Kater krank

  • Themenstarter Themenstarter george09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du kannst aber doch nicht abwarten, eine Stange ist zu wenig. Was war denn mit der Hilfe? Hat das nicht geklappt?
 
A

Werbung

Hallo Glasherz_2002,

schau mal hier: Kater krank. Dort wird jeder fündig!
Es scheint sich ja zu wiederholen, man muss doch mal versuchen, die Ursache zu finden.
 
Wenn das ein Virus wäre, würde man das durch ein großes Blutbild gut herausfinden (Leukos etc.). Auch könnte man da Mangelerscheinungen oder organische Dinge feststellen. Wenn das eine Zahnfehlstellung ist oder etwas im Verdauungtrakt ist, bekommt man das durch ein Röntgenbild heraus.
Innere Organe kann man grob mit dem Ultraschall untersuchen.
Appetitlosigkeit kann so viel bedeuten. Und wenn man da nichtmal die gröbsten Sachen ausschließt, tappt man ewig im Dunkeln. Dem Kater geht es sicher nicht gut dabei.
Nur symptomatisch Behandeln führt auch selten zu dauerhaftem Erfolg.Ein Blutbild wäre das Mindeste, was ich nach der Zeit veranlassen würde.

Grüße
 
Tut mir leid, dass ich mich so lange hier nicht gemeldet habe. Wenn ich helfen kann, z.B. mit einer Fahrt zum Tierarzt, bin ich immer noch gern bereit.
 
Natürlich kann das ein Virus sein (Herpes, Calici)...Flauschi hat da auch nicht gefressen, es waren lauter keine Bläschen im maul die höllisch weht taten.
Aber ist das jetzt nur ein verdacht oder wurde das per Blutbild/Abstrich bestätigt?

Wenn es ein Virus ist, dann mit Engystol und L-Lysin arbeiten.

Aber generell: Es ist schwierig hier nachzuvollziehen, welche Untersuchungen wann mit welchem Ergebnis gemacht wurden.
Tatsache ist aber: Häppchen-Diagnosen bei sich verschlechterndem Allgemeinzustand des Tieres sind am Ende deutlich teurer als ein Mal ein vernünftiger Rundumschlag in der Tierklinik mit allem erforderlichen Drum und Dran! Und es ist auch in erstewr Linie viel besser für die arme Katze!

Wenn er nicht frisst und das so weitergeht, verhungert der arme Kerl ja! Kann man ihm nicht wenigstens etwas püriertes Nassfutter mit der Spritze eingeben?
 
Ein guter TA wird schon eine vernünftige Diagnose stellen, das ist wichtig für das Fellchen. Er verhungert und verdurstet, von dem Stress braucht man gar nicht zu reden. Es tut mir auch leid für die TE, dass die gesamte Situationen Arbeit usw. schwierig ist, aber es geht um das Leben des Schnäuzchens. Zusehen und Abwarten bringt nichts. Wir wissen doch alle, wie es ist, wenn erstmal so weit abgebaut ist, dass alles versagt.
 
Werbung:
perserkater frisst nicht

Medizin keine mehr,würde für 10 Tage reichen hatte die Tierärztin gesagt.Er liegt jetzt meist in einem seiner Körbchen.Hoffe natürlich auf Besserung.Versuche ständig,ihn zu füttern,ein Korn dann war Schluss eben.
 
Er liegt jetzt meist in einem seiner Körbchen.Hoffe natürlich auf Besserung.Versuche ständig,ihn zu füttern,ein Korn dann war Schluss eben.

Ganz ehrlich George. Ich weiß nicht mehr, was ich Dir schreiben kann. Dein Kater tut mir Leid. Wenn Du nicht bald handelst, hat sich das "Problem" von alleine erledigt. 🙁

Grüße
 
Wenn eine Katze längere Zeit nicht frißt, bekommt sie mit der Leber Probleme!!!!

Wichtig ist fressen!!! Evtl. Hills a/d zwangsernähren. Oder ReConvales Tonikum
 
perserkater frisst nicht

Danke für die Anteilnahmen,Sorgen,obwohls für euch ja eine fremde Katze ist.Mir bedeutet sie natürlich alles.Heute vormittag war er noch draussen mit mir.Blut war ja untersucht worden.Kann nur abwarten obs besser wird,obwohl warten viel Nerven kostet.Tierklinik ua. ist doch unbezahlbar,war schon ne Quälerei ihm Blut abzunehmen.Nassfutter rührt er nicht an und mit ner Spritze da wehrt er sich zu stark.
 
evtl. ist ihm schlecht...dann hilft SEB = Ulmenrinde, das ist nicht teuer und man kann nichts verkehrt machen....

Mammo, der arme Kater tut mir leid!!!!!
 
Werbung:
Stell mal alle Ergebnisse hier rein, die Du hast. Lass Dir morgen die restlichen geben (Röntgenbilder usw.). Ich gehe nicht davon aus, dass Du noch den ernst der Lage verstehst und die Katze schleunigst in kompetente Hände gibst.

Und ja: Mir ist gerade richtig übel deswegen. Ich glaube, ich zittere mehr als Du. Gerade da ich aus eigener Erfahrung weiß wie schnell man bei solchen Dingen handeln muss bevor es zu spät ist.

Keine Flüssigkeit und keine Nahrung heißen übrigens, dass die Organe nicht mehr richtig arbeiten können. Die "Entgiftungsorgane" (Leber, Niere etc.) sind davon meist als erstes betroffen und der Körper vergiftet sich mit der Zeit selbst. Ist schon ein leichter Ikterus erkennbar (Gelbsucht, also gelbe Schleimhäute. Sieht man gut am Zahnfleisch. Im fortgeschrittenen Stadium auch in den Ohren)? Würde mich nicht wundern.

Hat die Katze einmal abgebaut, dann hat sie abgebaut. Dann gibt es auch keine Reserven mehr für anstrengende Behandlungen, die nötig wären. Ein Teufelskreis. Je länger man wartet, desto eher steht die Sache am kippen.

Ich möchte Dir keine unnötige Panik machen und hatte wirklich gehofft, dass sich das "Problem" wieder gibt. Aber inzwischen? Die Katze gehört zum Arzt. Das ist Fakt. Geld hin oder her. Zur Not eben den Tv verkaufen.

Oh weh 🙁

Grüße
 
Nassfutter rührt er nicht an und mit ner Spritze da wehrt er sich zu stark.
Oke, ich kann verstehen, dass es superschwer ist, einer unkooperativen Katze was zu futtern einzuflößen! Ehrlich.

Aber du hast praktisch keine andere Wahl! DEINE KATZE WIRD SONST MÖGLICHERWEISE VOR DEINEN AUGEN VERHUNGERN ODER VERDURSTEN!
Sorry dass ich so deutlich werden muss, aber ich bin mir nicht sicher, ob dir das klar ist?! Und das willst du doch ganz sicher nicht!
Also folgender Aktionsplan für dich:
1. Besorg dir Reconvales!
2. Besorg Thunfisch! Biete den an!

3. Wenn der nicht genommen wird, dann tust du folgendes:
Schnapp dir ne Decke und wickel die Katze da gut rein. Knie dich auf den Boden und nimm die Miez zwischen deine Beine, mit dem Kopf von dir weg. Versuch, sie mit den Beinen etwas zu fixieren. Fass mit einer hand vorsichtig unter den Kopf und halte den etwas nach oben. Jetzt steckst du die Spritze seitlich ins Mäulchen und gibst so tröpfchenweise das Reconvales und püriertes, mit Wasser vermischtes Nassfutter ein. Die Miez wird mit der Zunge schlecken, das macht aber nichts.

Wenn du sie retten willst, dann musst du das mehrmals täglich machen!!! Es geht nicht anders!
 
perserkater frisst nicht

Das ihm übel ist kann ich nicht sagen,so ein unwohlsein evtl.,aber zwischendurch schnurrt er ja auch wenn ich ihn streichele oder massiere.Was das genannte zum Einnehmen etc ist muss ich nachsehen. Das mit dem Eintreufeln ,ja stimmt muss ich ihn zwischen den Beinen festhalten vielleicht gehts dann.Aber getrunken hat er heute ja öfter,tinkt nur Wasser,aber letztens das erste mal verdünnte Milch.Einige gefütterte Körner und kleingemachte Stücke vom Stäbchen konnte ich ihm in den letzten Stunden schon ins Maul reinschieben.Kann also erst mal abwarten ob er sich gesund schläft? Aber natürlich würde ich alles tun das er gesund wird und mache mir ununterbrochen Sorgen. Sind wirklich viele hier von Euch die sich super auskennen,vielleicht besser als manche Tierärzte,für die alles wohl mehr Rutine ist.

m. fr. Gr.
 
Das Reconvales ist eine Art Flüssignahrung. Wenn er trinkt und oder schleckt, musst du ihm das eventuell nichtmal einflößen mit der Spritze. Es enthaält alle wichtigen Nährstoffe und man kann eine Katze damit eine Weile über Wasser halten. Und es wirkkt appettianregend!
 
perserkater frisst nicht

Bisher hat er nur geschnurrt wenn er sichwohlfühlte,,hoffe deswegen schnurrt er....Die med.Flüssigkeit gibts sicher in der Apotheke.Hatte ihm von Sheba die Thunfischdose geholt,da leckte er am liebsten die Sosse fressen nichts davon.
Jetzt liegt er so friedlich und müde,das er jetzt ab und zu mal ein Leckerchen annimmt ,wenn auch nur ein oder zwei kleine Stückchen bin ich schon zufrieden.


Diagnose und Ergebnisse gabs nicht,da die Tierärztin ratlos war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
perserkater frisst nicht

Diagnose und Ergebnisse gibts nicht da die Tierärztin ratlos war.
 
Hast du denn das Blutbild mitbekommen, oder war da was auffälliges erhöht?
 
Huhu!

....Mit Hilfe ist das so eine Sache,schreiben und wirklich helfen ist etwa 1:99.
Hast du es denn ernsthaft mal versucht, Hilfe von hier anzunehmen?
Pass auf: Ich wohne in der Nähe, mit den ÖPNV bin ich in knapp eineinhalb bis 2 Stunden bei dir.
Ich kann leider keine finanzielle Hilfe geben, weils bei mir eh mau aussieht, aber ich würde mit dir zusammen mal alle Ergebnisse zusammentragen, mit deiner Tierärztin reden und versuchen, deinem Süssen etwas "einzugeben", sofern du das Hilfeangebot annimmst. Ich habe selber leider schon 2 Katzen zwangsernähren müssen und hab da den einen oder anderen Handgriff, den man meist nur durch Übung lernt 😉

Ich weiss, wie verzweifelt und hilflos man sich als Halter einer solch kranken Katze fühlt und ich weiss auch, dass einem vieles über den Kopf wächst und man sich manches einfach nicht selber traut. Aber auch ich denke wie alle hier, dass der Kater dringendst Hilfe braucht. Aber du bist die Einzige, die darum fragen kann. Niemand hier wird sie dir verwehren, glaub mir das.
Denke über unsere Angebote nach und melde dich per privat Nachricht. Aber bitte tue etwas! Dein Kater schwebt in Lebensgefahr, jede weitere Stunde, jeder weiterer Tag kann da über Leben oder den qualvollen Tod entscheiden!

Mehr als Hilfe anbieten, können wir nicht. Wenn du von Vornherein vermutest, dass man dir eh nicht hilft, und darum erst überhaupt nicht fragst, ist das der falsche Weg!

Ich schreibe dir gleich eine Pn mit meiner Handynummer. Wenn du das willst, ruf mich morgen früh an, ich setze mich so schnell es geht in den Zug und wir schauen zusammen, was wir deinem Kater Gutes tun können. Und wenn es nur darum geht, die Ergebnisse der Untersuchungen aus deiner Tierärztin "rauszuquetschen", damit wir hier im Forum alle zusammen nach Möglichkeiten und Lösungen suchen können.

Im Ernst: wenn ich 400€ bei meinem Tierarzt gelassen hätte und sie mir erzählt: "Keine Ergebnisse, keine Diagnose, ratlos", dann wär aber gerade bei solch einer lebensbedrohlichen Situation bei mir Feierabend!

Bitte verlass dich nicht drauf, dass sich irgendwie schon irgendwas regelt, sondern handele! Dem Leben deines Tiers zuliebe!

Liebe Grüsse
Duchess
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesund schlafen is' nich', wenn eine Katze über so lange Zeit kaum frisst!

Katz MUSS fressen, egal, was!!!

Und mit Thunfisch war "Thunfisch im eigenen Saft und Aufguss" gemeint, NICHT irgendeine Nafu-Sorte.

Bei Reconvales und Bioserin reichen relativ geringe Mengen pro Tag, um Katz mit Nährstoffen zu versorgen, das muss entweder freiwillig geschlabbert oder vorsichtig ins Mäulchen gespritzt werden.

Nimm' doch endlich mal Hilfsangebote hier an, bitte!
 


Schreibe deine Antwort....

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
914
tiha
T
A
Antworten
6
Aufrufe
3K
ASAP_Sudem
A
L
Antworten
2
Aufrufe
953
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
K
Antworten
12
Aufrufe
3K
KaterXaver
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben