Hallo zusammen,
"Horus-Update" :
Blutwerte haben wir bekommen und laut TA sind ein paar Dinge auffällig und müssen beobachtet werden, allerdings noch nichts dramatisches.
Allerdings nichts im Blut deutet Gründe für die Übelkeit an (Allerdings wirkt er momentan auch nicht mehr so, als wäre ihm übel - Mäulchen lecken macht er allerdings immernoch ab und an)
Ich würde das Blutbild später nochmal einstellen, vielleicht gibt's ja hier noch die ein oder andere Meinung dazu.
Heute Morgen dann Kardiologen-Termin.
War eine recht junge, aber äußerst kompetent wirkende Ärztin. Sie hat versucht sich ein vollumfängliches Bild zu machen, alle Vorbefunde gründlich studiert und sich wirklich viel Zeit für uns genommen.
Lediglich beim Schallen selbst, was sehr professionell auf mich als Laien wirkte, hatte sie ihn die meiste Zeit auf der Seite liegen.(Ich meine mich zu erinnern, dass hier gesagt wurde, der Profi schallt die sitzende Katze)
Der Herzbefund ist weitestgehend unauffällig. Sie bestätigte ein kleinen Teil der Herzwand wäre im "Übergangsbereich" zwischen 5 und 6 mm dick. (unter 5 gut, über 6 wird's krankhaft)
Allerdings sah der Rest vom Herz top aus und auch keine Anzeichen für freie Flüssigkeit im Thorax.
Dementsprechend kann er als "herzgesunde Katze" angesehen und behandelt werden. Sicherheitshalber riet sie dazu in einem Jahr die Herzwand überprüfen zu lassen.
Weiterhin hat sie sich mit einem Radiologen zusammen Blutbild und Röntgenbilder angeschaut.
Beim Blut sieht sie es exakt wie der Haus-TA und bei den Röntgenaufnahmen erkennen sie maximal eine leichte "bronchiale Zeichnung" der Lunge (ähnlich äußerte sich auch der Haus-TA).
Da sie Horus Atemgeräusche zum Teil während des Schallens mithören könnte, liegt für die der Verdacht auf den oberen Atemwegen.
Sie riet uns zunächst mit Horus zu inhalieren (Kochsalz) und alles was allergische Reaktionen auslöst verschwinden zu lassen (neues Katzenstreu, täglich Staubsaugen, keine Deos usw in seiner Nähe nutzen...)
Wenn es damit nicht besser würde, sollten wir einen Termin auf der HNO- Station machen und ihn checken lassen und danach könne man immer noch die BAL durchführen.
Sie sieht aber auch keinen akuten Handlungsbedarf da es dem Kate,r bis auf den wöchentlichen Husten und den Geräuschen gut geht...
*Gelöscht*