.

Vielleicht legt er sich ja dann auf den Hintersitz und ist auch entspannt, da er nicht eingesperrt ist.
Und wenn er auf deinen Schoß will, oder zum Fenster rausschaun kann man es ja lockern.

Bei der Polizei kannst ja sagen, er ist angeschnallt.
Weiß nicht ob das durch geht, aber evtl wird das Bußgeld nicht so hoch 🙂

Hoffe der post ist ok.

So wie angeschnallt.
Dann würde er auch nicht quer durchs Auto fliegen, falls es (Gott bewahre) mal krachen sollte.

Vielleicht legt er sich ja dann auf den Hintersitz und ist auch entspannt, da er nicht eingesperrt ist.
Und wenn er auf deinen Schoß will, oder zum Fenster rausschaun kann man es ja lockern.
Sowas?
Trixie Auto-Geschirr für Katzen günstig kaufen | zooplus

Hallo leise anpirsch und hoffe die frage ist ok.

Was spricht gegen ein Geschirr?
Oder hab ich das missverstanden.

Ich glaube wir sind was Übervorsichtigkeit betrifft ziemlich ähnlich.

Ein Geschirr würde doch sehr viel mehr Sicherheit geben.

Nicht nur dem Fahrer, sondern auch Euren Katzen.

Das kannst Du Dir ans Handgelenk binden und falls es hart auf hart kommt, hast Du ihn direkt.

Auch wenn einer mal ungeplannt die Tür aufmachen würde, kumpel der Euch im Auto sieht...oder wie auch immer.
Es gibt so wahnsinig viele Gegebenheiten mit denen man garnicht rechnet.
Du weißt ja wie das Leben manchmal so ist.

Und für mich wäre es eine Horrorvorstellung, das eine meiner Katzen in der fremden Stadt auf die Straße entwischt.
Erschrickt und viele Autos und im besten Fall ab in ein Gebüsch und weg.

So wie angeschnallt.

Bei der Polizei kannst ja sagen, er ist angeschnallt.
Weiß nicht ob das durch geht, aber evtl wird das Bußgeld nicht so hoch 🙂

Hoffe der post ist ok.
Danke dir für deinen konstruktiven Beitrag.
Ich darf mich leider nicht mehr dazu äußern, da mir mit einer Sperre gedroht wurde.

• Wow
Reaktionen: Katzenflüsterin70, Lilvy und Nicht registriert
Werbung:
Ich habe hier genau zwei Mal geschrieben, weil ich sonst nichts zum Thema FIP behandeln oder den Symptomen deiner Katze beitragen kann.
Ein Mal, weil behauptet wurde, FIP sei ansteckend. Und ein Mal, um auf Gefahren bei ungesichertem Tier im Auto hinzuweisen. Es lesen vielleicht auch Leute mit, die daraus den Schluss ziehen, dass sie das mit jeder x-beliebigen Katze so handhaben und sich ja die Box ganz sparen könnten.

Ich wüsste nicht, wieso mich das in irgendeiner Form verdächtig macht. Und auch nicht, wieso das OT sein sollte, ich hab mir die Themen ja nicht ausgedacht.

• Like
Reaktionen: verKATert, Rickie, Nepomuk und 4 weitere
Anhang anzeigen 230572Anhang anzeigen 230573Hier ist noch das Blutbild.

Der leicht erhöhte SDMA soll in einigen Wochen kontrolliert werden.
Da Kreatinin im optimalen Soll ist, ist dort wohl kein akuter Handlungsbedarf. Lediglich im Auge soll er behalten werden.

Warum dieser CK Wert so hoch ist, kann sich bisher aber niemand erklären.
Das ist wohl eigentlich nach einem Trauma oder intensiver "Sporteinheiten" der Fall...
Trifft auf uns aber ja nichts zu

Vielleicht kann jemand, der sich mit den Bildern generell auskennt, etwas dazu sagen🙂
Bitte entschuldige, wenn ich nun nicht den ganzen Strang durchforste, aber wie alt genau ist Horus? Je nach Alter ist da bis auf die CK nichts Auffälliges. Und die CK ist erhöht bei einer Muskelschädigung. Wie viele Spritzen hat er beim Morgentermin bekommen? Dann fehlt mir der Index, der mir sagt, ob ev durch das langsame Fliessen das Serum hämolytisch war (geplatzte rote Blutkörperchen). Das kann die CK auch etwas in die Höhe treiben und somit einen falschen Wert verursachen. Einen kleinen Hinweis dafür habe ich beim doch auch eher hoch sitzenden Kalium (dieser Parameter ist extrem anfällig für eine Hämolyse).

• Like
Reaktionen: ottilie
Bitte entschuldige, wenn ich nun nicht den ganzen Strang durchforste, aber wie alt genau ist Horus? Je nach Alter ist da bis auf die CK nichts Auffälliges. Und die CK ist erhöht bei einer Muskelschädigung. Wie viele Spritzen hat er beim Morgentermin bekommen? Dann fehlt mir der Index, der mir sagt, ob ev durch das langsame Fliessen das Serum hämolytisch war (geplatzte rote Blutkörperchen). Das kann die CK auch etwas in die Höhe treiben und somit einen falschen Wert verursachen. Einen kleinen Hinweis dafür habe ich beim doch auch eher hoch sitzenden Kalium (dieser Parameter ist extrem anfällig für eine Hämolyse).
Hallo.
Danke für deine Einschätzung.
Er hat am Morgen die eine Spritze gegen Übelkeit bekommen. Dazu muss ich sagen, dass es zwei Versuche brauchte, da er beim ersten Stich einen Satz gemacht hat und der TA danach erneut stechen musste.

Hallo.
Danke für deine Einschätzung.
Er hat am Morgen die eine Spritze gegen Übelkeit bekommen. Dazu muss ich sagen, dass es zwei Versuche brauchte, da er beim ersten Stich einen Satz gemacht hat und der TA danach erneut stechen musste.
Das kann die CK auch schon etwas in die Höhe treiben. Wenn er noch im Wachstum ist, ist das Phosphat physiologisch erhöht. Lymphozyten können ebenfalls dem gerade gebildeten Immunsystem zugeordnet werden, wenn er zwischen 6-12 Monate alt ist. Ansonsten könnten sie auf das Anstossen des Immunsystems geschoben werden (Impfung, viraler Infekt, Zahnfleischentzündung und dergleichen.). Die Globuline wären bei einem infektiösen Geschehen auch zu erwarten, dass sie höher wären - wenn da nicht eventuell das junge Alter daran schuld ist, dass da noch gar keine Immunglobuline vorhanden sind. Das einzige, was auffällt und vielleicht in Hinsicht einer Eisengabe mit dem TA angeschaut werden sollte ist der vorhandene Eisenmangel (Reti-Hb zu tief, MCV zu tief). Da er aber noch keine Anämie hat und Eisen gerne auch verstopft, wäre ich hinsichtlich dessen erst mal entspannt. Vielleicht bei einer nächsten BE wieder kontrollieren (plus B12 und Folsäure).

• Like
Reaktionen: Joker24, ffir und ottilie
Das kann die CK auch schon etwas in die Höhe treiben. Wenn er noch im Wachstum ist, ist das Phosphat physiologisch erhöht. Lymphozyten können ebenfalls dem gerade gebildeten Immunsystem zugeordnet werden, wenn er zwischen 6-12 Monate alt ist. Ansonsten könnten sie auf das Anstossen des Immunsystems geschoben werden (Impfung, viraler Infekt, Zahnfleischentzündung und dergleichen.). Die Globuline wären bei einem infektiösen Geschehen auch zu erwarten, dass sie höher wären - wenn da nicht eventuell das junge Alter daran schuld ist, dass da noch gar keine Immunglobuline vorhanden sind. Das einzige, was auffällt und vielleicht in Hinsicht einer Eisengabe mit dem TA angeschaut werden sollte ist der vorhandene Eisenmangel (Reti-Hb zu tief, MCV zu tief). Da er aber noch keine Anämie hat und Eisen gerne auch verstopft, wäre ich hinsichtlich dessen erst mal entspannt. Vielleicht bei einer nächsten BE wieder kontrollieren (plus B12 und Folsäure).
Danke dir für diesen ausführlichen Bericht.

Sorry hatte das Alter vergessen. Er ist jetzt 8 Monate.

Blöde Frage: Ich habe noch B12 tropfen und Lachspaste hier. Die sollte ich ursprünglich geben, wegen des FIP Verdachts, der sich nicht bestätigt hat.
Kann ich das trotzdem dem Futter beimengen? Also wäre das grundsätzlich ratsam?

Du siehst aber in dem Blutbild auch nichts, was für irgendwas spricht, was seine vermutete Übelkeit oder zumindest das noch vorhandene "Mäulchenlecken" verursachen könnte?

Werbung:
Blöde Frage: Ich habe noch B12 tropfen und Lachspaste hier. Die sollte ich ursprünglich geben, wegen des FIP Verdachts, der sich nicht bestätigt hat.
Kann ich das trotzdem dem Futter beimengen? Also wäre das grundsätzlich ratsam?
Die solltest du bedenkenlos geben können.
Nein, bei den vorhandenen Werten kann ich nichts ausmachen, welches mit Übelkeit in Zusammenhang stehen würde. Was fütterst du genau?
Im Moment sind viele auch im Fellwechselmodus. Da kann ein Haarballen auch mal etwas länger quer im Bäuchlein liegen. Wenn er zuverlässig normale Würstchen absetzt, sollte das aber kein Problem darstellen. Du kannst ihm ev mit etwas ungesunder aber leckerer Malzpaste helfen, oder auch mit Ulmenrinde. SEB, Slippery Elm Bark oder Rotulmenrinde ist ein Pulver, welches mit zimmerwarmem Wasser angerührt (bis zur Konsistenz etwas dickerer Joghurt) und mittels Spritze ohne Nadel ins Mäulchen gegeben, kann gut Abhilfe schaffen bei Übelkeit. Und ist erst auch noch gut für den Ausbau einer gesunden Darmflora.

• Like
Reaktionen: ottilie
Hallo Joker,
ich kann überhaupt nichts handfestes, fundiertes beitragen, ich kann nur meine Gedanken mitteilen...

Ich bin Allergikerin und dachte gerade daran, dass (starke) allergische Reaktionen ja vor allem die Haut, Atemwege, den Magen-Darm-Bereich und das Herz-Kreislauf-System betreffen.
Wurde in diese Richtung schon einmal gedacht? (Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, sorry.....)
Übelkeit bzw. Juckreiz an den Schleimhäuten könnte sich mit Mäulchenlecken zeigen und Luftnot/Hustenreiz sind (zumindest beim Menschen) bei allerlei Allergien dabei...

Alles Gute für Horus!

• Like
Reaktionen: Joker24
Die solltest du bedenkenlos geben können.
Nein, bei den vorhandenen Werten kann ich nichts ausmachen, welches mit Übelkeit in Zusammenhang stehen würde. Was fütterst du genau?
Im Moment sind viele auch im Fellwechselmodus. Da kann ein Haarballen auch mal etwas länger quer im Bäuchlein liegen. Wenn er zuverlässig normale Würstchen absetzt, sollte das aber kein Problem darstellen. Du kannst ihm ev mit etwas ungesunder aber leckerer Malzpaste helfen, oder auch mit Ulmenrinde. SEB, Slippery Elm Bark oder Rotulmenrinde ist ein Pulver, welches mit zimmerwarmem Wasser angerührt (bis zur Konsistenz etwas dickerer Joghurt) und mittels Spritze ohne Nadel ins Mäulchen gegeben, kann gut Abhilfe schaffen bei Übelkeit. Und ist erst auch noch gut für den Ausbau einer gesunden Darmflora.
Ich füttere Momentan 90 Prozent Nass (früher CatzFineFood und mittlerweile Animonda weil sie das FineFood ablehnen) und 10 Prozent Leckerli (Lachssticks, Hühnermägen/Herzen) und Trockenfutter (5-10g als Abendsnack)
Allerdings kurze Zeit wegen der Überlkeit Schonfutter vom TA

Malzpaste gebe ich ihm alle 2 Tage 4cm

Er setzt aktuell regelmäßig täglich einmal Kot ab, aber ich habe das Gefühl es sind kleinere Portionen. Früher war es auch oft 2 mal/Tag. Er frisst momentan im Garten auch sehr viel Gras. Kein Ahnung ob das ab einer gewissen Menge gegenläufig wirkt? Ist sicher manchmal auch etwas Erde oder so dabei...

Dieses Rindenpulver werde ich mir in jedem Fall mal anschauen.

Hallo Joker,
ich kann überhaupt nichts handfestes, fundiertes beitragen, ich kann nur meine Gedanken mitteilen...

Ich bin Allergikerin und dachte gerade daran, dass (starke) allergische Reaktionen ja vor allem die Haut, Atemwege, den Magen-Darm-Bereich und das Herz-Kreislauf-System betreffen.
Wurde in diese Richtung schon einmal gedacht? (Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, sorry.....)
Übelkeit bzw. Juckreiz an den Schleimhäuten könnte sich mit Mäulchenlecken zeigen und Luftnot/Hustenreiz sind (zumindest beim Menschen) bei allerlei Allergien dabei...

Alles Gute für Horus!
Ich habe da auch schon oft dran gedacht.
Ich frage mich nur, warum das Mäulchenlecken erst vor Kurzem aufgetreten ist und die anderen Symptome aber schon viel länger...