Kater kurz vorm Rauswurf

• Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
kaho

kaho

Erfahrener Benutzer
Unser kastrierter Kater dreht seit einiger Zeit völlig durch. Es wird zunehmend schlimmer, je älter er wird. Er markiert überall im Haus. Glücklicherweise riecht das kaum bis gar nicht. Trotzdem ist das eine Sauerei und bringt mich langsam zur Weißglut. Immerhin ist das mein Haus und nicht seines. Vor 2 Wochen hat er zur Krönung in mein Bett gepinkelt - also diesmal richtig, nicht markiert wie sonst immer. Es stank zum Himmel, unglaublich, wieviel Flüssigkeit er da raus gepresst hat. Zum Glück war es nicht bis auf den Schaumstoff gedrungen, da noch 2 (!) Bettdecken und eine Hose von mir drüber lag. Es war alles durch bis zum Bezug der Matratze, die nagelneu ist. Das Außmaß meines Entsetzens brauche ich wohl nicht beschreiben. Heute dann der neuste Clou. Er markiert vor meinen Augen auf das Sofa hinten an die Lehne. Ich dachte, ich spinne.

Es scheint ziemlich eindeutig dass er immer dort markiert, wo er das Revier beansprucht. Da ich ihn aus meinem Schlafzimmer ausgesperrt habe (wo er vorher rein durfte), hat er aus Protest gleich richtig rein gemacht. Ansonsten sind vor allem Türen anmarkiert, die wir manchmal schließen und wo er dann mal nicht rein oder raus kann. Prompt ist da zeitnah eine Marke dran. Auf dem Sofa hatte ich ein neues Katzenbett hingestellt - das war dann wohl der Auslöser, da der Herr meint, er müsste gleich mal klar stellen, wem das jetzt gehört.

Ich muss gestehen, so einen Fall hatte ich noch nie und ich hatte wirklich schon sehr viele Katzen. Mein Problem ist vor allem auch, dass ich den Kater nicht mehr mag. Ich bin nie richtig warm mit ihm geworden - das gab es mein ganzes Leben noch nicht, dass mir eine Katze unsympathisch war. Aber bei ihm, ich dachte auch immer, das gibt es nicht... gibt es doch. Die Unsauberkeit ist dabei nur die eine Hälfte der Medaille. Sein ganzes Wesen widerspricht dem Meinen so sehr. Wär er ein Mensch, wär er ein Machoschwein und ein Arschloch. Das klingt jetzt hart, aber ich weiß nicht, wie ich es Euch sonst verdeutlichen soll. Ich überlege ernsthaft, ihn weg zu geben. Was soll ich nur machen?

Zur Vollständigkeit der Fragebogen.

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Benny
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 2013
- im Haushalt seit: 2014
- Gewicht (ca.): 7kg
- Größe und Körperbau: Hauskater, moppelig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2020. Wir sind regelmäßig mit Bisswunden von Revierkämpfen beim Arzt.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nix außer Größenwahn

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus Wohnungshaltung übernommen
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): gehen sich von Anfang an aus dem Weg. Man toleriert sich aber.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: Keines. Die Katzen gehen nur draußen. Sie können ständig und jederzeit rein und raus. Das klappt seit 7 Jahren problemfrei bis vor 2 Wochen mit der Bettaktion.

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: geruchloses markieren seit etwa 1-2 Jahren langsam angefangen, jetzt immer mehr. Die Bettaktion war vor 2 Wochen der Höhepunkt.
- wie oft wird die Katze unsauber: schätzungsweise 1x im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kein Kot, 1x Urin im Bett, das Markieren rieccht man nicht, man sieht es nur.
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer an Türen, Wänden, Schränken usw.
- wo wird die Katze unsauber: immer dort, wo sie meint, sie müsste den Weg beanspruchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wegwischen, da nie dabei ertappt. heute gab es dann eine Standpauke, als er direkt vor meiner Nase abgespritzt hat.

• Sad
Reaktionen: Minki2004
A

Werbung

Hallo!

Der Kater pinkelt schon so lange wild in die Bude und Du hast noch nie den Urin untersuchen lassen um zu sehen, ob er evtl krank ist?
Gott im Himmel und dann beschreibst Du ihn auch noch als Arschloch. :-(

wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
Bitte lasse unbedingt den Urin untersuchen.

wie viele Klos gibt es: Keines.
Das wäre zusätzlich zum Tierarztbesuch auch angebracht, aus meiner Sicht.
Was, wenn er draußen Stress hat und gar nicht raus möchte? Wo soll er denn pinkeln?

Liebe Grüße
Melanie

• Like
Reaktionen: cakehole, Carmelita, MaGi-LuLa und 8 weitere
Hallo!

Der Kater pinkelt schon so lange wild in die Bude und Du hast noch nie den Urin untersuchen lassen um zu sehen, ob er evtl krank ist?
Nein, er pinkelt nicht in die Bude. Er markiert. Das ist etwas anderes. Pinkeln macht er draußen regelmäßig und viel. Er ist dabei sehr entspannt auf unserer Wiese und überhaupt nicht gestresst.

Nein, er pinkelt nicht in die Bude. Er markiert.
Weißt Du, viele Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, suchen sich andere Orte weil sie den Schmerz mit dem Ort des Geschehens verbinden.
Wie soll er auf sich aufmerksam machen, wenn nicht so?
Er kann Dir ja leider nicht sagen, dass er Schmerzen hat. :-(

Bitte gehe mit ihm zum Tierarzt und lasse zumindest den Urin untersuchen. Besser lässt Du die Blase noch schallen.

• Like
Reaktionen: Carmelita und Wasabikitten
Weißt Du, viele Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, suchen sich andere Orte weil sie den Schmerz mit dem Ort des Geschehens verbinden.
Wie soll er auf sich aufmerksam machen, wenn nicht so?
Er kann Dir ja leider nicht sagen, dass er Schmerzen hat. :-(

Bitte gehe mit ihm zum Tierarzt und lasse zumindest den Urin untersuchen. Besser lässt Du die Blase noch schallen.
Hatte schon vermutet, dass diese Fehlinterpretation gleich als erstes kommt. Das nützt mir leider gar nix. Nochmal: er pinkelt ganz entspannt und schmerzfrei auf der Wiese jeden Tag. Ich kann ihn dabei regelmäßig beobachten.

Es scheint ziemlich eindeutig dass er immer dort markiert, wo er das Revier beansprucht. Da ich ihn aus meinem Schlafzimmer ausgesperrt habe (wo er vorher rein durfte), hat er aus Protest gleich richtig rein gemacht. Ansonsten sind vor allem Türen anmarkiert, die wir manchmal schließen und wo er dann mal nicht rein oder raus kann. Prompt ist da zeitnah eine Marke dran. Auf dem Sofa hatte ich ein neues Katzenbett hingestellt - das war dann wohl der Auslöser, da der Herr meint, er müsste gleich mal klar stellen, wem das jetzt gehört.

Na ja, er ist ein - noch dazu dominanter - Kater, er BRAUCHT sein Revier. 😉

Ein Arschloch ist er deshalb nicht, er tut nur was Kater tun MUSS. Dass so Kater anstrengend sein können weiss ich allerdings auch.

Ich würde ihm 1. auch in der Wohnung ein Klo zur Verfügung stellen und 2. nicht dauernd seine "Reviergrenzen" in der Wohnung verändern. So eine Veränderung fällt einem dominanten Tier schwer, klar, dass das erst mal zu "kämpfen" versucht durch entsprechende "Spuren".

Bleib bei den Bereichen die Du wirklich FÜR DICH willst absolut konsequent, aber nimm ihm da nicht zu viel weg und ändere das vor allem nicht dauernd.

Ich vermute er hat aufgrund seines Alters draußen zunehmend mehr Konkurrenz der er nicht mehr sooo gewachsen ist wie in jüngeren Jahren und deshalb wird die Wohnung für ihn umso bedeutsamer.

Aber führe Dir bitte immer vor Augen: Er macht das nicht weil er böse ist, das kann er so gar nicht reflektieren. Er macht es weil es seiner "Natur" entspricht und er das dringend "braucht".

Werbung:
Okay, wenn Du erst gar nicht versuchen möchtest ihm zu helfen, ist es vielleicht wirklich besser, ihn an jemanden zu vermitteln, der den kleinen Kerl in sein Herz schließt .
Mich macht das hier echt traurig.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert, Maraike, Wasabikitten und 11 weitere
Danke @yodetta, das war auch mein erster Gedanke.

Ich arbeite mal den Fragebogen ab.
Gesundheit:
Bevor der Kater als Größenwahnsinnig bezeichnet wird, sollte eine Ursachenforschung unternommen werden. Urinuntersuchung auf Blasenentzündung und Steine, geriatrisches Profil, Wirbelsäule, Gelenke und Zähne röntgen.
Klomanagement:
Auch wenn die Katzen Freigänger sind, sollte immer mindestens ein Klo im Haus zur Verfügung stehen. Denn es kann sein das die Katze durch Krankheit oder Unfall Hausarrest braucht. Oder auch durch Revierveränderungen nicht mehr raus möchte.
Zudem müssen die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Dazu solltest du dir eine Schwarzlichtlampe besorgen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, yodetta und Nicht registriert
Die Schimpfworte und die im Titel angedachte Überlegung haben mir verdeutlicht, dass der Kater anderswo besser untergebracht wäre. Hier scheint die körperliche Züchtigung nicht mehr weit entfernt zu sein, und die Meinung des TE über die Ursachen des Fehlverhaltens ist ja sowieso schon unumstößlich feststehend.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicholetta, Ayleen und 8 weitere
Aber führe Dir bitte immer vor Augen: Er macht das nicht weil er böse ist, das kann er so gar nicht reflektieren. Er macht es weil es seiner "Natur" entspricht und er das dringend "braucht".
Oder eben, weil er krank ist und üble Schmerzen hat.

• Like
Reaktionen: saurier, Puschelkatze, Gremlin01 und 2 weitere
Oder eben, weil er krank ist und üble Schmerzen hat.
Ja, das kann natürlich auch sein.

Aber wenn bestimmte andere Zusammenhänge so klar sind wie gegen geschlossene Türen markieren etc. würde ich davon erst mal nicht ausgehen. Da scheint es schon echt um ein Dominanzverhalten zu gehen.

Schaden kann es natürlich trotzdem nicht ihn auch mal durchchecken zu lassen diesbezüglich, aber für sehr wahrscheinlich halte ich es aufgrund der Schilderung nicht.

Werbung:
Aber wenn bestimmte andere Zusammenhänge so klar sind wie gegen geschlossene Türen markieren
Für mich spricht das Pinkeln aufs Bett für eine Erkrankung, wegen des weichen Untergrunds, was ja ganz typisch sein kann.

Aber klar, ansonsten gehört das Markieren zur Natur einer Katze.
Ich persönlich würde beim Wildpinkeln immer erstmal ausschließen, ob eine Erkrankung vorliegt. 🙂

• Like
Reaktionen: Puschelkatze, dexcoona, Marmorkatz und eine weitere Person
Für mich spricht das Pinkeln aufs Bett für eine Erkrankung, wegen des weichen Untergrunds

Aus dem wurde er aber ja vorher auch ausgesperrt. Und er pinkelt ja nicht nur auf weiche Untergründe sondern markiert wild durch die Gegend.

Aus dem wurde er aber ja vorher auch ausgesperrt. Und er pinkelt ja nicht nur auf weiche Untergründe sondern markiert wild durch die Gegend.
Hm, aber als er dann Zugang hatte, hat er sich das Bett ausgesucht.
* überlegt *

Ich finde übrigens super, dass Du das mit der "Natur der Katze" erwähnt hast, weil das sicher viele Katzenbesitzer gar nicht auf dem Schirm haben und viele eben leider denken, dass das der böse Wille der bösen Katze ist, die dem Menschen das Leben schwer machen möchte.

• Like
Reaktionen: Puschelkatze
😳😳😳 WOW...ich hab hier grad nur Mitgefühl für deinen Kater und kann mich anderen nur anschliessen...such ihm besser ein neues Zuhause, wo man ihn gern hat und nicht als Arschloch betitelt.
Mein Pikachu war ein Markierpinkler. Ich weiss, dass das keine schöne Sache ist. Terrassentür, Wohnzimmerfenster, Eingangstür...alles fiehl ihm zum Opfer. Aber, ich hasste ihn nicht...für ihn hätte ich mein letztes Hemd gegeben, geheult hab ich, als ich ihn einschläfern musste und ich vermiss ihn noch heute.😞
Und du gehst mit deinem nicht mal zum TA um Urin untersuchen zu lassen...mal ehrlich, wie weit geht eigentlich schon dein Hass gegen das arme Tier?
Schon mal überlegt, dass, wenn man sich ein Tier anschafft, es mit allen Konsequenzen ist? In guten und schlechten Zeiten.
Bitte, such ihm ein neues Zuhause.

• Like
Reaktionen: Sabr_ina, Feli02, Minki2004 und 6 weitere
Werbung:
Also wenn ich Katze wäre, würde ich mir den Schrank aussuchen. 🙈
Na ja, welcher Ort im Schlafzimmer ist bei Katzen in der Regel der begehrteste Ort? Das Bett.

Obwohl, wenn die Besitzerin, die mich eigentlich lieben und beschützen sollte, mir ein schönes Leben ermöglichen sollte mich nicht mögen würde und mich als Arschloch bezeichnen würde, dann könnte es auch das Kopfkissen werden...

• Like
Reaktionen: Sabr_ina und Nicht registriert
Du schreibst, daß ihr regelmäßig wegen Revierkämpfen beim Arzt seit, aber der Kater ist draußen total entspannt? Vielleicht wäre ein Klo drinnen doch ganz gut(bzw. zwei bei Zwei Katzen)
Ich versteh das echt nicht, du machst das jetzt so lange mit und probierst nicht Mal die einfachsten Dinge, Klo aufstellen und Katerchen auf Blasenentzündung untersuchen lassen.
Ich kann das fast nicht glauben. Und dann schreibst du auch noch echt kalt, das du ihn eigentlich nicht magst. Meinst du das ernst, oder willst du uns ärgern?
Wenn es so ist , warum machst du dann die ganze pinkelgeschichte so lange mit und suchst ihm nicht ein neues Zuhause, wo er geliebt wird?
Verzeih meinen Ton, aber das hier macht mich einfach nur traurig...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Puschelkatze, MaGi-LuLa und 5 weitere
Sein ganzes Wesen widerspricht dem Meinen so sehr. Wär er ein Mensch, wär er ein Machoschwein und ein Arschloch. Das klingt jetzt hart, aber ich weiß nicht, wie ich es Euch sonst verdeutlichen soll. Ich überlege ernsthaft, ihn weg zu geben. Was soll ich nur machen?
Bei dieser "großen Liebe" zu dem Kater, wäre es vielleicht das Beste, wenn sich eure Wege trennen.

Vielleicht auch mal daran gedacht, es war vor ein paar Wochen noch extrem kalt, vielleicht hat er sich doch eine Blasenentzündung zugezogen, als er gezwungener Maßen draußen sein Geschäft verrichten musste?
Oder es ist seine Art und Weise mitzuteilen, dass er im Haus gerne eine Toilette hätte?

Obwohl, wenn die Besitzerin, die mich eigentlich lieben und beschützen sollte, mir ein schönes Leben ermöglichen sollte mich nicht mögen würde und mich als Arschloch bezeichnen würde, dann könnte es auch das Kopfkissen werden...
Yodetta, ich bin vollkommen bei dir.

• Like
Reaktionen: tigerlili, Puschelkatze, Poldi und 4 weitere