Kater kurz vorm Rauswurf

• Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Obwohl das vertikale Urinieren eher fĂŒr Markieren spricht wĂŒrde ich das Tierchen trotzdem medizinisch komplett checken lassen bevor ich es auf die Psyche schiebe. In dem Alter kann das eh nicht schaden. Drin ein Klo aufzustellen ist ja nun auch keine große Sache. Ggf wĂŒrde ich eine Verhaltenstherapeutin zu Rate ziehen- vllt ist das VerhĂ€ltnis zur Mitkatze nicht so entspannt wie ihr denkt. Und obwohl ich euren Ärger nachvollziehen kann ist mir die negative Einstellung und lieblose Sprache auch aufgefallen. Ich sag mal so - er wĂ€re nicht die erste Pinkelkatze die in einem passenderen Zuhause plötzlich völlig stubenrein ist.

Obwohl, wenn die Besitzerin, die mich eigentlich lieben und beschĂŒtzen sollte, mir ein schönes Leben ermöglichen sollte mich nicht mögen wĂŒrde und mich als Arschloch bezeichnen wĂŒrde, dann könnte es auch das Kopfkissen werden...

Viel zu vermenschlicht gedacht. Dem Kater geht es nicht um "geliebt" und "beschĂŒtzt" werden, dem geht es darum dass ihm fĂŒr ihn wichtige Ressourcen - von diesem doofen Menschen, diesem menschlichen Konkurrenten - streitig gemacht werden.

So ticken dominante Kater nunmal, die sehnen sich nicht nach Liebe, die sehnen sich nach Kontrolle und der Vormachtstellung. 😉

Als Mensch hingegen kann man das gelassen sehen, man sitzt eh am lÀngeren Hebel und muss weder markieren noch sonstwas...man braucht nur ne klare Linie und mehr Durchhaltevermögen. Dann gibt sich das auch wieder.

Danke, jetzt weiß ich auch, warum mir das so bekannt vor kam...

Viel zu vermenschlicht gedacht.
Ach ja, was ich da geschrieben habe, sollte nicht ganz ernst genommen werden.
Das war eher eine Provokation. Ich kann nicht nachvollziehen, was sie ĂŒber ihren Kater schreibt, deshalb habe ich das geschrieben.
Sie mag ihr Tier nicht. Sie kann ihn nicht leiden... :-(
Man man.

BeschĂŒtzt und geliebt werden im Sinne von zum Tierarzt gehen, wenn es an der Zeit ist, halte ich aber schon fĂŒr wichtig, auch wenn der Kater das natĂŒrlich so nicht sieht.

• Like
Reaktionen: Puschelkatze und Wasabikitten
Viel zu vermenschlicht gedacht. Dem Kater geht es nicht
..... schon mal was von Ironie gehört?

Übrigens hat @coinean darauf hingewiesen, dass seine 14 jĂ€hrige Katze auch im Haus wildpinkelt, nicht so oft wie der Kater aber trotzdem tut sie es auch.

Schnellste Abhilfe wÀre wohl mal Toiletten aufzustellen und dann den Urin von beiden kontrollieren zu lassen.

• Like
Reaktionen: dexcoona, minna e, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Schnellste Abhilfe wÀre wohl mal Toiletten aufzustellen und dann den Urin von beiden kontrollieren zu lassen.
Ja, dass wĂ€re auch meine Vorgehensweise und danach kann man ja ĂŒber alles weitere reden
Warum so empfindlich?

Ich habe das fĂŒr die TE klargestellt, denn darum geht es. Und das muss die TE verstehen, nicht Du.
Das habe ich auch so verstanden.
Mein "Man man", habe ich so vor mich hin geredet und sollte meine Fassungslosigkeit unterstreichen. Das war nicht auf Dich bezogen.

• Like
Reaktionen: Puschelkatze, minna e und Marmorkatz
Sie mag ihr Tier nicht. Sie kann ihn nicht leiden...

Na ja, ich glaube sie mag es vor allem deshalb nicht weil sie es nicht versteht, weil sie ihm eine Absicht unterstellt die das Tier so gar nicht hat.

Und deshalb finde ich es schwierig wenn dann noch - und sei es auch nur ironisch - in dieses Horn reingetrötet wird.

Dem Kater wĂŒrde es ĂŒbrigens auch nicht unbedingt helfen wenn er jetzt woanders hingegeben wird, dem wĂŒrde es mehr helfen wenn die TE ihn verstehen wĂŒrde und entsprechend auf ihn eingehen wĂŒrde. Denn der hĂ€ngt gerade als dominantes Tier in der "AbwĂ€rtsphase seines Lebens" (die jĂŒngeren haben eher mal die Hosen an als er...) an dem was ihm noch bleibt vom "Gewohnten".

Na ja, ich glaube sie mag es vor allem deshalb nicht weil sie es nicht versteht
Ich finde Deinen Ansatz wirklich gut und ich kann auch nachvollziehen was Du sagst.
Wenn er wirklich nicht krank ist, bin ich komplett bei Dir.

Glaubst Du, dass diese TE den Kater verstehen möchte?
Also nachdem was sie ĂŒber ihr Tier geschrieben hat?

Na ja, sie schreibt das sie ihn nicht mehr mag, er ihr unsympathisch ist und sie nie mit ihm warm geworden ist, das finde ich schon ziemlich eindeutig...und ist nicht Mal gewillt, ein Klo aufzustellen, meint ihr echt, sie will ihn verstehen?

• Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Glaubst Du, dass diese TE den Kater verstehen möchte?
Also nachdem was sie ĂŒber ihr Tier geschrieben hat?

Das weiss ich nicht. Der Tier wĂ€re aber zu wĂŒnschen dass sie es versucht.

Und wenn jemand ein Problem schildert dann gehe ich schon davon aus dass da noch ein Restwille ist das Problem zu lösen. Sonst könnte man ja gleich entsprechend handeln und das Tier weg geben.

Unser kastrierter Kater dreht seit einiger Zeit völlig durch. Es wird zunehmend schlimmer, je Ă€lter er wird. Er markiert ĂŒberall im Haus. GlĂŒcklicherweise riecht das kaum bis gar nicht. Trotzdem ist das eine Sauerei und bringt mich langsam zur Weißglut. Immerhin ist das mein Haus und nicht seines. Vor 2 Wochen hat er zur Krönung in mein Bett gepinkelt - also diesmal richtig, nicht markiert wie sonst immer. Es stank zum Himmel, unglaublich, wieviel FlĂŒssigkeit er da raus gepresst hat. Zum GlĂŒck war es nicht bis auf den Schaumstoff gedrungen, da noch 2 (!) Bettdecken und eine Hose von mir drĂŒber lag. Es war alles durch bis zum Bezug der Matratze, die nagelneu ist. Das Außmaß meines Entsetzens brauche ich wohl nicht beschreiben. Heute dann der neuste Clou. Er markiert vor meinen Augen auf das Sofa hinten an die Lehne. Ich dachte, ich spinne.

Es scheint ziemlich eindeutig dass er immer dort markiert, wo er das Revier beansprucht. Da ich ihn aus meinem Schlafzimmer ausgesperrt habe (wo er vorher rein durfte), hat er aus Protest gleich richtig rein gemacht. Ansonsten sind vor allem TĂŒren anmarkiert, die wir manchmal schließen und wo er dann mal nicht rein oder raus kann. Prompt ist da zeitnah eine Marke dran. Auf dem Sofa hatte ich ein neues Katzenbett hingestellt - das war dann wohl der Auslöser, da der Herr meint, er mĂŒsste gleich mal klar stellen, wem das jetzt gehört.

Ich muss gestehen, so einen Fall hatte ich noch nie und ich hatte wirklich schon sehr viele Katzen. Mein Problem ist vor allem auch, dass ich den Kater nicht mehr mag. Ich bin nie richtig warm mit ihm geworden - das gab es mein ganzes Leben noch nicht, dass mir eine Katze unsympathisch war. Aber bei ihm, ich dachte auch immer, das gibt es nicht... gibt es doch. Die Unsauberkeit ist dabei nur die eine HĂ€lfte der Medaille. Sein ganzes Wesen widerspricht dem Meinen so sehr. WĂ€r er ein Mensch, wĂ€r er ein Machoschwein und ein Arschloch. Das klingt jetzt hart, aber ich weiß nicht, wie ich es Euch sonst verdeutlichen soll. Ich ĂŒberlege ernsthaft, ihn weg zu geben. Was soll ich nur machen?

Zur VollstÀndigkeit der Fragebogen.

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Benny
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 2013
- im Haushalt seit: 2014
- Gewicht (ca.): 7kg
- GrĂ¶ĂŸe und Körperbau: Hauskater, moppelig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2020. Wir sind regelmĂ€ĂŸig mit Bisswunden von RevierkĂ€mpfen beim Arzt.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nix außer GrĂ¶ĂŸenwahn

LebensumstÀnde
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1
- Vorgeschichte (ZĂŒchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus Wohnungshaltung ĂŒbernommen
- FreigÀnger (Ja/Nein): ja
- gab es VerĂ€nderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): gehen sich von Anfang an aus dem Weg. Man toleriert sich aber.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: Keines. Die Katzen gehen nur draußen. Sie können stĂ€ndig und jederzeit rein und raus. Das klappt seit 7 Jahren problemfrei bis vor 2 Wochen mit der Bettaktion.

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, GrĂ¶ĂŸe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefĂŒllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung fĂŒr jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der NĂ€he der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: geruchloses markieren seit etwa 1-2 Jahren langsam angefangen, jetzt immer mehr. Die Bettaktion war vor 2 Wochen der Höhepunkt.
- wie oft wird die Katze unsauber: schÀtzungsweise 1x im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kein Kot, 1x Urin im Bett, das Markieren rieccht man nicht, man sieht es nur.
- UrinpfĂŒtzen oder Spritzer: Spritzer an TĂŒren, WĂ€nden, SchrĂ€nken usw.
- wo wird die Katze unsauber: immer dort, wo sie meint, sie mĂŒsste den Weg beanspruchen
- wird primĂ€r auf horizontale FlĂ€chen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (WĂ€nde, TĂŒren, Ecken): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wegwischen, da nie dabei ertappt. heute gab es dann eine Standpauke, als er direkt vor meiner Nase abgespritzt hat.

Hallo Kaho,
ich verstehe, dass das sehr frustrierend fĂŒr dich ist. Aber dein Kater kann nichts dafĂŒr und macht das nicht, um dich zu Ă€rgern. Er drĂŒckt damit ein BedĂŒrfnis aus.
Ich plĂ€diere auch fĂŒr mindestens 1 Katzenklo in der Wohnung! Das hat nicht nur den Vorteil, dass der Kater bei Bedarf sich drinnen erleichtern kann. Sondern auch, dass das nach ihm riecht und damit den Revier-Geruch verstĂ€rkt, ohne, dass er markieren muss. Dabei kann auch hilfreich sein, möglichst viele Katzenbettchen und Decken zu verteilen, die vom Kater genutzt werden und diese möglichst selten zu waschen.
Markieren ist ein Zeichen fĂŒr Stress, der kompensiert werden muss. Also ist der richtige Weg allen Stress so weit es geht zu reduzieren.

• Like
Reaktionen: fairydust, Pitufa und Nicht registriert
das sie ihn nicht mehr mag, er ihr unsympathisch ist und sie nie mit ihm warm geworden ist

Genau, sie mochte ihn noch nie. :-(
Das weiss ich nicht. Der Tier wĂ€re aber zu wĂŒnschen dass sie es versucht.

Und wenn jemand ein Problem schildert dann gehe ich schon davon aus dass da noch ein Restwille ist das Problem zu lösen. Sonst könnte man ja gleich entsprechend handeln und das Tier weg geben.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Ich bin da weniger optimistisch.

Wenn wir das jetzt mal anders herum betrachten, könnte er nicht auch die Abneigung spĂŒren und damit Stress haben?
Also ich weiß ja nicht, wie die TE mit ihm umgeht und wie sehr sie ihn spĂŒren lĂ€sst, dass er nicht gemocht wird.

• Like
Reaktionen: Pitufa und Wasabikitten
Nein, die Katzen haben kein Klo im Haus. Wir haben Ihnen das mĂŒhsam abgewöhnt und sind froh, dass sie fein draußen machen.
Vielleicht liegt da einfach das Problem?
Vielleicht hĂ€tten die nicht mehr ganz so jungen Tierchen lieber eine Toilette im Haus? Wer will im gesetzteren Alter bei Minusgraden, Regen, Sturm, Schnee schon draußen sein GeschĂ€ft verrichten? Und ich fĂ€nde es nicht ungewöhnlich, dass man sich da auch eine BlasenentzĂŒndung zuziehen kann.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Poldi, Pitufa und 3 weitere
dass er nicht gemocht wird.

Wie gesagt: Es geht nicht um das "gemocht werden" in dem Sinne, es geht um VerstĂ€ndnis. Die TE muss ihn noch nicht mal mögen, Hauptsache sie versteht was er braucht und er bekommt es. Das fĂŒr sich wĂŒrde die Situation schon entspannen. Da muss gar keine "Liebe" entstehen, es reicht wenn das Tier bekommt was es wirklich essentiell braucht.

Werbung:
Es geht nicht um das "gemocht werden" in dem Sinne
Das habe ich vorhin schon verstanden.

Ich meine aber, was wenn der Kater von der TE richtig Stress bekommt, weil sie ihn eh nicht mag und ihn stÀndig anschreit, verscheucht, ein. oder aussperrt usw...?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Razielle, Motzfussel und eine weitere Person
Ja, aber dann kann sie ihm auch ein neues Zuhause suchen, wo er verstanden und geliebt wird. Wie soll sie denn VerstÀndnis aufbringen, wenn sie ihn nicht Mal mag?

• Like
Reaktionen: yodetta, Marmorkatz und Razielle
was wenn der Kater von der TE richtig Stress bekommt, weil sie ihn eh nicht mag und ihn stÀndig anschreit, verscheucht, ein. oder aussperrt usw...?
Dann wird das Problem dadurch natĂŒrlich erst Recht verstĂ€rkt, da hast Du natĂŒrlich vollkommen Recht. Deshalb wĂ€re es ja so wichtig dass sie versteht dass das Tier das nicht mit Absicht macht oder um sie zu Ă€rgern.

Aber bisher hat sie sich ja noch gar nicht zu den Antworten geĂ€ußert, also warten wir doch einfach mal ab was sie selbst dazu sagt.