Kater krank, was tun??

  • Themenstarter Themenstarter vanessa93
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen jungtier kater krankheit verzweiflung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tut mir leid, ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich würde mich nie darauf verlassen, das andere tun. In dem Moment wo ich die Verantwortung für ein Tier übernehme, trage ich sie auch und zwar voll und ganz.
Was die "schlimmen Krankheiten" angeht, ist für mich kein Argument, denn wenn könnte dein anderer KAter sich schon längst infiziert haben.

Ich würde auch keine meiner beiden abgeben (Ausnahme natürlich stationär bei der TA), aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass die TE ihm die Möglichkeit geben will, dass er es ruhiger hat.
Wobei mich das Warten total verrückt machen würde - ich wär jetzt schon bei der TA, zum erstbesten Termin. Mich da aufs TH verlassen zu müssen...
 
A

Werbung

trotzdem ist es so besser fuer ihn!
er hat seine ruhe, kann schlafen, muss keine angst vor unserem grossen haben, wird von unserer tieraerztin, zu der wir immer gehen, untersucht.
klar kann er ihn schon infiziert haben, muss aber nicht sein!
wieso sollte ich ein so krankes tier neben meinem gesunden tier dahinvegetieren lassen?
dort wird ihm geholfen, er steht unter beobachtung (wir sind auch nicht immer zu hause) und die betreuer dort kennen sich besser aus als wir als laien.
ausserdem koennen die sofort zum arzt fahren, wenn etwas sein sollte.
ich kann das nicht, ich muesste zuerst sehen, ob jemand zeit hat, uns hinzufahren wenn mein freund arbeitet!

dort ist es in jedem fall besser
 
trotzdem ist es so besser fuer ihn!
er hat seine ruhe, kann schlafen, muss keine angst vor unserem grossen haben, wird von unserer tieraerztin, zu der wir immer gehen, untersucht.
klar kann er ihn schon infiziert haben, muss aber nicht sein!
wieso sollte ich ein so krankes tier neben meinem gesunden tier dahinvegetieren lassen?
dort wird ihm geholfen, er steht unter beobachtung (wir sind auch nicht immer zu hause) und die betreuer dort kennen sich besser aus als wir als laien.
ausserdem koennen die sofort zum arzt fahren, wenn etwas sein sollte.
ich kann das nicht, ich muesste zuerst sehen, ob jemand zeit hat, uns hinzufahren wenn mein freund arbeitet!

dort ist es in jedem fall besser

Weisst du denn schon was, wann er wieder zum TA kommt? Wenns ihm immer noch schlecht geht sollte schnellstens ein Bluttest gemacht werden.
 
die betreuerin sagte, sie faehrt mit ihm zum arzt
ob gestern oder heute hat sie nicht gesagt, ich denke aber schon gestern
und da derr arzt sowieso sagte dass er einen bluttest macht, wird er den warscheinlich schon gemacht haben, wenn sie gestern dort waren.

warten schon auf einen anruf, ht sich aber noch niemand gemeldet.
mein freund ruft an, wenn sie sich nicht bald melden, und fragt nach wie es ihm geht.

aber eigentlich muesste ein bluttest schon durchgefuehrt worden sein. hoffendlich!!
 
trotzdem ist es so besser fuer ihn!
er hat seine ruhe, kann schlafen, muss keine angst vor unserem grossen haben, wird von unserer tieraerztin, zu der wir immer gehen, untersucht.
klar kann er ihn schon infiziert haben, muss aber nicht sein!
wieso sollte ich ein so krankes tier neben meinem gesunden tier dahinvegetieren lassen?
dort wird ihm geholfen, er steht unter beobachtung (wir sind auch nicht immer zu hause) und die betreuer dort kennen sich besser aus als wir als laien.
ausserdem koennen die sofort zum arzt fahren, wenn etwas sein sollte.
ich kann das nicht, ich muesste zuerst sehen, ob jemand zeit hat, uns hinzufahren wenn mein freund arbeitet!

dort ist es in jedem fall besser

Wie stellst du dir denn eine Quarantäne-Station im TH vor??😕 Die haben dort gar keine Zeit, den kleinen rund um die Uhr zu betreuen. Außerdem ist es mit der Ruhe auch sicher nicht weit her...
Mein Tiger ist auch ein paar Tage nachdem ich ihn aus dem TH geholt habe erkrankt. Trotz sofortiger Behandlung schwebte er bald in Lebensgefahr und hatte das nur knapp überlebt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen in zurück ins TH zu geben. Mal davon ab, dass sie dort ganz sicher nicht so um ihn gekämpft hätten und er ziemlich sicher eingeschläfert worden wäre...🙁 Dem Katerchen alles Gute.
 
darum wollen wir gleich anrufen, um zu fragen, was gemacht worden ist, was noch gemacht wird, wie es ihm geht, wo er untergebracht ist usw.
unsere tieraerztin nimmt auch oft patienten mit heim, die beaufsichtigt werden muessen.

bevor die unseren kater einschlaefern lassen, wird uns sowieso bescheid gegeben und dann entscheiden wir.
ich werde auf jeden fall um ihn kämpfen, egal was das kostet oder zeit in anspruch nimmt
 
Werbung:
so wir haben im tierheim angerufen
sie waren gestern beim arzt, die meinte wir sollten abwarten und sie kommt heute ins tierheim, um nochmal nachzusehen.
sie hat immer noch keine blutprobe entnommen und ich bin total wuetend!
ich bin wuetend auf sie, die betreuerin und vor allem auf mich!!
ihr hattet so recht, wie konnte ich mich auf andere verlassen?!
ich wollte gestern eigentlich mit ihm sofort wieder zum arzt, aber meine mutter meinte, wir sollten ihn ins tierheim bringen, damit er dort behandelt werden kann und unter qarantaene ist.
ich wollte zum arzt, aber meine mutter und mein freund waren fuers tierheim.
ich bereue es zutiefst, auf die beiden gehoert zu haben!!
wir haetten gleich zum arzt sollen und blutabnahme anordnen muessen!
dann wuessten wir jetzt warscheinlich schon was er hat!

ich bin total verzweifelt.
werde mal abwarten, was sie heute macht.
wenn sie ihm blut abnimmt, okay. zwar viel zu spaet, aber wenigstens dann.
wenn sie wieder nichts macht, hol ich ihn ab und wir fahren zu einem anderen arzt.

dann kann es doch nicht sein, dass sie den kleinen einfach nicht untersuchen, oder??
sie haette ihm gesten schon blut abnehmen muessen!
jetzt verzoegert sich das wieder!

wenn heute nichts passiert, nehm ich das selbst in die hand. kosten hin oder her, ich will, dass mein kleiner wieder gesund wird!

wenn ich ehrlich bin rechne ich irgendwie schon mit einer schlimmen krankheit wie katzenseuche oder aehnlichem.
ich hab so viel im internet darueber gelesen und die symptome sprechen fuer katzenseuche.
ausser durchfall, den konnte ich nicht beobachten
koennten auch andere krankheiten in frage kommen?
vl etwas weniger schlimme krankheiten??
 
Hallo,

also ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht so ganz.. vielleicht solltest du deinem freund und deiner mutter mal erklären, dass TH eher weniger zeit haben wie ihr und auch nicht so steril ist, wie sie vllt denken.
Ruhe noch dazu? Dort hausen was weiß ich wie viele tiere, da wird er wohl eher keine Ruhe finden.. also lass dich beim nächsten mal bitte nicht mehr auf sowas ein, der kleine weiß doch dann gar nicht mehr wo vorne und hinten ist, wenn er ständig rumgeschmissen wird..
ich hab meine 2 jungs auch im kranken zustand bekommen und fast 3 wochen gekämpft, bis sie wirklich wieder gesund waren, aber das gehört halt dazu.

ich würde den kleinen an deiner stelle sobald wie möglich dort wieder raus holen und selber alles in die hand nehmen und auf einen bluttest bestehen, sofern es ihm noch nicht besser geht. du musst bedenken, dass er in dem jungen alter eh fast noch nichts wiegt und wenn er dann mehrere tage nicht mehr frisst und trinkt, magert er total ab oder trocknet schlimmsten falles aus.

Drück auf jeden fall die daumen, dass es dem kleinen bald wieder besser geht.
 
ich war mir eigentlich sicher, dass die gestern einen test machen wuerden, aber anscheinend hatte ich mich getaeuscht...
wenn heute die tieraerztin drinnen ist, schaut sie nochmal nach dem kleinen und ich schwoere, wenn sie ihm heute kein blut abnimmt, hol ich ihn und bring ihn selbst hin.
dann bestehe ich darauf.
so einen jungen kater, der wie du richtig sagst eh nichts wiegt und nichts frisst oder trinkt, kann man ja nicht einfach warten lassen!
wenn die so weitermachen und nichts gegen ein krankheit unternehmen, stirbt er ja!
wenn die wenigstens schon mal eine diagnose haetten und und behandlungsmoeglichkeiten anbieten wuerden...aber NEIN
alles soll warten! und wenn sich bei einem bluttest herausstellt, dass er nichts schlimmes hat, ich hab dann wenigstens mal alle gefaehrlichen krankheiten ausschliessen koennen
besser einmal zu viel kontrollieren als gar nicht und dann alles uebersehen!
aber so irgendwie will das dort keiner einsehen!

gestern hatte die aerztin gesagt, wenn es bis heute nicht besser ist, macht sie einen bluttest.
d.h. eigentlich muesste sie heute einen machen, ausser es ist halt soviel besser, dass er wieder normal frisst usw, was ich aber nicht glaube, da er schon sehr sehr schwach war als wir ihn dalassen mussten!
mal sehen was sie uns heute berichten.
ich informier euch auf jeden fall noch, was heute passiert
 
Nuja, es ist Deine Aufgabe, Dich um Deinen Kater zu kümmern.
Du hast ihn aus dem TH aufgenommen, die Verantwortung übernommen.
Hol ihn ab und gehe zu Deinem TA.
Viel Glück dem kleinen Schatz.
 
iich hab ihn dort fuer eine weile abgegeben, da dort alles steriler ist als bei uns zu hause und weil wir eine zweite katze haben, die nicht infiziert werden soll.
Ihr habt ja nicht separiert (was bei einer wirklichen Infektion vermutlich auch nicht unbedingt schützt) - wenn es etwas ansteckendes wäre, kann sich euer Kater längst angesteckt haben.

Steriler ist es in einem TH nicht, warum auch?
Eher im Gegenteil. Oder meinst du, in einem Spital wärst du vor Keimen besser geschützt als zu Hause?

ausserdem habe ich die hoffnung, dass die kosten, die auf uns zukommen dadurch gedaempft werden, da viele kosten dann das tierheim uebernimmt.
Das könnte das TH auch übernehmen, wenn er bei euch ist.

aber hauptsaechlich, weil er dort seine ruhe hat und ich nicht immer ins zimmer muss und ihn dann aufwecke.
😕

Bitte denk mal mit - der Kleine hat kürzlich schon einen Umgebungswechsel hinter sich, dazu eine fremde Katze. Nun nochmal und dazu wo er krank ist und die vertraute Umgebung dringender denn je bräuchte.

Nuja, es ist Deine Aufgabe, Dich um Deinen Kater zu kümmern.
Du hast ihn aus dem TH aufgenommen, die Verantwortung übernommen.
Hol ihn ab und gehe zu Deinem TA.
Das sehe ich ganz genauso.

Es ist deine Aufgabe, den Ärzten Druck zu machen und auf Diagnoe/Behandlung zu drängen, nicht die des Tierheimes, dessen Mitarbeiter sicher schon genug Arbeit für zu wenig Geld leisten.
 
Werbung:
Ohne Worte.

Was ist denn jetzt mit den Kätzchen?
 
traurige nachricht ;(

wir sind heut ins tierheim gefahren, um den kleinen zu besuchen und mit der betreuerin zu besprechen, wie es weiter geht
da kommt die betreuerin und sagt uns DER KATZE KONNTE NICHT MEHR GEHOLFEN WERDEN, SIE WURDE EINGESCHLÄFERT!!
das sagt sie uns erst, wenn WIR kommen und fragen.
angerufen haette uns NIEMAND.
es wurde nie eine blutuntersuchung gemacht.
wir danach mit unserem zweiten kater sofort zum arzt.
nachdem ich die aerztin mal gefragt habe, wieso zum teufel uns niemand bescheid gibt, dass der kater eingeschlaefert wird bzw schon tod ist, hat sie unseren grossen untersucht.
"grunduntersuchung" nannte sie es.
also ohren reinschauen, in den mund reinschauen, abtasten usw
blutabnahme wurde wieder keine gemacht
aber geimpft wurde er und entwurmt.
56€!!
das tierheim haette die kosten fuer eine blutuntersuchung auf sich genommen und die aerztin macht eine!!

kann das so richtig sein?
stimmt es, dass man bei groesseren, aelteren (11 Monate alt) katern keine blutuntersuchung machen kann??
oder sollte ich meinen kater noch mal einer anderen aezrtin vorstellen und sie eine untersuchung machen lassen?

vielen dank fuer eure tipps
leider konnten sie dem kleinen nicht helfen ;(
 
wir sind heut ins tierheim gefahren, um den kleinen zu besuchen und mit der betreuerin zu besprechen, wie es weiter geht
da kommt die betreuerin und sagt uns DER KATZE KONNTE NICHT MEHR GEHOLFEN WERDEN, SIE WURDE EINGESCHLÄFERT!!
Wieso bin ich nun nicht überrascht. 😱

Was hatte er denn nun genau?
Tut mir jedenfalls sehr leid für ihn. 🙁

Alles andere - vergiß das TH, vergiß die TH-Ärztin.
Such dir einen vernünftigen TA und vor allem, fang an, dich selbst zu informieren.
Selbstverständlich kann man von jeder Katze eine Blutuntersuchung machen, Frage ist nur - wozu? Was wird vermutet, was soll getestet werden.

Bring mal in Erfahrung, was der kleine Kater hatte.

Und geh bitte bei Zusammenführungen und Krankheiten nicht mehr so unüberlegt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
man weiss nicht, was der kleine hatte, wurde ja nie richtig untersucht.
vermutlich katzenseuche.
ist angeblich grad ne katzenseuche-epidemie bemerkbar, laut TA!
macht mich nur rasend, dass und niemand auch nur irgendetwas gesagt hat!!!

wir sollten den grossen auch auf katzenseuche untersuchen lassen, lauf betreuerin des TH.
wollten wir auch, sind sofort zur TA.
sie ist der meinung, bei einer grossen katze bringt das nichts!
wieso, weiss ich nicht. aber es aergert mich!
ihrer meinung nach ist unser kater gesund. zu 100% kann sie eine infizierung zwar nicht ausschliessen, aber groessere katzen stecken sich nicht so leicht an, meint sie!
ich bin anderer meinung und will, dass meine katze untesucht wird!

sollte ich mal einen anderen tierarzt fragen gehen?
die praxis ist gleich in meiner naehe, ich koennt zu fuss hingehen und dort einmal nachfragen.
wenn sie es macht, kann ich ihr den kater ja bringen und die rechnung dann dem tierheim zusenden, oder?
geht das??
 
man weiss nicht, was der kleine hatte, wurde ja nie richtig untersucht.
vermutlich katzenseuche.
ist angeblich grad ne katzenseuche-epidemie bemerkbar, laut TA!
macht mich nur rasend, dass und niemand auch nur irgendetwas gesagt hat!!!

wir sollten den grossen auch auf katzenseuche untersuchen lassen, lauf betreuerin des TH.
wollten wir auch, sind sofort zur TA.
sie ist der meinung, bei einer grossen katze bringt das nichts!
wieso, weiss ich nicht. aber es aergert mich!
ihrer meinung nach ist unser kater gesund. zu 100% kann sie eine infizierung zwar nicht ausschliessen, aber groessere katzen stecken sich nicht so leicht an, meint sie!
ich bin anderer meinung und will, dass meine katze untesucht wird!

sollte ich mal einen anderen tierarzt fragen gehen?
die praxis ist gleich in meiner naehe, ich koennt zu fuss hingehen und dort einmal nachfragen.
wenn sie es macht, kann ich ihr den kater ja bringen und die rechnung dann dem tierheim zusenden, oder?
geht das??

Geh bitte auf jeden Fall zu einem anderen Tierarzt, die Dame hat offensichtlich keinen blassen Schimmer, was sie tut.
Klar kann man auch bei älteren Tieren ein Blutbild nehmen.
Guck mal in den Thread "empfohlene Tierärzte", ob einer in deiner Nähe dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Traurig, das der kleine Kerl es nicht überstanden hat.

Wieso fragst du noch, ob du zum anderen TA gehen sollst?? Reichen dir deine bisherigen ERfahrungen nicht? Natürlich und zwar pronto, schon alleine aus Vorsicht.
Allerdings verstehe ich nicht, was da TH mit der Rechnung, die du unweigerlich bekommen wirst, zu tun haben soll.
 
man weiss nicht, was der kleine hatte, wurde ja nie richtig untersucht.
vermutlich katzenseuche.
ist angeblich grad ne katzenseuche-epidemie bemerkbar, laut TA!
Aha. Und weder der kleine noch der große Kater wurden dagegen geimpft?

Die sollen dir mal die Befunde geben (falls sie überhaupt welche haben).
Damit und mit dem Kater gehst du zum TA (inkl. Impfpaß).
Ein Blutbild kannst du natürlich machen lassen, wenn er jetzt aber keine Symptome zeigt, nützt dir das wenig.

sollte ich mal einen anderen tierarzt fragen gehen?
die praxis ist gleich in meiner naehe, ich koennt zu fuss hingehen und dort einmal nachfragen.
wenn sie es macht, kann ich ihr den kater ja bringen und die rechnung dann dem tierheim zusenden, oder?
geht das??
Nein das geht nicht so einfach, denn TH haben oft günstigere Tarife mit bestimmten Ärzten und zahlen nicht einfach höhere bei anderen.

Klär das vorher mit dem TH ab oder zahl die Rechnung selbst.
 
die betreuerin sagte, dass die TÄ ein blutbild machen soll, das muessen aber nicht wir bezahlen, das uebernehmen die.

da die TÄ aber keines gemacht hat, kann ich doch zu einem anderen TA gehen, der es macht.
dann sollen die das bezahlen.
 
ja wenn, dann ruf ich sowieso dort an und frag nach
wenn die andere aerztin das nicht kann...
ist doch nicht meine schuld!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
27K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
G
Antworten
10
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
LinaRi26
Antworten
42
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
A
Antworten
14
Aufrufe
8K
Hannibal
H
E
Antworten
2
Aufrufe
609
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben