Kater im seelischen Tiefflug

• Themenstarter Themenstarter Schmürzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schmürzi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich wende mich an euch, weil mein Kater aktuell grob durchhängt und ich irgendwie nicht weiss, wie ich ihm helfen könnte. Ich muss etwas ausholen.

Ich habe zwei Miezen, Geschwister, 10-jährig. Ich habe sie, seitdem sie etwa 10, 11 Wochen alt sind. Die beiden hängen nicht direkt aneinander, aber sie gehören schon immer zusammen. Bruder und Schwester halt. Von Anfang an war der Kater ein Sensibelchen, wollte sich erst gar nicht anfassen lassen, fauchte, haute und biss auch mal. Hochheben, die Pfoten nicht mehr auf dem Boden haben: no way! Da wurde sofort mit allem und an allem festgekrallt, was ging. Ich habe mit viel Geduld und Verständnis mit ihm gearbeitet, und so hat er sich langsam, Schrittchen für Schrittchen, zu einem ziemlich normalen Kater entwickelt. Ich kann ihn auch mal rumtragen, wenn er nicht gerade schlechte Laune hat, und sogar die Problemzone Bauch – früher hat er da sofort losgehauen und gebissen, wenn er fand, dass eine Hand für seinen Geschmack zu nah kam – ist Geschichte und er geniesst eine Bauchmassage. Alles in allem eine gelungene Entwicklung und wir hängen aneinander.

Nun hat vor ein paar Wochen das Schicksal zugeschlagen, ich bin schwer erkrankt. Erst musste ich operiert werden und dafür einige Tage ins Spital. Ich bin eigentlich berufstätig und tagsüber nicht zuhause. Aber jeden Morgen schaue ich zu ihnen, füttere sie und komme abends wieder nach Hause. Nun war ich ein paar Tage ganz weg und mein Bruder ging Katzen füttern und Pflanzen versorgen. Das war ein heftiger Einschnitt. Gefressen wurde nur so halb. Nachdem ich wieder zuhause war, ging es zwei, drei Tage, bis sich der Kater wieder an mich gewöhnt hatte, es schien wieder in Ordnung. Dann musste ich zwei Wochen nach dem ersten Spitalaufenthalt letzte Woche Montag wieder einrücken. Wieder schaute mein Bruder für Pflanzen und Katzen, zusätzlich putzte meine liebe Schwägerin die Wohnung. Schon bald meldete mein Bruder, dass überhaupt nicht mehr gefressen würde, die tägliche Portion Feuchtfutter wurde nicht mehr angerührt.

Seit Donnerstagabend bin ich wieder zuhause, aber es gehen halt seit meiner Erkrankung einige fremde Leute ein und aus und ich muss zu verschiedenen Terminen. Ich verhalte mich auch anders und rieche durch die Medikamente bestimmt auch anders. Daran kann ich nichts ändern. Aber der Kater kommt gar nicht mehr klar. Er verkriecht sich, frisst nichts, trinkt wohl auch nichts, kein Leckerli, nix will er. Er liegt schlapp irgendwo und schaut mich mit grossen traurigen Augen an. Er hat deutlich Gewicht verloren, ist eigentlich ein schönes Kaliber mit Ränzchen, etwa 6 kg, aber nun gerade mal noch 4,5 kg.

Am Sonntagmorgen lag er einfach auf dem Boden und hat mich so müde und traurig angeschaut, da bin ich mit ihm zum Tierarzt. Ich konnte ihn hochheben wie einen feuchten Lappen, keine Gegenwehr, nix. Klinisch war er laut Tierärztin in Ordnung, Temperatur, Herzfrequenz, Flüssigkeit, Bauch i.O. Im Behandlungszimmer auf den Boden gesetzt, kam etwas Leben in ihn, er tapste rum und guckte sich um, kam dann zu mir – ich hatte mich auf den Boden gesetzt – und gab Köpfchen, liess sich etwas in den Arm nehmen, tapste wieder etwas davon … Es wurde beschlossen, mal Blut zu nehmen und auf meine Bitte hin (um mich seelisch etwas zu entlasten, weil ich ja selber krank bin) eine aufbauende Infusion zu geben. Ach ja, und einen Feliway-Stecker habe ich noch bekommen, nur ist das in der zweigeschossigen, recht grossen Wohnung etwas schwierig …

Wieder zuhause schien er wieder lebendiger, ging ans frisch hingestellte Wasser und schnupperte zumindest auch kurz am Futternapf. Ich weiss nicht, ob er da auch ein kleines Bisschen gefressen hat oder es nur beim Schnuppern blieb. Ich war dann im Anschluss leider gleich wieder nicht zuhause bis gegen Abend, hoffte, ein wenig Ruhe zuhause wäre nach dem Ausflug aber gut für ihn. Jedoch ist seither wieder der Zustand wie zuvor: Er verkriecht sich, schleicht nur selten mal irgendwohin, trinkt nicht, frisst nicht, baut ab, putzt sich auch nicht. Gestern Abend lag er dann zwar neben mir auf dem Sofa und liess sich etwas streicheln, drehte sich sogar halb auf den Rücken, sodass ich sanft seinen Bauch massieren konnte. Aber kaum positionierte ich mich etwas um, ging er wieder weg und verkroch sich unterm Esstisch.

Blutwerte sind übrigens im Wesentlichen gut, bis auf zwei Werte, die aber laut Tierärztin einfach wegen dem Stress bei der Blutabnahme verändert sein können – er habe sich ziemlich gewehrt.

Tja, nun sitze ich eben da, hab dem Kater heute möglichst viel Freiraum gelassen, lag vorhin kurz neben mir auf dem Sofa, ist jetzt irgendwo draussen auf der Terrasse und ich bin etwas ratlos, wie ich weiter mit ihm umgehen soll. Was denkt ihr, habt ihr mir eine Idee?

LG
Vroni

A

Werbung

Frag nach, ob der spec. fPLi für die Bauchspeicheldrüse gemacht wurde. Wenn nicht, dann würde ich den nachordern - in Deutschland bewahren die Labore das Blut 1 Woche auf, ggf. ist das in der Schweiz auch so.

Wegen der Psyche ... bitte besorg dir Telizen und Zylkene - ich würde in eurem Fall wirklich beides geben.

Bei 1,5 kg Gewichtsabnahme muss was gemacht werden, da könnt ihr nicht weiter zuschauen.

Lt. deinem Post waren zwei Werte erhöht, die auch stressbedingt sein könnten.
Ich vermute, einer davon war Glucose?
Um da sicher zu gehen, würde ich noch, falls möglich den Langzeitzuckerwert "Fructosamin" nachordern. Der ist aussagekräftiger, weil Stress da keinen Einfluss hat.

• Like
Reaktionen: tiha
Hallo Tina

Bauchspeicheldrüse müsste i.O. sein, da hatte die Tierärztin was gesagt. Welche beiden Werte erhöht waren, hatte sie aber nicht gesagt. Was würde denn Fructosamin aussagen?

Telizen und Zylkène hab ich eben nachgeschaut. Ersteres scheint es in der Schweiz nicht zu geben, das andere muss ich mal schauen, woher ich es schnell bekommen kann. Allerdings ist halt etwas schwierig, einem Tier, das alles ablehnt, etwas einzugeben, zumal ich ja auch stark seelisch/nervlich belastet bin.

Ja, ich finde auch, bei dem Gewichtsverlust muss was gehen. Die Tierärztin schien es aber noch entspannt zu sehen. Ich frage mich nun einfach: Was kann oder soll ich tun? Zum Fressen zwingen kann ich ihn nun mal nicht.

[edit]Mein Hirn denkt langsam, sorry. Diabetes wurde auch ausgeschlossen.[/edit]

LG
Vroni

Hallo Tina

Bauchspeicheldrüse müsste i.O. sein, da hatte die Tierärztin was gesagt. Welche beiden Werte erhöht waren, hatte sie aber nicht gesagt. Was würde denn Fructosamin aussagen?

Telizen und Zylkène hab ich eben nachgeschaut. Ersteres scheint es in der Schweiz nicht zu geben, das andere muss ich mal schauen, woher ich es schnell bekommen kann. Allerdings ist halt etwas schwierig, einem Tier, das alles ablehnt, etwas einzugeben, zumal ich ja auch stark seelisch/nervlich belastet bin.

Ja, ich finde auch, bei dem Gewichtsverlust muss was gehen. Die Tierärztin schien es aber noch entspannt zu sehen. Ich frage mich nun einfach: Was kann oder soll ich tun? Zum Fressen zwingen kann ich ihn nun mal nicht.

LG
Vroni

Vroni, ich glaube, in der Schweiz nennt es sich Anxitane (= Telizen). Telizen würde ich dem Tierchen direkt in den Hals schieben; das Zylkene kannst du in ein kleines bisschen Wasser auflösen und mit der Spritze eingeben.

Zum Fressen ... doch, es gibt Situation, da muss man das Tier vorübergehend zwangsernähren. Besorg dir bitte auch noch Reconvales Tonikum. Das ist Flüssignahrung und mit 45ml täglich erhält das Tier zumindest alle notwendigen Nährstoffe. Und die Organe werden arbeiten.

Ehrlich gesagt habe ich schon ein Problem mit einer TÄin, die 25 % Gewichtsabnahme locker nimmt.
Kannst du dir mal bitte das kpl. Blutbild geben lassen und es hier einstellen.

Wenn das Fructosamin auch erhöht wäre, geht es in Richtung Diabetes.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hoi Schmürzi und erst mal herzlich willkommen! 🙂

Das ist ja alles ein ganz schöner Mist für Dich und Deine Miezen!
Ich weiß nicht, ob ich Dir groß weiterhelfen kann, aber wir hatten hier den Sommer über etwas ähnliches.
Wir sind aus der Schweiz nach Deutschland gezogen. Der Kater war nach dem Umzug ziemlich depri (Umzug, nicht raus dürfen, unseren Ex-Vermieter hat er sicher auch vermisst). Bei der jährlichen Kontrolle beim TA kam dann raus, dass die Zähne nicht mehr ok sind. Also röntgen + Zahn-OP. Er hatte an 4 Zähnen FORL, was von außen nicht sichtbar war. Danach ging´s ihm besser, er durfte inzwischen auch wieder raus. Natürlich musste er sich gleich mal mit einem anderen Kater kloppen. Also wieder TA, Antibiotika, Schmerzmittel. Am Hinterbein hatte er eine kleine Bissverletzung, aber keinen Abszess. Trotzdem hatte er da wohl ziemliche Schmerzen, die bis heute auch nicht weg sind - er haut sofort, wenn man da hinfasst. Also gestern wieder TA und das Katertier einmal komplett röntgen lassen. Siehe da! Er hat Arthrose.

Ich vermute jetzt, dass seine Niedergeschlagenheit nach dem Umzug Ausdruck mehrerer Ursachen war. Zahnweh, Gelenkschmerzen und dann noch der Stress mit dem Umzug - das hat ihm wahrscheinlich den Rest gegeben. Mein Kater ist nicht viel älter als Deiner (11,5) und war bisher auch kern gesund. Vielleicht hat Dein Bub irgendwo Aua "versteckt" und der Stress mit Deiner Abwesenheit macht ihm jetzt noch zusätzlich zu schaffen. Dass er nicht gut frisst, lässt mich an FORL denken. Vielleicht sollte man das mal abchecken mittels Zahnröntgen beim Tierarzt.

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache findet und es euch allen bald wieder besser geht! 🙂

Werbung:
Habe ich das richtig verstanden, dass der Kater seit Donnerstag so gut wie nichts frisst?
Falls ja, weiß ich nicht, ob du das in deiner Situation schaffst und dir jemand helfen könnte, aber meiner Meinung nach müsste er dann in eine Tierklinik.

• Like
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert, teufeline und eine weitere Person
Ich befürchte das es nicht nur seelisch ist sondern eine organische Erkrankung dahinter steckt