Kater krank, was tun??

• Themenstarter Themenstarter vanessa93
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen jungtier kater krankheit verzweiflung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die betreuerin sagte, dass die TÄ ein blutbild machen soll, das muessen aber nicht wir bezahlen, das uebernehmen die.

da die TÄ aber keines gemacht hat, kann ich doch zu einem anderen TA gehen, der es macht.
dann sollen die das bezahlen.

Vanessa, geh zu einem anderen TA. Schildere ihm was passiert ist, lass deinen Kater untersuchen incl. Blutbild und dann kümmere Dich drum, wer die Rechnung zahlt. Oder ist es bei Dir so knapp, das Du dadurch Probleme hättest, wenn du die Rechnung selbst bezahlen müsstest?

A

Werbung

wir danach mit unserem zweiten kater sofort zum arzt.
nachdem ich die aerztin mal gefragt habe, wieso zum teufel uns niemand bescheid gibt, dass der kater eingeschlaefert wird bzw schon tod ist, hat sie unseren grossen untersucht.
"grunduntersuchung" nannte sie es.
also ohren reinschauen, in den mund reinschauen, abtasten usw
blutabnahme wurde wieder keine gemacht
aber geimpft wurde er und entwurmt.
56€!!
(

Vanessa, es tut mir sehr leid, daß der kleine Kater es nicht geschafft hat.
Du hast hier auch sehr gute Ratschläge bekommen, auf die Du in der Zukunft zurückgreifen kannst.
Ich habe jetzt nur eine Frage: Du warst mit Deinem 2. Kater beim TA. Wurde dort einfach geimpft und entwurmt, ohne Dich vorher zu fragen?
Wenn ich zum Arzt gehe oder mit meinen Katzen zum Tierarzt, bestimme ich selbst, ob irgendwelche Untersuchungen vorgenommen werden. Gerade beim TA bist Du mit Deinen Katzen Privatpatient und solltest Dir alles genau erklären lassen. Auch die Preise kann man vorher erfragen.
Dies nur als Hinweis für zukünftige TA-Besuche.

keiner von beiden wurde im tierheim geimpft.
den grossen haben wir heute impfen lassen gegen katzenseuche und -schnupfen.
wurmkur hat er auch bekommen

ich hab gesagt, ich will ihn impfen lassen, da er noch keine impfung bekommen hat
mein freund verdient zwar nicht wenig, ich hab auch einen kleinen nebenjob, da ich noch zur schule gehe, aber da wir gerade in eine groessere wohnung gezogen sind haben wir jetzt nicht gerade viel geld uebrig dieses monat.
er bekommt erst die woche wieder geld, heute war noch nichts drauf.
haben nicht mal mehr was gescheides zum essen daheim und kein geld um einkaufen zu gehen.
unser kater hat aber alles, was er braucht.
genug futter, spielzeug usw.
nur ich muss jetzt schauen, was ich esse. aber das macht mir nichts.
deswegen ist mir wichtig, dass wir nicht so viel bezahlen brauchen, da kaeme mir das mit dem tierheim gelegen, wenn die das uebernehmen wuerden!
sonst muss ich mir geld leihen, aber ich will auf jeden fall diese untersuchung!
ich glaub ich werd heute mal fragen gehen und spaetestens morgen hinfahren!

immerhin haben wir jetzt sozusagen dabei zugesehen, wie unser junger kater stirbt, weil die nichts dagegen machen!

Damit glaube ich nichtmal mehr, daß der Kater nicht mehr lebt.
Wenn Du das so auch im TH gesagt hast, geben sie Dir das Tierchen nicht wieder raus. ( würde ich auch nicht )
Viel Glück dem Zweiten.

erstens habe ich fuer meine kater immer genug zu essen zu hause.
denen fehlt es an nichts!
sie haben trockenfutter, nassfutter, jede menge verschiedene leckerlig, einen kratzbaum, katzentoilette, transportbox und und und.
also bevor die beiden nichts mehr zu fressen kriegen, ernaehr ich mich nur von brot!
zweitens habe ich im tierheim nie ueber kosten gesprochen, auch nicht beim arzt, ich habe alles bezahlt!
im notfall habe ich noch viel geld am sparbuch und meine familie hilft mir auch.
also behaupte nicht, dass ich meine katzen nicht gut genug versorge!!! du kennst uns gar nicht!

Werbung:
Doch, hast Du, wenn auch indirekt, hast den Kater schliesslich zurück gebracht.
Allein Dies sagt aus, daß Du Dich nicht kümmern kannst / willst.

wir sind heut ins tierheim gefahren, um den kleinen zu besuchen und mit der betreuerin zu besprechen, wie es weiter geht
da kommt die betreuerin und sagt uns DER KATZE KONNTE NICHT MEHR GEHOLFEN WERDEN, SIE WURDE EINGESCHLÄFERT!!
(

Was hast du erwartet.

Nun hast du wenigstens jemanden, denen du meinst, schuldig sprechen zu können, nachdem das Kerlchen von dir abgeschoben wurde.

😡😡😡😡😡

verdammt ich wollte ihn nicht abschieben!
ich wollte nur nicht dass er den grossen gleich mit anstreckt!!
wenn ihr nichts besseres zu sagen habt, dann braucht ihr auch nichts sagen!
der verlust tut schon weh genug!!
ich sorge mich immer gut um meine tiere!
wenn ihr mich nicht kennt, wieso urteilt ihr ueber mich?!

ich wollte ihn von anfang an bei uns behalten, aber dann meinten alle, es waere besser, ihn ins tierheim zu bringen, bis er wieder gesund wird!
woher soll ich das wissen, dass das ein grosser fehler ist!

Vanessa, Du hast aber in einem öffentlichen Forum geschrieben, daß Ihr zur Zeit kein Geld zum Einkaufen und demzufolge auch nicht viel Nahrungsmittel im Hause habt.

Dann brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn hier kritische Anmerkungen zu der Haltung Deiner Katzen kommen.

Dies nur als kleiner Denkanstoß.

Wie kann man es nur fertig bringen, das Tier zurück zu geben. 😡😡😡
Dies wäe für mich nie in Frage gekommen. Und ja, auf meine Anfrage beim TH, was denn gefüttert wurde, ob die Mäuse nur das Futter nicht vertragen, kam auch sofort 'Anke, dann bring sie wieder her, sie werden dann hier versorgt, du hast das unterschrieben', ich hör gerade genau die Worte wieder. Ich wußte genau, wenn ich dies tue, sehe ich sie nie wieder. Und auch wenn es realistisch gewesen wäre, dass ich sie wieder zurück bekomme, nie nie nie im Leben, hätte ich sie aus der Hand gegeben.
Dafür gibt es einfach keine Begründung.

Werbung:
Das ist einfach, klappt mit Denken; eine Katze aus dem Th bringt man nicht wieder zurück.
Man hat kein blödes Buch gekauft, sondern einem Lebewesen versprochen, es zu versorgen und DAS selbst.
Tut mir leid, aber Du verstehst es nicht.

Wer bitte, ist denn " Alle " ?
Vorher hast Du hier nicht gefragt. Hier hätte Dir niemand geraten, den Kater zum Th zu bringen.
Hier haben " Alle " gesagt, geh zu einem Ta, ohne zu berücksichtigen, daß eine Behandlung etwas kosten könnte, verzeih.

ich habe geschrieben, dass ICH nichts mehr zu essen zu hause habe (ausser nudeln mit sauce) und dass ich gerade kein geld hab, um für MICH einkaufen zu gehen.
fuer meinen kater hab ich noch einen halben sack trockenfutter, 12 packungen nassfutter und noch 12 packungen nassfutter junior (was eigentlich fuer den kleinen war) und leckerlis hab ich auch noch reichlich.
als ich denke nicht, dass er mit so viel futter verhungern wird oder??

bevor mein kater hungern muss, hungere ich!

Ach so, es geht um Dich. 😡
Verzeih, wir sorgen uns eher um Katzen.

Machs gut, der kleine Kater wird leben und hoffentlich in ein gutes Zuhasue kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, es geht um Dich. 😡
Herrgott noch eins. Sie hat lediglich betont, dass sie bei sich sparen muss, aber nicht bei den Katzen 🙄

Verena, hast du irgendwas unterschrieben, als du den Kater wieder ins Tierheim gegeben hast? Wenn ja, lies dir das mal genau durch und schau nach, ob du irgendwelche Rechte abgetreten hast. Mit welcher Vereinbarung hast du ihn denn abgegeben?
Hast du schriftlich, was bei dem Kleinen im Tierheim noch an ärztlichen Untersuchungen stattfand? Wenn nein, lass dir das geben.

Geh mit dem großen Kater sobald er irgendwelche Symptome zeigt zu einem vernünftigen Tierarzt, der erstens eine Blutuntersuchung macht und zweitens nicht impft, wenn unter Umständen eine Krankheit vorliegt.

Und tu dir selbst den Gefallen und rechtfertige dich hier nicht weiter, sondern verwende die Ignoreliste.

Werbung:
kann mich nur anschließen:
such Dir einen guten TA, erzähl die komplette Geschichte.
u.U. erstmal ohne Katze hingehen, um z.B. Ratenzahlung zu vereinbaren und zu schauen, ob Du Dich da gut aufgehoben fühlst.

Mit Deinen Katzen kannst Du dann immer noch hingehen, v.a. wenn die nicht geimpft sind. Oder haben sie nur nicht jährlich Impfungen bekommen? Leß Dich schlau, bevor Du hingehst.

Ich denke zwar nicht, daß die anderen Kater was abbekommen haben, aber sicher ist sicher.

Frühere Nachbarn von mir haben ein Kätzchen vom Bauernhof geholt, zu ihren 10 und 12 Jahre alten (ungeimpften) Katzendamen...
Fazit: die 10-jährige starb, die beiden anderen waren über ne Woche in der TK, die 12-jährige ist jetzt chron. Schnupfi.
Das ebenfalls ungeimpfte Kitten hatte Katzenschnupfen eingeschleppt.

lg,

Ist euch nichtmal aufgefallen, daß sie nicht ein liebes Wort für den kleinen Kater hat / hatte ?
Nee, nur, krank, teuer, weg damit.
Dann kommt: ICH: ICH: ICH

Liebe Nannies, wenns euch gefällt, bitte. 😡

Der Große ist auch vom Tierheim?
Mich würde es doch stark wundern, wenn die ihre Tiere ungeimpft abgeben.

Ich könnte mir vorstellen, daß es im TH zu einem Mißverständnis kam.
Es ist absolut unüblich (und auch unsinnig), daß Halter ein krankes tier für die Zeit der Krankheit dort hinbringen. Das macht normalerweise niemand.
Vermutlich lief die interne Kommunikation schief und man ging davon aus, daß du den Kater wegen der Krankheit zurückgegeben hast.
Es sei denn, du hast schriftliche Vereinbarungen.

Was du daraus lernen sollst (und bitte lern es dringend - du mußt in Zukunft einfach mehr auf Zack sein):

- Möglichst alles schriftlich vereinbaren. Mündlich ist Schall und Rauch.

- Dabeisein, wenn mit deinem Tier etwas gemacht wird.

- Selbst informieren und dir klarmachen, daß du zahlender Kunde bist - wenn du Blutabnahme willst, macht der TA das oder er ist einen Kunden los.
Ev. mußt dann du mehr zahlen (vielleicht hatte der TA keine Anweisung/Freigabe vom TH und umsonst macht er es naütrlich nicht).

- Mitdenken!
Selbst ohne jegliches Wissen muß dir doch klarsein, daß man ein krankes Tier nicht hin und herschickt.
Ein neues Tier zu einem ungeimpften setzen, ist einfach .. unklug.

Last but not least:
Plan bitte finanziell etwas voraus.

Es kann nicht sein, daß du davon abhängig bist, daß etwas am Konto ist (zur Not mußt du in der Lage sein, zu überziehen).
Du hast die Verantwrotung für ein anderes Lebewesen. Ein plötzlicher TA-Besuch kann jederzeit nötig werden (hast du ja gesehen). Nicht jeder TA nimmt neue Kunden auf Ratenzahlung.

Also muß ein Notpolster da sein.