Kater krank und ich verunsichert: Bitte Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier im Forum und würde mich über Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern sehr freuen, denn ich bin wegen einer Dinge etwas verunsichert. Falls ich meinen Beitrag im falschen Forum eingstellt habe, tut mir das leid. Ich wusste nicht genau wo er richtig hinpasst.

Ich habe einen 8 Monate alten kastrierten Kater (Freigänger). Mo bekommt Trockenfutter (ständig zur Verfügung) und zusätzlich zwei mal täglich Nassfutter. Ausserdem bekommt er täglich Katzenmilch und geht auch regelmässig an seinen Wassernapf. Zudem ist er ein leidenschaftlicher Mäusefänger und vermutlich verspeist er seine Beute auch. Leckerchen mag er in Form von diesen weichen Kaustangen. Ausserdem koche ich ihm als Extra 1 bis 2 mal die Woche etwas Huhn.

Weil er nun über ein paar Tage erst weniger und dann gar nicht mehr gefressen hat, war ich mit ihm gestern beim Tierarzt. Der stellte so etwas wie eine Verstopfung fest. Ich bin sehr froh darüber, dass sich dieses Problem aber dank der Behandlung heute wieder gelöst hat.
Der Tierarzt hat zudem eine leichte Zahnfleischentzündung festgestellt. Er meinte, dass könnte man aber noch vernachlässigen (?) Die Verstopfung war aber auch das größere Problem.

Jetzt bin ich verunsichert: Ist die Zahnfleichentzündung in seinem Alter denn überhaupt normal und was kann oder muss ich dagegen machen?
Kann ich irgendwie vorbeugen bzw. verhindern, dass er nochmal so eine Verstopfung bekommt? Ich habe noch nie gehört, dass Katzen so etwas bekommen können.

Es tut mir leid, dass es so ein langer Text geworden ist. Ich stehe etwas neben mir, weil Mo wegen seiner Verstopfung nicht so gut ging und mich macht das ganz schön fertig. In der ganzen Aufregung habe ich vergessen den Tierarzt auszufragen.

Danke für´s Lesen.
 
A

Werbung

Ich hab jetzt persönlich nicht so viel Erfahrung, aber eine kleine Idee ..

Eine Verstopfung tritt meist bei zu wenig Wasserzufuhr auf, würde ich vielleicht das Trockenfutter weglassen . Dadurch trinken die Katzen a) weniger und b) nehmen sie die meiste Flüssigkeit durch Nassfutter auf . Deswegen also statt Trockenfutter vielleicht etwas mehr Nassfutter anbieten .

Auch beim Zahnsteinproblem würde ich das Trockenfutter weglassen, es würde das Zahnfleisch nur noch weiter reizen .

( Falls etwas davon falsch sein solle - korrigiert mich bitte 😳 )
 
Wegen der Verstopfung wundere ich mich auch etwas, kenne ich eigentlich nicht bei meinen Katzen.
Zumal Dein Mo ja Freigänger ist und sich ab und zu eine gesunde Maus einverleibt, auch sicher genug Trinkstellen hat. Fehlt ihm Gras? Ist ja z.Z. draussen gefroren.

Ich merke es an meinen Katern, die jetzt verstärkt innen ans Katzengras gehen. Deshalb gebe ich jetzt doch regelmässig Malzpaste oder mal ein wenig ungewürztes Gänseschmalz oder Butter.

Frisst er denn viel von dem Trofu und den Leckerchen? Dann würde ich das reduzieren und mehr auf Nassfutter und auf etwas Frischfleisch zusätzlich umsteigen.

Zahnfleischentzündungen können in jedem Alter auftreten. Meine Nelli hatte das schon mit 20 Wochen, immer mal wieder. Aber ohne Mundgeruch (wäre ein Alarmsignal) und ohne Speicheln oder Behinderung beim Fressen. Inzwischen (sie ist jetzt 5 Jahre alt) hat sie schon zweimal Zahnstein entfernt bekommen, hatte aber nichts mit der leichten Rötung zu tun.
Ich würde es einfach vorerst im Auge behalten.

Und wenn Du den TA vergessen hast Verschiedenes zu fragen, einfach nochmal anrufen🙂.
Meine TÄ hat da immer volles Verständnis, ich vergesse in meiner Aufregung auch immer die Hälfte😳.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich habe zwar auch keine Erfahrung mit Verstopfung, aber du weißt ja nicht, was dein Kater draußen unterwegs gefressen hat. Ich würde auch Trofu weg lassen, so weit er das akzeptiert und vielleicht ab und an ein kleines Stückchen Butter geben.
Was ich nicht verstehe, wieso der TA eine (wenn auch leichte) Zahnfleischentzündung vernachlässigen will. Soll man denn warten, bis es ganz schlimm ist? Katzen verweigern mitunter auch die Nahrung bei einer Zahnfleischentzündung.
Ich würde an deiner Stelle doch noch mal nachfragen.
Frisst er denn jetzt wieder normal, nachdem er auf dem Klo war?
 
Hallo,

Verstopfung hab ich bei meinen Katzen noch nie erlebt, aber ich denke auch mal, dass es mit Trofu und dadurch ungenügender Wasseraufnahme zusammenhängen könnte. Reduzier doch das Trofu und schau mal, ob sich der Kot dann verbessert.

Zum Thema Zahnfleischentzündungen könnte ich einen Roman schreiben. 🙁
Die kann wirklich in jedem Alter auftreten, auch bei so jungen Tieren. Wobei mir als erstes in den Sinn kam, dass dein Kater im Zahnwechsel sein könnte und da kann es schon mal zu Entzündungen kommen.

"Noch vernachlässigen" ist gut 😡
Wenn das nicht schnell wieder verschwindet, solltest du abklären lassen, ob Bakterien die Ursache sind (das bekommt man recht gut in den Griff) oder ob Viren dahinter stecken. Die Viren des Katzenschnupfenkomplexes (Herpes, Calici & Co) stecken häufig hinter ZFE bei Katzen, auch bei geimpften Tieren!
Da hilft nur Aufbau des Immunsystems.

Gute Besserung für deinen Kater und halte uns doch bitte auf dem laufenden!
 
Mit Zahngeschichten ist nicht zu spaßen. Leider kann man sich in der Hinsicht nicht auf alle Tierärzte verlassen.

Sam war mein erster Kater und hatte schon Mundgeruch. Beim Tierarzt sagte man mir, er hätte eine leichte Zahnfleischentzündung, so etwas würde aber in der Regel von selber weggehen. Dann kratzte sie noch etwas Zahnstein ab und das war es mit Behandlung.

Nach einiger Zeit habe ich den Tierarzt gewechselt, weil ein anderer mehr in unserer Nähe war. Damals bin ich fast vom Stuhl gefallen als man mir sagte, dass er zum Zahnsteinentfernen in Narkose müsste. Dort wurde der arme Kerl dann endlich richtig behandelt.

Sam hatte eine Veranlagung zu Zahnstein, das mußte jedes Jahr gemacht werden. Da spielt das Alter eher keine Rolle.
 
Werbung:
Mein Pitty bekommt bei Zahnfleischentzündung:

ReVet H 24 - Zahnfleischentzündung
Inhaltsstoffe: Apis C4, Borax C4, Kreosotum C6.
Zahnfleischentzündung, Mundschleimhautentzündung, auch Defekte der Mundschleimhaut (Stomatitis aphtosa u. Stomatitis ulcerosa), Magen- u. Zwölffingerdarm-Geschwür, Geschwüre bei älteren Tieren.

🙂
 
Danke

Danke für Eure Hilfe!

Mo geht es deutlich besser. Die Verstopfung hat sich gelöst. -Ich habe mich noch nie so über einen "Stinker" im Katzenklo gefreut 🙂 - Darüber war ich wahnsinnig erleichtert, denn ansonsten hätten ihm noch weitere Behandlungen über sich ergehen müssen und dieser Tierarztbesuch mit Röntgen u. Blutabnehmen, Spritzen und Medikament einflössen war der Horror - für den Kater sicher schlimmer als für mich, aber ich habe mitgelitten. Das kennt ihr sicherlich auch alle.

Ich habe keine Ahnung was die Ursache gewesen sein könnte. Ich habe das Trockenfutter auf jeden Fall heute mal richtig gewogen und gebe ihm jetzt erstmal nur noch 1/4 der empfohlenen Menge. Da er das so gerne frisst, möchte ich es nicht gleich komplett absetzen. Er hat heute auch lautstark angemeckert, dass dort kein Napf stand. Nachdem er gefastet hatte und gestern nur wenig fressen sollte hat er heute richtig Hunger. Auch ein gutes Zeichen. Die Leckerchen habe ich erstmal weggeräumt. Davon hat er - wenn ich es recht überlege - immer reichlich bekommen.

Danke für den Tipp mit dem Gras. Ich werde ihm jetzt auf jeden Fall Katzengras besorgen, denn an den Frost habe ich gar nicht gedacht :hmm: Wenn er bisher Trockenfutter gefressen hat, hat er auch immer gleich ein paar Schlucke getrunken. Aber wieviel genau er trinkt, kann ich schlecht feststellen. Auf jeden Fall verputzt er täglich 200ml Katzenmilch, weil er die liebt - aber das zählt ja auch nicht als Getränk, oder?

Mo geht viel und gerne nach draußen und erledigt seine Geschäfte am liebsten auch dort - deshalb ist mir das mit der Verstopfung auch nicht sofort aufgefallen. Erst als er sogar sein geliebte Katzenmilch nicht anrühren wollte und auch so "verbotene" Sachen wie Sahne oder Wurst verschmähte, bin ich stutzig geworden. Dabei war er nicht apathisch oder fiebrig. Jetzt bin ich froh, dass ich doch direkt zum TA gefahren bin. Leider ist unsere Haustierärztin z. Zt. nicht erreichbar und so war ich bei einer Vertretung.

Ich habe nochmal darüber nachgedacht: Vielleicht hat der Arzt auch gemeint, dass der Zahnstein im Moment zu vernachlässigen ist, weil ja die Verstopfung dringlicher zu behandeln war. Ich werde das jetzt aber im Auge behalten und auf jeden Fall nachfragen.

Vielen Dank nochmals und Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr. Und für Eure Stubentiger auf jeden Fall einen nicht so stressigen Jahreswechsel.
 
Schön, dass Dein Kleiner wieder in Ordnung ist und Du damit auch beruhigt.

Ich kenne diese Sorgen und Aufregungen sehr, ändert sich auch nie, egal, wie lange man schon Katzen hat🙂.

Es ist nur immer schwer abzuwägen, ob es etwas Schlimmes ist (oder noch wird) oder nur eine vorübergehende Unpässlichkeit. Dann ist es gut, wenn man einen vertrauenswürdigen TA hat, der nicht nur mit den Tieren sondern auch mit Menschen gut umgehen kann😉.

Gut, dass Du mit Deiner TÄ noch einmal alles besprechen willst.

Mein Toni ist z.B. so ein irrer Grasfresser, aber vor kurzem stak ihm etwas im Hals fest. Das erste Mal in vielen Jahren. Er würgte und würgte und ich bekam sofort Panik.
Meine TÄ hält nichts von Katzengras, aber bei uns suchen sie sich sonst Zimmerpflanzen als Ersatz, auch nicht das Wahre....Also habe ich entschieden, nur noch das zarte Gras (oder selbstgesäten Weizen) zu geben. Wenn es abgekaut ist und nur noch die harten Strünke stehen, weg damit. Und bei Freigängern weiss man sowieso nie, was sie da gerade fressen.

Wünsche auch einen stressfreien Jahreswechsel und ein frohes Neues Jahr!
 
Und noch ein Nachtrag:

Wenn er draußen schon Mäuse vertilgt, dann kannst du ihm zwischendurch auch mal rohes Fleisch geben, damit kannst du u.U. den Zahnstein im Griff behalten.

Das klappt nicht immer, manche Katzen neigen einfach zum Zahnstein.
Andere dagegen "putzen die Zähne" mittels des rohen Fleisches.

Du solltest dabei sehniges und fettreiches Fleisch bevorzugen (z.B. Rindersuppenfleisch), damit ordentlich gekaut wird, aber am besten wechselst du häufig ab. Lange, dünne Stücke wie für Geschnetzeltes sind für den Start optimal.
 
Nachtrag von mir: Der Tierarzt hat doch völlig recht zu sagen, man kann eine Zahnfleischentzündung vernachlässigen, wenn ein größeres (weil unbehandelt unter Umständen gar tödliches) Problem vorliegt: Eine Verstopfung! Verurteilt den Arzt doch nicht direkt. 😉
 
Werbung:
Hallo und ein gutes neues Jahr! Ich hoffe, dass ihr den Jahreswechsel alle gut überstanden habt.

Das mit dem rohen Fleisch werde ich in jedem Fall ausprobieren. Auch damit er mal etwas Abwechslung hat. Gekochtes Rinderhack hat er schon mal bekommen.

Gerade wenn man nicht so viel Erfahrung oder Ahnung hat, muss man sich auf den Rat des Arztes verlassen. Ich denke mal, dass er es so gemeint hat, dass die Entzündung für den Moment zu vernachlässigen sei. Bei den Spritzen oder der Röntgenuntersuchung konnte ich ja auch nur zustimmen. Ohne zu wissen, ob das für die Katze alles wirklich so optimal wie möglich ist. Das finde ich auch immer schwierig, weil man für das Tier auf jeden Fall nur das Beste will. Und irgendwie steht man dann hilflos dabei und muss den Arzt machen lassen.
 
Hallo Miomomo,
Zahnfleischentzündung - sondert dieser rote Rand um den Zahn auch einen schlechten Geruch ab? Dann könnte man es mit Globuli Kreosotum D 6 probieren...... ist auch noch ein wunder Mundwinkel dabei und fließt viel Speichel, sind Schluckbeschwerden mit dabei dann wird Acidum nitricum D 6 empfohlen.... Es sei denn es handelt sich um eine Form der Katzenseuche, dann sitzt Dein Kätzchen apathisch und matt vor dem Napf und der Speichel fließt aus dem Maul - dann ist Baptisia dran;im akuten Fall helfen die Potenzen D 3, D 6; D 12; D 30....

Mit der Verstopfung ist es da schwieriger, kommt bei Katzen wirklich seltener vor. Lt. dem Büchlein gibt es aber auch Möglichkeiten. Falls es Dich interessiert dann melde Dich nochmal.

Drück Dir die Daumen
Humphrey
 
Hallo Humphrey,

vielen Dank für deine Tips. Riechen tut er gar nicht aus dem Maul. Der Rand an einigen Zähnen ist leicht gerötet. Man sieht schon, dass da was ist, aber für mich sieht es aber nicht total entzündet aus. Beim Fressen ist mir auch nichts aufgefallen. Ich bin aber kein TA und werde das natürlich nochmals vom Fachmann kontrollieren lassen.

Mo ist jetzt wieder ganz der Alte. Er frisst normal und es geht ihm merklich besser. Er macht wieder Unsinn. ;-)

Auch der Kot sieht jetzt wieder völlig normal aus. Zuerst hatte er nämlich noch Durchfall (er hat ja auch viele Medis bekommen). Vorbeugend bekommt er künftig alle paar Tage ein bisschen Butter und jetzt wo es friert auch Katzengras - das findet er draussen ja jetzt nicht.
 

Ähnliche Themen

Charlie & Nala
Antworten
106
Aufrufe
8K
Frida the Cat
Frida the Cat
miss.erfolg
Antworten
150
Aufrufe
14K
KäptnStrolch
K
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Alberta
A
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Lenny Der Kater
Antworten
13
Aufrufe
880
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben