Kater ist heute eingezogen, Streit mit Erstkater

  • Themenstarter Themenstarter maexHC
  • Beginndatum Beginndatum
Das sieht schon heftig aus, der Kleine hat ja keine Zeit zum durchatmen. Kaum im neuen Zuhause, wird er schon attackiert, armer Kerl. Für mich sieht das so aus, als wenn der Ältere seine ganze aufgestaute Power nun rauslässt. Wenn er seit der 8.Woche alleine bei Euch lebte, muss ihm strunzlangweilig gewesen sein. Da kann sich viel Aggression anstauen. Junge Kater müssen mit Gleichaltrigen spielen und toben. Ich würde beide möglichst bald kastrieren lassen. Und den Kleinen eventuell nochmal räumlich trennen. Er muß ja erstmal ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: maexHC
A

Werbung

Ich kann das Video anschauen.
Das sieht nach Hormonen aus.😎
Kater Raufen sieht oft schlimm aus, ist es aber nicht.
Er hatte halt jetzt eine Zeit lang niemanden zum raufen. Jetzt will er es nach holen.
Falls dein TA die Kastra nicht machen will gehe zu einem anderen und sag er markiert bereits.
Nummer 2 gleich mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: maexHC
Ich konnte das Video öffnen und es schaut grausig aus. Das ist wirklich ne böse Jagd und der Kleine hat dem nix entgegenzusetzen.
Ich wär da lang eingeschritten und hätte das nicht ne Minute lang gefilmt.
Der Kleine versuchte ja, sich überall zu verstecken und der Große ging sehr bestimmt immer hinterher!

Ich würde auch zu einer sofortigen Kastration raten.
Und ich würde - nachdem ich das Video gesehen habe - die beiden auch trennen! Auf jeden Fall, wenn ich nicht zuhause bin.
Ich hätte da gestern auf mein Bauchgefühl hören sollen und direkt einschreiten müssen. Man hatte mir fälschlicherweise geraten es nicht zu tun, da es normal sei dass die Rangordnung erst geklärt wird. Aber für mich sah auch nach mehr aus.
Und zu eurer Beruhigung, der kleine ist nicht verletzt und beide sind den ganzen Tag schon von einander getrennt. Wie gehe ich mit der Zusammenführung jetzt weiter? Und kann der ältere seine versäumte Sozialisierung nachholen?
 
Ich weiß, dass es immer heißt, die Kleinen machen das schon alleine.
Ich habe da manchmal so meine Zweifel, weil ich finde, dass es da manchmal schon Unterschiede gibt und es kein gleichberechtigter Kampf ist. Wenn nur einer gejagt und attackiert wird, so wie in diesem Fall, würde ich auch erst mal trennen oder dazwischen gehen. Ich hatte auch schon auf YouTube ein Video gesehen, wo sie scheinbar soo schön gespielt haben, da war einer auch nur am Flüchten und sich am Verstecken. Fand ich nicht so gut.

Also ich würde sie erst einmal trennen.
 
  • Like
Reaktionen: maexHC
Bitte bedenke auch, es dauert ein paar Wochen bis sich die Hormone nach der Kastra abgebaut haben.
Trenne sie wenn du nicht dabei bist. Und ansonsten sanft einschreiten wenn es zu heftig wird.
 
  • Like
Reaktionen: maexHC
Unbedingt trennen!

Das ist kein normales gleichberechtigtes Kater-Raufen, das für uns vielleicht mal schlimm aussieht, aber nicht schlimm ist.
Weil da würde es auch mal einen Rollentausch geben. Da jagt mal der eine und mal der andere.

Das ist eine klare und sehr bestimmte Jagd! In eine Richtung!
Der Kleine kriegt ja nicht die geringste Verschnaufpause, der ist nur am Quietschen und Flüchten, wenn er denn kann.

Mir tut der kleine Kerl leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unbedingt trennen!

Das ist kein normales gleichberechtigtes Kater-Raufen, das für uns vielleicht mal schlimm aussieht, aber nicht schlimm ist.
Weil da würde es auch mal einen Rollentausch geben. Da jagt mal der eine und mal der andere.

Das ist eine klare und sehr bestimmte Jagd! In eine Richtung!
Der Kleine kriegt ja nicht die geringste Verschnaufpause, der ist nur am Quietschen und Flüchten, wenn er denn kann.

Mir tut der kleine Kerl leid.
Ich lasse beide schnell kastrieren und glaub mir der kleine tut mir auch sehr leid. Sonst hätte ich mich ja hier nicht angemeldet. Ich möchte alles tun damit sich beide bei mir wohl fühlen und ein schönes Leben genießen können.

ich danke euch allen für die Unterstützung und auch dass ihr mich nicht verurteilt. Ich gebe wirklich mein bestes und scheue keine Arbeit oder Kosten!
Bin mir gerade nicht sicher ob ich es eben schon erwähnt habe aber habe beide getrennt und beiden geht es jetzt auch gut.

mich werde mich hier bestimmt noch einmal mit einem Update melden und hoffentlich von einem Happy End berichten .

lg an alle Helfer
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi und Nicht registriert
Da das Video jetzt bei YouTube hochgeladen wurde, kann ich es auch sehen.
Puh das ist heftig.
Ich habe da mal eine Frage zum großen Kater. Hat er die genze Zeit die Ohren angelegt? Oder ist das eine Scottish Fold?
 
Da das Video jetzt bei YouTube hochgeladen wurde, kann ich es auch sehen.
Puh das ist heftig.
Ich habe da mal eine Frage zum großen Kater. Hat er die genze Zeit die Ohren angelegt? Oder ist das eine Scottish Fold?

Scottish Fold haben die Ohren nach vorne geknickt ... Der hat sie deutlich nach hinten angelegt!
 
Meinen Vorgängern kann ich mich da nur anschließen, nachdem ich das Video gesehen habe. Das ist ganz eindeutig viel zu heftig und hat mit spielerischen Raufen nichts mehr zu tun. Sorry, aber der kleine Kerl tut mir in der Situation total leid und ich kann mir kaum vorstellen, dass eine räumliche Trennung wirklich großartige Abhilfe schaffen wird. Ich habe schon mehrfach kleine BKH-Kitten mit etwas älteren BKH- Katern vergesellschaftet, aber sowas in der Form Gott sei Dank noch nicht einmal ansatzweise so erleben müssen. Ich möchte dir wirklich nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber wenn du nach ein paar Tagen und trotz räumlicher Trennung keine merkliche Besserung feststellst, würde ich dem Kleinen zuliebe, ihn lieber wieder an den/die Züchter(in) zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du so einsichtig bist!
Diese Tierärzte, die erst ab einem bestimmten Alter oder Gewicht kastrieren wollen, die kenne ich auch. Da gehst du am besten gar nicht hin.
Ruf beim Veterinäramt an und frag, wer die Frühkastrationen macht.
Die wissen das, und dieser Arzt kann das dann auch. Da gehst du mit deinem großen hin und lässt ihn kastrieren.
Und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, er wird trotzdem ein schöner stattlicher Kater, das liegt schon in der Rasse, BKH haben einen schönen dicken Kater Kopf
( hab selber einen Mix, siehe Profil Foto )
 
Werbung:
Ich wurde sie trennen heute Nacht und auch die nächsten paar Tagen und in der Regel sollten beiden vor der Zusammenführung auf diverse Krankheiten getestet worden sein wie FIV, FIP; FeLV etc - ausser die Züchter haben es schon getan.
Es ist sinnvoll sie momentan getrennt zu halten oder durch ein Gittertür zu trennen.

Sagte ich ja, trennen.

Ich fände ein Gittertür in der Zwischenzeit sinnvoll bis zur Kastration.
 
Ich kann das Video anschauen.
Das sieht nach Hormonen aus.😎
Kater Raufen sieht oft schlimm aus, ist es aber nicht.
Er hatte halt jetzt eine Zeit lang niemanden zum raufen. Jetzt will er es nach holen.
Falls dein TA die Kastra nicht machen will gehe zu einem anderen und sag er markiert bereits.
Nummer 2 gleich mitnehmen.

Also bei allem Respekt, aber das sieht nicht nur schlimm aus, das ist es auch! Zwei meiner älteren Kater waren auch ein paar Wochen allein bevor sie mit Kitten vergesellschaftet wurden und haben dennoch nicht ansatzweise so ein aggressives Verhalten an den Tag gelegt! Das als harmlose Rauferei runterzuspielen ist absolut kontraproduktiv. Und bei dem kleineren Katerchen mit seinen paar Lebenswochen, welches zurzeit eh unter enormen Stress steht, auch noch obendrein eine Frühkastration durchzuführen bzw. dieses anzuraten, empfinde ich als absolut unverantwortlich!

Im übrigen reden wir hier von Lebewesen und nicht von Nummern! 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maexHC
Da das Video jetzt bei YouTube hochgeladen wurde, kann ich es auch sehen.
Puh das ist heftig.
Ich habe da mal eine Frage zum großen Kater. Hat er die genze Zeit die Ohren angelegt? Oder ist das eine Scottish Fold?
Er ist ein scottish fold/ bkh
 
Die Diskussionen wird mir hier langsamste emotional. Ich möchte alle bitten auf einer sachlichen Ebene zu argumentieren. Es hilft nichts sich gegenseitig rund zu machen. Ihr sollt wissen dass ich alles mir mögliche in der Situation machen werde damit es beiden gut geht. Der ältere wird kastriert und der Junge darf noch zwei Monate darauf warten.
 
Ich kann das Video nicht sehen da es entfernt wurde.

Frage : bekommen Sie nassfutter oder Trockenfutter zu fressen? Und wie viel von jedem?
Mit 4.5 Monaten fraß mein Kater ca. 800g nassfutter am Tag. Vielleicht spielt auch Hunger eine Rolle?
 
Werbung:
Da hast du sicherlich recht, aber bei dem einem Kommentar auf den ich mich bezogen habe, ging mir echt die Hutschnur hoch.
 
  • Like
Reaktionen: maexHC
Ich kann das Video nicht sehen da es entfernt wurde.

Frage : bekommen Sie nassfutter oder Trockenfutter zu fressen? Und wie viel von jedem?
Mit 4.5 Monaten fraß mein Kater ca. 800g nassfutter am Tag. Vielleicht spielt auch Hunger eine Rolle?

Du meinst, er will den Kleinen fressen? So schaut's auf dem Video zumindest aus. :grin:

Nö, Scherz beiseite.
Er will den Kleinen platt machen. Und der Kleine kann sich nicht wehren.
Da ist nix dran rumzuinterpretieren.

Der Große gehört kastriert. Bis dahin (und noch ne Zeit danach) sollten beide getrennt sein.
Aber der TE hat ja schon gesagt, dass er das machen will.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5
  • Like
Reaktionen: maexHC
Hallo,

ich habe eine ähnliche Situation wie du. Leider habe ich das Video verpasst. Hast du eine Möglichkeit den link nochmal zu aktivieren. Es wäre super wenn ich einen Vergleich hätte. Weiterhin viel Glück und vor allem Geduld mit den beiden!

Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Z
Antworten
18
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
N
Antworten
38
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
J
Antworten
1
Aufrufe
9K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben