kater ist sehr dünn und frisst nur wenig

  • Themenstarter Themenstarter Filou&Aisha
  • Beginndatum Beginndatum
F

Filou&Aisha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2011
Beiträge
7
Ort
Zürich
Hi zusammen.
Mein kater filou bereitet mir etwas Sorgen. Er ist gut zwei Jahre alt und frisst eigentlich schon immer recht wenig.

Im Alter von 14 Wochen ist er zusammen mit seiner Halbschwester aisha bei uns eingezogen. Es sind zwei Heilige Birmas und sie haben keinen Freigang.

Vor einem Jahr wog er etwa 4,9 kg, aktuell jedoch nur 4,1 kg. Man fühlt die Rippen und die Hüft- und Beckenknochen Sehr deutlich und er hat fast kein Gramm fett an sich.
Im Januar hatte er einem schlimmen Infekt mit hohem Fieber und Erbrechen. Er musste da mehrere Tage beim Tierarzt bleiben. Er wurde geröngt , es wurde ein Ultraschall vom ganzen Bauchraum gemacht und das Blut wurde untersucht( unter anderem auch die Bauchspeicheldrüse und Fiv \leukose.). Das einzige, was auffiel, waren erhöhte weisse und rote blutkörperchen. Jedoch kam das wohl, weil er dehydriert war. Alle anderen Untersuchungsergebnisse waren völlig im Normalbereich. Er wurde noch weitere 10 tage mit antibiotika und ein mittel gegen erbrechen behandelt.
Während dieses Infekts hat er sehr viel an Gewicht verloren.

An Futter bekommen sie Grau, Catsfinefood, Cosma, Miamor, Bozita und almo nature. Die katze aisha frisst sehr gut und ist wirklich gut genährt( da muss ich schon fast aufpassen, das sie kein übergewicht bekommt).
Es gibt mind zweimal Täglich Nassfutter. Er kommt fast jedes Mal direkt zum Napf, nimmt vielleicht 2 Happen und geht dann wieder, während dem die Katze sich den Bauch vollschlägt. Ich achte sehr darauf, dass wenn die Katze fertig ist mit Essen, das der zweite Napf noch voll ist, falls Kater doch noch Hunger hat.
Trockenfutter (Sanabelle) steht immer zur freien Verfügung, obwohl ich eigentlich lieber kein Trockenfutter füttern würde. Ich hatte es mal eine Zeit lang abgesetzt, doch hatte ich da den Eindruck, dass der Kater noch weniger frass.(Er liebt Trockenfutter, von dem isst er jedoch auch nicht viel).
Regelmässig gibt es zum Clickern und im Fummelbrett Dreamies und diese gefriergetrockneten Snacks von Thrive. Diese frisst er dann auch sehr gerne.
Ab und zu gibt es auch rohes Fleisch, doch das verteilt er mehr in der Wohnung als zu essen.

Aber ich kann meinen Kater doch nicht mit Dreamies und Trockenfutter ernähren...
Ausprobiert habe ich schon folgendes: -katzenmilch zum appetit anregen
- vitaminflocken - diverse pasten ( käsepaste, leberwurst)
alles nur mit mässigem oder keinen erfolg.

Ich hab in einem anderen Thread von Rinderfettpulver und von Reconvalves gelesen, würdet ihr mir das empfehlen?

Sonst vielleicht noch ideen, wie ich
ihn päppeln könnte? Oder sollte ich ihn noch mal vom Tierarzt untersuchen lassen.?

ich freue mich über jede Rückmeldung von euch.
Lg
Kathi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Seit Januar ist es ja schon eine Weile her, daher würde ich auf jeden Fall noch ein Blutbild machen lassen.

Es könnte auch etwas mit den Zähnen sein, die würde ich auch in Augenschein nehmen lassen. Wenn er lieber Trockenfutter nimmt als Nassfutter, könnte auch da etwas im Argen liegen.
 
800 g Gewichtsverlust bei einem eh schon sehr schlanken Kater find ich sehr viel. Ich würd ihn auf jeden Fall nochmal untersuchen lassen und wie Maiglöckchen schreibt ein großes BB mit geriatrischen Profil machen lassen und die Zähne ebenfalls untersuchen lassen.
Kot ist aber normal?
Reconvales find ich sehr gut zum päppeln und es hatte meiner Josie gut geholfen, nicht ganz abzubauen. Das gibts auch beim Tierarzt und du könntest nach einer Untersuchung mit ihm besprechen, ob du es verfüttern kannst.
 
Ich hab in einem anderen Thread von Rinderfettpulver und von Reconvalves gelesen, würdet ihr mir das empfehlen?

Sonst vielleicht noch ideen, wie ich
ihn päppeln könnte? Oder sollte ich ihn noch mal vom Tierarzt untersuchen lassen.?

ich würde auch zum TA tendieren ... es ist ja nicht so, dass er vor kurzem krank war, dadurch abgenommen hat und du ihn jetzt wieder aufpäppeln willst ...
das zieht sich jetzt ja schon ewig.
bevor ich päppel würde ich erst mal versuchen, den Grund herauszufinden, warum er so schlecht frisst und abnimmt ...

wurde er denn nach Januar (also nach überstandenem Infekt) noch mal durchgecheckt?
 
Hey.
Danke erstmal für eure Antworten. Ich werd nächste woche beim Tierarzt mal einen Termin vereinbaren.
Der Kotabsatz ist völlig normal.



ich würde auch zum TA tendieren ... es ist ja nicht so, dass er vor kurzem krank war, dadurch abgenommen hat und du ihn jetzt wieder aufpäppeln willst ...
das zieht sich jetzt ja schon ewig.
bevor ich päppel würde ich erst mal versuchen, den Grund herauszufinden, warum er so schlecht frisst und abnimmt ...

wurde er denn nach Januar (also nach überstandenem Infekt) noch mal durchgecheckt?
Seit dem wurde er nicht mehr durch gecheckt. Er ist aber auch sonst fit und munter, tobt und spielt und ist bei allem dabei.
Aber ich werd ihn definitiv noch mal komplett untersuchen lassen. Wegen den Zähnen, kann ich das auch ganz normal beim Tierarzt anschauen lassen oder sollte ich da zu einem speziellen Tierarzt?
Danke und lg
 

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
55K
EagleEye
EagleEye
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kirlee
Kirlee
haindl-cats
Antworten
13
Aufrufe
4K
haindl-cats
haindl-cats
M
Antworten
50
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara
TheVixeness
Antworten
10
Aufrufe
12K
TheVixeness
TheVixeness

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben