Siehst du, und das ist wahrscheinlich auch eine Frage der persönlichen Erfahrungswerte.
Leider werden Katzen immer früher potent. Mit 4 bis 5 Monaten trächtige Katzen unterm Messer zu sehen, ist gar nicht so selten.
Das Bitterste, was ich so ziemlich mit in meinem Leben ansehen mußte, sind in der Summe bei all den Kastra-Aktionen, wo ich mithalf, bestimmt 150 bis 200 Katzen deutlich unter 6 Monaten, also eher Richtung 4 einhalb bis 5 Monate, die ausgeräumt werden mußten. Den Anblick und die Prozedur will ich hier allen ersparen. Von Katzen über 6 Monaten rede ich lieber gar nicht.
Ich möchte damit nur verdeutlichen, daß ich nicht irgend etwas daher plappere, weil ich das mal so gelesen habe, sondern die Erfahrung dahinter einen nur weinen läßt.
Ich bin mir sehr bewusst, dass Katzen immer häufiger früh potent werden, da hast Du vollkommen Recht.
Und aus Tierschutzsicht betrachtet, ist eine Frühkastration natürlich das einzige was Leid, Elend und Krankheit verhindert.
Wenn ich ein unkastriertes, gemischt geschlechtliches Paar zu Hause habe, dann würde auch ich, obwohl ich wirklich katzenerfahren bin, eher früher als später kastrieren. Denn egal wie gut man im Erkennen kleinster Anzeichen ist... ganz sicher kann man sich nicht sein.
Das letzte was ich wollte wäre ein Upps-Wurf.
Dennoch halte ich für meine Tiere daran fest so lange wie möglich aber so früh wie nötig zu kastrieren.
Das hat nichts mit der Sorge um die OP zu tun. Ich lasse meine Katzen eh nur noch in einer hiesigen Klinik kastrieren, die eine top medizinische Versorgung und Narkoseüberwachung bietet (dafür leider auch doppelt so teuer ist), weil ich damit super Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe einfach andere Möglichkeiten als jemand der Tierschutzkatzen betreut, weil ich reine Wohnungskatzen habe und diese natürlich voll gesichert sind. Selbst wenn ich, was ich auf jeden Fall schon aus eigenen im Interesse vermeiden würde, den Zeitpunkt verpassen würde und sie doch potent würden und ich dann quasi zu spät kastriere, dann wäre bei mir dennoch immer zu 100% gesichert das sie keinen Nachwuchs produzieren. Ich habe bei Neuzugängen schlicht eine Gruppe die ansonsten nur aus schon lange neutralisierte Katzen besteht.
Ich gehe diesen Weg sehr bewusst für mich und meine Katzen so, weil ich, auch wenn es dazu keine Studienlage gibt, denke das die Hormone auch Einfluss auf das Verhalten und die geistige Entwicklung der Katze haben und ich diese einfach so lange wie möglich natürlich lassen will. Es ist mir in der Bereich einfach zu wenig erforscht, es gibt zwar Studien zu den körperlichen Auswirkungen, aber keine dazu ob und wie sich das auf das Verhalten auswirkt. Zumindest kenne ich keine Studien dazu.
Nichts desto trotz, würde auch ich jedem der nicht meine Möglichkeiten hat, immer empfehlen eher früher als später zu kastrieren. Auch für mich ist es wichtiger als alle anderen Gedanken dazu, dass es nicht zu ungewollten Schwangerschaften kommen kann.
Bruno war bei der Kastra irgend etwas zwischen 1 und 1,5 Jahre alt und erblindete unter der Narkose. Also Narkoserisiko stufe ich jetzt mal bei erwachsenen Katzen bei der Kastra nicht als geringer ein als bei Kleinwutzen.
Das finde ich so schlimm... wie bitte hat der Arzt das erklärt? Narkosemittel machen nicht blind...