Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da kann ich mich anschließen, die Kinder waren irgendwie nur halb so schlimm. Vielleicht liegt’s daran das sie recht zeitnah sagen wo es weh tut, oder man das Fieber irgendwann schon sieht.
Wenn die Katzenkinder etwas haben, das über bissel Bindehautentzündung und Schnupfen hinausgeht, wird’s recht zeitnah schon kniffelig.

Bitte hör weiter auf dein Bauchgefühl, das ist wichtig. In manchen Wochen war ich jeden Tag mit Wanda in der Klink. Weil sie nicht gefressen hat, gehustet, den Tag in „Brotform“ verbracht hat oder sonstwie komisch geschaut hat. Und es war nie umsonst. 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Brummi_, Early_Pamuk❤️, Joker24 und eine weitere Person
A

Werbung

Hallo zusammen,

"Horus-Update" :
Blutwerte haben wir bekommen und laut TA sind ein paar Dinge auffällig und müssen beobachtet werden, allerdings noch nichts dramatisches.
Allerdings nichts im Blut deutet Gründe für die Übelkeit an (Allerdings wirkt er momentan auch nicht mehr so, als wäre ihm übel - Mäulchen lecken macht er allerdings immernoch ab und an)
Ich würde das Blutbild später nochmal einstellen, vielleicht gibt's ja hier noch die ein oder andere Meinung dazu.

Heute Morgen dann Kardiologen-Termin.
War eine recht junge, aber äußerst kompetent wirkende Ärztin. Sie hat versucht sich ein vollumfängliches Bild zu machen, alle Vorbefunde gründlich studiert und sich wirklich viel Zeit für uns genommen.
Lediglich beim Schallen selbst, was sehr professionell auf mich als Laien wirkte, hatte sie ihn die meiste Zeit auf der Seite liegen.(Ich meine mich zu erinnern, dass hier gesagt wurde, der Profi schallt die sitzende Katze)

Der Herzbefund ist weitestgehend unauffällig. Sie bestätigte ein kleinen Teil der Herzwand wäre im "Übergangsbereich" zwischen 5 und 6 mm dick. (unter 5 gut, über 6 wird's krankhaft)
Allerdings sah der Rest vom Herz top aus und auch keine Anzeichen für freie Flüssigkeit im Thorax.
Dementsprechend kann er als "herzgesunde Katze" angesehen und behandelt werden. Sicherheitshalber riet sie dazu in einem Jahr die Herzwand überprüfen zu lassen.

Weiterhin hat sie sich mit einem Radiologen zusammen Blutbild und Röntgenbilder angeschaut.
Beim Blut sieht sie es exakt wie der Haus-TA und bei den Röntgenaufnahmen erkennen sie maximal eine leichte "bronchiale Zeichnung" der Lunge (ähnlich äußerte sich auch der Haus-TA).
Da sie Horus Atemgeräusche zum Teil während des Schallens mithören könnte, liegt für die der Verdacht auf den oberen Atemwegen.

Sie riet uns zunächst mit Horus zu inhalieren (Kochsalz) und alles was allergische Reaktionen auslöst verschwinden zu lassen (neues Katzenstreu, täglich Staubsaugen, keine Deos usw in seiner Nähe nutzen...)
Wenn es damit nicht besser würde, sollten wir einen Termin auf der HNO- Station machen und ihn checken lassen und danach könne man immer noch die BAL durchführen.
Sie sieht aber auch keinen akuten Handlungsbedarf da es dem Kate,r bis auf den wöchentlichen Husten und den Geräuschen gut geht...

*Gelöscht*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Love
Reaktionen: ffir, MaurosMum, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Klingt ja erstmal nicht so übel.... auch wenn man dadurch natürlich dennoch nicht die Lösung hat.

Auch wenn die Bilder mega-süß sind... würde ich ihn für solche Fahrten aber nicht aus der Box holen 🙈 Immerhin dient diese auch zum Schutz, falls mal was mit dem Auto passieren sollte.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, Minki2004 und 2 weitere
Klingt ja erstmal nicht so übel.... auch wenn man dadurch natürlich dennoch nicht die Lösung hat.

Auch wenn die Bilder mega-süß sind... würde ich ihn für solche Fahrten aber nicht aus der Box holen 🙈 Immerhin dient diese auch zum Schutz, falls mal was mit dem Auto passieren sollte.
Er wollte aber aus der Box und war dadurch total entspannt. Hat geschnurrt, geschlafen und bisschen was zu sehen bekommen.Und da muss ich ganz ehrlich sagen, überwiegt für mich in der Nutzen-Risiko Abwägung, der Nutzen.
Eine völlig entspannte Fahrt für ihn (selbst Rucktour) gegen den (verschwindend geringen) Schutz den diese Plastikkiste bei einem Unfall bieten würde...

• Like
Reaktionen: ffir
Das sollte auch kein Vorwurf sein. Ich kann den Gedanken dahinter verstehen. Ich würde es aus Sicherheitsgründen eben nicht tun - mehr wollte ich gar nicht sagen. Wenn wirklich mal was passiert - Gott/Schicksal bewahre - hätte ich meine Katze lieber in einer angeschnallten Box, statt quer durchs Auto.

👋 Alles Gute.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Schlumps, Baldessarini und eine weitere Person
Das sollte auch kein Vorwurf sein. Ich kann den Gedanken dahinter verstehen. Ich würde es aus Sicherheitsgründen eben nicht tun - mehr wollte ich gar nicht sagen. Wenn wirklich mal was passiert - Gott/Schicksal bewahre - hätte ich meine Katze lieber in einer angeschnallten Box, statt quer durchs Auto.

👋 Alles Gute
Ja ich verstehe da deinen Punkt. Ich hab's auch gar nicht so als Vorwurf aufgefasst, wollte nur erklären warum wir das gemacht haben, bzw welche riesiger Unterschied das war. Hätte echt nicht gedacht, dass er so entspannt sein würde. Man hatte regelrecht das Gefühl, er hatte Spaß an der Tour😅
Aber sobald er in der Box war: Miauen, kratzen, wild werden...

Werbung:
Bei dem Punkt Sicherheit halte ich es nicht für entscheidend, ob die Box bei einem Unfall Sicherheit bietet. Ja, kann sein.
Katze frei im Auto ist für mich aufgrund der Gefährdung DURCH die Katze ein No-Go. Das Tier kann jederzeit erschrecken, in Panik geraten und dann der Person am Steuer sonst wo hinspringen, sodass diese die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.

• Like
Reaktionen: sleepy, Daannem, Fan4 und 8 weitere
Seit ich das Video gesehen habe, steht die Box auf dem Boden hinter dem Beifahrersitz, Gurtführung an der Box hin oder her.
ADAC (20080407) Tiertransporte im Auto HQ
Die Herren Kater machen vieles lieber als Autofahren, aber sind im Grunde ruhig. Ich weiß nicht, ob das ein Grund ist, aber meine Einstellung ist bei solchen Dingen: Macht kein Spaß, aber müssen wir durch und Quengeln macht's für niemanden einfacher, also hab ich sie schlicht ignoriert, wenn sie gemiept haben.

• Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Mellanlara, Pitufa und 2 weitere
Zum Herz etc.: Freut mich sehr und kommt mir alles sehr bekannt vor (bis auf den Husten) 🙂
Allan wurde auch im Liegen geschallt, allerdings nur halb auf der Seite, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, kam der Ultraschallkopf durch den Tisch von unten zu ihm hoch. Weiß aber nicht mehr genau. Denke, dass da auch jede/r Kardiolog/in so seine Technik hat, mit der sie das am besten sehen können.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Joker24
Aber sobald er in der Box war: Miauen, kratzen, wild werden...

Das ist durchaus normal, am Besten ist es, wenn ihr ihn dann komplett ignoriert. Ich weiss, dass das schwer fällt, aber je mehr Beachtung ihr ihm dann schenkt, desto mehr wird sich sein Verhalten verstärken. Und immer könnt ihr ihn ja auch nicht aus der Box rauslassen (was ich auch für keine gute Idee halte aus den schon genannten Gründen), dann ist es besser, wenn er gelernt hat, dass "sich aufregen" nichts bringt und dass es auch keinen Grund dafür gibt.

Ich habe bei meinem ehemaligen Kater den Fehler gemacht, dass ich ihn da anfangs zu doll beachtet habe und das Ende vom Lied war, dass er in der Box regelrecht hyperventiliert hat. Ganz schlimm. Und ich hatte das halt selbst gefördert durch mein Verhalten.

Mittlerweile mache ich es anders. Die Katze kommt kommentarlos in die Box, ich lege eine leichte Decke drüber, um die Box abzudunkeln und das war es. Jede Form von "Beschwerde" wird von mir ignoriert. Das funktioniert sehr gut, bis auf ein bisschen Beschwerdegemaunze direkt nach dem Einboxen (das ich eben ignoriere), wird sich ruhig verhalten. Mittlerweile ist sie sogar regelrecht entspannt in der Box nach einigen Minuten Aufregung.

Und ihr müsst ja hoffentlich nach diesen insgesamt ja sehr erfreulichen Ergebnis nicht ständig so weite Touren mit ihm machen. 🙂

• Like
Reaktionen: Joker24 und Mel-e
Zum Herz etc.: Freut mich sehr und kommt mir alles sehr bekannt vor (bis auf den Husten) 🙂
Allan wurde auch im Liegen geschallt, allerdings nur halb auf der Seite, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, kam der Ultraschallkopf durch den Tisch von unten zu ihm hoch. Weiß aber nicht mehr genau. Denke, dass da auch jede/r Kardiolog/in so seine Technik hat, mit der sie das am besten sehen können.
Ja genau so war es bei uns auch.
Sie hat ihn auch von beiden Seiten durch das Loch im Tisch geschallt.
Das wirkte schon alles so, als hätte es Hand und Fuß.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Screenshot_2023-03-22-04-06-05-055_com.vetz.petsxl.app.jpg
Screenshot_2023-03-22-04-06-11-381_com.vetz.petsxl.app.jpg
Hier ist noch das Blutbild.

Der leicht erhöhte SDMA soll in einigen Wochen kontrolliert werden.
Da Kreatinin im optimalen Soll ist, ist dort wohl kein akuter Handlungsbedarf. Lediglich im Auge soll er behalten werden.

Warum dieser CK Wert so hoch ist, kann sich bisher aber niemand erklären.
Das ist wohl eigentlich nach einem Trauma oder intensiver "Sporteinheiten" der Fall...
Trifft auf uns aber ja nichts zu

Vielleicht kann jemand, der sich mit den Bildern generell auskennt, etwas dazu sagen🙂

Vielleicht hat er doch viel im Garten trainiert?

• Like
Reaktionen: Joker24
Die sitzende Katze schallt Dr. Tobias in Hannover, eine der Koryphäen in der Katzenkardiologie
Unser Kardiologe schallt im Liegen, und er ist zertifiziert
Machen also nicht alle gleich

soweit ich das BB lesen kann, hatte die Katze einen Blutverlust

• Like
Reaktionen: Joker24 und Mel-e
Die sitzende Katze schallt Dr. Tobias in Hannover, eine der Koryphäen in der Katzenkardiologie
Unser Kardiologe schallt im Liegen, und er ist zertifiziert
Machen also nicht alle gleich

soweit ich das BB lesen kann, hatte die Katze einen Blutverlust
Wie kommst du darauf? Also auf den Blutverlust?

Er hat in den letzten 3 Wochen, 3 Mal Blut abgenommen bekommen... Könnte das der Grund sein?
Weil ansonsten hatte er keine Verletzungen...

• Like
Reaktionen: Mel-e und -Sabi-
Als wir damals 4 Stunden Autofahrt bis nach Hofheim hatten, habe ich den Kater auch nach einer gewissen Zeit aus der Box gelassen. Dazu ist aber zu sagen, dass Moritz Autofahren überhaupt nicht vertragen hat. Er hat gepinkelt, hat Dünnpfiff gehabt und gegöbelt. Wir waren damals etwa 1/2 Std unterwegs, da hat er in der Box Randale gemacht und ich hab die Box das erste Mal trocken gelegt. Nach weiteren 30 Minuten war wieder das gleiche. Danach habe ich ihn aus der Box gelassen und er saß auf dem Rücksitz auf meinem Schoß oder neben mir. Einziger Unterschied: Wir hatten ein Geschirr mit einer kleinen Leine für Moritz, da ich auch Bedenken hatte, was passieren könnte während der Fahrt. Aber ab da sind wir nur noch so Auto gefahren, also Box mit Kater ins Auto, im Auto Box auf und Kater mit Geschirr rausgelassen, und nachher so auch beim Arzt im Wartezimmer gesessen. Wenig später sind wir dann immer komplett ohne Box los. Für Moritz war das Autofahren ab da okay.
Also, ich würde es auch so machen wie du, jedoch würde ich dem Kater sicherheitshalber ein Geschirr anlegen (bei uns war es eins von Puppia für kleine Hunde...)
Mehr kann ich nicht beitragen, ausser dass ich euch alles Gute wünsche 🍀

• Like
Werbung:
Wie kommst du darauf? Also auf den Blutverlust?

Er hat in den letzten 3 Wochen, 3 Mal Blut abgenommen bekommen... Könnte das der Grund sein?
Weil ansonsten hatte er keine Verletzungen...
Das niedrige MCV und das niedrige Globulin und die niedrigen Reticulocyten
ist jetzt nicht sauber diagnostiziert von mir, eher ein Gesamteindruck
das hohe CK passt zu deiner Angabe
die Lymphocyten - hat er einen Infekt?

• Like
Reaktionen: Joker24 und verKATert
„Schon aus Tierschutzgründen sollten Sie daher auf eine geeignete Transportbox nicht verzichten.“

„Die Sicherung des Vierbeiners ist ohnehin gesetzlich vorgeschrieben. Nach den Paragrafen 22 und 23 der Straßenverkehrsordnung muss Ladung – und als solche gilt auch die Katze – so gesichert werden, dass sie auch bei einem Ausweichmanöver oder einer Vollbremsung nicht hin und her rutschen kann. Verstöße sind mit einem Bußgeld belegt.“

https://m.focus.de/wissen/natur/kat...rt-ihr-stubentiger-sicher-mit_id_6572278.html

• Like
Reaktionen: Jojo12, Baldessarini und Pitufa
Ich hatte auch Mal eine Katze die nur ohne Box zu transportieren war, hab aber immer Geschirr und Leine verwendet, ich saß dann mit ihr am Rücksitz auf der Beifahrerseite und hab jemand anderes fahren lassen, hat immer prima geklappt, die Box war aber immer in Griffweite. Trotzdem empfehle ich das nicht.

• Like
Ich würde gerne darum bitten, diesen Thread jetzt nicht für die "Wie transportiere ich eine Katze verantwortungsvoll" Diskussion zu missbrauchen. Ich weiß, es juckt jetzt den üblichen Verdächtigen in den Fingern, weil sie wieder den moralischen Zeigefinger erheben können, aber das kann ich in diesem Thread hier nun wirklich nicht gebrauchen.
Danke.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Löwenmutter, Mellanlara, MaurosMum und eine weitere Person