Kater kurz gelähmt

• Themenstarter Themenstarter FelixundAnton
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FelixundAnton

FelixundAnton

Neuer Benutzer
Hallo,
unser Kater Felix (geschätzt ca. 13 Jahre alt) war heute morgen kurzzeitig gelähmt.
Er kam plötzlich, als wir beim Frühstück saßen in die Küche getorkelt und sein rechtes Hinterbein konnte er nicht bewegen und schleifte es komisch nach.
Außerdem taumelte er und war total verstört.
Er legte sich dann für 2 Minuten unter den Tisch und nach kurzer Zeit war alles wieder normal.
Die Lähmung dauerte also wirklich nur kurze Zeit, höchstens 5 Minuten.
Was könnte das gewesen sein? Ein Schlaganfall?

PS: Freigänger ist er nicht und Verletzungen kann ich ausschließen.

A

Werbung

Bei solchen Symtome sollte immer eine Tierklinik oder ein Tierarzt aufgesucht werden.
Pack deinen Kater ein und fahr los.

Eine solche Beobachtung würde ich immer als potentiell ernst betrachten.
Du solltest ihn so rasch wie möglich einem TA vorstellen.

Schließe mich an, bitte möglichst bald zum TA.
Es könnte alles Mögliche ursächlich gewesen sein; ein epileptischer Anfall, eine unentdeckte Herzkrankheit oder eine sonstige Verletzung des Nervensystems durch einen Unfall im Haus.

Meine damals schon ziemlich alte Katze (ca. 1 Jahre alt?) hatte auch einen solchen Krampfanfall, und die gleich kontaktierte Tierärztin tippte auf einen epileptischen Anfall. Sie riet mir, das Tier gut zu beobachten und beim nächsten ähnlichen Vorfall sofort in die Praxis zu kommen.

Der Vorfall wiederholte sich nicht, bis diese Miez mit ca 23 Jahren starb.

Ich würde Dir empfehlen, Dich über diesen Anfalll eingehend mit Deinem Tierarzt zu beraten.

Zugvogel

Danke schonmal für Eure Antworten.
Da es so schnell wieder verschwunden ist, hätte ich morgen den Tierarzt kontaktiert.
Oder meint Ihr es wäre so dringen, daß ich heute noch mit ihm los muß?
Wollte nur im Vorfeld hier mal nachfragen, klar, daß im Forum keine Ferndiagnosen gestellt werden können.
Momentan schläft er (wie jeden Tag) friedlich auf dem Sofa.

Werbung:
Wenn der Kater jetzt keine ungewöhnlichen Anzeichen im Verhalten mehr hat, würde ich den Arztbesuch auf morgen verschieben, den aber vorerst ohne das Tier. Ich selber kann mich mit dem TA wesentlich konzentrierter unterhalten, wenn ich ohne meine Maus dort bin.

Alles weitere wird Dir der TA sagen können.

Zugvogel

Wenn der Kater jetzt keine ungewöhnlichen Anzeichen im Verhalten mehr hat, würde ich den Arztbesuch auf morgen verschieben, den aber vorerst ohne das Tier. Ich selber kann mich mit dem TA wesentlich konzentrierter unterhalten, wenn ich ohne meine Maus dort bin.

Alles weitere wird Dir der TA sagen können.

Zugvogel

Diesen Rat halte ich für mehr als Fahrlässig.

Was wenn Felix einen Schlagafall,Thromose oder etwas anderes schlimmes hat.
Da könne die Symtome auch vorübergehend verschwinden.
Kommen dann aber umso heftiger wieder.

Schade, daß die/der TE das Forum wohl nur mal so zum Abwischen benutzt hat .. mich hätte interessiert, was aus der Katze geworden ist.

Hätte mich auch interessiert.

Aber ich glaube nicht das wir hier noch was hören.

Schade