Kater kurz vorm Rauswurf

• Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe klar gesagt, das war Protestpinkeln

Das kann es aber zu Anfang gar nicht gewesen sein wenn er da noch kein Schlafzimmerverbot hatte. Sortiere doch bitte mal die zeitlich Abfolge vernünftig für Dich. Wogegen soll er denn protestiert haben wenn da noch gar nichts von Dir eingeschränkt wurde zu dem Zeitpunkt, das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

• Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

BITTE such jemanden für ihn, der ihn liebhat, und
wo er sich entspannen kann!!
Ihr sagt das immer so einfach. Ist es denn so leicht?
Der Kater wird ja jetzt nicht ständig von mir tyranisiert. Ich weiß nicht, was Ihr Euch da so ausmalt. Das ist natürlich Käse. Katzen hängen bekanntlich auch sehr am Haus. Das wäre schon ein ziemliches Trauma, wenn ich ihn hier raus reiße. Ich würde jetzt erstmal dem Tierarzt eine Chance geben und noch die Katzenschale auftsellen. Mal sehen, ob er sich beruhigt. Zähne sind eh immer schlecht bei ihm, vielleicht ist da auch schon wieder was zu machen. War bisher eigentlich kein Grund, sein Revier zu markieren, aber wer weiß.

Das kann es aber zu Anfang gar nicht gewesen sein wenn er da noch kein Schlafzimmerverbot hatte. Sortiere doch bitte mal die zeitlich Abfolge vernünftig für Dich. Wogegen soll er denn protestiert haben wenn da noch gar nichts von Dir eingeschränkt wurde zu dem Zeitpunkt, das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.
Ich sortier es für Dich: Benny hat innerhalb kürzester Zeit 4x in mein Schlafzimmer markiert. Völlig unverständlich für mich - es gab keinen ersichtlichen Grund. Also nicht uriniert, markiert! Daraufhin durfte keine Katze mehr in mein SZ - neue Regel. Fand er offenbar ganz doof und hat in einem unbewachtem Moment als ich noch im Bad war (und dummerweise die Zimmertür offen lies), die Gelegenheit ergriffen und in mein Bett gepinkelt und zwar literweise.

Mal ehrlich, jeder von uns, der einen Markierer in der Wohnung hat oder hatte, weiss, dass es wahrlich nicht nach Apfel-Zimt-Marzipankuchen riecht. Dass man beim putzen auch mal sauer ist...vor allem, wenn man nach nem 12 Stunden Tag nach Hause kommt, die Tür aufmacht und dir ein Schwall "L'eau de Katz" entgegenkommt, ist verständlich. Aber ich kann mich nicht in dich reinversetzen, weil ich nie so einen abgrundtiefen Hass auf meinen Kater hatte....ich liebte meinen Sternenkater 😩
Sollte es keine Krankheit sein, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten.
A. Akzeptier es und leb damit.
B. Such dem Kater ein schönes Zuhause, wo man ihn liebt, wie er ist.
Ja, ich meinte schon ein paar Posts vorher, dass das für mich keine Frage von Schuld ist. Wenn überhaupt, dann bin ich Schuld, weil ich ihn nicht so mag, wie es sein müsste. Aber sowas kann man nicht erzwingen. Er versucht es aber zu erzwingen und genauso fühl es sich für mich an. Ein Teufelskreis. Ich wende mich immer mehr ab, weil er mir immer mehr auf den Keks geht und umgedreht.
Und für mich ist diese Aussage, dass es eigentlich Möglichkeit B sein sollte.

• Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
Ihr sagt das immer so einfach. Ist es denn so leicht?
Der Kater wird ja jetzt nicht ständig von mir tyranisiert. Ich weiß nicht, was Ihr Euch da so ausmalt. Das ist natürlich Käse. Katzen hängen bekanntlich auch sehr am Haus. Das wäre schon ein ziemliches Trauma, wenn ich ihn hier raus reiße. Ich würde jetzt erstmal dem Tierarzt eine Chance geben und noch die Katzenschale auftsellen. Mal sehen, ob er sich beruhigt. Zähne sind eh immer schlecht bei ihm, vielleicht ist da auch schon wieder was zu machen. War bisher eigentlich kein Grund, sein Revier zu markieren, aber wer weiß.
naja, ich denke, du magst ihn nicht...?
Und du hast geschrieben:"Kater kurz vor Rauswurf" 🤷‍♀️ also...?
Mir ist schon klar, daß du ihn nicht tyrannisierst, aber ich glaube, er spürt,
daß du ihn nicht magst und keine Beziehung zu ihm hast.
Versetz dich in die Situation, daß er dann wirklich weg wäre.
Wie würde es dir damit gehen?
Wärst du eher froh, oder würde er dir fehlen?

Werbung:
Völlig unverständlich für mich - es gab keinen ersichtlichen Grund.

Ja, der Grund war für Dich nicht ersichtlich. Aber Du sagst ganz klar: Der protestiert! Nur WOGEGEN scheinst Du Dich nicht zu fragen, denn das ist für Dich bereits klar: Gegen Dich!

So "denken" Katzen aber nicht. Der Kater denkt nicht "Der blöden Frau zeige ich es jetzt mal, die kann ich nicht leiden!" sondern der Kater denkt wenn überhaupt: Da versucht mir JEMAND/IRGENDWAS etwas für mich wichtiges streitig zu machen, da muss ich eingreifen!

Das kann zB. auch ein neues Waschmittel gewesen sein. Oder eine neue Bettwäsche oder oder oder.

Fakt ist: Wenn er da hin markiert hat dann hat ihn ETWAS dort gestört, das war keine "Aktion" gegen Dich weil er Dich einfach nicht leiden kann. Da projizierst Du einfach was eigenes, eventuell weil Du ihn nicht leiden kannst. Das wäre zumindest der Klassiker.

...für mich klingt die Beschreibung deines Katers aber nicht unbedingt nach Macho oder King of the Bongo..sondern für mich liest sich das Verhalten eher nach Unsicherheit, Angst und dass sich beide Gefühle wohl irgendwie mittlerweile manifestiert haben.

Wenn er draussen öfter in Schlägerreien gerät und Verletzungen davon getragen hat, kann es durchaus sein, dass er der Unterlegene ist..überlegene Katzen bringen gerne weniger Verletzungen mit, der Unterlegenene dafür hat häufiger Blessuren.
Auch dass er Zuhause dann soviel markiert, kann ein Zeichen von Angst, Revierverlust etc. sein..also ein sich immer auf's Neue versichern und zum Ausdruck bringen müssen, dass zumindest die heimischen vier Wände Seine und sicher sind...
Auch Angreifen aus dem Nichts, machen Katzen manchmal wenn sie so angst haben, dass sie lieber gleich hauen, als erst zu drohen und dadurch zu riskieren wieder Eines auf die Mütze zu bekommen bzw. unterlegen zu sein.

Dazu z.B sowas wichtiges wie ein Klo in den eignen vier Wänden was bei euch fehlt (auch wenn nicht genutzt, so doch immer ein Zeichen dafür das man dort einen Platz hat) , deine innere Ablehnung noch on Top..

Also man kann das Verhalten in diesem Zusammenhang auch anderes interpretieren..anstelle von Macho kann er auch in Wahrheit ein sehr sensibeles Kerlchen sein ...

Ich schliesse mich da einigen Vorrednern an.. erstmal zu schauen ob und wie du ihm Sicherheit bieten kannst mit klaren Regeln, einem Klo in der Wohnung, sichere Rückzugsorte etc... Hast du versucht mit ihm zu Clickern?..das stärkt die Bindung zueinander, schafft Raum für Begegnung und hilft Vertrauen aufzubauen. Alternativ oder auch dazu wäre vielleicht zu überlegen, ob du mit Tellington Touch entspannung bringen kannst. Beides hilft zumindest gemeinsame positive Erlebnisse zu generieren ...

• Like
Reaktionen: ElfiMomo, Marmorkatz, kaho und eine weitere Person
Werbung:
Ja, der Grund war für Dich nicht ersichtlich. Aber Du sagst ganz klar: Der protestiert! Nur WOGEGEN scheinst Du Dich nicht zu fragen, denn das ist für Dich bereits klar: Gegen Dich!

So "denken" Katzen aber nicht. Der Kater denkt nicht "Der blöden Frau zeige ich es jetzt mal, die kann ich nicht leiden!" sondern der Kater denkt wenn überhaupt: Da versucht mir JEMAND/IRGENDWAS etwas für mich wichtiges streitig zu machen, da muss ich eingreifen!

Das kann zB. auch ein neues Waschmittel gewesen sein. Oder eine neue Bettwäsche oder oder oder.

Fakt ist: Wenn er da hin markiert hat dann hat ihn ETWAS dort gestört, das war keine "Aktion" gegen Dich weil er Dich einfach nicht leiden kann. Da projizierst Du einfach was eigenes, eventuell weil Du ihn nicht leiden kannst. Das wäre zumindest der Klassiker.
Mir scheint, Du projezierst hier nur. Bitte überleg genau was Du schreibst und was ich sage. Der protestiert doch nicht gegen mich. Sowas hab ich nie geschrieben und ist auch völliger Unsinn. Wie kommst Du darauf?

Versetz dich in die Situation, daß er dann wirklich weg wäre.
Wie würde es dir damit gehen?
Wärst du eher froh, oder würde er dir fehlen?
Beste Antwort / Frage, die ich hier bisher gelesen habe. Danke dafür.

Aber ich kann mich nicht in dich reinversetzen, weil ich nie so einen abgrundtiefen Hass auf meinen Kater hatte....
Was die Leute sich so alles zusammenreimen. "Hassen", wo hab ich das gesagt? Ich liebe ihn nicht so, wie es sein müsste. Das ist ein bissl ein Unterschied oder?

• Like
Reaktionen: Lehmann
Wär er ein Mensch, wär er ein Machoschwein und ein Arschloch. Das klingt jetzt hart, aber ich weiß nicht, wie ich es Euch sonst verdeutlichen soll. Ich überlege ernsthaft, ihn weg zu geben.
Aha...................

Katzen machen einfach das, was für sie am angenehmsten ist. Wenn er pinkeln will ,sucht er die Stelle, die am besten für ihn ist. Das ist wie mit dem Kratzen. Ohne Alternativen ist das Sofa oder die Tapete zerkratzt.

Vielleicht kann oder will er den Urin nicht mehr so lang halten, bis er draussen an seinen Stellen ist.

Deswegen würde ich in jeden Raum, wo er gepinkelt hat, eine Katzentoilette mit sehr feinem Klumpstreu aufstellen.
Es kann sein, dass er das Streu dann so sehr liebt, dass er nur noch dahin machen wird.

Werbung:
Es gibt auch Stehpinkler.

Katzen machen einfach das, was für sie am angenehmsten ist. Wenn er pinkeln will ,sucht er die Stelle, die am besten für ihn ist. Das ist wie mit dem Kratzen. Ohne Alternativen ist das Sofa oder die Tapete zerkratzt.

Vielleicht kann oder will er den Urin nicht mehr so lang halten, bis er draussen an seinen Stellen ist.

Deswegen würde ich in jeden Raum, wo er gepinkelt hat, eine Katzentoilette mit sehr feinem Klumpstreu aufstellen.
Es kann sein, dass er das Streu dann so sehr liebt, dass er nur noch dahin machen wird.
Es gibt auch Stehpinkler.

Nochmal, der Kater ist nicht unsauber. Er pinkelt brav draussen - oft und viel. Das einmalige Protestpinkeln fand ich zwar auch zum kotzen, aber vom Verhalten her verständlich und würde das deshalb nicht überbewerten. Die dauernde Markiererei hingegen ist schon fragwürdig.

Nochmal, der Kater ist nicht unsauber. Er pinkelt brav draussen - oft und viel. Das einmalige Protestpinkeln fand ich zwar auch zum kotzen, aber vom Verhalten her verständlich und würde das deshalb nicht überbewerten. Die dauernde Markiererei hingegen ist schon fragwürdig.
Aha.................