kaho
Erfahrener Benutzer
Unser kastrierter Kater dreht seit einiger Zeit völlig durch. Es wird zunehmend schlimmer, je älter er wird. Er markiert überall im Haus. Glücklicherweise riecht das kaum bis gar nicht. Trotzdem ist das eine Sauerei und bringt mich langsam zur Weißglut. Immerhin ist das mein Haus und nicht seines. Vor 2 Wochen hat er zur Krönung in mein Bett gepinkelt - also diesmal richtig, nicht markiert wie sonst immer. Es stank zum Himmel, unglaublich, wieviel Flüssigkeit er da raus gepresst hat. Zum Glück war es nicht bis auf den Schaumstoff gedrungen, da noch 2 (!) Bettdecken und eine Hose von mir drüber lag. Es war alles durch bis zum Bezug der Matratze, die nagelneu ist. Das Außmaß meines Entsetzens brauche ich wohl nicht beschreiben. Heute dann der neuste Clou. Er markiert vor meinen Augen auf das Sofa hinten an die Lehne. Ich dachte, ich spinne.
Es scheint ziemlich eindeutig dass er immer dort markiert, wo er das Revier beansprucht. Da ich ihn aus meinem Schlafzimmer ausgesperrt habe (wo er vorher rein durfte), hat er aus Protest gleich richtig rein gemacht. Ansonsten sind vor allem Türen anmarkiert, die wir manchmal schließen und wo er dann mal nicht rein oder raus kann. Prompt ist da zeitnah eine Marke dran. Auf dem Sofa hatte ich ein neues Katzenbett hingestellt - das war dann wohl der Auslöser, da der Herr meint, er müsste gleich mal klar stellen, wem das jetzt gehört.
Ich muss gestehen, so einen Fall hatte ich noch nie und ich hatte wirklich schon sehr viele Katzen. Mein Problem ist vor allem auch, dass ich den Kater nicht mehr mag. Ich bin nie richtig warm mit ihm geworden - das gab es mein ganzes Leben noch nicht, dass mir eine Katze unsympathisch war. Aber bei ihm, ich dachte auch immer, das gibt es nicht... gibt es doch. Die Unsauberkeit ist dabei nur die eine Hälfte der Medaille. Sein ganzes Wesen widerspricht dem Meinen so sehr. Wär er ein Mensch, wär er ein Machoschwein und ein Arschloch. Das klingt jetzt hart, aber ich weiß nicht, wie ich es Euch sonst verdeutlichen soll. Ich überlege ernsthaft, ihn weg zu geben. Was soll ich nur machen?
Zur Vollständigkeit der Fragebogen.
Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Benny
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 2013
- im Haushalt seit: 2014
- Gewicht (ca.): 7kg
- Größe und Körperbau: Hauskater, moppelig
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2020. Wir sind regelmäßig mit Bisswunden von Revierkämpfen beim Arzt.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nix außer Größenwahn
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus Wohnungshaltung übernommen
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): gehen sich von Anfang an aus dem Weg. Man toleriert sich aber.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: Keines. Die Katzen gehen nur draußen. Sie können ständig und jederzeit rein und raus. Das klappt seit 7 Jahren problemfrei bis vor 2 Wochen mit der Bettaktion.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wird ein Klo-Deo benutzt:
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: geruchloses markieren seit etwa 1-2 Jahren langsam angefangen, jetzt immer mehr. Die Bettaktion war vor 2 Wochen der Höhepunkt.
- wie oft wird die Katze unsauber: schätzungsweise 1x im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kein Kot, 1x Urin im Bett, das Markieren rieccht man nicht, man sieht es nur.
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer an Türen, Wänden, Schränken usw.
- wo wird die Katze unsauber: immer dort, wo sie meint, sie müsste den Weg beanspruchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wegwischen, da nie dabei ertappt. heute gab es dann eine Standpauke, als er direkt vor meiner Nase abgespritzt hat.
Es scheint ziemlich eindeutig dass er immer dort markiert, wo er das Revier beansprucht. Da ich ihn aus meinem Schlafzimmer ausgesperrt habe (wo er vorher rein durfte), hat er aus Protest gleich richtig rein gemacht. Ansonsten sind vor allem Türen anmarkiert, die wir manchmal schließen und wo er dann mal nicht rein oder raus kann. Prompt ist da zeitnah eine Marke dran. Auf dem Sofa hatte ich ein neues Katzenbett hingestellt - das war dann wohl der Auslöser, da der Herr meint, er müsste gleich mal klar stellen, wem das jetzt gehört.
Ich muss gestehen, so einen Fall hatte ich noch nie und ich hatte wirklich schon sehr viele Katzen. Mein Problem ist vor allem auch, dass ich den Kater nicht mehr mag. Ich bin nie richtig warm mit ihm geworden - das gab es mein ganzes Leben noch nicht, dass mir eine Katze unsympathisch war. Aber bei ihm, ich dachte auch immer, das gibt es nicht... gibt es doch. Die Unsauberkeit ist dabei nur die eine Hälfte der Medaille. Sein ganzes Wesen widerspricht dem Meinen so sehr. Wär er ein Mensch, wär er ein Machoschwein und ein Arschloch. Das klingt jetzt hart, aber ich weiß nicht, wie ich es Euch sonst verdeutlichen soll. Ich überlege ernsthaft, ihn weg zu geben. Was soll ich nur machen?
Zur Vollständigkeit der Fragebogen.
Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Benny
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 2013
- im Haushalt seit: 2014
- Gewicht (ca.): 7kg
- Größe und Körperbau: Hauskater, moppelig
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2020. Wir sind regelmäßig mit Bisswunden von Revierkämpfen beim Arzt.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nix außer Größenwahn
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus Wohnungshaltung übernommen
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): gehen sich von Anfang an aus dem Weg. Man toleriert sich aber.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: Keines. Die Katzen gehen nur draußen. Sie können ständig und jederzeit rein und raus. Das klappt seit 7 Jahren problemfrei bis vor 2 Wochen mit der Bettaktion.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wird ein Klo-Deo benutzt:
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: geruchloses markieren seit etwa 1-2 Jahren langsam angefangen, jetzt immer mehr. Die Bettaktion war vor 2 Wochen der Höhepunkt.
- wie oft wird die Katze unsauber: schätzungsweise 1x im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kein Kot, 1x Urin im Bett, das Markieren rieccht man nicht, man sieht es nur.
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer an Türen, Wänden, Schränken usw.
- wo wird die Katze unsauber: immer dort, wo sie meint, sie müsste den Weg beanspruchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wegwischen, da nie dabei ertappt. heute gab es dann eine Standpauke, als er direkt vor meiner Nase abgespritzt hat.