Kater kurz vorm Rauswurf

• Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
Was ich so absolut nicht nachvollziehen kann, ist diese Weigerung, einfach mal ein Klo aufzustellen. Das gehört für mich einfach auch zur Grundausstattung bei der Katzenhaltung dazu, auch bei Freigängern.
Ja, kann sein, dass es nichts hilft. Aber wenn ich es gar nicht erst probiere, kann ich das doch gar nicht wissen.

Ich wäre ja froh gewesen, wenn ich damals mit unserer Pinkelkatze (mittlerweile im Katzenhimmel) hier schon angemeldet gewesen wäre und ein paar Denkanstöße bekommen hätte. Aber man muss dann schon auch bereit sein, Dinge auszuprobieren.
Und klar hat uns die Situation und das ständige Waschen auch genervt. Aber wir haben nie wirklich der Katze böse Absicht unterstellt. Wir waren da eher fatalistisch. Und haben sie trotzdem geliebt.

• Like
Reaktionen: Aguila, Pitufa, Brummi_ und 6 weitere
A

Werbung

Kein Mensch wird verpflichtet ein Tier aufzunehmen.
Warum es trotzdem geschieht und welche Motivation dahintersteckt bleibt oft im
im Dunkeln.
Was mir immer wieder auffällt dass viele falls Probleme auftauchen, nicht bereit sind
etwas auf sich zu nehmen um sich in weiterer Folge stark für das Tier zu machen um diese Probleme zu lösen.
Das Wort " durchbeißen " kennen viele nicht.
Schnell die Flinte ins Korn werfen, den Weg des geringsten Widerstandes gehen
zeugt von menschlicher Schwäche und Verantwortungslosigkeit.
Diese verweichlichte, übersättigte Gesellschaft ist einfach nur zum🤢

• Like
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert, Penny96 und 3 weitere
Moin Leute,
erstmal danke für die vielen hilfreichen und auch weniger hilfreichen Antworten. Toll finde ich schon mal, dass Ihr mein Problem zum größten Teil versteht. Es ist vor allem die Disharmonie zwischen mir und dem Kater. Das habe ich noch nie erlebt. Ich hätte vorher genau wie Ihr reagiert. Kann doch gar nicht sein, dass man sein Tier nicht mag nur aufgrund des Charakters. Geht gar nicht bei Katzen. Tja, es geht - ich find es selbst unglaublich. Und dass ich dafür klare Worte finde - da müsst Ihr jetzt durch. Was soll ich da drumrum reden? Bei Menschen würde ich es genauso sagen - und da würde es Euch überhaupt nicht stören, richtig? Denkt mal drüber nach, aber das nur nebenbei.

Meine Katze hat auch schon mal ein paar Tropfen verloren - im Schlaf - kein Problem. Stank auch höllisch - aber ich liebe sie halt. Mein Kater vorher war mein Augenstern - so wie ihn hatte ich noch nie ein Tier geliebt. Er hatte vor seinem Tod eine schweren Unfall und war danach inkontinent. Ich habe ihn bis zum Tod gepflegt. Es war die Hölle, aber nicht wegen der Stinkerei, sondern weil es mir das Herz gebrochen hat. Muss gleich wieder heulen, wenn ich nur dran denke. Wenn man das liest, denkt man gleich, wie unfair von ihr, den einen so zu mögen und den anderen gar nicht. Ja, das ist das Problem. Allerdings ist dieser Kater der einzige mit diesem Phänomen.

Klo auftellen, Tierarzt gehen - das ist doch alles schon da gewesen. Wir haben im Winter das Klo hingestellt. Aber nicht aus Mitleid, sondern weil die Klappe zugefroren war. Da wird sofort rein gemacht - aber nur wenns kalt ist aus Bequemlichkeit. Sobald es auszuhalten ging, war der Prinz wieder draußen. An der Stelle hab ich ehrlich kein Einsehen. Wieso soll ich den Katzen ein zusätzliches Klo neben dem "großen" draußen hinstellen? Damit sie es warm am Arsch haben beim Pinkeln? Damit sie beim Pinkeln nicht von anderen Katzen gestört werden? Ehrlich, das find ich lächerlich. Die Mini-3kg Katze geht ohne Probleme raus, obwohl sie Gefahr läuft, ein Opfer des Mäusebussards zu werden und der 7-Kilo-Kater braucht ein Klo, weil er sonst Stress hat? Nicht das das unmöglich wäre aber das hat doch rein gar nix mit dem Markieren zu tun! Das eine ist Blase entleeren, das andere ist Revierverhalten. Da gibt es keinen Zusammenhang - ich sehe jedenfalls keinen. Was mich zum nächsten Punkt führt: ich würde den Kater nicht verstehen.

Also ich glaube, ich habe eher das Problem mit ihm, weil ich ihn verstehe. Ich will nicht ausschließen, dass ich mich irre. Klar. Die Markiererei ist doch aber eindeutig Revierverhalten. Dieses Verhalten ist bei ihm so - ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Hat mich bei den anderen Katern nie gestört. Aber Benny - geht mir auf den Keks. Ein Beispiel: er stellt sich nachts in den Flur wo es am meisten hallt und brüllt dann wie ein Löwe, um allen mitzuteilen - hier bin ich der "Oberlöwe". Wußte bis dato gar nicht, dass Kater das auch machen. Er ja. Das ist natürlich nicht schlimm aber nervt eben. Er muss ständig den Obermacker raus hängen lassen. Wir hatten frühre unkastrierte Kater, die nicht solche Machos waren, wie er.

Mitlerweile schaukelt sich die Sache natürlich gegenseitig hoch. Ich bin sauer, er wundert sich, wieso er nicht wie ein König behandelt wird und versucht gegen zu halten. Und da liegt mein eigentliches Probelm. Eigentlich bräuchte ich das Fairydingsbums - leider wirkt es bei mir nicht. Und natürlich finde ich es auch unfair, das Tier abzugeben nach 6 Jahren, die er hier lebt.
Ich habe einfach nie so ein Verhältnis zu ihm aufbauen können, wie zu all meinen anderen Katzen. Es funkt einfach nicht. Ich bin selbst verwirrt davon. Seid froh, dass Ihr das noch nicht erlebt habt, denn das ist ein Dilemma. Habe ihn vor den letzten Aktionen trotzdem immer mit beschmust und betütelt. Bürsten findet er ganz toll. Aber es nützt nix.

Ich überlege, ob wir die Katzen nicht mehr rein lassen und einen Unterschlupf in der Garage bauen. Das fände ich aber unfair der Katze gegenüber. Nur den Kater raus sperren ist schon richtig krass und würde technisch schwierig, weil er (natürlich) die Klappe mit Gewalt aufhebelt, wenn wir ihn "ausloggen". Ist eine chipgesteuerte Klappe aber er rammelt so lange dran rum, bis er sie aufheblt, trotz Sperre. Wir hatten sie mal zu gemacht und beide Katzen raus geworfen, als wir Besuch hatten.

Also was tun? Ich hoffe; ihr verlangt jetzt nicht, dass ich ausziehen soll, damit der Kater hier friedlicher leben kann. Kann ja mal meinen Mann fragen, was er dazu sagt... 😉
Aber irgendwie müssen wir die Situation entschärfen. An der Markiererrei wird sich wohl wenig ändern - ist halt sein Wesen und viele Kater tun es. Das eigentliche Problem ist meine Abneigung, die sich mitlerweile aufgebaut hat. Was mach ich nur?

Hab gerade entdeckt, er hat heute Nacht an meine Schlafzimmer-Tür markiert. 🙄
Mitlerweile tut er mir schon leid, weil ich ihn immer weniger mag.

Klar schaukelt es sich hoch, du schaukelst ja auch/mit....Matschoschwein, Ar...loch....?....such ihm eine neue Dosi die ihn liebt wie er ist und DU hast deine Ruhe

• Like
Reaktionen: Ellisgang, 16+4 Pfoten, Brummi_ und 3 weitere
Hab gerade entdeckt, er hat heute Nacht an meine Schlafzimmer-Tür markiert. 🙄
Mitlerweile tut er mir schon leid, weil ich ihn immer weniger mag.

Mitgefühl ist doch schonmal ein sehr guter Ansatz um ihn gernzuhaben. Er macht das nicht aus Böswill.

Er ist entweder aus irgendeinem Grund (vlt. auch die Revierkämpfe draußen oder geschlossene Türen im Haus) sehr gestresst oder er hat eine Erkrankung.
Das ist kein A-loch Kater, er braucht deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Am besten suchst du ihm ein neues Zuhause.
Ich mein was bleibt denn sonst? Klo aufstellen siehst du nicht ein, Arzt auch nicht und allgemein wird dein Unmut ihm gegenüber ja auch immer größer. Ich denke dass es für euch beide das beste ist, wenn du ihn abgibst und ein Zuhause suchst, dass ihn so akzeptiert oder noch die Geduld aufbringt abzuklären was da los ist.
Dann wär dem Kater geholfen (der bestimmt auch merkt dass du ihm gegenüber immer mehr Ablehnung aufbaust) und dir wäre auch geholfen.

• Like
Reaktionen: Ellisgang, Tigerkerle, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Das eigentliche Problem ist meine Abneigung, die sich mitlerweile aufgebaut hat. Was mach ich nur?
Das hat sich nicht aufgebaut, dieses Problem hattest du mit diesem Kater schon immer, der war dir zu selbstbewußt.
Er hat hat leider nie bekommen was er sich verdient hat, deine Aktionen waren nur Alibihandlungen
ohne wirkliche Zuneigung.
Ja er möchte wie ein König behandelt werden und was ist daran falsch?
Eventuell weil du meinen könntest nicht mehr die Königin
im eigenen Haus zu sein und auch dagegenhältst?
Du befindest dich in einem Machtkampf mit deinem Kater.
Deine ganze Aussagen beziehen sich auf ein selbstbewußtes stolzes Tier das sich traut dir die Schneid abzukaufen. Dein Kopfkino hat mit deiner Seeelenlandschaft und eventuell mit einer umgeleiteten Aggression zu tun.
Was sagt übrigens dein Mann dazu?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Gigaset85 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Am besten suchst du ihm ein neues Zuhause.
Ich mein was bleibt denn sonst? Klo aufstellen siehst du nicht ein, Arzt auch nicht und allgemein wird dein Unmut ihm gegenüber ja auch immer größer. Ich denke dass es für euch beide das beste ist, wenn du ihn abgibst und ein Zuhause suchst, dass ihn so akzeptiert oder noch die Geduld aufbringt abzuklären was da los ist.
Dann wär dem Kater geholfen (der bestimmt auch merkt dass du ihm gegenüber immer mehr Ablehnung aufbaust) und dir wäre auch geholfen.
Ja, mit der Vorgeschichte aber sicher nicht einfach, ein neues Zuhause zu finden, oder? Aber ich überlege ernsthaft, darüber nachzudenken. Das wäre das erste mal in emeinem Leben, dass ich ein Tier weg gebe. Ich bin jetzt 46 und habe Katzen, seid ich 0 bin.

Was habt Ihr nur alle mit dem Klo? Was genau ändert das am Markierverhalten? Gar nix. Ihr habt doch auch nicht weniger Sex oder seid netter zu Eurem Nachbarn, nur weil irgendwo ein 2. Bad ist. Das ist so absurd, das muss doch jedem einleuchten. Ab davon hatten wir es doch schon und es hat nix gebracht - logisch. Hat nix damit zu tun. Nochmal, es geht nicht um's pinkeln. Da ist er sauber! Es geht um's markieren. Die Bettsache war eine eindeutige Protesthandelung und eine Ausnahme.

Beim Tierarzt sind wir dauernd. Meint Ihr nicht, der hätte was gesagt? Der Druck von außen durch andere Katzen spielt sicher eine Rolle. Aber den kann ich nicht abstellen. Wenn der Kater nur drinnen wäre, könnte man vermuten, er fürchtet sich, raus zu gehen. Aber im Sommer ist er 90% des Tages draußen. Er schläft draußen im Feld und geniesst die Wärme. Wieviel Angst kann man haben, wenn man draußen ein Nickerchen hält?

aus bequemlichkeit weil es kalt ist gehen die katzen drinnen aufs klo. und das geht nicht, weil das nicht als "motiv" reicht???

ich fass sowas nicht.

wenn alles gemacht wurde, was hat die blasen, urin- untersuchung ergeben?

was sagt das BB?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Aguila, Puschelkatze und 3 weitere
Werbung:
Was habt Ihr nur alle mit dem Klo? Was genau ändert das am Markierverhalten? Gar nix. Ihr habt doch auch nicht weniger Sex oder seid netter zu Eurem Nachbarn, nur weil irgendwo ein 2. Bad ist. Das ist so absurd, das muss doch jedem einleuchten. Ab davon hatten wir es doch schon und es hat nix gebracht - logisch. Hat nix damit zu tun. Nochmal, es geht nicht um's pinkeln. Da ist er sauber! Es geht um's markieren. Die Bettsache war eine eindeutige Protesthandelung und eine Ausnahme.
Ich zitiere mich an der Stelle mal selbst:
Ich plädiere auch für mindestens 1 Katzenklo in der Wohnung! Das hat nicht nur den Vorteil, dass der Kater bei Bedarf sich drinnen erleichtern kann. Sondern auch, dass das nach ihm riecht und damit den Revier-Geruch verstärkt, ohne, dass er markieren muss. Dabei kann auch hilfreich sein, möglichst viele Katzenbettchen und Decken zu verteilen, die vom Kater genutzt werden und diese möglichst selten zu waschen.
Markieren ist ein Zeichen für Stress, der kompensiert werden muss. Also ist der richtige Weg allen Stress so weit es geht zu reduzieren.

Du hast keinen selbstbewussten Macho-Kater, sondern einen unfassbar unsicheren Kater! (Wie es so viele Machos ja auch sind...)
Er hat solchen Stress und Panik, dass er sein Revier verliert, dass er es immer und ständig "bewachen" (=markieren) muss.
Das ist kein Protest, sondern ein Ausdruck von Unwohlsein und Angst.
Dabei kannst du ihm helfen, indem du Stress rausnimmst. Und ja, dazu gehört dann auch, dass die Katzen beim Pinkeln einen warmen Popo haben und möglichst leicht aufs Klo kommen. Auch um Markieren zu vermindern. Denn Klo = Geruch = Revier.
Richte es ihm so schön wie möglich ein. So, dass er ein liebevolles ruhiges und sicheres Zuhause hat. Dass er nicht mehr rausgehen MÜSSTE. Und dass, wenn er trotzdem möchte, er jederzeit und für beliebig lange Zeit wieder in Sicherheit nach Hause gehen kann. Sein Zuhause muss ein Safe-Place werden, damit er das nicht mehr versuchen muss, durch Markieren zu erzwingen.
Abgesehen davon gehört natürlich auch die Überwachung durch einen Tierarzt dazu, dass er wirklich schmerzfrei ist. Denn Schmerzen erhöhen den Stress, selbst wenn die körperliche Ursache nichts direkt mit dem Markieren zu tun hat.

• Like
Reaktionen: magicat, Lehmann, Schnitte76 und 10 weitere
Kaho, alleine der Ausdruck " das Haus gehört mir und nicht dem Kater "
sagt viel aus. Es erinnert mich an Kleinkinder im Sandkasten.
Ob du deinen Kater weggibst und deine verbliebene Katze alleine weiterleben muß
ist deine Entscheidung. Die kann dir keiner abnehmen.
Du bist beratungsresistent triefst aber vor Selbstmitleid und Egoismus.
Und fährst ein Programm mit deinen Tieren dass sich die Nackenhaare sträuben.
Auf der freien Wildbahn würde ich dir nicht begegnen wollen. 🙀

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Gremlin01, Paddelinchen und 9 weitere
Ja, mit der Vorgeschichte aber sicher nicht einfach, ein neues Zuhause zu finden, oder? Aber ich überlege ernsthaft, darüber nachzudenken. Das wäre das erste mal in emeinem Leben, dass ich ein Tier weg gebe. Ich bin jetzt 46 und habe Katzen, seid ich 0 bin.

Beim Tierarzt sind wir dauernd. Meint Ihr nicht, der hätte was gesagt? Der Druck von außen durch andere Katzen spielt sicher eine Rolle. Aber den kann ich nicht abstellen. Wenn der Kater nur drinnen wäre, könnte man vermuten, er fürchtet sich, raus zu gehen. Aber im Sommer ist er 90% des Tages draußen. Er schläft draußen im Feld und geniesst die Wärme. Wieviel Angst kann man haben, wenn man draußen ein Nickerchen hält?
Du musst nicht gleich ausfallend werden. Ich hab nur die Lösungen erwähnt, die dir genannt wurden und deine Aussage dazu kurz festgehalten. Da steckte keinerlei Wertung oder irgendwas drin.

Wenn du aber selbst sagst, dass es deiner Meinung nach nichts bringt, dann gibt es ja nicht viel mehr, was du probieren könntest, oder? Er wird ja nicht auf wundersame Weise damit aufhören wenn nichts passiert. Unter den Umständen ist es meiner Meinung nach das beste für euch beide ihn weg zu geben.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Das hat sich nicht aufgebaut, dieses Problem hattest du mit diesem Kater schon immer, der war dir zu selbstbewußt.
Er hat hat leider nie bekommen was er sich verdient hat, deine Aktionen waren nur Alibihandlungen
ohne wirkliche Zuneigung.
Ja er möchte wie ein König behandelt werden und was ist daran falsch?
Eventuell weil du meinen könntest nicht mehr die Königin
im eigenen Haus zu sein und auch dagegenhältst?
Du befindest dich in einem Machtkampf mit deinem Kater.
Deine ganze Aussagen beziehen sich auf ein selbstbewußtes stolzes Tier das sich traut dir die Schneid abzukaufen. Dein Kopfkino hat mit deiner Seeelenlandschaft und eventuell mit einer umgeleiteten Aggression zu tun.
Was sagt übrigens dein Mann dazu?
Ja, stimmt fast. Anfangs war es natürlich nicht so. Es war auch nett mit ihm, aber nicht so schön, wie mit anderen Katzen. Wir haben ihn ja quasi als Notfellchen abgeholt, weil er sonst ins Tierheim gekommen wäre. Ich hab ihn mir nicht direkt "ausgesucht". Die Tierärzte schwärmen immer, was er doch für ein schönes Tier sei. Bei denen ist er ja auch immer wie gelämt. Das zeigt auch wieder seinen Charakter, nach unten treten nach oben schleimen. Wer mag schon solche Personen?

Mein Mann meint, ich wäre unfair ihm gegenüber. Ich sollte ihm mehr nachsehen. Abgeben kommt für ihn nicht in Frage, schließlich haben wir die Verantwortung für das Tier übernommen und das gibt man nicht einfach wieder ab. Im Grunde bin ich da ja gleicher Meinung. Es ist allein ein Problem zwischen dem Kater und mir. Er will ständig meine Anerkennung, aber ich kann sie ihm nicht geben. Also legt er sich noch mehr ins Zeug... 🙄 Beschissen und klingt gemein. Aber hab mal jemand lieb, den Du nicht magst!

Werbung:
Ich zitiere mich an der Stelle mal selbst:

Du hast keinen selbstbewussten Macho-Kater, sondern einen unfassbar unsicheren Kater! (Wie es so viele Machos ja auch sind...)
Er hat solchen Stress und Panik, dass er sein Revier verliert, dass er es immer und ständig "bewachen" (=markieren) muss.
Das ist kein Protest, sondern ein Ausdruck von Unwohlsein und Angst.
Dabei kannst du ihm helfen, indem du Stress rausnimmst. Und ja, dazu gehört dann auch, dass die Katzen beim Pinkeln einen warmen Popo haben und möglichst leicht aufs Klo kommen. Auch um Markieren zu vermindern. Denn Klo = Geruch = Revier.
Richte es ihm so schön wie möglich ein. So, dass er ein liebevolles ruhiges und sicheres Zuhause hat. Dass er nicht mehr rausgehen MÜSSTE. Und dass, wenn er trotzdem möchte, er jederzeit und für beliebig lange Zeit wieder in Sicherheit nach Hause gehen kann. Sein Zuhause muss ein Safe-Place werden, damit er das nicht mehr versuchen muss, durch Markieren zu erzwingen.
Abgesehen davon gehört natürlich auch die Überwachung durch einen Tierarzt dazu, dass er wirklich schmerzfrei ist. Denn Schmerzen erhöhen den Stress, selbst wenn die körperliche Ursache nichts direkt mit dem Markieren zu tun hat.
Ja so könnte es auch sein. Wenn dem so ist bricht es mir gerade das Herz.
Unfaßbar grausam diese Menschen.😢

• Like
Reaktionen: Gremlin01, Paddelinchen, Nicht registriert und 2 weitere
aus bequemlichkeit weil es kalt ist gehen die katzen drinnen aufs klo. und das geht nicht, weil das nicht als "motiv" reicht???

ich fass sowas nicht.

wenn alles gemacht wurde, was hat die blasen, urin- untersuchung ergeben?

was sagt das BB?
Im Fragebogen habe ich nichts von einer Urinuntersuchung gelesen.
Lediglich Bisswundenversorgung.

Ich selber hatte Jahrelang fünf, später nur noch drei Pinkel und Markierkatzen gleichzeitig.
Wir haben den Grund erst Ende 2019 herausgefunden. Davor wurden die Katzen mehr als einmal auf den Kopf gestellt.
Und das solltest du bei deinem Kater fairerweise vor einer Vermittlung auch machen.
Und solange du dein Haus nicht mit Enzymreiniger plus Schwarzlichtlampe grundreinigst, wird es bei dir immer nach Katzenklo riechen.
Vermutlich wird sich nicht alles reinigen lassen, das wirst du dann wohl oder übel entsorgen müssen.
Wir sind seit 1 1/2 Jahren pinkelfrei, bis auf Buddys Markierung im Keller wenn die Enkelkinder da sind. Das kann ich verstehen.

• Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Puschelkatze, yodetta und eine weitere Person
Die Tierärzte schwärmen immer, was er doch für ein schönes Tier sei. Bei denen ist er ja auch immer wie gelämt. Das zeigt auch wieder seinen Charakter, nach unten treten nach oben schleimen. Wer mag schon solche Personen?
Der Kater ist beim Tierarzt wie gelähmt, weil er ANGST hat. Und für sein schönes Fell kann er nichts.
Meinst du wirklich, dass er absichtlich schleimt?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Kayalina, Nicht registriert und eine weitere Person
Das zeigt auch wieder seinen Charakter, nach unten treten nach oben schleimen. Wer mag schon solche Personen?
????????????? Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Die TE vermenschlicht ihren Kater, unfaßbar.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, ElfiMomo, Gremlin01 und 3 weitere