Kater kurz vorm Rauswurf

• Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: DeborahK
A

Werbung

Ich glaub , hier besteht einfach schon ein grundsätzliches Problem der verschiedenen Denkansätze. Die meisten von uns - unterstelle ich mal - würden für unsere Katzen fast alles tun. Ja, sogar soweit gehen, unseren Freigängern drinnen ein Klo aufstellen, damit die beim Ka**en einen warmen Popo haben. Verrückt, ich weiß...
Aber wir versuchen dennoch, die Katzen nicht oder nicht zu sehr zu vermenschlichen.
Aussagen wie "der Kater tritt nach unten und schleimt nach oben" weil er in einer Ausnahmesituation in Schockstarre verfällt, finde ich so absurd, dass mir geradezu die Worte fehlen.
Ich weiß auch nicht, wie man da auf einen Nenner kommen soll ...

PS Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten .....

• Like
  • Love
Reaktionen: Diana, TheodoraAnna, 16+4 Pfoten und 11 weitere
Ja, stimmt fast. Anfangs war es natürlich nicht so. Es war auch nett mit ihm, aber nicht so schön, wie mit anderen Katzen. Wir haben ihn ja quasi als Notfellchen abgeholt, weil er sonst ins Tierheim gekommen wäre. Ich hab ihn mir nicht direkt "ausgesucht". Die Tierärzte schwärmen immer, was er doch für ein schönes Tier sei. Bei denen ist er ja auch immer wie gelämt. Das zeigt auch wieder seinen Charakter, nach unten treten nach oben schleimen. Wer mag schon solche Personen?

Mein Mann meint, ich wäre unfair ihm gegenüber. Ich sollte ihm mehr nachsehen. Abgeben kommt für ihn nicht in Frage, schließlich haben wir die Verantwortung für das Tier übernommen und das gibt man nicht einfach wieder ab. Im Grunde bin ich da ja gleicher Meinung. Es ist allein ein Problem zwischen dem Kater und mir. Er will ständig meine Anerkennung, aber ich kann sie ihm nicht geben. Also legt er sich noch mehr ins Zeug... 🙄 Beschissen und klingt gemein. Aber hab mal jemand lieb, den Du nicht magst!
Also irgendwie wird's immer schlimmer. Mein anfängliches Mitgefühl mit Dir hat sich komplett zu dem armen Katerchen verlagert. Du vermenschlichst ihn total und mittlerweile kann er gar nichts mehr richtig machen. Seine pure Existenz in Deinem Leben scheint schon ein Störfaktor zu sein. Dabei müsste er Dir doch unglaublich dankbar sein weil Du ihn vor einem ganz schrecklichen Schicksal im Tierheim gerettet hast. Und nun ist das undankbare Tier zu schön, zu laut, hat Angst beim Arzt, kuschelt zu wenig und pisst Dir nun noch die Bude voll. Die Art Hilfe die du suchst wirst Du in diesem Forum vielleicht nicht finden. Die meisten aktiven User hier lieben ihre Katzen über alles und begreifen sie als Familienmitglied, lassen sie aber trotzdem Katze sein, und versuchen ihnen gleichzeitig ein schönes Katzenleben zu bieten. Selbstverständlich kriegt auch der Freigänger ein Indoor-Klo wenn er's halt lieber mag. Katzen "rausschmeißen" weil Besuch kommt ? Hallo ?! Ich glaub nicht dass Du mit Deiner generellen Einstellung deinen Katzen gegenüber hier im Forum auf Dauer Freude und Freunde haben wirst. Der aktuelle Zustand ist jedenfalls für keinen gut. Such ihm ein anderes Zuhause oder gib ihn mit ner fetten Spende ins TH. Da wird er sicher nicht lange bleiben. Verantwortung für das Tier heißt für mich auch einen auf Dauer nicht tragbaren Zustand zu beenden.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, ElfiMomo, Puschelkatze und 6 weitere
Bitte bindet mir jemand die Finger zusammen, damit ich nix schreiben kann 😢

• Like
Reaktionen: Puschelkatze, 16+4 Pfoten, Nicht registriert und 2 weitere
Echt?, DAS hab ich nicht mitbekommen....bin aber durchaus froh drum 😉
Ja, das gab es hier schon paarmal.
Die Probleme liegen oft woanders und es wird sozusagen ein "Stellvertreterkrieg geführt" um ja nicht am zwischenmenschlichen Gerüst zu rütteln, das Tier wird sozusagen zum "zivilen Opfer" und reagiert aus Unsicherheit dementsprechend.

• Like
Reaktionen: Poldi und Cookie-Pina
Werbung:
Ja, das gab es hier schon paarmal.
Die Probleme liegen oft woanders und es wird sozusagen ein "Stellvertreterkrieg geführt" um ja nicht am zwischenmenschlichen Gerüst zu rütteln, das Tier wird sozusagen zum "zivilen Opfer" und reagiert aus Unsicherheit dementsprechend.
👍Du sagst es....sowas in der Art erlebe ich real (als Nachbar) auch....

Meine Meinung, die Lösung ist hier sonnenklar. Ein neues Plätzchen für den Kater mit ausreichend Freigang (neue Umgebung, neue Kater- und Katzenkollegen) mit der üblichen Bequemlichkeit (Katzenklo) in den Innenräumen, guter tierärztlicher Betreuung und vor allem mit viel Liebe. Im allgemeinen rate ich ja nicht zur baldigen Weitervermittlung einer Katze, aber was soll der Kater denn noch in diesem Zuhause.

• Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Paddelinchen, Pitufa und 5 weitere
Meine Meinung, die Lösung ist hier sonnenklar. Ein neues Plätzchen für den Kater mit ausreichend Freigang (neue Umgebung, neue Kater- und Katzenkollegen) mit der üblichen Bequemlichkeit (Katzenklo) in den Innenräumen, guter tierärztlicher Betreuung und vor allem mit viel Liebe. Im allgemeinen rate ich ja nicht zur baldigen Weitervermittlung einer Katze, aber was soll der Kater denn noch in diesem Zuhause.
Dann lebt immer noch diese arme Katze dort, wo keiner weiß, wie es weitergegangen ist.

Nein, bin kein Troll. Bin ja auch schon länger hier, wenn auch nur sporadisch.
Das blöde ist halt, dass man solche Gefühle normalerweise nicht hat seinem Tier gegenüber. Das ist echt ein Problem und das das niemand nachvollziehen kann ist mir auch völlig klar. Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, vor diesem Kater.
Hergott nochmal ... dann spring über deinen Schatten, geh auf den Kater zu und beschäftige dich mit ihm. Wenn du angeblich so viel Katzenerfahrung hast, dann dürfte das doch wohl kein Problem sein!

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Gremlin01 und eine weitere Person
Also eigentlich ist ja alles gesagt, die TE sollte viellleicht mal eine Nacht drüber schlafen und hoffentlioch wird sie dann mal wach und hört auf ihren Mann.

Der Kater ist nicht dominant, der ist verunsichert, der spürt doch, dass er nicht geliebt wird. Dann die völlig falsche Prioritätensetzung. Tür auf, Tür zu, Katzenklappe zu weil Besuch da ist. Katzenklo gibt´s nicht, obwohl es ja beim letzten Mal angenommen wurde. Ja es ist nicht der schönste Einrichtungsgegenstand, aber soo ein Problem ist es doch nun auch mal wieder nicht.
Alles, wls wären die Katzen Gäste und keine Mitbewohner. Wenn ich der Kater wär, würde ich da auch aufs Bett pinkeln.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Gremlin01 und 4 weitere
Werbung:
Gerade, weil der Kater ein Notfellchen ist, hast du eine besondere Aufgabe übernommen, indem du ihn aufgenommen hast. Wer weiß, was der arme Kerl schon erlebt hat.

Katzen spüren übrigens, wie wir Menschen gestimmt sind. Warscheinlich sehnt sich dieses arme Tier nur nach ein wenig Zuneigung, anstatt nur Ablehnung zu erfahren.

Stell ihm ein Klo hin... Das ist doch ein kleiner Anfang, ohne großen Aufwand.
Sprich freundlich mit ihm und zwinker ihm auch mal zu. Und bloß nicht schimpfen. Vielleicht erntest du ja im Gegenzug das Verhalten, welches du dir wünschst.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Gremlin01 und 5 weitere
Tja, ich versteh Euch natürlich. Eine Katzenmami, die ihren Kater nicht mehr mag. Das ist die Hölle - das arme Tier. Ich hab auch gar kein Problem mit Euren Kommentaren, ich find es ja selbst furchtbar. Ich habe mir ein Grundstück danach ausgesucht, ob man hier Katzen halten kann. Unser Haus wurde auf mein Drängen mit Katzenklappe geplant und gebaut. Alle haben mir einen Vogel gezeigt. Ich habe seit ich denken kann, Katzen um mich rum - immer. Wie kann mir sowas nur passieren? Es gibt hier m.E. auch keinen Schuldigen oder Unschuldigen, sondern es ist einfach ein Dilemma, wo ich nicht weiter weiß. Wie lernt man sein Tier zu lieben, wenn es nicht zu einem passt? Ich merke auch, dass er meine Nähe sucht. Das ist so bitter! Verdammt!

Abgeben ins Tierheim - boa, das wär schon heftig, oder? Ist das wirklich die beste Lösung?

du weißt doch eigentlich sehrwohl weiter. es gibt genug hinweise. zumindest eine zielführende untersuchung beim TA. wäre im übrigen auch das mindeste, selbst, wenn der kater nicht bleiben kann/darf/muss.

und ein klacks ist, ein KaKlo aufzustellen.... vielleicht sind die katzen schlicht allmählich auch älter und brauchen etwas "komfort" (ja, auch ich halte ein KaKlo zur grundausstattung, freigang hin oder her)

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Paddelinchen
Wie lernt man sein Tier zu lieben, wenn es nicht zu einem passt? Ich merke auch, dass er meine Nähe sucht. Das ist so bitter! Verdammt!

Naja, zunächst mal würde ich mich bei eben solchen Gedanken wie "nach unten treten nach oben schleimen" mal selbst zur Ordnung rufen und mich konsequent jedes Mal daran erinnern, was wohl eher den Tatsachen entspricht als diese Annahme. Sonst verhärtest du nur mit jeder solchen unpassenden Zuschreibung die Fronten in deinem Kopf.

Und dann würde ich mir ehrlich gesagt eine gute Katzenverhaltensberaterin suchen, die mit dir herausarbeitet, was im Kater vorgeht und wie du damit umgehen kannst. Wenn du dich ihm wirklich annähern willst, wird das Arbeit, Mühe und Zeit brauchen. Und eben einen Blick von außen, denn deine Perspektive ist zu verfahren.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, ElfiMomo, Nicht registriert und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Gremlin01 und eine weitere Person
Werbung:
Nein, bin kein Troll. Bin ja auch schon länger hier, wenn auch nur sporadisch.
Das blöde ist halt, dass man solche Gefühle normalerweise nicht hat seinem Tier gegenüber. Das ist echt ein Problem und das das niemand nachvollziehen kann ist mir auch völlig klar. Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, vor diesem Kater.

Sachhinweise gab es genug (Tierarzt, Klo....). Wenn du das nicht willst, sondern das Problem in deinen Gefühlen gegenüber dem Kater siehst, ist ein Katzenforum die falsche Anlaufstelle.

Bitte bindet mir jemand die Finger zusammen, damit ich nix schreiben kann 😢
Tube mit Sekundenkleber reich ....

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und yodetta
Wie lernt man sein Tier zu lieben, wenn es nicht zu einem passt? Ich merke auch, dass er meine Nähe sucht. Das ist so bitter! Verdammt!

Abgeben ins Tierheim - boa, das wär schon heftig, oder? Ist das wirklich die beste Lösung?
Diesen Zynismus kannst du dir hier sparen, der ist hier nicht angebracht.
Hör auf, die User hier für blöd zu verkaufen.
Du möchtest hier die Diskussion am Kochen halten, vielleicht ist das die Aufmerksamkeit die du
brauchst um diese dann im Gegenzug deinem Kater zu verwehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Diana, 16+4 Pfoten, Nicht registriert und 6 weitere
Mein Kater vorher war mein Augenstern - so wie ihn hatte ich noch nie ein Tier geliebt. Er hatte vor seinem Tod eine schweren Unfall und war danach inkontinent. Ich habe ihn bis zum Tod gepflegt. Es war die Hölle, aber nicht wegen der Stinkerei, sondern weil es mir das Herz gebrochen hat. Muss gleich wieder heulen, wenn ich nur dran denke. Wenn man das liest, denkt man gleich, wie unfair von ihr, den einen so zu mögen und den anderen gar nicht. Ja, das ist das Problem.
Kann es sein, dass du den Kater von Anfang an unterbewusst ablehnst?
Dein Augenstern Kater ist verstorben, er war dein ein und alles und da kommt ein neuer und ist so ganz anders, aber er lebt.

Wenn du jetzt noch weinen musst, wenn du nur an dein "Augenstern" denkst, dein Herz gebrochen ist, dann hast du diesen Verlust immer noch nicht verarbeitet.
Ob du das möchtest oder nicht, dein Pinkelkater merkt das und seine Ablehnung ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten