Kater krank, was tun??

  • Themenstarter Themenstarter vanessa93
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen jungtier kater krankheit verzweiflung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vanessa93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2012
Beiträge
27
hey leute

Wir haben uns vor 4 tagen einen jungen (3-4 Monate) Kater geholt.
Als er bei uns ankam hat er sofort alles erkundet, und wir konnten ihn schon ziemlich schnell mit unserem alten kater (1 Jahr alt) bekannt machen. verstanden sich ziemlich gut am anfang, jetzt raufen sie meistens, wenn sie siche sehen, aber das ist normal.
Seit gestern frisst und trinkt der Kleine aber nichts mehr!
Er bricht ständig, sodass wir gestern schon beim nottierarzt waren.
Der hat ihn aber nicht mal richtig angeschaut, sonden ihm eine spritze (vermutlich kochsalzlösung) verpasst und meinte, das kommt von dem heißen wetter. Es war aber nicht heiß...

Am abend trank der Kleine wieder ein bisschen Wasser, fraß aber trotzdem nichts.
Er übergab sich auch gestern nicht mehr und in der nacht auf heute auch nicht.
Heute morgen brach er wieder, also sind wir ab zu unserem tierarzt, bei dem wir immer sind.
er bakam 1 spritze mit antibiotikum, 1 mit infusionen und 1 mit traubenzuckerlösung oder sowas.
Er hat so geschrien, dass ich raus musste, ich konnte das nicht mit ansehen ;(
jetzt sind wir zu hause und er brach wieder.

wir wissen nicht was wir tun sollen!
der kot ist normal, er hat leicht erhöhte temperatur, schläft die ganze zeit.
Er hat schon etwas abgenommen!

Wenn das nicht besser wird müssen wir morgen nochmal zum arzt, damit sie ihm blut abnehmen kann.
sollte es besser werden, müssen wir in 2 tageb nochmal hin, damit er nochmal antibiotikum bekommt.
haben jetzt so ein spezialfutter mitbekommen, das wir ihm in maul geben sollten, damit er wenigstens etwas frisst!

hat jemand vl schon mal so etwas erlebt bei seiner katze oder weiß irgendwer woran das liegen kann?
oder ob es vl sogar was schlimmeres ist?🙁

übrigends, der tierarzt, bei dem wir gestern waren, hat 20€ verlangt, obwohl er sich ihn nicht einmal genau angesehen hat oder sonst was...
Heute warens 32€ für 3 spritzen, fieber messen, abtasten, abhorchen, in den mund reinschauen und augen anschauen!

ich hoffe, mir kann jemand helfen.
ich weiß, dass hier keine tierärzte sind, aber erfahrungsberichte wären trotzdem hilfreich!

danke schonmal
 
A

Werbung

Was sagte denn euer TA, der den Kater gesehen hat?
 
Sie weiß noch nicht genau, woran das liegt
sollte durch die ganzen Spritzen besser werden
falls nicht, nimmt sie ihm morgen blut ab
weißt du zufällig, wie lange so eine blutuntersuchung dauert?
ich will nicht, dass mein Katerchen so leidet 🙁
 
Wo ist denn der Kater her?
Kann man mit den Leuten vernünftig reden ?
 
Sie weiß noch nicht genau, woran das liegt
sollte durch die ganzen Spritzen besser werden
falls nicht, nimmt sie ihm morgen blut ab
weißt du zufällig, wie lange so eine blutuntersuchung dauert?
ich will nicht, dass mein Katerchen so leidet 🙁

Was mich nachdenklich stimmt, ist, das da Medis reingepumpt werden ohne zu wissen was mit dem Kleinen ist.

Wann er er zuletzt Kot abgesetzt?
Eine Blutuntersuchung (also normale Werte) ist innerhalb eines Tages zu machen, wenn umfanreicher untersucht wird, geben die TÄ das oft in ein Labor und da kann es schon sein, dass das Ergebnis erst am nächsten Tag da ist.
 
Nichts fressen und Erbrechen KANN (muss aber nicht, das kann dir nur eine Blutuntersuchung sagen) auf Probleme in Richtung Leber hindeuten.

Hast du mal ein anderes Futter probiert, oder Thunfisch?
 
Werbung:
beide meine Kater sind vom Tierheim.
Dort war er aber (angeblich) noch gesund
Der Kot ist normal, nicht anders wie der von meinem anderen Kater.
ja haben schon trocken futter, nassfutter und ein spezielles Futter probiert.
auch katzenmilch mit wasser verduennt haben wir probiert nachdem er nicht viel wasser getrunken hat.
das spezielle futter gab uns der tierarzt mit "royal canin recovery".
ja ich überleg grad, mit ihm heute noch zum arzt zu fahren und ihm dort blut abnehmen zu lassen
da man die meisten krankheiten so schnell als möglich behandeln lassen soll, will ich nicht länger warten.

das komische ist nur, er liegt zwar den ganzen tag da und schläft, ist im allgemeinen etwas matt, aber sobald man ihn streichelt schnurrt er nach wie vor wie ein traktor.

darf ich das als gutes zeichen sehen?
 
Eine Blutuntersuchung (also normale Werte) ist innerhalb eines Tages zu machen, wenn umfanreicher untersucht wird, geben die TÄ das oft in ein Labor und da kann es schon sein, dass das Ergebnis erst am nächsten Tag da ist.

Wenn der TA es selber vor Ort auswerten kann, dauert es vielleicht eine Stunde, ist aber sicher teurer als in einem großen Labor.

Bei Magen-/Darmproblemen sind (Ulmenrinde / Slippery Elm Bark oder Nux Vomica (damit habe ich selber keine Erfahrung) gut geeignet.
Frisst er denn das Royal Canin?
 
Hallo.

Solang das Kerlchen nicht apathisch wirkt, würde ich in diesen Fall so wie von der TÄ gesagt, bis morgen abwarten um zu entscheiden, ob es morgen zur Blutabnahme geht oder übermorgen zum AB spritzen.

Der Kerl ist auch erstmal k.o., er wird sich erstmal ausruhen.

Es muss keine schlimme Erkrankung sein.

Ich drück natürlich die Daumen, dass es den kleenen schnell besser geht.

Von eigenen Gaben, egal ob Ulmenrinde oder was, würde ich vorerst absehen. Man muss erstmal schauen. Sollte er einen Virusinfekt haben, so heißt es 'es muss erstmal alles raus'. Gibt es eine Diagnose, so kann amn sich dann mit der TÄ zu den genannten Mitteln abstimmen, welches in dem Fall am sinnvollsten ist.
 
nichts fressen und brechen kann echt alles sein

Gastritis (oder entzündungen des Darms)
Verlegungen des magen-Darm Kanals (in allen Abschnitten)
Panleukopenie, Coronavirus, Salmonellen und verschiedene andere Infektionskrankheiten
Futterwechsel, INtoleranz, Allergie
Leber/nierenerkrankung
verschiedene Endokrine Störungen (Nebenniere, Schilddrüse, Pankreas)
oder hat er vlt. zugang zu Irgendwelchen Toxinen?

das ist erst mal der rundumschlag...vlt kannst du ja einiges abklären bzw. ausschließen
die symptome sind leider sehr unspezifisch

alles gute dir und dem kleinen
 
Wenn der TA es selber vor Ort auswerten kann, dauert es vielleicht eine Stunde, ist aber sicher teurer als in einem großen Labor.

Bei Magen-/Darmproblemen sind (Ulmenrinde / Slippery Elm Bark oder Nux Vomica (damit habe ich selber keine Erfahrung) gut geeignet.
Frisst er denn das Royal Canin?

Ich kenne das eigentlich umgekehrt: Bluttest bei meiner TA ist um einiges günstiger als im Labor.
 
Werbung:
@JackDawson: Okay - bei meinem TA leider gar nicht...
 
Tierarzt und zwar schnell...

wenn der klene nicht frisst , braucht er etwas zur Unterstützung der Leber
 
so in der zwischenzeit ist wieder viel passiert

da er eben keine nahrung zu sich nimmt, ausser er bekommt das royal canin in den mund gespritzt, und er total teilnahmslos wirkt haben wir im tierheim angerufen und ihn jetzt dort abgegeben.
die betreuerin ist mit ihm nochmal zum arzt (ich hoffe sie wartet nicht bis morgen!!).
dort wird warscheinlich blut abgenommen und untersucht.
sie meldet sich bei uns, sobald sie mehr weiß.
wenn er wieder gesund ist (falls er das noch wird, sah schon ziemlich krank aus) bekommen wir ihn wieder mit.

aber naja, wie ihr sicher an meinem beitrag seht, ist es jetzt halb 3 nachts und ich kann nicht einschlafen, da ich mir solch schlimme gedanken mache...
was ist, wenn die betreuerin noch nicht beim arzt war?
was ist, wenn sie morgen nicht anruft?
was ist, wenn er die katzenseuche oder sonst eine schlimme krankheit hat?
ist unser zweiter kater dann auch infiziert?
überlebt unser kleiner das?
wo ist er gerade und was macht er?
ist jemand bei ihm??
wie geht es ihm?
lebt er noch...?

ich hab so angst um ihn!
er ist doch noch so jung und schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück ins Tierheim? Warum?
Ich finde es traurig, dass du die Verantwortung, die du mit dem Tier übernommen hast, gleich wieder abgibst, wenn es ein paar Probleme gibt.

Jeder Umzug ist eine Umstellung für das Tier, mit der es fertig werden muss.
Jetzt wieder zurück und dann das gleiche noch einmal?

Sorry, mein Verständnis für diese Aktion hast du nicht!
 
Werbung:
ich denke ich hab mich falsch ausgedrueckt
ich hab ihn NICHT wieder weggegeben, das wuerde ich nie tun!!
ich hab ihn dort fuer eine weile abgegeben, da dort alles steriler ist als bei uns zu hause und weil wir eine zweite katze haben, die nicht infiziert werden soll.
ausserdem habe ich die hoffnung, dass die kosten, die auf uns zukommen dadurch gedaempft werden, da viele kosten dann das tierheim uebernimmt.
aber hauptsaechlich, weil er dort seine ruhe hat und ich nicht immer ins zimmer muss und ihn dann aufwecke.

wir warten schon sehr hart auf ergebnisse nd hoffen so sehr, dass wir ihn in den naechsten tagen wieder holen duerfen.

meine katze weggeben nur weil er krank ist? - niemals!!
 
ausserdem habe ich die hoffnung, dass die kosten, die auf uns zukommen dadurch gedaempft werden, da viele kosten dann das tierheim uebernimmt.


Das glaube ich eher nicht. In der Regel gehen die Kosten zu Lasten des Halters.

Die anderen Gründe machen durchaus Sinn. Ich hoffe, du kriegst bald Bescheid.
 
man bekommt bei uns sogar einen preisnachlass wenn man den kater uebers tierheim kastrieren laesst.
darum hoffe ich, dass es dort auch nicht sooo teuer ist, die katze dann behandeln zu lassen

nur das ewige warten macht mir zu schaffen...
 
so in der zwischenzeit ist wieder viel passiert

da er eben keine nahrung zu sich nimmt, ausser er bekommt das royal canin in den mund gespritzt, und er total teilnahmslos wirkt haben wir im tierheim angerufen und ihn jetzt dort abgegeben.
die betreuerin ist mit ihm nochmal zum arzt (ich hoffe sie wartet nicht bis morgen!!).
dort wird warscheinlich blut abgenommen und untersucht.
sie meldet sich bei uns, sobald sie mehr weiß.
wenn er wieder gesund ist (falls er das noch wird, sah schon ziemlich krank aus) bekommen wir ihn wieder mit.

aber naja, wie ihr sicher an meinem beitrag seht, ist es jetzt halb 3 nachts und ich kann nicht einschlafen, da ich mir solch schlimme gedanken mache...
was ist, wenn die betreuerin noch nicht beim arzt war?
was ist, wenn sie morgen nicht anruft?
was ist, wenn er die katzenseuche oder sonst eine schlimme krankheit hat?
ist unser zweiter kater dann auch infiziert?
überlebt unser kleiner das?
wo ist er gerade und was macht er?
ist jemand bei ihm??
wie geht es ihm?
lebt er noch...?

ich hab so angst um ihn!
er ist doch noch so jung und schwach...

Tut mir leid, ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich würde mich nie darauf verlassen, das andere tun. In dem Moment wo ich die Verantwortung für ein Tier übernehme, trage ich sie auch und zwar voll und ganz.
Was die "schlimmen Krankheiten" angeht, ist für mich kein Argument, denn wenn könnte dein anderer KAter sich schon längst infiziert haben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
27K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
G
Antworten
10
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
LinaRi26
Antworten
42
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
A
Antworten
14
Aufrufe
8K
Hannibal
H
E
Antworten
2
Aufrufe
609
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben