Zwei neue Katzen zusammenführen

  • Themenstarter Birmchen<3
  • Beginndatum
  • #41
Hallo und guten Morgen.
Du bist bestimmt schon total aufgeregt, jetzt dauert es nicht mehr lange und deine Süßen sind bei euch.

Lass die beiden erstmal in einem Raum mit Futter, Klo und versteckmöglicheiten. Idealerweise welche, an die du gut ran kommst, wenn es nötig wäre. Ich würde sie auch erstmal in dem Raum lassen, aufgeregte Kitten in der ganzen Wohnung suchen müssen , ist nicht so spaßig....
Am besten ein paar mehr Klos aufstelle und auch einige Wassernäpfe, die dann am besten so, dass sie beim toben nicht umfallen...

Und dann würde ich die Box aufmachen und die beiden erstmal machen lassen.
Hab keine Angst, wenn sie sich erstmal verstecken und wiege das Futter, was du hinstellst vorher ab und schreibs dir auf.
Das ist sehr hilfreich, wenn du das Gefühl hast, sie fressen am Anfang nicht so gut.
Es ist nämlich ziemlich schwer, abzuschätzen, was wirklich in einem vollen Napf fehlt.

Was die Box angeht, Wickelunterlagen sind super, du kannst ja noch ein Handtuch drunter tun.
Und nehm ein Tuch zum abdecken mit, manche Katzen sind dann ruhiger.
Die Box würde ich übrigens einfach offen im Ankunftszimmer stehen lassen und später auch irgendwo hinstellen, damit sie sie als normalen Schlafplatz nutzen können und es nicht so ein Box-Tierarzt- Drama gibt.

Und jetzt wünsch ich dir viel Vorfreude und freu mich auf die ersten Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
A

Werbung

  • #42
Gehört nicht so ganz hierher, aber fällt mir beim Lesen wieder ein, wenn die Boxen offen stehen, macht ihr dann das Gitter ab? Einerseits soll man die Box ja stehenlassen damit es bei einem Arztbesuch nicht immer die Box ist die das schon verrät, andererseits hatte ich immer Sorge wenn ich das Gitter drin hatte das die sich daran verletzen und gerade bei Kitten überlege ich da wenn die durch die Gegend rennen. Wie macht ihr das?
 
  • #43
Also, ich mache vorne das Gitter ab, oben lass ich einfach zu.
Die abgemachte Tür immer sofort an den gleichen Platz legen, was meint ihr, wie oft ich die Dinger schon gesucht habe...😀....
Ob das mit dem Abmachen nötig ist, keine Ahnung, aber ich bin halt eine furchtbare Helikopterkatzenmama....
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #44
Also, ich mache vorne das Gitter ab, oben lass ich einfach zu.
Die abgemachte Tür immer sofort an den gleichen Platz legen, was meint ihr, wie oft ich die Dinger schon gesucht habe...😀....
Ob das mit dem Abmachen nötig ist, keine Ahnung, aber ich bin halt eine furchtbare Helikopterkatzenmama....
Okay, danke für die Antwort. Wissen die Katzen dann aber nicht doch wieder ganz genau wann es zum Arzt geht, nämlich wenn dann doch das Gitter plötzlich drin ist?
 
  • #45
Naja, die wissen das sowieso.
Falsche Katze aus der Box holen, Box wird bewegt....
Aber sie haben halt keine Angst vor der Box als solches.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #46
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
  • #47
Der Einzug rückt immer näher (am 10.06.) und ich habe mir wieder sooo viel Stress gemacht. Zunächst werden die Kleinen 2h Autofahrt bis ins neue Daheim haben. Der Züchter empfiehlt sie zusammen in der Box zu transportieren und kurze Fahrten zum Tierarzt kennen sie auch schon. Dennoch frag ich mich ob da brechen, koten, pinkeln auftreten kann? Reicht da eine Wickelunterlage? Und wenn sie Zuhause sind: die Transportbox lieber im Wohnzimmer, wo Futter, Trinken und Katzenklo ist öffnen? Oder in meinem Zimmer wo Kratzbaum und weitere Schlafmöglichkeiten sind (würde auch provisorisch dann das Katzenklo aus dem Badezimmer in mein Zimmer nehmen). Danke jetzz schon für Antworten! Mach mir irgendwie Sorgen, dass sie sich in der grossen Wohnung nicht zurecht finden werden😅
Ich würde die beiden auf jeden Fall in einer Box transportieren, dann fühlen sie sich sicherer. Als wir unsere beiden abgeholt haben, haben wir bei der Züchterin (während 1, 2 oder 3 Tassen Kaffee :LOL:) noch ganz viel und dolle mit ihnen gespielt, also waren sie hinterher müde und haben die Fahrt (2,5 Stunden) fast ganz verschlafen. Auch sollten sie beim Züchter vor der Abfahrt nicht mehr gefüttert werden umso weniger besteht die Gefahr, dass ihnen schlecht wird und sie sich übergeben müssen. Wenn ihr zu hause angekommen seid, würde ich die Box dort öffnen, wo ihr euch den Tag über aufhaltet und je nachdem wie sie sich verhalten (ängstlich oder draufgängerisch) sie die Wohnung erkunden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Black Perser und Wasabikitten
  • #48
Vielen Dank für die Antworten!🫶🏼
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #49
Ich würde schauen das ihr ersatzweise noch Wickelunterlagen dabei habt und falls ihr tauschen müsst, dann macht das irgendwie auf der Rückbank bei geschlossenen Türen und Fenstern irgendwie.
Ich kann nämlich ein Lied davon singen wie unangenehm es ist 1 Stunde fahren zu müssen, wenn kurz nach Abfahrt ein breiiger Haufen in die Box gelegt wurde und es einerseits nur Warm die Fenster rein kommt und andererseits auch zu viel Zug für so ein Kitten entstehen könnte bei nur leicht geöffneten Fenstern auf der Autobahn.🙈
 
  • #50
Der Einzug rückt immer näher (am 10.06.) und ich habe mir wieder sooo viel Stress gemacht. Zunächst werden die Kleinen 2h Autofahrt bis ins neue Daheim haben. Der Züchter empfiehlt sie zusammen in der Box zu transportieren und kurze Fahrten zum Tierarzt kennen sie auch schon. Dennoch frag ich mich ob da brechen, koten, pinkeln auftreten kann? Reicht da eine Wickelunterlage? Und wenn sie Zuhause sind: die Transportbox lieber im Wohnzimmer, wo Futter, Trinken und Katzenklo ist öffnen? Oder in meinem Zimmer wo Kratzbaum und weitere Schlafmöglichkeiten sind (würde auch provisorisch dann das Katzenklo aus dem Badezimmer in mein Zimmer nehmen). Danke jetzz schon für Antworten! Mach mir irgendwie Sorgen, dass sie sich in der grossen Wohnung nicht zurecht finden werden😅

Also nach meiner Erfahrung her sind 2 Stunden kein Problem... Bei wirklich langer Tour (Rede hier von Italien > Hamburg) wurde an den Tankstopps gekotet, also dann wenn das Auto mal steht und ruhig ist.
 
  • #51
Der Einzug der Kätzchen rückt immer näher und wir versuchen unsere Wohnung so Katzenfreundlich wie möglich zu gestalten. Beim Thema Zimmerpflanzen sind wir nun hängen geblieben. Wir haben bereits reichlich Katzengras besorgt, dennoch steht noch eine giftige Pflanze rum. Wir besitzen eine Monstera. Sie steht in meinem Zimmer erhöht auf der Kommode (denke die kommen solang sie klein sind zumindest sicherlich nicht hoch). Die Wurzeln der Pflanze hängen dennoch herunter. Nun weiss ich nicht ob ich sie direkt weggeben soll, oder erst wenn ich gesehen habe, dass sie starkes Interesse daran hätten…?
 
Werbung:
  • #52
Der Einzug der Kätzchen rückt immer näher und wir versuchen unsere Wohnung so Katzenfreundlich wie möglich zu gestalten. Beim Thema Zimmerpflanzen sind wir nun hängen geblieben. Wir haben bereits reichlich Katzengras besorgt, dennoch steht noch eine giftige Pflanze rum. Wir besitzen eine Monstera. Sie steht in meinem Zimmer erhöht auf der Kommode (denke die kommen solang sie klein sind zumindest sicherlich nicht hoch). Die Wurzeln der Pflanze hängen dennoch herunter. Nun weiss ich nicht ob ich sie direkt weggeben soll, oder erst wenn ich gesehen habe, dass sie starkes Interesse daran hätten…?
Also wir haben nie Pflanzen weggeräumt, weder meine Eltern damals noch ich. Heute denke ich das war wirklich nur Glück das nix passiert ist und werde die Pflanzen weggeben bevor hier neue Katzen einziehen, ich wäre also dafür das ihr euch gleich umguckt ob die nicht jemand haben mag. Dafür würde ich an eurer Stelle überlegen ob man den Katzen nicht eine einfache Möglichkeit gibt auf die Kommode zu kommen, ich hab über die Jahre versucht fast alles zugänglich zu machen was etwas höher liegt und das ist beliebt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und MilesLiam
  • #53
Der Einzug der Kätzchen rückt immer näher und wir versuchen unsere Wohnung so Katzenfreundlich wie möglich zu gestalten. Beim Thema Zimmerpflanzen sind wir nun hängen geblieben. Wir haben bereits reichlich Katzengras besorgt, dennoch steht noch eine giftige Pflanze rum. Wir besitzen eine Monstera. Sie steht in meinem Zimmer erhöht auf der Kommode (denke die kommen solang sie klein sind zumindest sicherlich nicht hoch). Die Wurzeln der Pflanze hängen dennoch herunter. Nun weiss ich nicht ob ich sie direkt weggeben soll, oder erst wenn ich gesehen habe, dass sie starkes Interesse daran hätten…?

Ich würde sie um ehrlich zu sein lieber weg geben. Man kann nicht rund um die Uhr aufpassen ob sie dran gehen oder nicht und Tiere probieren vor allem ihre Grenzen am liebsten aus, wenn wir nicht da sind, oder wenn wir schlafen. Und das Risiko für eine Vergiftung wäre mir zu groß. Vor allem auch weil ich weiß was für gute Springer Kitten sein können. Nicht alle, aber ich habe mich schon erschrocken als unsere eine Katze mal plötzlich auf der offenen Tür herum balancierte. Es stand zwar eine Sprunghilfe in der Nähe, aber es war trotzdem noch deutlich über 1 m den sie bis dort hoch ohne weitere Hilfe springen musste.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, KleinerZoo, Kiara_007 und 2 weitere
  • #54
Unbedingt weggeben. Wir hatten letztens einen Tulpen-Knabber-Schock, das würde ich nicht riskieren wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, KleinerZoo und Lionne
  • #55
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wo Kitten überall dran und hochkommen. 🙊🙈
Ich würde die Pflanze vor dem Einzug der Kleinen weggeben.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #56
Jo, unser Kater hat in den ersten Tagen versucht eine große Madagaskar-Palme zu erklimmen......und ist dann doch lieber gaaaaaaanz vorsichtig wieder runter gestiegen.....
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Werbung:
  • #57
Ich habe bei mir eine Monstera stehen..allerdings auch nur weil Katzen daran kein Interesse zeigen und sie an einer Stelle steht wo sie eh weniger rumturnen.
Bei Kitten oder neugierigen Katzen, sind es weniger die Blätter welche Interessant sind, sondern mehr die Luftwurzeln..und die laden ein benagt und bespielt zu werden.

Insofern, gerade wenn man neue Katzen bzw. Kitten einziehen lässt, deren Verhalten man nicht einschätzen kann, würde ich entweder die Monstera weggeben oder zumindest so gut sichern, dass die Kleinen da wirklich nicht dran kommen.
Gifitg ist vor allem der Saft. Nicht sofort und immer passiert was, wenn geknappert wird (hängt immer davon ab wieviel sie dann vom Pflanzensaft auch wirklich ausnehmen)..aber das kann man im Vorfeld ja schlecht beeinflussen.
Wenn's doof läuft kann es eben sehr unangenehm werden mit heftigen Durchfällen und Gedöhns und gerade bei kleinen Stöpseln können so Vergiftungserscheinungen auch mal wirklich kritisch werden.
 
  • #58
Ich rate auch zu weggeben oder eine dauerhafte Pflegestelle für die Pflanzen suchen. Habe ich mit allen meinen Pflanzen gemacht, nachdem ich leichte Knabberspuren an der Yucca Palme gefunden habe (die seit 1998 bei mir war). Wenn ich irgendwann in meine villa mit 10 Zimmern ziehe, dann hole ich die Pflanzen wieder (also quasi nie) und sie bekämen ihr eigenes Pflanzenzimmer. Auch habe ich alle Balkonpflanzen, die giftig sind, entsorgt und diesen neu bepflanzt und bei jeder einzelnen Pflanze recherchiert, ob sie giftig ist. Ich war 5 Stunden im Pflanzenmarkt aber es hat sich gelohnt. Im Herbst mache ich das nochmal für neue Zimmerpflanzen.

Ich würde es nicht mehr riskieren, obwohl ich am Anfang genau so gedacht habe, wie du.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Schnoki
  • #59
Oh stimmt ja, heute ist ja der große Tag. Ich wünsche euch und euren kleinen Süßen eine gute und entspannte Fahrt.
 
  • #60
4001C755-DA9F-4E2C-BF7A-8B6C5A66E59B.jpeg

Wit fahren gerade Nachhause und die Kleinen schlafen!
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, DinkelFermentKatzer, Black Perser und 15 weitere

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
Kazuto
Antworten
16
Aufrufe
2K
Kazuto
Kazuto
R
Antworten
9
Aufrufe
346
basco09
basco09
N
Antworten
12
Aufrufe
777
nao
N
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben