Kater kurz vorm Rauswurf

  • Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
Sachhinweise gab es genug (Tierarzt, Klo....). Wenn du das nicht willst, sondern das Problem in deinen Gefühlen gegenüber dem Kater siehst, ist ein Katzenforum die falsche Anlaufstelle.
Ok, gehen wir die Sache sachlich an. Ich werde mal das Klo raus kramen und einen Tierarztbesuch einplanen. Vielleicht entspannt sich der Herr ja dann und ich mich auch.

Kann es sein, dass du den Kater von Anfang an unterbewusst ablehnst?
Dein Augenstern Kater ist verstorben, er war dein ein und alles und da kommt ein neuer und ist so ganz anders, aber er lebt.

Wenn du jetzt noch weinen musst, wenn du nur an dein "Augenstern" denkst, dein Herz gebrochen ist, dann hast du diesen Verlust immer noch nicht verarbeitet.
Ob du das möchte oder nicht, dein Pinkelkater merkt das und seine Ablehnung ebenfalls.
Alles möglich. Natürlich hängt man seinen geliebten Tieren und Menschen nach, wenn man sie verliert. Ein anderer kann denjenigen niemals ersetzen. Aber kann das ein Grund sein, jemanden nicht zu mögen? Ich weiß es einfach nicht.
 
A

Werbung

Aber kann das ein Grund sein, jemanden nicht zu mögen?

Betrachte doch auch mal das sachlich:

Wenn DU jemanden nicht magst dann liegt das an/in DIR. Dh. nicht der Kater muss sich ändern/ist schuld, Du musst Deine Einstellung ihm gegenüber ändern/bist schuld.

Du sprichst von Dilemma, aber letztlich schiebst Du damit die Verantwortung von Dir weg die Du klar hast indem Du so tust als wäre die Situation nicht zu ändern, als könntest DU nicht an Deinen Gefühlen arbeiten. Du bist ein Mensch, Du kannst das. Der Kater kann das nicht denn dazu müsste er in der Lage sein sich selbst zu reflektieren, kann er nicht, Du aber schon.

Es IST unfair dem Tier die Gründe für Deine Antipathie ihm gegenüber zuzuschreiben, Du magst ihn nicht weil Du ihn nicht mögen möchtest, nicht weil er ist wie er ist.

Warum das so ist wird Dir hier allerdings niemand beantworten können, dazu bräuchtest Du dann einen "Arzt", nicht der Kater. 😉
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo, Nicht registriert, yodetta und eine weitere Person
So langsam komm ich mir vor, wie die böse Schwiegermutter und mein Kater tauf ich dann um auf Aschenputtel. Alle haben immer Mitleid mit Aschenputtel aber wie genervt die böse Schwiegermutter ist, interessiert keinen. 😀
 
Du magst ihn nicht weil Du ihn nicht mögen möchtest, nicht weil er ist wie er ist.
Also das ist schon irgendwie Quark, oder? Wer von Euch kann sich denn aussuchen, wen er mag und wen nicht? Keiner!
 
Werbung:
So langsam komm ich mir vor, wie die böse Schwiegermutter und mein Kater tauf ich dann um auf Aschenputtel. Alle haben immer Mitleid mit Aschenputtel aber wie genervt die böse Schwiegermutter ist, interessiert keinen. 😀
Äh - nein. Herrgott, du bist erwachsen. Dann verhalte dich halt auch so 🙄
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert und Daannem
Ich werde mal das Klo raus kramen und einen Tierarztbesuch einplanen.
Bitte stelle wirklich ein KaKlo auf und beim Tierarzt bitte den Kater nicht nur anschauen und abtasten lassen, sondern den Urin untersuchen und die Blase schallen lassen.

Solltest Du das eh alles nicht in Betracht ziehen, dann haben die vielen stillen Mitleser jetzt ein paar sehr gute Tipps bekommen.
Mich ärgert nicht, dass alles aufgeschrieben zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: magicat, Diana, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Wer von Euch kann sich denn aussuchen, wen er mag und wen nicht?

Aussuchen vielleicht nicht, aber ich bin in der Lage meine Gefühle zu beherrschen und auch mich mit Leuten zu arrangieren die mir nicht so sympathisch sind. Passiert doch ständig dass man es mit Leuten zu tun hat die man nicht wirklich mag.

Es geht also nicht darum dass Du Dir das aussuchst sondern darum dass Du das Beste aus dem Umstand machst dass der Kater Dich nervt. Du trägst nun mal die Verantwortung für das Tier.

Du hast Dich bereit erklärt Dich um das Tier zu kümmern und das bedeutet eben auch dass Du sein Wohl im Blick hast und nicht dass Du Deine Stimmungen an ihm ausleben kannst. Das Tier kann nix für Deine Stimmung also sollte es auch nicht diesbezüglich der Leidtragende sein.

Wenn Du mit dem Tier allerdings wirklich gar nicht umgehen kannst und da auch gar nix dran ändern willst dann wäre es besser für das Tier es woanders hinzugeben, dann musst Du mit Deinem Mann sprechen, nicht mit uns.

Dann hast Du da eben "versagt", dann war die Herausforderung zu groß für Dich. Ist ja auch ok, sowas kommt im Leben einfach vor. Nur der Kater kann da wirklich nix für, an dem liegt es nicht. Es liegt an/in Dir.
 
  • Like
Reaktionen: magicat, Gremlin01, kaho und 3 weitere
Nimm die Ratschläge an, und Versuch es zumindest dann kommst du dir auch schnell nicht mehr wie die böse Stiefmutter vor
Ich hatte auch jahrelang einen Hund den ich nicht mochte.
Hab ich mich deshalb schlechter drum gekümmert oder ihr Sachen unterstellt ?
Nein! Hab ich manchmal meinen Frust rausgeschrieben oder in Gesprächen erwähnt ? Ja, natürlich alleine schon um das zu verarbeiten ohne den Hund rein zu ziehen. Gerade auch weil ich mich öfter bei dem Gedanken erwischt habe wieso lebt sie solange und der lustige Lieblingshund musste relativ früher sterben (auch alt aber nicht so steinalt geworden)- ich hatte mir die Hunde auch nicht ausgesucht - von Mama in Pflege genommen als sie krank wurde und später dann die Hunde geerbt. Ich mochte den letzten der drei schon nicht bevor ich sie übernehmen musste nachdem sie einen Pflegehund den meine Mutter noch hatte mal fast tot gebissen hat und nicht los gelassen hat - damals musste ich manuell ihren Kiefer aufmachen inmitten eines Hundekampfs.
Ich war frustriert weil ich ihr nicht trauen konnte und sie die letzten zwei Jahre (nachdem die anderen zwei Seniorenhunde verstorben waren) als Einzelhund halten musste wegen des Beissvorfalls und meinen Wunsch nach einer Katze auch immer noch zurück stellen musste. 8 Jahre lang habe ich den Wunsch nach Katzen zurückgestellt insgesamt für die Hunde meiner Mutter - zwei Jagdhunde die auf Katzen heiß waren und Madam beissvorfall .
Aber ich hab das mit mir ausgemacht und der /die Hund/e hatte/n immer alles - inklusive Kuschelstunde, meine Aufmerksamkeit, mein Haus ohne neue Tiere etc.
Manchmal ist ein Tier eben nicht ganz passend aber man muss das dann nicht am Tier auslassen
 
  • Like
Reaktionen: kaho
Werbung:
Warum passt denn dein Kater nicht zu Dir?
Ich könnte es evtl gaaanz vlt noch iwie nachvollziehen, wenn er dich ablehnen würde. Aber lt deiner Aussage mag er dich ja. Was kann für einen Katzenliebhaber an einer Katze so schlimm sein, die einem ihre Zuneigung zeigt?

Wenn eine Katze sich anders verhält, hat das Gründe, die man versuchen sollte, herauszufinden.

Wenn wir alle so denken würden wie du, dass unsere Katzen nicht zu uns passen, weil sie uns nachts mal wie betrunkene WG Mitbewohner ins Bett oder in die Hausschuhe kübeln, gäbe es dieses Forum nicht mehr.

Für jedes Ausnahmeverhalten gibt es einen Grund.
 
Also das ist schon irgendwie Quark, oder? Wer von Euch kann sich denn aussuchen, wen er mag und wen nicht? Keiner!
An der Stelle erinnere ich noch mal an mein Post mit dem Stuhl....der kommt schließlich auch mit dem Ar*** klar, der drauf sitzt
 
Wenn wir alle so denken würden wie du, dass unsere Katzen nicht zu uns passen, weil sie uns nachts mal wie betrunkene WG Mitbewohner ins Bett oder in die Hausschuhe kübeln, gäbe es dieses Forum nicht mehr.
Entschuldige ..............:omg:
 
Ich habe meine Hausschuhe auch noch angezogen da es mir entgangen ist
dass mein lieber Kater da reingekübelt hat.🤣
 
Ihr habt doch auch nicht weniger Sex oder seid netter zu Eurem Nachbarn, nur weil irgendwo ein 2. Bad ist. Das ist so absurd, das muss doch jedem einleuchten.
Also bei uns hat jeder sein eigenes Bad und das ist ganz hervorragend für die Beziehung, denn so gibt es keinen Streit bezüglich dem Putzen und der Gefährte kann sein Zeug rumschmeißen wie er will, ich muss es ja nicht sehen.
Also nein, das ist nicht absurd.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Die Tierärzte schwärmen immer, was er doch für ein schönes Tier sei. Bei denen ist er ja auch immer wie gelämt. Das zeigt auch wieder seinen Charakter, nach unten treten nach oben schleimen.
Dieses "wie gelähmt sein" nennt sich Panikstarre. Hat unsere Ella auch beim Tierarzt. Und dazu noch klatschnasse Pfoten. Das hat nichts, aber auch garnichts mit "schleimen" zu tun das ist nah an Todesangst!!! Es bricht einem das Herz das mit ansehen zu müssen, auch wenn es dem Tierarzt seine Arbeit leichter macht.
 
  • Like
Reaktionen: Diana, 16+4 Pfoten und Nicht registriert

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
52K
Schnubbels
S
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Bärli_29
Antworten
14
Aufrufe
844
Bärli_29
Bärli_29
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben