Kater ist da und verkriecht sich...

  • Themenstarter Themenstarter Scarly
  • Beginndatum Beginndatum
Wir schleppen ihn nicht den ganzen Tag umher. Ich möchte nur nicht, dass er irgendwo sitzt, wo man im Zweifel gar nicht an ihn heran kommt, z.B. in der letzten Ecke der Küche. Er guckt sich ja noch nicht mal um, wenn keiner zu Hause ist. Wenn wir wieder kommen, sitzt er in der gleichen Ecke, in der gleichen Position und hat keinen Zuck getan in der Zeit. Auch heute Nacht nicht. Wenn er wenigstens heraus kommen würde, um zu fressen oder zu trinken, kann er von mir aus 2 Wochen unter der Küche liegen. Dann weiß ich, dass es ihm körperlich zumindest gut geht.

Ihr erzählt immer nur von den Katzen, die sich lange verkriechen, die aber dabei (nachts z.B.) fressen und trinken. Genau DAS tut er aber nicht und somit ist er jetzt seit 3 Tagen ohne Flüssigkeitsaufnahme. Und genau das ist auch das einzige, worum ich mir wirklich Sorgen mache.

ich glaube das eher nicht. ich denke, er wird wandern, wenn ihr nicht da seid. und er hat sicher auch schon getrunken.

vor allem hat er sicher zwischendurch auch mal urin abgesetzt.

um das zu klären, schlage ich vor, den kater in der küche zu lassen, ein klo und wasser und futter rein.

und dann tür zu.

makiert doch das trinkgefäß, dann kann man es wenigstens ein bisschen kontrollieren.
 
A

Werbung

Küche ist doof. Jedenfalls, wenn die Küche wie eine Küche benutzt wird, also gekocht und mit Geschirr gescheppert und so weiter.
 
Küche ist doof. Jedenfalls, wenn die Küche wie eine Küche benutzt wird, also gekocht und mit Geschirr gescheppert und so weiter.

in meiner küche wäre es recht ruhig 😀 😳

ernsthaft, ich würde ihn jetzt dort lassen. es nutzt ja nichts, ihn da jetzt umzutopfen. da waren wir uns ja einig.

und in watte muss er nicht, ein paar alltagsgeräusche sind vermutlich eher sinnvoll und gut. das kennt er ja schließlich.

klar, ne kochparty würd ich jetzt auch nicht starten, aber sonst dürfte das auf alle fälle gehen
 
scheiß Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiß Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Katze schon einen Artgenossen ?
 
Werbung:
Wir hatten für besseres Trinken die erste Zeit immer einen guten Schluck Katzenmilch im Wassergefäß und das direkt neben dem Versteck stehen. Je länger er in Ruhe gelassen wird, um so eher kommt er trinken. Wir sind auch die komplette erste Zeit in der sie sehr scheu war immer spätestens um 11 ins Bett und haben komplett alles aus gemacht (Licht, TV..), damit sie mehr Zeit zum runterkommen und erkunden hat. Diese hat sie dann auch genutzt.
Übrigens nicht direkt vor das Loch kauern. Dabei fühlt der Angsthase sich als bedrängtes Beutetier.
 
vieleicht schafft es die kleine Bunte ja einen Draht zu ihm zu finden, lass die beiden einfach mal machen und misch dich nicht ein, is schwer ich weiss...aber ich glaube du hast nicht mehr viele möglichkeiten 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat die Möglichkeit, beide Katzen in ein RUHIGES (!) Zimmer zu bringen und den Kater dort erst mal zur Ruhe kommen zu lassen.
Die Kleine wird ihn nicht ängstigen, wohl aber die Menschen, die durch die Wohung laufen und TV gucken und kochen und klappern und scheppern. 🙄
 
Scarly, ich habe mir noch mal alles durchgelesen und habe nur verstanden, daß Du auf den Kater durch eine Kleinanzeige aufmerksam geworden bist. Die Züchterin hatte Dir erzählt er wäre ganz friedlich und läßt sich anfassen.
Ich kann das ganze jetzt nicht so nachvollziehen. Ich war davon ausgegangen, daß es sich um eine scheue, wilde Katze handelt. Eigentlich gibt es keinen Grund, daß der Kater, wenn er die ganze Zeit bei einer Züchterin war so scheu ist. Er muß ja dann auch auf einer Ausstellung gewesen sein.
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, es ist kein Vorwurf, ich überlege nur wie man helfen kann. Kannst Du Dich vielleicht noch mal mit der Züchterin in Verbindung setzen ???? Vielleicht noch mal schreiben wie er sich jetzt verhält?
Ich bin jedes Jahr auf Kreta und kümmere mich um wilde Katzen, habe da aber nicht so wirklich Probleme.
 
kümmere mich um wilde Katzen, habe da aber nicht so wirklich Probleme.

Wildlinge sind Wildlinge. Die lassen sich weder anfassen, noch lassen sie jemanden nahe an sich ran kommen. Die sind einfach stockwild.

Die Kretakatzen sind dann wohl eher halbzahm, wie es auch die meisten der mallorquinischen Katzen in den Touri-Gebieten sind, zum Beispiel. Die oft von Urlaubern gefüttert werden und Ansprache gewohnt sind.

Einen ganz normalen Wildling kriegst du draussen in ein paar Tagen oder auch in drei Wochen Urlaub nicht dazu, seine Abwehrhaltung aufzugeben. Die sind null Ansprache gewohnt. Das sind die, die man nur mit der Falle schnappen kann.
 
Werbung:
scheiß Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den Kater über eine Kleinanzeige gefunden. Er stammt aus einer Hobbyzucht, hat Stammbaum und Papiere, bei der Züchterin war alles ordentlich, er war dort ganz entspannt, wirklich überhaupt nicht schüchtern, eher selbstbewusst und dominant.

Seid ihr sehr laut in der Wohnung oder habt ihr laute Musik oder die Glotze an?
Irgendwas muss das Kerlchen extrem verschrecken, wenn der vorher nicht so war und nun plötzlich sooooo extrem panisch ist, dass er weder frisst, noch trinkt.
 
Deshalb sollst du das Tier in einen ruhigen Raum schaffen.
Warum tust du das denn nicht endlich mal?
Ich verstehe dich nicht wirklich, Scarly.
Du hast hier sehr viele Tipps bekommen von erfahrenen Katzenhaltern.
Eine deiner Antworten ist:
Hier nochmal ein schönes Foto von der Kleinen, die den Kratzbaum schon für sich entdeckt hat
Es geht nicht um die Kleine. Es ist egal, ob sie süß ist oder nicht.
Vorrangig muss der Kater im Mittelpunkt stehen.
Er braucht Hilfe - aber keine Ungeduld und keinen wilden Aktionismus.

(Ja, die Kleene ist süß und ich wünsche ihr nichts Schlechtes - bevor Proteste kommen.)
 
Scarly, es hilft alles nix, was ist, was war, Ihr müsst das Tier ganz in Ruhe lassen und einfach abwarten, es wird schon. Am besten tut ihr so als wäre er gar nich da und es steht Futter und Wasser da. Verhungern und verdursten wird kein Tier freiwillig. Ich wünsche Euch ganz ganz viel Glück.
Bei mir hat`s immer geklappt, manchmal erst nach 2 Wochen.
Ich habe selbst kleine Wildlinge zahm bekommen.
 
Werbung:
scheiß Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiß Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch etwas total aus dem Zusammenhang reißen. Das war nur ein "EDIT", vorher habe ich zum Thema geantwortet. Ich hab viele Tipps bekommen, die sich zum Teil total widersprechen (im Zimmer separieren - nicht im Zimmer separieren - unter der Küche liegen lassen - unter der Küche ist kein guter Ort usw.) und die sich zu einem großen Teil (mit Ausnahmen) nicht auf das eigentliche Problem beziehen, nämlich dass er nicht frisst und nicht trinkt. Es kann ja sein, dass eure Katzen sich auch 3 Wochen versteckt haben, kann ich auch akzeptieren, aber nicht dass er in den Hunger- und Trinkstreik geht.

Dann versuch es mal mit Katzenmilch, den Tipp hat dir glaube ich auch schon jemand gegeben. Oder verquirle ein Eigelb mit Katzenmilch.
 
Ich habe mal gelesen(*), dass man sich im Zimmer auf den Boden setzen kann und selbst mit einem Ball oder einem Katzenspielzeug spielt. Ohne die Katze zu bemerken oder anzugucken, auch wenn es schwer fällt. Als würde man selbst mit dem Spielzeug spielen - aber ruhig! Keine schnellen Bewegungen, einfach nur sitzen und hin und her rollen. Und das für längere Zeit, so dass die Katze darin keine Gefahr sieht (und einen auch als Alltag/existierend ansieht=, aber neugierig wird. Um sie herauszulocken, so dass sie auch bemerkt, dass sie mal aufs Klöle gehen könnte oder Durst und Hunger hat.

* Ich habe das GELESEN in einem anderen Fall. Ich weiß nicht, ob das hier gut ist, vielleicht kann ja jemand mal was dazu sagen? Oder ist ganz in Ruhe lassen so eine gute Idee? Da hätte ich Angst, dass er, sobald er jemanden sieht, sich nicht hintraut und wieder verpieselt. Ist ja was Unbekanntes = Gefahr.


(Ich hoffe, ich stimme hier nicht noch mehr Unfrieden/Chaos 😳)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
S
Antworten
8
Aufrufe
776
Pfeffertopf
P
C
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
15K
LucaAlexis
LucaAlexis
J
Antworten
5
Aufrufe
961
jingsi
J
L
Antworten
5
Aufrufe
853
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben