Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Irmi hat früher sehr regelmäßig gehechelt beim Spielen. Ich denke bei ihr ist das aber ihrem superaufgedrehtem Wesen geschuldet. Zeig mir mal ein Katz das wenn es im zwei-Sekunden-Takt springt nicht früher oder später hechelt.
Ich kann mit gut vorstellen dass das bei Horus auch so ist.
Edgar und Allan haben auch beide gehechelt beim Spielen und ein Kardiologe sagte mir, das sei absolut kein Problem. Aber meine zwei hatten keine Asthma-ähnlichen Hustenanfälle und bei Horus gab es ja Hinweise auf ein evtl. Herzproblem.

Edit: Sie hecheln auch heute noch manchmal, wenn sie ungewöhnlich lange rennen.

A

Werbung

Edgar und Allan haben auch beide gehechelt beim Spielen und ein Kardiologe sagte mir, das sei absolut kein Problem. Aber meine zwei hatten keine Asthma-ähnlichen Hustenanfälle und bei Horus gab es ja Hinweise auf ein evtl. Herzproblem.
Ja genau das ist der einzige Knackpunkt.
Die laut erstem TK-Befund "verdickten Herzwände"
Aber den Bericht fanden ja zwei weitere TÄ nicht aussagekräftig.
Abwarten was der "Profi" sagt.

Wenn es nachher "nur" Asthma ist, könnten wir gut damit leben.
Nachdem von FIP -er hat nur noch paar Stunden wenn du das Medikament nicht ranbekommst - bis Herzschaden oder Lungenkrebs schon alles mal im Raum stand oder noch steht.

Ja, ich kenn' das gut 🙁 Als wir dann später tatsächlich als Auschlussdiagnostik einen Herzschall machen lassen mussten, war ich endlich beruhigt wegen der Hechelgeschichte... War übrigens extrem entspannt. Allan, der sonst wirklich ein große Schisser ist, hat sich in dem abgedunkelten Raum auf die Seite legen lassen, mein Mann und ich haben ihn gehalten und nach 2 Minuten war er entspannt und ist dann beim Schallen quasi eingedöst 😆 Blutdruck haben wir auch gleich mitmessen lassen. Wenn schon die Spezialistin da ist...

• Like
Reaktionen: Joker24
Ja, ich kenn' das gut 🙁 Als wir dann später tatsächlich als Auschlussdiagnostik einen Herzschall machen lassen mussten, war ich endlich beruhigt wegen der Hechelgeschichte... War übrigens extrem entspannt. Allan, der sonst wirklich ein große Schisser ist, hat sich in dem abgedunkelten Raum auf die Seite legen lassen, mein Mann und ich haben ihn gehalten und nach 2 Minuten war er entspannt und ist dann beim Schallen quasi eingedöst 😆 Blutdruck haben wir auch gleich mitmessen lassen. Wenn schon die Spezialistin da ist...
Wo habt ihr den Schall machen lassen? (Sorry falls du das schon mal erwähnt haben solltest, aber bei der Fülle an hilfreichen Infos von euch, kann ich mir nie alles merken🙈)

Horus ist meist auch sehr kooperativ. Wenn die 1,5h Auffahrt nicht zu stressig werden, bin ich da auch guter Dinge..

Irmi hat früher sehr regelmäßig gehechelt beim Spielen. Ich denke bei ihr ist das aber ihrem superaufgedrehtem Wesen geschuldet. Zeig mir mal ein Katz das wenn es im zwei-Sekunden-Takt springt nicht früher oder später hechelt.
Ich kann mit gut vorstellen dass das bei Horus auch so ist.
Ähnliches hatten wir bei Mimi Anfang letzten Jahres auch, aber nach recht wenig körperlicher Betätigung. Nachdem ihr Herz und die Lunge untersucht worden sind und nichts besorgniserregendes festgestellt werden konnte, war es nach einer Weile auf einmal weg.

Das würde ich mir für euch wünschen, @Joker24 😅

• Love
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Joker24
Wo habt ihr den Schall machen lassen? (Sorry falls du das schon mal erwähnt haben solltest, aber bei der Fülle an hilfreichen Infos von euch, kann ich mir nie alles merken🙈)

Horus ist meist auch sehr kooperativ. Wenn die 1,5h Auffahrt nicht zu stressig werden, bin ich da auch guter Dinge..
Nee, ich hatte den Namen noch nie erwähnt 🙂
Dr. Susanne Schlieter (auch auf der CC-Liste). Die fährt viel rum und macht Untersuchungs-Tage in Fremdpraxen. Unsere Tierärztin holt ca. jeden Monat ExpertInnen in die Praxis. Gibt also regelmäßig bspw. Augensprechstunden und eben auch Herzultraschall. Dazu reisen dann SpezialistInnen an. Das ist super genial, finde ich. Wenn es nichts Dringendes ist, brauch ich also quasi nie in eine Klinik, sondern kann einfach in meine gewohnte Praxis gehen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Brummi_, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Werbung:
Ähnliches hatten wir bei Mimi Anfang letzten Jahres auch, aber nach recht wenig körperlicher Betätigung. Nachdem ihr Herz und die Lunge untersucht worden sind und nichts besorgniserregendes festgestellt werden konnte, war es nach einer Weile auf einmal weg.

Das würde ich mir für euch wünschen, @Joker24 😅
Auch Duman hat, als er noch nicht ein Jahr alt war, bei sehr heftigem Angelspiel gehechelt. Das macht er aber schon lange nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Joker24 und Early_Pamuk❤️
Zum Autofahren nehme ich das Feliwayspray und ein dunkles Tuch über die Box
Geht gut

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Joker24 und Brummi_
Hallo,

eigentlich hatte ich vor mich bis zum Termin am Mittwoch nicht mehr in diesem Thread zu melden.
Allerdings mache ich seit ein paar Tagen eine "Beobachtung" die ich gerne teilen und um eure Einschätzung bitten würde.

Horus geht es grundsätzlich so wie die letzten Tage. Das Mal vorweg.
Allerdings beobachte ich, dass er sich zig mal über den Tag verteilt sein Mäulchen leckt.
Ohne ersichtlichen Grund dafür. Es ist nicht dieses intensive umher-schlabbern wie nach dem Fressen, sondern eher ein "Lippen befeuchten"

Er macht das in allen Lagen. Nach dem Aufstehen, während dem Spielen, einfach beim umherwandern, beim dösen...

Ich habe natürlich schon gegoogelt und dort von Zahnproblemen über Allergien bis Nierenversagen und Tumor alles gefunden🤯

Deshalb wollte ich euch Mal fragen. Kennt ihr dieses Verhalten? Passt das in irgendeinen Kontext mit seinen anderen Symptome? (Gestern hatte er auch einen erneuten, heftigen Hustenanfall mit Unterbrechungen über zwei Minuten, nachdem er wild an einer Mauer geschnuppert hat)

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, tendieren die Tierärzte doch auch zu einer allergischen Reaktion oder einer chronischen Bronchitis. Dazu könnte es ebenfalls passen. Ansonsten könnte häufiges über die Lippen lecken auch auf Stress oder Übelkeit hindeuten und Stress hattet ihr leider mehr als genug.

Ruf doch morgen beim Tierarzt an und frag aufgrund deiner neuen Beobachtungen nach, ob ihr früher vorbeikommen sollt oder ob der Termin am Mittwoch ausreichend ist. Ich denke, damit bist du auf der sicheren Seite und kannst den Termin ggf. mit einem besseren Bauchgefühl abwarten.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute
Danke dir für deine Rückmeldung.

Stress schließe ich eigentlich aus, er ist ansonsten völlig entspannt und verhält sich ganz normal.
Übelkeit eigentlich auch, da er mit Appetit frisst und sein Verhalten ansonsten wie gesagt, ganz normal ist.

Ich bin jetzt nur so beunruhigt, weil ich dieses Symptome oft bei CNI lese.
Aber eigentlich passt da auch sein restliches Verhalten nicht zu.

Aber vermutlich ist es einfach auch, dass mich diese Warterei wahnsinnig macht.
Mittwoch erfahre ich zumindest, was mit dem Herz los ist und dann schauen wir weiter...
Denke der TA wird mich eher auslachen, wenn ich fragen, ob ich vorbei kommen soll, weil mein Kater sich die Lippen leckt🙈😅

Weißt du, bei euch war und ist gesundheitlich so viel los. Da passiert es, dass man überall irgendwelche Anzeichen sieht, die man ansonsten wahrscheinlich gar nicht registrieren würde. Und je mehr man auch sucht, desto mehr findet man. Und manchmal sind das eigentlich Bagatellbefunde, die dann aber problematisch wirken. Ihr seid einfach sehr alarmiert - leider zurecht bei all den Erfahrungen. Es wird Zeit brauchen, da wieder rauszukommen. Ich verstehe das sehr gut. Für heute Abend lass ich euch ganz viele Herzen und gute Wünsche und Gedanken da. ❤️🫶🏼🍀❤️🫶🏼🍀❤️🫶🏼🍀…
Mögt ihr einfach einen schönen Abend verbringen und genießen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
Weißt du, bei euch war und ist gesundheitlich so viel los. Da passiert es, dass man überall irgendwelche Anzeichen sieht, die man ansonsten wahrscheinlich gar nicht registrieren würde. Und je mehr man auch sucht, desto mehr findet man. Und manchmal sind das eigentlich Bagatellbefunde, die dann aber problematisch wirken. Ihr seid einfach sehr alarmiert - leider zurecht bei all den Erfahrungen. Es wird Zeit brauchen, da wieder rauszukommen. Ich verstehe das sehr gut. Für heute Abend lass ich euch ganz viele Herzen und gute Wünsche und Gedanken da. ❤️🫶🏼🍀❤️🫶🏼🍀❤️🫶🏼🍀…
Mögt ihr einfach einen schönen Abend verbringen und genießen.

Sehr schön gesagt und da schließe ich mich an. 🙂

Und dann noch das blöde Internet, in dem man wirklich nur Horrorszenarien lesen kann.
Ist ja in der Humanmedizin das selbe.
Es kratzt im Hals und man möchte sich informieren und am Ende erschließt sich, das man nur noch 3 Tage zu leben hat...😁😁😁😁😁

Und es sind doch Familienmitglieder und genau wie bei den Kindern auch.
Man will sie beschützen und das sie sich wohl fühlen... nichts falsch machen.

Ich bin da genauso.
Lieber zu früh und zu viel darüber nachgedacht und dann handeln können, als zu spät und ach hätt ich doch....

Du machst das schon richtig.
Das bist Du und das ist auch gut so.
Und du weißt was Verantwortung bedeutet.

Bearbeitet, da versehentlich zu früh gesendent....handy 🙄
+
Erschließen...nicht erschießen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joker24, MaurosMum und Baldessarini
Guten Morgen.

Danke für die beruhigenden Worte.

Ich habe es danach auch versucht ganz entspannt die Sache anzugehen, aber wie der Zufall es will, ist es natürlich ganz anders gekommen.

Nachdem ich gestern Nachmittag geschrieben hatte ( zu dem Zeitpunkt waren wir im Garten und er hat ganz entspannt über mehrere Stunden "Katzendinge" gemacht und sich ganz normal verhalten) hat er anschließend überhaupt nicht mehr gefressen.
Normalerweise frisst er mindestens 5-6 mal am Tag, vorallem wenn wir von draußen reinkommen.
Gestern Abend lag er dann in "Brot-Stellung" die meiste Zeit rum. Wir haben ihn gelassen und uns weitestgehend ganz normal verhalten.
Lediglich seinen Abend-Ritual-Snack kam er sich abholen.
Gegen 5 Uhr heute morgen war er dann sehr aktiv und hat auch ordentlich gefressen. Das war zunächst beruhigend und wir haben uns dann alle wieder hingelegt.
Ich bin dann eben, gegen halb 7 aufgewacht, weil ich (haltet mich nicht für verrückt, aber es war so) im Traum Geräusche vernommen habe, die sich nach akuter Atemnot anhörten. Ich kann das bis jetzt nicht zuordnen- ob das real war, oder nur in meinm Kopf existiert hat- ich bin jedenfalls davon aufgeschreckt und habe natürlich instinktiv nach den Katzen geschaut. Skadi lag wach in ihrem Körbchen und Horus war nicht zu sehen. Ich fand ihn dann, verschreckt unter dem Bett gekauert. Dort war er bisher erst ein mal und zwar als er die "Höllenspritze" gegen FIP bekommen hatte.

Für mich wirkt das so, als ob er tatsächlich heute morgen Probleme hatte (daher die Geräusche) und sich dann ängstlich unters Bett verzogen hat. Eine andere Erklärung erschließt sich mir nicht.
Ich habe pauschal für 0930 einen Termin bei meinem Haus-TA gemacht, weiß aber noch nicht, ob ich hinfahre. Momentan ist er ganz gut drauf. Er ist dann mit aufgestanden, hat was gefressen und sitzt gerade mit meiner Frau auf dem Balkon.

Ich weiß auch nicht was ich mir von dem TA-Besuch heute verspreche, aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass etwas zeitkritisches im argen liegt und wir immernoch in der falschen Richtung unterwegs sind...

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Lilvy, MaurosMum, Elbchen und eine weitere Person
Ich würd hingehen denk ich..
ich glaube ihm ist übel, das lippenlecken und nicht fressen passt meiner Meinung nach dazu.
Mein Kater hat sich auch extrem zurück gezogen als es ihm sehr schlecht ging..
Vielleicht kann der doc zumindest was gegen die eventuelle Übelkeit machen damit er frisst.
Wäre Mist wenn er schwächer wird, man was ja nicht was er hat

• Like
Reaktionen: Lilvy, MagnifiCat, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ich würd hingehen denk ich..
ich glaube ihm ist übel, das lippenlecken und nicht fressen passt meiner Meinung nach dazu.
Mein Kater hat sich auch extrem zurück gezogen als es ihm sehr schlecht ging..
Vielleicht kann der doc zumindest was gegen die eventuelle Übelkeit machen damit er frisst.
Wäre Mist wenn er schwächer wird, man was ja nicht was er hat
Ja ich denke auch, dass ich fahren werde.

Ich habe das Gefühl, dass die Überlkeit wenn in Schüben kommt. Gestern Abend sah wirklich alles danach aus. Heute morgen hingegen hat er schon locker 150g, eher mehr, gefressen, spielt und will unbedingt raus.
Das einfach nichts eindeutig ist, macht es so schwierig...

Ach Mensch - deine beiden haben echt ein Glück bei dir zu sein, du bist so aufmerksam. Ich glaube in dem Fall würde ich auch zum Tierarzt.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, BlubKeks, Mellanlara und eine weitere Person
Werbung:
Ich musste bei deiner Beschreibung vom lecken auch sofort an Übelkeit denken. Und das als Brot kauern spricht ja auch dafür. Kot und so ist alles normal?

Ich musste bei deiner Beschreibung vom lecken auch sofort an Übelkeit denken. Und das als Brot kauern spricht ja auch dafür. Kot und so ist alles normal?
Er setzt regelmäßig Kot ab. Auch heute morgen. Allerdings hart und "köttelig".

Das hatte er immer Mal zwischendurch. Gebe ihm nun wieder regelmäßiger Maltpaste

Er setzt regelmäßig Kot ab. Auch heute morgen. Allerdings hart und "köttelig".

Das hatte er immer Mal zwischendurch. Gebe ihm nun wieder regelmäßiger Maltpaste
Jetzt kommt eine vielleicht völlig unaufmerksame Frage, entschuldige, bitte. Ist der Zahnwechsel eigentlich bei ihm durch?

• Like
Reaktionen: Joker24