biveli john
Forenprofi
Möglich ist alles......................Demenz ersten Grades ☹️
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Möglich ist alles......................Demenz ersten Grades ☹️
Nicht der Kater 😂Möglich ist alles......................
Was die Leute sich so alles zusammenreimen. "Hassen", wo hab ich das gesagt? Ich liebe ihn nicht so, wie es sein müsste. Das ist ein bissl ein Unterschied oder?
Das ist genau auch meine Vermutung, dass es sich hier um einen verängstigten, zumindest aber sehr unsicheren sehr sensiblen Kater handelt. Er schleimt auch nicht beim Tierarzt, er hat Todesangst, daher die Panikstarre. Und die Markiererei passt da auch wie die Faust aufs Auge, er versucht verzweifelt Sicherheit für sich herzustellen....für mich klingt die Beschreibung deines Katers aber nicht unbedingt nach Macho oder King of the Bongo..sondern für mich liest sich das Verhalten eher nach Unsicherheit, Angst und dass sich beide Gefühle wohl irgendwie mittlerweile manifestiert haben.
Wenn er draussen öfter in Schlägerreien gerät und Verletzungen davon getragen hat, kann es durchaus sein, dass er der Unterlegene ist..überlegene Katzen bringen gerne weniger Verletzungen mit, der Unterlegenene dafür hat häufiger Blessuren.
Auch dass er Zuhause dann soviel markiert, kann ein Zeichen von Angst, Revierverlust etc. sein..also ein sich immer auf's Neue versichern und zum Ausdruck bringen müssen, dass zumindest die heimischen vier Wände Seine und sicher sind...
...
Also man kann das Verhalten in diesem Zusammenhang auch anderes interpretieren..anstelle von Macho kann er auch in Wahrheit ein sehr sensibeles Kerlchen sein ...
Ich musste Dich mal auf ignorieren stellen, sorry, Deine Beiträge haben keinen Mehrwert für mich und Du möchtest mich unbedingt zum Troll erklären. Dadurch wirst Du nur selbst zu einem. Und btw. ich hasse keine Machoschweine automatisch. Das wäre ja furchtbar anstrengend. Hass ist ein starkes Wort, das würde ich eher mit Leuten wie Hitler oder Stalin verbinden, aber mein Kater? Das ist übertrieben.Aha...................
Das er sehr sensibel ist, kann auch sein. Ich würde das nicht ausschließen. Wir haben ihn aber ein paar mal bei seinen "Überfällen" auf andere Kater beobachtet. Also er ist definitiv nicht der, der weg rennt. Er geht immer drauf und zwar ohne groß zu drohen. Es wird gleich losgeprügelt. Ob er dabei so geschickt ist, ist eine andere Frage.Das ist genau auch meine Vermutung, dass es sich hier um einen verängstigten, zumindest aber sehr unsicheren sehr sensiblen Kater handelt. Er schleimt auch nicht beim Tierarzt, er hat Todesangst, daher die Panikstarre. Und die Markiererei passt da auch wie die Faust aufs Auge, er versucht verzweifelt Sicherheit für sich herzustellen.
Ella ist ja in Sachen Revier auch so ein Zorngipfele. Dieses zierliche zahnlose Katzi ist die unangefochtene Chefin im Revier. Selbst fast doppelt so große echte Prachtkater, die "Silberrücken" des Reviers, schleichen da im Krokodilgang von dannen... Fremdkatzen trauen sich hier nicht mehr in den Garten seit Ella das erste Mal ihre Pfote hinein gesetzt hat.
Ella hatte noch nie eine Kampfverletzung - nicht ein einziges Mal! Und das als Hardcore-Freigängerin.
(Und nur zur Erinnerung: Menschen gegenüber - außer uns natürlich - ist Ella auch mit ihren 8 Jahren noch extrem scheu.)
Stand da nicht irgendwo auch was von Bißverletzungen am Hintern?
Das hört sich auch nicht nach "Big Boss" an sondern eher nach "auf der Flucht"...
@kaho - wenn Du so garnicht mit ihm klarkommst, dann gib ihn weg. Es wäre sehr, sehr viel emotionale Arbeit für Dich wenn Du das kaputte Verhältnis wieder kitten möchtest - und es ist nie sicher dass das auch wirklich klappt. Schenk ihm einen Neuanfang bei lieben Leuten die mehr Verständnis für ihn aufbringen und bei denen er auch wieder aufblühen kann.
Wenn's einfach nicht geht dann ist das so, und dann sollte man die richtige Entscheidung treffen, auch wenn sich die erst Mal furchtbar anhört. Aber dann ist das für alle Beteiligten besser und niemand wird Dir einen Vorwurf daraus machen.
Ja, momentan ist es vielleicht besonders schlimm mit uns. Aber es war noch nie, wie mit anderen Katzen für mich. Ich werde mal die Tierärztin fragen was sie dazu sagt. Sie scheint mir auch sehr kompetent mit Katzenpsyche.Hallo kaho, ich muss mich nun erstmal durch alle Seiten lesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass du es vielleicht gerade auch nur so empfindest, dass du "weniger" für ihn empfindest, weil der Alltag durch die Unsauberkeit halt etwas stressig ist.
So, nun lese ich mich mal durch und vielleicht habe ich ja noch eine Idee oder so, was du ausprobieren könntest.
Paradigmenwechsel oder Täter- Opfer Umkehr?🤔Ja, momentan ist es vielleicht besonders schlimm mit uns. Aber es war noch nie, wie mit anderen Katzen für mich. Ich werde mal die Tierärztin fragen was sie dazu sagt. Sie scheint mir auch sehr kompetent mit Katzenpsyche.
Oder etwa ein Januskopf? Nichts Genaues weiß man nicht 🤔Paradigmenwechsel oder Täter- Opfer Umkehr?🤔
Falsch. Thaleia ist 2x mit Bisswunden nach Hause gekommen. Bei ihr lag das definitiv an fehlender Sozialisierung, schlechter Erfahrung (beim 1. Freigang von 2 Rüpelkatern gejagt) und daraus resultierender Unsicherheit. Aus Unsicherheit hat sie dann gepöbelt, war aber eigentlich eine Schissbux. Und manchmal hat sich die Gegenseite das Gepöbel dann nicht gefallen lassen. Rückblickend denke ich auch, dass ihr Wildpinkeln zum Teil auf Stress mit dem Nachbarkater zurückzuführen war.Katzen werden bei uns auch nie angegriffen. Normal oder? Unsere Katze hatte noch nie eine Kampfverletzung. Das gibt's nur bei Katern bei uns.
Wenn Du jemanden hast, der immer kleine Kinder prügelt und dann rumheult, wenn die Polizei kommt, dann ist der Dir nicht sympathisch, auch wenn es seine Natur ist und er Angst vor kleinen Kindern hat
Dieser Vergleich hinkt, schon wieder wird vermenschlicht.Wenn Du jemanden hast, der immer kleine Kinder prügelt und dann rumheult, wenn die Polizei kommt, dann ist der Dir nicht sympathisch, auch wenn es seine Natur ist und er Angst vor kleinen Kindern hat.
Das ist aber wieder so ein Vergleich, der nicht 1:1 funktioniert, weil er zu sehr vernenschlicht. Darin liegt für mich tatsächlich das Grundproblem bei unserem gegenseitigen Verständnis.@Linnet Mmh, der Kater hat mich mit dieser Macke auch angegriffen, wenn ich eingeschlafen war. Was da für ein Kopfkino bei ihm ablief, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Ich kam auch zuerst auf "Angst davor, was verbotenes zu tun". Aber er hat es dann auch in anderen Räumen und Situationen getan, die ganz anders waren. Er floh dann auch immer, als hätte ich ihn bedroht, statt umgekehrt. Dabei bin ich völlig passiv gewesen. Wenn das mal geklärt werden könnte, das würde ich gern verstehen.
Das der Kater beim Tierarzt aus Angst in Totenstarre fällt, ist mir schon klar. Vielleicht hab ich das schlecht erklärt. Mein Problem sind meine Gefühle zu ihm. Wenn Du jemanden hast, der immer kleine Kinder prügelt und dann rumheult, wenn die Polizei kommt, dann ist der Dir nicht sympathisch, auch wenn es seine Natur ist und er Angst vor kleinen Kindern hat.
Er floh dann auch immer, als hätte ich ihn bedroht, statt umgekehrt. Dabei bin ich völlig passiv gewesen. Wenn das mal geklärt werden könnte, das würde ich gern verstehen.