Kater kastrieren - ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Yvylein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yvylein

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte euch gleich etwas fragen. 🙂

Vor kurzem ist ein Pärchen bei mir eingezogen (keine Geschwister, leben aber schon seit 1,5 Jahren zusammen). Die Katze, 3 Jahre alt, ist kastriert. Der Kater hingegen, 2 Jahre alt, ist es nicht. Bisher markiert er nicht, er benimmt sich generell nicht daneben, es müffelt nicht, auch "nervt" er das Mädel nicht. Er ist ein ganz lieber und absolut unauffällig.

Dazu muss ich sagen, dass es sich um Wohnungs(Balkon)katzen handelt, sie haben keinen Kontakt zu anderen Katzen.
Ich frage mich nun: Soll ich den Kater kastrieren lassen oder vorerst nicht, bzw erst dann wenn er beginnt zu markieren oder sonstige "Anzeichen" zeigt?
Momentan sehe ich keinen Grund ihn nach dem stressigen Umzug mit neuer Dosine wieder neuem Stress auszusetzen (er ist ein ziemlich sensibler Kerl)....

Was sagt ihr dazu? Wäre es aus, z.B. gesundheitlichen Gründen, absolut erforderlich?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und sage schonmal danke!

Viele Grüße
Yvylein

A

Werbung

Hallo

Also ICH würde ihn kastrieren, denn gerade nun wenn rollige Damen unterwegs sind könnte es passieren das er sehr erfinderisch wird und dir ausbüxt 😳

Hallo,

auch wenn er NOCH nicht markiert,das kann kommen und manche Kater gewöhnen sich das so sehr an,das es auch nach einer Kastration nicht mehr aufhört.

Lass ihn bei dir ankommen und dann lass ihn schnellstmöglich kastrieren.

Lass ihn bei dir ankommen und dann lass ihn schnellstmöglich kastrieren.

Genau so!

Du willst gesundheitliche Gründe wissen liebe TE?

Wussten Sie, dass kastrierte Katzen eine um etwa 5 Jahre längere Lebenserwartung haben?

Wussten Sie, dass Kater und Katzen viel anhänglicher und häuslicher werden, wenn sie kastriert sind? Trotzdem bleiben Katzen mit Freilauf gute Mäusefänger.

Wussten Sie, dass die Kastration - egal ob bei Katze oder Kater - nicht schuld daran ist, wenn das Tier dick wird. Jedes Tier wird nämlich bei falscher Fütterung dick. Bei einer ausgewogenen Ernährung bleibt Ihre Katze auch nach der Kastration schlank.

Wussten Sie, dass kastrierte Katzen ausgeglichener und gesundheitlich stabiler sind? (Ergänzung von mir: Das liegt u.a. daran, dass der Körper nicht so viel leisten muss, wenn er nicht ständig dem Sexualzyklus unterliegt)

Bei einer ausgewogenen Ernährung bleibt Ihre Katze auch nach der Kastration schlank.

Wussten Sie, dass in allen Langzeitstudien weder ein medizinischer noch ein Unterschied im Verhalten der Katze nach der Kastration festgestellt werden konnte?

Quelle

Mein Kater wurde 1x rollig, (Anfängerfehler meinerseits) danach stand ganz klar fest: Eier ab!! DAS tu ich weder mir noch ihm erneut an

Das mit den fünf Jahren war mir in der Tat neu 😱
Dann werde ich ihm erstmal ein paar Wochen zum Eingewöhnen geben und dann einen Termin ausmachen. Stimmt schon, wer weiß, ob er nicht doch noch anfängt....

Danke für den Link und die Antworten!

Mein Kater wurde 1x rollig, (Anfängerfehler meinerseits) danach stand ganz klar fest: Eier ab!! DAS tu ich weder mir noch ihm erneut an

Wie kann den ein Kater rollig werden?

Sicher das es ein KAter ist, bis vor ein paar Wochen dachte eine Freundin von mir auch,d ass sie einen KAter hätte, bis der dan rollig wurde und ichmir den vermeindlichen Kerl angesehen hab.

Nur Katzen werden rollig

Werbung:
Ich würde ihn schnellstmöglich kastrieren lassen

Mein kleiner Fundkater, wurde mir über den Zaun meines Pferdestalles geworfen, habe ich dann nach einigen Wochen mit nach Hause genommen, da er angeblich niemandem gehört. Dort hat er mir innerhalb von wenigen Stunden meine ganze Wohnung makiert. Auf einen OP Termin musste ich damals 4 Wochen warten :-( deswegen würde ich an deiner Stelle schon mal nachfragen, wie lange die "Wartezeiten" für eine Kastration bei deinem TA sind.Nicht das du das selbe Problem bekommst wie ich damals.

L.G.

bei der lebenserwartung ist aber die frage, ob es primär daran liegt, dass kater seltener in wohnungen gehalten werden, wenn sie nicht kastriert sind und freigänger natürlich ein höheres risiko und eine geringere lebenserwartung haben.

Abgesehen vom ganzen Stress, den er dadurch hat.

Werbung:
Auf welchen Stress spielst du an?

Na, was denkst du denn, was ein potenter Kater im Sinn hat...

Fußball bestimmt nicht :aetschbaetsch2:

Wir haben drei potente Kater für die Zucht, ich weiß, wovon ich spreche.

Wer nicht vernünftig (!!!) mit den Tieren züchten will, sollte umgehend kastrieren.

Je früher, umso besser. (Also so mit fünf, sechs Monaten)

Na, was denkst du denn, was ein potenter Kater im Sinn hat...

Fußball bestimmt nicht :aetschbaetsch2:

Wir haben drei potente Kater für die Zucht, ich weiß, wovon ich spreche.

DAS weiß ich auch. 😉
Ich hatte den Satz nur anders verstanden. Aber gut.

Ich würde den zweijähren Kater erst dann kastrieren lassen, wenn er auffällig wird in Sachen Hormone.

Man läßt kastrieren, um a) unerwünschen Nachwuchs zu verhindern, b) das Tier vom Zwang der Hormone zu befreien und c) auch das Zusammenleben mit einem selber harmonischer zu gestalten.
Aber das bedeutet nicht, daß eine Kastration mal grad so eben weggesteckt wird, immerhin ist es ein Eingriff in den stärksten Trieb, den die Natur kennt und Hormone sind wichtig ganz tief im Körpergeschehen drin.
Wenn es nicht nötig ist aus den o.a. Gründen, würde ich von diesem Eingriff absehen.

Zugvogel

DAS weiß ich auch. 😉
Ich hatte den Satz nur anders verstanden. Aber gut.

Genau so ist es aber.

Ich würde den zweijähren Kater erst dann kastrieren lassen, wenn er auffällig wird in Sachen Hormone.

Man läßt kastrieren, um a) unerwünschen Nachwuchs zu verhindern, b) das Tier vom Zwang der Hormone zu befreien und c) auch das Zusammenleben mit einem selber harmonischer zu gestalten.
Aber das bedeutet nicht, daß eine Kastration mal grad so eben weggesteckt wird, immerhin ist es ein Eingriff in den stärksten Trieb, den die Natur kennt und Hormone sind wichtig ganz tief im Körpergeschehen drin.
Wenn es nicht nötig ist aus den o.a. Gründen, würde ich von diesem Eingriff absehen.

Und wenn der Kerl dann nicht "ran" darf - das ist in meinen Augen Quälerei?

Ich finde es ehrlich gesagt schon nicht gesund wenn sich erwachsene Männer aus mehr oder weniger freier Entscheidung das Zölibat auferlegen, aber eine Katze die ungleich mehr den Trieben und Hormonen ausgesetzt ist quasi im Zwangszölibat zu halten finde ich sehr, sehr ungesund.

Und bei einem guten Tierarzt, am besten in einer Tierklinik kann die Narkose so schwach dosiert werden dass sie sehr gut zu verarbeiten ist.

Das ist meine Erfahrung.

Unser Fundkater vom letzten Sommer war drei Stunden nach der OP wieder quietschfidel. Gerade die Kastration von einem Kater mit beidseits abgestiegenen Hoden ist doch einer der kleineren Eingriffe.

Wenn unser Senior Zahnstein entfernt bekommt dauert das dreimal so lang!

Gerade weil es der stärkste Trieb ist, sollte man Katzen und Kater zügig kastrieren lassen wenn man keine Vermehrung mit ihnen möchte.

Denn gerade den stärksten Trieben sind sie am hilflosesten ausgesetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es aber.

Und wenn der Kerl dann nicht "ran" darf - das ist in meinen Augen Quälerei?

Ich finde es ehrlich gesagt schon nicht gesund wenn sich erwachsene Männer aus mehr oder weniger freier Entscheidung das Zölibat auferlegen, aber eine Katze die ungleich mehr den Trieben und Hormonen ausgesetzt ist quasi im Zwangszölibat zu halten finde ich sehr, sehr ungesund.

Und bei einem guten Tierarzt, am besten in einer Tierklinik kann die Narkose so schwach dosiert werden dass sie sehr gut zu verarbeiten ist.

Das ist meine Erfahrung.

Unser Fundkater vom letzten Sommer war drei Stunden nach der OP wieder quietschfidel. Gerade die Kastration von einem Kater mit beidseits abgestiegenen Hoden ist doch einer der kleineren Eingriffe.

Wenn unser Senior Zahnstein entfernt bekommt dauert das dreimal so lang!

?
Ich weiß, dass ein unkastrierter Kater erhöhtem Stress ausgesetzt ist. Das ist garantiert nichts Neues für mich. 😉
(Ich habe mich nur verlesen...)

Werbung:
?
Ich weiß, dass ein unkastrierter Kater erhöhtem Stress ausgesetzt ist. Das ist garantiert nichts Neues für mich. 😉
(Ich habe mich nur verlesen...)

Die unteren 4/5 waren auch an Zugvogels Adresse... 🙂 [geändert damit das klarer wird]

Wie kann den ein Kater rollig werden?

Sicher das es ein KAter ist, bis vor ein paar Wochen dachte eine Freundin von mir auch,d ass sie einen KAter hätte, bis der dan rollig wurde und ichmir den vermeindlichen Kerl angesehen hab.

Nur Katzen werden rollig

ok ich drücks anders aus, er wurde rattig 😉
Als es Draußen nur so gewimmelt hat vor rolligen Damen wurde er ungehalten weil geil 😛 ´

Und ja es ist ein Kater er hat nämlich gut sichtbare Hoden zu dem Zeitpunkt gehabt

also sofern der kater in bezug auf seinen hormonhaushalt keine probleme mach (markieren, agressiv, terror weil er zu den mädels raus will) und keine gefahr für die trächtigkeit der katze besteht sehe ich eigentlich keinen grund, ihn zu kastrieren. denn auch wenn bisher keine negativen folgen der kastration festgestellt wurden ist es doch ein eingriff, der den hormonhaushalt verändert, was nicht notwendig ist.

also sofern der kater in bezug auf seinen hormonhaushalt keine probleme mach (markieren, agressiv, terror weil er zu den mädels raus will) und keine gefahr für die trächtigkeit der katze besteht sehe ich eigentlich keinen grund, ihn zu kastrieren. denn auch wenn bisher keine negativen folgen der kastration festgestellt wurden ist es doch ein eingriff, der den hormonhaushalt verändert, was nicht notwendig ist.

Die Kastration ist ein Eingriff, der in der heutigen Zeit absolut unabdingbar geworden ist. Darüber hinaus gibt es keine einzige wissenschaftliche Studie, die die negativen Folgen einer Kastration bei Katzen in hoher Zahl feststellen konnten.
Sexuelle Frustration durch Fehlen einer Partnerin bedeutet für das Tier enormen Stress. Erst recht muss man nicht damit warten, bis das die Tier mit dem Markieren anfängt bzw. dieses sich auch noch angewöhnt.
Es genügt außerdem nur eine kleine Unachtsamkeit seitens des Halters und das potente Tier entwischt durch die Wohnungstür und begattet draußen Streunerkatzen, die anschließend verzweifelt versuchen mit ihren Kitten zu überleben. Und das passiert in aller Welt nicht selten. Man sollte das Schicksal nicht unnötig herausfordern.

Zuletzt bearbeitet: