Kater kurz vorm Rauswurf

• Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
Er markiert überall im Haus. Glücklicherweise riecht das kaum bis gar nicht.
Wieso drehst du dann so völlig ab, wenn's kaum bis gar nicht riecht? 🤔

Übrigens, wenn dafür der Urin im Bett "zum Himmel gestunken hat", ist eine Blasenentzündung ziemlich wahrscheinlich.

Den Katzen das Katzenklo indoor "mühsam abzutrainieren" ..... welchen tieferen Sinn hatte das?
Quittung hast du ja nun.

Dass du dazu noch eine weitere, 14jährige Katze hast, der du ebenfalls keine Indoor Toilette gönnst .... ziemlich traurig und egoistisch.
Bau dir doch selber auch ein Scheißhaus im Garten, wo du dann später als Seniorin Tag und Nacht bei jedem Wetter hinaus schlurfen musst.

Alles was du bisher geschrieben hast (ist mir echt nicht die Mühe wert, auf jeden Kraftausdruck, jedes hanebüchene Vermenschlichen deines Katers und jede deiner "schlichten Theorien" einzugehen) ergibt vor meinem geistigen Auge ein Klima bei dir zuhause, das für keine Katze schön und angenehm ist.

• Like
Reaktionen: Puschelkatze, Wasabikitten, Christian89 und 14 weitere
A

Werbung

So ich hab mir nun auch die 10 Seiten durchgelesen und kann eigentlich nur noch sagen, dass ich hoffe, dass es dem Kater bald besser geht. Sei es, dass eine medizinische Ursache gefunden wird, dass er ein Katzenklo bekommt, dass sich das Verhältnis der TE zu ihm verbessert oder dass er ein neues Zuhause bekommt.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, BilBal und biveli john
Wobei wir wieder bei Du brauchst Hilfe wären - du vermenschlichst das schon wieder - wenn er in seinem Revier fremde Katzen angeht ist das nicht wie wenn wer kleine Kinder verprügelt.
Das ist mehr wie wenn du einen unbekannten Eindringling auf deinem Grundstück hast dessen Gefahrenpotenial du nicht einschätzen kannst und es gibt keine Polizei und keinen Telefonjoker. Du musst jetzt alleine klären was du mit dem Eindringling machst um dein Grundstück und Eigentum und deine Familie vor jemandem zu schützen von dem du nicht weißt ob er nur eine Abkürzung nimmt, deine Ernte aus dem Garten klauen will, dein Haus ausräumen oder deine Familie klauen oder verletzen oder gar abmurksen will.
Blöd übersetzt.
Ein dominanter Chef Kater würde drohen und gelassen an die Sache rangehen, ein unsicherer Kater wie deiner baut einen hohen Zaun aus übermäßiger Geruchswand / markieren und greift sofort mit dem Vorschlaghammer an weil er soviel Angst hat und wohl auch absolut unfähig ist den gegenüber zu lesen und einzuschätzen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
Das ist aber wieder so ein Vergleich, der nicht 1:1 funktioniert, weil er zu sehr vernenschlicht. Darin liegt für mich tatsächlich das Grundproblem bei unserem gegenseitigen Verständnis.
..ja, das sehe ich ähnlich.
@kaho: Dein Kater macht das im Gegensatz zu einem schlägernden Kind oder schlägernden Menschen allgemein nicht mit "schäbigen" Vorsatz. Er weiß nicht, was er für Gefühle in dir, mit seinem Verhalten weckt oder hervorruft. Er macht das nicht um zu provozieren ...
Er macht für ihn was vollkommen Natürliches. Er kommuniziert mit dir bzw. seiner Umwelt in der Sprache der Katzen. Katzen kommunizieren viel über ihre Ausscheidungen mit der Umwelt. Mit markieren wollen Katzen stets ihrem Umfeld etwas mitteilen..nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Den ganzen Rest von Dominanz, Machogehabe, Vorsatz etc. spielt sich nur in deinen Gedanken ab..muss aber nicht die Tatsachen wiedergeben.
Versuche ihn doch mal wertfrei zu betrachten. Denke nichts, erwarte nichts. Beobachte. Mach dir Notizen z.B wann wird markiert, was war zu dieser Zeit los. Was hast du gemacht zu dieser Zeit, waren Zimmer nicht zugänglich, gab es Geräusche, war eine andere Katze draussen vor den Fenstern unterwegs..
Versuch dich mal eher wie ein Detektiv zu Verhalten, welcher einen Fall knacken muss...und dann vielleicht herausfindet, dass der Mörder doch nicht immer der Gärtner ist..
Versuch doch einfach erstmal, bevor du weiter entscheidest, deinen Standpunkt etwas zu verschieben.
Mache dir in der Zeit auch ehrlich Gedanken, wie du weiter mit dem Kater verfahren willst. Schreib dir darüber auch eine Pro und Contra Liste. Was spricht für dich für Abgabe, was für behalten?
Wenn du dann für dich eine Antwort gefunden hast, erst dann kannst du wirklich was am Verhalten ändern oder ihm eben ein Leben an einem anderen Platz offerieren.
Solange du emotional aber selber so hüh&hott bist, wirst du nicht viel erreichen...

• Like
Reaktionen: 2Katzis, SabaYaru, Nicht registriert und eine weitere Person
@Linnet Mmh, der Kater hat mich mit dieser Macke auch angegriffen, wenn ich eingeschlafen war. Was da für ein Kopfkino bei ihm ablief, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Ich kam auch zuerst auf "Angst davor, was verbotenes zu tun". Aber er hat es dann auch in anderen Räumen und Situationen getan, die ganz anders waren. Er floh dann auch immer, als hätte ich ihn bedroht, statt umgekehrt. Dabei bin ich völlig passiv gewesen. Wenn das mal geklärt werden könnte, das würde ich gern verstehen.
Ich bin auch schon im Schlaf heftig gekratzt worden - einfach weil das an mich gekuschelte Katzi sich erschreckt hat weil ich mich blöd bewegt habe. Da folgt dann natürlich auch erstmal die Flucht... Aber sowas ist ein Versehen, nicht mehr und nicht weniger. Wie wenn Du jemand aus Versehen anrempelst...

Katzen werden bei uns auch nie angegriffen. Normal oder? Unsere Katze hatte noch nie eine Kampfverletzung. Das gibt's nur bei Katern bei uns.
Nein, nicht normal. Das können Katzen schon auch, zumal wenn's ums Revier geht.

Werbung:
Das können Katzen schon auch, zumal wenn's ums Revier geht.

Absolut richtig. Selbst mein "devotes Mädchen" hat sich draußen schon mit den Kampfkatern angelegt wenn die ihr die Mäuse abgreifen wollten. Sie geht halt letztlich leider unterlegen raus und muss dann neu für sich kucken...macht sie aber insgesamt ganz vernünftig.

Aber dass Kätzinnen nie kämpfen würden ist Unsinn. Die haben nur oft andere Beweggründe als Kater weil unterschiedliche "Aufgaben" in der Natur.

Meine verstorbene Putzi war zart gebaut. Eine furchtlose Jägerin, wendig und schnell.
Mit Kampfgeschrei hat sie alles und jeden angegriffen der ihr Revier missachtet hatte.
Auch größere Hund wurden nicht verschont. 21 wurde sie, sie fehlt mir immer noch so sehr.

• Love
  • Crying
Reaktionen: racoon20, Puschelkatze, Wasabikitten und 2 weitere
Ich bin auch schon im Schlaf heftig gekratzt worden - einfach weil das an mich gekuschelte Katzi sich erschreckt hat weil ich mich blöd bewegt habe. Da folgt dann natürlich auch erstmal die Flucht... Aber sowas ist ein Versehen, nicht mehr und nicht weniger. Wie wenn Du jemand aus Versehen anrempelst...
Kein Vergleich zu dem geschilderten Verhalten. Der Kater liegt fröhllich neben einem und schnurrt. Egal was man tut, plötzlich rastet er aus. Ich hab damals einiges probiert: weiter streicheln und gut zureden - kein Erfolg, Ignorieren - kein Erfolg, Verstecken unter der Decke - kein Erfolg, streng und lauter ansprechen - kein Erfolg, aufstehen und groß machen - kein Erfolg. Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es war noch öfter - ich habe wirklich viel getestet. Das hatte gar keinen Einfluss. Der war wie ferngesteuert. Sein Verhalten lies sich auch nicht unterbrechen. Das Programm wurde immer vollständig abgespult, egal was man tat. Mein Verhalten war dabei unerheblich. Das ist bis heute für mich ein Rätsel.

Wobei wir wieder bei Du brauchst Hilfe wären - du vermenschlichst das schon wieder - wenn er in seinem Revier fremde Katzen angeht ist das nicht wie wenn wer kleine Kinder verprügelt.
Er ist aber nicht in seinem Revier, sondern in deren Revier oder auf neutralem Boden und die Katzen sind auch nicht fremd. Nix mit Eindringling blablabla. Er ist der Eindringling bei denen.
Jetzt Du nochmal.

Abgesehen davon dass du dies zum ersten Mal erwähnst. Wenn du ihn noch vom Haus sehen kannst dann beansprucht er das eben als sein Revier. Nur weil dein Garten da endet ist da nicht automatisch Ende vom Revier. Es gibt Kater die versuchen ganze Dörfer für sich zu beanspruchen. Es ist insgesamt nicht ungewöhnlich wenn Kater mehrere Hektar als ihr Revier ansehen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten und biveli john
Werbung:
Abgesehen davon dass du dies zum ersten Mal erwähnst. Wenn du ihn noch vom Haus sehen kannst dann beansprucht er das eben als sein Revier. Nur weil dein Garten da endet ist da nicht automatisch Ende vom Revier. Es gibt Kater die versuchen ganze Dörfer für sich zu beanspruchen. Es ist insgesamt nicht ungewöhnlich wenn Kater mehrere Hektar als ihr Revier ansehen.
Das ist mir auch klar, aber es ist doch für die Katzen generell entscheidend, wo der Nachbar wohnt. Und wenn ich da gezielt hin gehe und dem auf die Mütze haue, dann bin ich ein ... na sagen wir mal, ich bin nicht beliebt.
Ich muss dazu sagen, dass hier auch einige neu zugezogen sind also Katzen und Menschen und dass das ein Problem sein kann, wurde auch schon diskutiert. Gerade erst wieder 2 neue Katzen beim Nachbarn gesehen. Der Druck ist ganz schön groß geworden und die Reviere werden für die Kater immer kleiner bzw. zerhackt.

aber es ist doch für die Katzen generell entscheidend, wo der Nachbar wohnt

Ähmmm? Nein. Für die Katzen ist es entscheidend welche Grenzen sie UNTEREINANDER aushandeln. Die haben mit Grundstücksgrenzen mal so gar nix zu tun und die sind auch nicht "starr" festgelegt.

Zwei Katzen können sich zB. auch dahingehend einigen dass sie sagen: Ok, Du darfst zwischen 12-14h raus und das Revier einnehmen, ich zwischen 16-18h... Dann gibt es auch keinen Knatsch. Das kommunizieren die dann über ihre Duftmarken. Und solange sich an den Deal gehalten wird ist alles gut.

• Like
Reaktionen: biveli john, Wasabikitten, Nicht registriert und 2 weitere
Er ist aber nicht in seinem Revier, sondern in deren Revier oder auf neutralem Boden und die Katzen sind auch nicht fremd. Nix mit Eindringling blablabla. Er ist der Eindringling bei denen.
Jetzt Du nochmal.

..das ist schon eher so wie KatzeK das beschreibt.

In den meisten Gebieten, in welchen es viele Freigängerkatzen gibt, überlappen sich die Reviere. Das ist kein statisches Gebilde. Manche Katzen drehen auch jeden Tag andere Runden. Montags nach Osten, Dienstags die Westroute abgeschritten. Tagsüber eher dort, nachts eher hier..wenn's regenet und schneit vielleicht doch lieber ne andere Richtung... also in Wohngebieten mit mehreren Freigängerkatzen sind die Reviere überlappend und je nach Katze wird da anders mit umgegangen. Die Einen machen via markieren aus..ich bin Nachmittags hier, deshalb verpi**t euch Andere woanders hin. Andere (gerade halbstarke Junge Kater) müssen jede Regel erstmal hinterfragen und den alten Säcken im Revier zeigen wer hier nun der neue Don Capo ist..etc. ...
Jede Katze, ist somit in solchen Gebieten, immer Eindringling und Revierinhaber zugleich....

• Like
Reaktionen: racoon20, Louisella, Wasabikitten und eine weitere Person
Also nur um das noch mal klar zu stellen. Mein Kater rennt die Straße runter 2 Häuser weiter zu dem neuen Bungalow wo ein neuer dicker schwarzer-weißer Kater wohnt. Dort wartet er gegenüber auf dem Feld und sobald der ahnungslose Nachbar in Reichweite ist, wird rumgepöbelt. Und Ihr sagt jetzt, der schwarze ist in das Revier meines Katers eingedrungen bzw. war zur falschen Zeit draußen und meiner hat aus Angst als erster angegriffen. Also grundsätzlich jaaaahhh, das wäre auch möglich. Vor Gericht wird das schwierig, zu beweisen aber im Zweifel für den Angeklagten. 😉

Nun ja da ist ein neuer Kater, der in den Augen deines Katers da nicht hin gehört und vielleicht denke er ja auch, bevor du in mein Kernrevier kommst, zeig ich dir , was für ein gefährliches Katertier ich bin... Würde ja zu einem ehr unsicheren Charakter passen...

• Like
Reaktionen: Louisella
Werbung:
und sobald der ahnungslose Nachbar in Reichweite ist

Du kannst Dir sicher sein dass der Nachbar nicht so ahnungslos ist wie Du vielleicht annimmst. Der weiss ganz genau dass da ne andere Katze ist, aber er wird es natürlich trotzdem probieren Raum für sich zu beanspruchen. Genauso wie Dein Kater versuchen wird seinen Raum zu verteidigen. Die werden sich einigen, aber solange da ein Neuling ist ist das Verhalten erst mal nicht ungewöhnlich. Dein Kater reagiert halt ein bisschen übertrieben und ungeschickt, aber vom grundsätzlichen her tut er nur was Kater tun muss: Er versucht mit dem Neuen die Verhältnisse zu klären.

• Like
Reaktionen: Louisella, Lirumlarum und Wasabikitten
Okay, die Revierfrage wird nun nicht mehr in der Wohnung diskutiert, sondern auch im Umkreis des Hauses. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber auch hier wird vermenschlicht und der Kater als der Bad Boy der Nachbarschaft dargestellt, was ihn für dich wiederum unsympathisch macht, Kaho. Gibt es vielleicht ganz eigene Gründe, warum du dem Kater draußen sein "natürliches" Katerverhalten übelnimmst? Hast du vielleicht Angst davor, was die menschlichen Nachbarn über dich oder deinen Kater denken/sagen, oder schämst dich für deinen Kater? Wenn du das für dich klar kriegst und dich davon lösen kannst, könntest du vielleicht auch mehr Sympathie und Empathie mit dem Kater aufbauen.

Ich habe die ganze Zeit still mitgelesen und muss jetzt aber auch mal was schreiben, denn ich denke, die Entscheidung ist schon längst gefallen, kaho.
Der Kater kann machen, was er will, in deinen Augen ist er böse und will dich ärgern.
Es könnte jetzt noch Seiten so weitergehen hier, du drehst dich im Kreis.Du möchtest nichts verändern um ihm evtl. zu helfen und er kann nichts machen, damit du ihn wieder liebst.
Das Beste ist wirklich, wenn du ihm ein neues Zuhause suchst.Ich finde das dem Kater gegenüber auch nur fair. Ich sehe da wirklich überhaupt keine Zukunft mehr für euch.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Louisella, Lirumlarum und 6 weitere
Ich habe die ganze Zeit still mitgelesen und muss jetzt aber auch mal was schreiben, denn ich denke, die Entscheidung ist schon längst gefallen, kaho.
Der Kater kann machen, was er will, in deinen Augen ist er böse und will dich ärgern.
Es könnte jetzt noch Seiten so weitergehen hier, du drehst dich im Kreis.Du möchtest nichts verändern um ihm evtl. zu helfen und er kann nichts machen, damit du ihn wieder liebst.
Das Beste ist wirklich, wenn du ihm ein neues Zuhause suchst.Ich finde das dem Kater gegenüber auch nur fair. Ich sehe da wirklich überhaupt keine Zukunft mehr für euch.

Danke, genau das wollte ich auch schreiben.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Wasabikitten, Nicht registriert und 2 weitere