Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nochmal tausend Dank für all eure Nachrichten, Hilfsangebote und guten Wünsch. Das berührt und beruhigt mich sehr.

Horus und ich sind zurück aus der TK. Dort haben wir bei meiner "alten Bekannten" (TÄ die Skadi operierte) ein Herzultraschall mit Doppler auf Anraten der Warriors gemacht.

Sein Herz zeigt leider Veränderungen. Aber keine die so stark ausgeprägt sind, dass sie für seine jetztigen Probleme verantwortlich sein könnten laut ihrer Einschätzung. Allerdings fehlt dieser Blutwert (Name Grade entfallen) noch um das endgültig einschätzen zu können.
Weiterhin hat sie auch Mal den Thorax angeschaut und konnte selber dort keinen Erguss sehen....
Der Bericht geht heute noch an meinen TA bei dem ich um 1630 wieder vorstellig werde und dann mit Herz und Blutergebnissen weiter geschaut wird.

Horus ist Grade viel besser drauf. Seine Atmung ist nicht mehr so stark wie heute morgen, er wirkt viel aufgeweckter und hat großen Drang zum Spielen.

A

Werbung

Screenshot_2023-03-09-14-50-11-709_com.miui.gallery.jpg

So schlimm scheint die Box nicht zu sein😀 Seit 10 Minuten wird dort gespielt und gekämpft

• Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nepomuk, MaurosMum und 10 weitere
Meine Daumen und 36 Pfötchen sind gedrückt 🍀

• Like
Reaktionen: Joker24
Ich habe hier noch nicht viel dazu geschrieben, wollte dich nur wissen lassen, dass auch wir euch alles erdenklich Gute wünschen! 🍀

• Like
Nochmal tausend Dank für all eure Nachrichten, Hilfsangebote und guten Wünsch. Das berührt und beruhigt mich sehr.

Horus und ich sind zurück aus der TK. Dort haben wir bei meiner "alten Bekannten" (TÄ die Skadi operierte) ein Herzultraschall mit Doppler auf Anraten der Warriors gemacht.

Sein Herz zeigt leider Veränderungen. Aber keine die so stark ausgeprägt sind, dass sie für seine jetztigen Probleme verantwortlich sein könnten laut ihrer Einschätzung. Allerdings fehlt dieser Blutwert (Name Grade entfallen) noch um das endgültig einschätzen zu können.
Weiterhin hat sie auch Mal den Thorax angeschaut und konnte selber dort keinen Erguss sehen....
Der Bericht geht heute noch an meinen TA bei dem ich um 1630 wieder vorstellig werde und dann mit Herz und Blutergebnissen weiter geschaut wird.

Horus ist Grade viel besser drauf. Seine Atmung ist nicht mehr so stark wie heute morgen, er wirkt viel aufgeweckter und hat großen Drang zum Spielen.
Das mit dem Herzen würde ich dennoch unbedingt schriftlich festhalten und zum Impfbüchlein dazu legen oder was auch immer du immer mit zum Tierarzt nimmst, das kann für Narkosen ganz wichtig werden.

Ich hoffe, dass es besser wird und drücke dir die Daumen für nachher!

• Like
Reaktionen: Poldi und Joker24
So zurück vom letzten Termin für heute.

Horus geht es unverändert, den Umständen entsprechend, gut. Laborwerte sind noch nicht alle fertig. SAA fehlt noch. Dann bekomme ich alles mit einem Schwung. Leber ist zum Glück bisher unauffällig.

Über den Kardio-Bericht hat sich mein Haus-TA ein wenig geärgert. Zum einen, weil er ihn hätte auch machen können und zum andern (er und seine Frau behandeln uns) ist seine Frau Internistin und fand den Bericht fragwürdig. Sie hatte sich das Herz gestern wohl auch angeschaut und findet den Befund nicht annähernd so dramatisch.
Sie geht weiter stark von der FIP aus. Dementsprechend sollen wir weiter therapieren. Sie hatte dann noch spritzen und "festhalten" mit uns geübt und kontrolliert, ob ich ihn gestern ernsthaft verletzt habe. Das scheint zum Glück nicht so gewesen zu sein.

Weiterhin haben wir Kontakt zu einer ehemaligen TA-Helferin, die uns zunächst beim Spritzen unterstützen würde🙂

Also bisher bin ich mit dem Tag, unter den gegebenen Umständen, zufrieden.
Ich bilde mir ein, dass die erste Spritze schon Wirkung zeigt und er sich deshalb besser fühlt.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

• Like
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote, shy, NicoCurlySue und 20 weitere
Werbung:
Leider hab ich dich eben erst gesehen. Ich kann (leider) mit einer Menge Erfahrung glänzen. Das wichtigste zuerst: so früh wie möglich die Behandlung mit GS zu beginnen.
Hast du gemacht, prima!
Bis deine Katze wieder selbständig frisst (bei mir waren es jeweils 2-3 Tage) ist spritzen immer die beste Option. Dann weißt du das es drin ist. Hast du jemanden der dir beim halten helfen kann? Ich empfehle Schweisserhandschuhe für den, der hält. 🙈
Ansonsten, jedes bissel Futter was auch nur irgendwie geht ist für diese Zeit ok, und wenn es Schrottfutter ist.
Bitte frag wenn du Fragen hast, ich behandle gerade Katze Nr. 3, und glaub ich hab inzwischen ein wenig Ahnung 😬

• Wow
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, MaurosMum, Joker24 und eine weitere Person
Leider hab ich dich eben erst gesehen. Ich kann (leider) mit einer Menge Erfahrung glänzen. Das wichtigste zuerst: so früh wie möglich die Behandlung mit GS zu beginnen.
Hast du gemacht, prima!
Bis deine Katze wieder selbständig frisst (bei mir waren es jeweils 2-3 Tage) ist spritzen immer die beste Option. Dann weißt du das es drin ist. Hast du jemanden der dir beim halten helfen kann? Ich empfehle Schweisserhandschuhe für den, der hält. 🙈
Ansonsten, jedes bissel Futter was auch nur irgendwie geht ist für diese Zeit ok, und wenn es Schrottfutter ist.
Bitte frag wenn du Fragen hast, ich behandle gerade Katze Nr. 3, und glaub ich hab inzwischen ein wenig Ahnung 😬
Hallo.
Danke dir für deine Nachricht.

Spritze Nr. 2 ist jetzt auch drin. Das war, im Vergleich zu gestern, ein Akt der Liebe. Die TA-Helferin hatte das Zeug so schnell und sanft in ihm, so schnell konnte ich gar gucken. Gestern hat er geschrien, heute maximal etwas gefiept.
Sie wird uns noch weiter unterstützen, aber demnächst werde ich es selber fortführen. Ich möchte es vernünftig lernen, vielleicht werde ich die Skills nochmal brauchen müssen.

Beim Fressen haben wir aktuell wirklich Glück. Er frisst auch wie vor sehr gut. Auch heute Abend wieder.

Eine spontane Frage hätte ich. Weißt du, ob ich den Leberschutz in der normalen Apotheke bekomme?

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Soenny und 2 weitere
Eine spontane Frage hätte ich. Weißt du, ob ich den Leberschutz in der normalen Apotheke bekomme?
Ich bin zwar nicht "Du" und weiß auch nicht was genau in diesem Fall "Leberschutz" ist, aber Medikamente für Tiere kann man grundsätzlich auch in der Apotheke kaufen.
Allerdings: Je nachdem wie selten es ist kann die Bestellung ein paar Tage dauern.
Je nach Medikament muss man sich von Tierarzt ggf. ein Rezept geben zu lassen damit man es bekommt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und Joker24
Ich bin zwar nicht "Du" und weiß auch nicht was genau in diesem Fall "Leberschutz" ist, aber Medikamente für Tiere kann man grundsätzlich auch in der Apotheke kaufen.
Allerdings: Je nachdem wie selten es ist kann die Bestellung ein paar Tage dauern.
Je nach Medikament muss man sich von Tierarzt ggf. ein Rezept geben zu lassen damit man es bekommt.
Ja das ist ein Mittel wie Magenschutz bei Schmerzmittel, nur für die Leber. Weil das GS wohl, genau wie der eigentliche Virus, auf die Leber schlägt.
Ich brauche da im besten Fall einen bestimmten Hersteller. Ich werde einfach morgen früh anrufen, vielleicht können die es schneller besorgen, als wenn ich es im Internet bestelle.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nepomuk
Der wurde mir damals empfohlen und der ist anscheinend auch wirklich lecker 😁NutriLabs Rascave Hepar Katze Lebertabletten zur Unterstützung der Leber mit Mariendistel, 90 Stück https://amzn.eu/d/38YxOKI

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Joker24
Werbung:
Die NutriLabs hatte ich auch gegeben. Am Anfang, als Hera nicht fressen wollte, auch zermörsert mit etwas Flüssigkeit.

• Like
Guten Morgen,

frage an die, die schon mal eine FIP-Katze betreut haben oder aber, ein ähnliches Verhalten bei vielleicht einer anderen Krankheit beobachtet haben, die wir ggf. Momentan übersehen.

Horus ist heute morgen, wie gestern morgen, wieder schlapp, frisst nur wenig und behäbig und trottet nur langsam durch die Gegend und legt sich überall direkt hin.
Und hat auch wieder zwischenzeitlich lautere Atemgeräusche.
Genau so war es gestern morgen auch. Und etwa ab Mittag wurde er plötzlich viel fitter. Frass von Mittag bis Nacht locker noch 300g Nassfutter.
Und gestern Abend ist er durch die Bude getobt wie früher. Richtig wild und kaum zu stoppen. Währendessen keine Atemgeräusche.

Heute morgen wie gesagt, selbes Bild wie gestern morgen.
Ich bin medizinischer Laie und ich kann mir da keinen wirklichen Reim drauf machen.

Manchmal Frage ich mich, ob das GS, was ja abends gespritzt wird auf "das System" schlägt und diese Müdigkeit, vll Übelekeit verursacht.
Aber warum die lautere Atmung am morgen?...

Vielleicht hat ja jemand sowas schon beobachten, eine andere Idee oder eben genauso etwas bei einem anderen Krankheitsbild beobachtet...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal Frage ich mich, ob das GS, was ja abends gespritzt wird auf "das System" schlägt und diese Müdigkeit, vll Übelekeit verursacht.
Möglich ist alles, gehört habe ich davon noch nichts. Bei uns war es auch eher andersrum - direkt nach der Spritze kam ein richtiger Fressflash und Mikado hat sich gierig auf alles Fressbare gestürzt.

Ich überleg die ganze Zeit hin und her, aber was richtig schlaues fällt mir auch nicht dazu ein. Vielleicht hat jemand andres eine Idee

• Like
Muss jetzt nochmal eine blöde Frage stellen.

Er wird langsam wieder fitter (genau wie gestern)

Hat gefressen und langsam den Drang zum Spielen.
Skadi hat das sofort genutzt und wollte raufen, dabei hat sie ihm ein wenig in der linken Flanke geknibbelt. Er hat dann gejault und sich ins Schlafzimmer aufs Bett verzogen.
Bin dann zu ihm hin und hab ihm über die Falnke gestreichelt. Dabei hat er mich angemiekst und ist, als ich es wiederholt habe, aufgestanden und hat sich verzogen.

Gefühlt, das da etwas dick ist oder so, habe ich nicht. Vermutlich ist das einfach die Einstichstelle vom Spritzen gestern, die noch etwas schmerzt, oder?

Werbung:
Davon würde ich jetzt erst einmal ausgehen. Das Spritzen ist für die Katzen ja nicht so leicht.

• Like
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Joker24
Guten Morgen,

frage an die, die schon mal eine FIP-Katze betreut haben oder aber, ein ähnliches Verhalten bei vielleicht einer anderen Krankheit beobachtet haben, die wir ggf. Momentan übersehen.

Horus ist heute morgen, wie gestern morgen, wieder schlapp, frisst nur wenig und behäbig und trottet nur langsam durch die Gegend und legt sich überall direkt hin.
Und hat auch wieder zwischenzeitlich lautere Atemgeräusche.
Genau so war es gestern morgen auch. Und etwa ab Mittag wurde er plötzlich viel fitter. Frass von Mittag bis Nacht locker noch 300g Nassfutter.
Und gestern Abend ist er durch die Bude getobt wie früher. Richtig wild und kaum zu stoppen. Währendessen keine Atemgeräusche.

Heute morgen wie gesagt, selbes Bild wie gestern morgen.
Ich bin medizinischer Laie und ich kann mir da keinen wirklichen Reim drauf machen.

Vielleicht hat ja jemand sowas schon beobachten, eine andere Idee oder eben genauso etwas bei einem anderen Krankheitsbild beobachtet...

Danke
Hallo,
mein ehemaliger Fipi, er ist geheilt🙂, zeigte dies auch. Abends austoben und morgens noch "Nachwirkung".
Er hat nach den ersten Behandlungstagen schnell wieder begonnen zu spielen und zu raufen, war aber auch schnell wieder erscöpft. Dies wurde jedoch von Tag zu Tag besser, heute ist er ein Wirbelwind🙂.
VG

• Like
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote, Schlumps, FindusLuna und 7 weitere
Wie verhält er sich den nachts, schläft er viel?
Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Aufstehen erst mal alles in Schwung kommen muss. Mein Kater hat zwar zum Glück kein FIP, aber manchmal mit Husten zu kämpfen, und das war tendenziell auch eher morgens oder nach dem Schlafen. Ich erkläre es mir so, dass der Körper beim Schlafen runter fährt und dann beim Aufwachen alles wieder hochfährt, mehr durchblutet wird etc, und auch die Lunge wieder frei werden muss 🤷🏻‍♀️

• Like