Kater ist nun alleine :-(

  • Themenstarter Themenstarter Picosmama
  • Beginndatum Beginndatum
P

Picosmama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2013
Beiträge
7
Ort
Troisdorf
Hallo liebe Fellfreunde,

Anfang des Jahres haben wir 2 Katerkumpels aus dem Tierheim aufgenommen. Timmy den verschmusten und Pico den anfangs scheuen. Beide haben sich super verstanden. Es gab gelegentliche kabbeleien aber nie was ernsthaftes.
Beide wurden auf ca 2-3 Jahre alt geschätzt und sind natürlich sterilisiert.

Nun musste Timmy leider eingeschläfert werden. Wir sind alle sehr sehr traurig und er fehlt uns sehr.

Meine Frage ist: macht es Sinn Pico einen neuen Partner zu besorgen?

Ich habe das Internet schon mit dieser Frage durchforstet und man bekommt immer andere Antworten zu lesen.
Einige empfehlen ein Kitten, andere sagen besser eine gleichaltrige Katze/Kater wäre besser. Andere widerum schreiben es wäre am besten gar keine weitere Katze zu holen.

Zum Temperament von Pico: er ist eher ruhig, spielt aber ab und zu doch noch gerne. Bisher war er definitiv der Ranguntere von den beiden.
Er ist am Anfang bei neuen Personen/Dingen immer zunächst etwas vorsichtig gewesen, aber ließ sich immer von Timmy ermutigen.
Pico ist bisher immer agressionslos gewesen! Er zieht sich lieber zurück wenn er Ruhe braucht.
Mittlerweile miaut er einen solange an, bis man ihn gründlich schmust.

Ich habe die Befürchtung ohne einen Freund, der ihn an die Pfote nimmt, oder ein kleines Fellknäuel das ihn auf Trab hält, wird er wieder zurückgezogener und scheuer.

Mich würde es riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Picosmama
 
A

Werbung

Hei


tut mir leid - warum musste er denn eingeschläfert werden.

Du solltest für deinen verbliebenen Kater unbedingt wieder Gesellschaft holen. Er kennt es nicht alleine zu sein und ist sozial!!!!
Aber kein Kitten!!!!!!
Ein Kater in ähnlichem Alter, mit ähnlichem Charakter. Damit wählst du die sichere Variante das alle beteiligen glücklich werden
 
Hallo!

Es tut mir leid um Deinen kleinen Timmy 🙁

Pico ist noch sehr jung und kennt es nur mit einem Kumpel. Er sollte auf gar keinen Fall allein bleiben. Er wird vereinsamen.

Ich würde ihm so schnell wie möglich wieder einen Katerkumpel besorgen. In etwa im gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter. Der neue Kumpel sollte ausgesprochen gut sozialisiert sein, damit es für Pico leichter fällt.

Wenn es geht, macht eine langsame Zusammenführung, am idealsten mit einer Gittertür, wo sich beide sehen und beschnuppern können und so langsam den Kontakt herstellen, ohne dass es zu wilden Raufereien kommt.

Du kannst auch hier im Notfellchen-Bereich ein Gesuch reintellen. Beschreib dort Deinen Pico sehr genau (es gibt irgendwo da auch eine entsprechende Vorlage, die ausgefüllt werden kann) und Du wirst sicher einige Antworten bekommen von Usern, die Pflegis haben und die zu Deinem Pico passen.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Eher einen Kater der vom Temperament ähnlich ist wie mein verstorbener Kater? oder auch lieber etwas schüchterner so wie Pico?

Er hat sich im Freigang verletzt. Wir wissen nicht genau wie. Die Nachbarn haben ihn gefunden und da war es leider schon zu spät. :-(
 
Ich würde ein selbstbewusstes, soziales Tier nehmen das ein bisschen als Leitfigur dient.
Ist euer Kater denn viel draußen, oder ist er da auch so ein "schisser"?
 
Das mit den Notfellchen ist ein super Tip! Vielen Dank!

Die Sache ist, aus dem Tierheim möchte ich ungern einen Kater holen, weil dort einfach der Charakter des Tiers oft "verfälscht" ist, wegen den ungewöhnlichen Lebensumständen. Das war auf jeden Fall bei meinen 2 so. Die waren nach einer Eingewöhnungszeit bei uns Zuhause viel aufgetauter und unkomplizierter als im Tierheim wahrgenommen wurde.

Worauf muss ich also bei einer Pflegestelle achten?
 
Werbung:
@ Katharina:

Pico ist draußen sowie drinnen neugierig. Er war ein Fundtier und findet sich draußen gut zurecht. Er ist nur etwas ängstlich bei neuen Menschen und bestimmt halt selber wann er schmusen will und wann nicht. Wir bedrängen ihn dann auch nicht.

Dass er sich überhaupt auf die neue Umgebung und uns eingelassen ha liegt aber wie gesagt meiner Beobachtung nach hauptsächlich an Timmy.

Oft war zu sehen, dass Timmy in den neuen Raum vorging und Pico mit etwa 1 m Abstand hinterher.

Die beiden waren eigentlich immer (egal ob im Haus oder im Freigang) in Sichtweite voneinander unterwegs.
 
Das klingt so, als wenn Pico ganz dringend einen neuen Kumpel braucht.

Gute Pflegestellen erkennst Du daran, dass sie Dir ihre Pflegis sehr gut beschreiben können. Meist leben sie ja praktisch in der Familie und damit können die Menschen sie genauso gut beschreiben, wie sie ihre eigenen kennen.

Du kannst Dich auch an einen Tierschutzverein wenden. Auch die haben private Pflegestellen. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer privaten Pflegestelle raten, die für den Tierschutz arbeitet.
 
Es tut mir total leid um deinen Timmy 🙁

Pflegestellen arbeiten meist mit dem Tierheim oder einer Tierschutzorga zusammen und halten dort Notfellchen übergangsweise in der Familie oder einem abgetrennten Raum.
Dadurch können sie den Charakter der Tiere natürlich viel besser einschätzen und die Katzen benehmen sich auch natürlicher.

Ich würde hier im Forum fragen. Hier sind sehr viele Tierschützer und Pflegestellen aktiv und es werden Tiere vermittelt.
Fast immer gegen Vorkontrolle und Schutzvertrag. Keine Angst vor größeren Entfernungen, es werden auch Fahrketten gebildet.
Gleichzeitig kannst du auch einfach mal ein wenig bei den Notfellchen gucken, evtl. sticht dir ja schon ein passendes Kerlchen ins Auge.

Schön, dass du Pico wieder einen Freund besorgen möchtest, es ist sicher das richtige. Ein so junger sozialer Kater sollte nicht alleine sein müssen 🙁
 
vor wohnst du ??
 
Bitte sofort einen neuen Kumpel holen, gleiches Alter und etwa gleicher Charakter.🙂
 
Werbung:
In Troisdorf, NRW
 
Schau Dich mal bei den Notfellchen um. Oder stell ein Gesuch ein. Du wirst sehen, es lohnt sich. Und die Foris hier kennen in der Regel ihre Pflegemiezen sehr gut.
 
Noel vllt?
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
21
Aufrufe
11K
Mascha04
Mascha04
H
Antworten
3
Aufrufe
980
Hollyday
H
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
I
Antworten
20
Aufrufe
6K
diedrei
diedrei
Moosmutzel
Antworten
482
Aufrufe
18K
Mein Trio
Mein Trio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben