Kater kurz vorm Rauswurf

• Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
So streng sehen Katzen das nicht mit den Reviergrenzen. Ich hab hier mal auf der Karte die Urmelaktivität einer Woche. Rote K sind Freigängerkatzen (nur die, von denen ich weiß... mindestens 4 davon kommen bis zu uns ans Haus) grüne H Hunde... auch die sind kein Grund, da nicht hin zu gehen.
20210326_092305.jpg

• Like
Reaktionen: Motzfussel, kaho und Lirumlarum
A

Werbung

Zumindest in diesem Fall auf dem Video, kann ich keine Aggression erkennen...
Du meinst, der will nur spielen? 😉
Naja, der kleine Schwarze war ja schnell weg, den hab ich nicht mal mehr auf's Video bekommen. Das das nicht immer so friedlich aussieht, belegen die Arztrechnungen. Ich glaub, ich hab bald ne Teilhaberschaft beim Tierarzt. So rennt er eben immer drauf und manchmal bleibt der andere dann sitzen und wartet auf ihn...

Aber was denkst du, haben die Forenmitglieder noch für Tipps, die dir helfen könnten?Du findest doch immer irgendeine Begründung, warum der Kater Schuld und böse ist?!
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, meinen letzten Beitrag wertfrei und emotionslos zu schreiben und ich rechne dir hoch an, dass du trotz der ganzen Kritik noch hier bist und nicht beleidigt abgehauen bist. Wie denkst du,geht es weiter?

..distanzloses Verhalten, weil vielleicht nicht richtig sozialisiert in Kindertagen und somit der Katzensprache nicht vollends mächtig, könnte ich mir zumindest im Kontext mit dem Video eher vorstellen, als einfache Rauflust.
Klar, wenn er nicht auf die Signale der anderen Katzen hört, welche ihm sagen: "geh wech! Bleib mir von der Pelle! Mein Platz, such dir nen Anderen!" und etwas stürmisch und treudoof denen hinterstiefelt und zu dicht auf den Pelz rückt, dass er sich dann eben ein paar Schläge einhandelt.
Ein Verhalten, was man so z.B häufiger in Tierheimen beobachten kann, wenn aufgeweckete Einzelkatzen, welche dort landen, den Anderen ungefragt zu dicht kommen..solche Tiere stecken häufig dann kräftige Schläge der Anderen ein.

Wie schon weiter vorne mal geschrieben, stecken die unterlegenen Tiere, meist mehr Verletzungen ein, als die Big Bosse.

In dem Video von dir zumidest ist kein Schläger, Macho, Raufkater zu sehen, sondern ein Kater welcher einfach nicht akzeptiert, dass die Andere Katze ihm aus dem Weg will und kein Interesse an ihm hat.
Er hüpft da hinterher (erhobener Schwanz, normales Fell, keinerlei Kampfhaltung) als ob er sagen wollte: "hey warte, wo gehst du hin..ahh du rennst weg..ahh gecheckt...wir spielen fangen! Toll, toll, toll.."
Nur das die andere Katze nicht fangen spielen will und versucht deinem Schlingel einfach aus dem Weg zu gehen..

• Like
Reaktionen: Louisella, Vitellia, KatzeK und eine weitere Person
Aber was denkst du, haben die Forenmitglieder noch für Tipps, die dir helfen könnten?Du findest doch immer irgendeine Begründung, warum der Kater Schuld und böse ist?!
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, meinen letzten Beitrag wertfrei und emotionslos zu schreiben und ich rechne dir hoch an, dass du trotz der ganzen Kritik noch hier bist und nicht beleidigt abgehauen bist. Wie denkst du,geht es weiter?
Schuld - das Wort passt in meinen Augen nicht zur Situation. Ist jemand Schuld, wenn der eine den anderen zu wenig liebt? Sein Verhalten gefällt mir nicht oder nicht immer, das stimmt. Das ist aber nicht ständig so. Es gibt z.B. auch viele lustige Momente mit ihm. Aber momentan stimmt irgendwas einfach nicht oder anders: dass was schon immer klemmt, ist derzeit richtig schlimm. Wir müssen was ändern. Was genau jetzt hilft, weiß ich noch nicht. Ich will es versuchen. Er gehört eben zur Familie.

Naja, hatte ja schon geschrieben, dass wir jetzt erstmal noch zum Tierarzt gehen und dann das Klo aufstellen. Da müssen wir noch Zeugs besorgen und dann mal gucken, wie er sich verhält oder ob der Arzt was findet. Die Zähne müssen wir bestimmt wieder machen - egal ob das für die Markierei eine Rolle spielt oder nicht. Die sind bei ihm leider Dauerbaustelle.
Ich werde mal versuchen, ihm mehr Sicherheit zu geben. Also so eine Art Rudelschutz mit mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht braucht er das mehr als die anderen. Ansonsten wird das sicher auch viel Zeit brauchen, wenn da beiderseits ein besseres Verhältnis her soll. Tja, und dann brauch ich Tipps, wo ich das beste Reinigungsmittel finde und so eine Lampe, die seine Spuren besser sichtbar macht.

..distanzloses Verhalten, weil vielleicht nicht richtig sozialisiert in Kindertagen und somit der Katzensprache nicht vollends mächtig, könnte ich mir zumindest im Kontext mit dem Video eher vorstellen, als einfache Rauflust.
Genau mein Gedanke auch. Der spricht die Katzensprache nicht besonders gut. Das hört sich bekloppt an, aber ich habe das Gefühl, ich versteh ihn oft nicht, weil er sich so schlecht oder falsch ausdrückt.

Werbung:
Bactodor heißt ein Mittel vom Fressnapf, gibt es auch als Konzentrat zum Mischen mit Wasser, das ist dann ergiebiger.

• Like
Reaktionen: kaho
Die Zähne müssen wir bestimmt wieder machen - egal ob das für die Markierei eine Rolle spielt oder nicht.
Das kann sehr gut zusammenhängen.
Wie ich ja schon schrieb, können Schmerzen eben die Ursache sein, für seine Pinkelei.

Ob nun eine Blasenentzündung oder Kristalle vorliegen, er starke Zahnschmerzen hat oder auch aus anderen Gründen Schmerzen hat, muss unbedingt abgeklärt werden.

schwarzlichtlampen bekommt man übers internet, da reicht mal ne eingabe bei google o. ä. so spezielle vom fachhandel brauchts da nicht, die sind nur überteuert (hab ich damals gekauft für meinen pinkel- kater)

• Like
Reaktionen: kaho
Naja, hatte ja schon geschrieben, dass wir jetzt erstmal noch zum Tierarzt gehen und dann das Klo aufstellen. Da müssen wir noch Zeugs besorgen und dann mal gucken, wie er sich verhält oder ob der Arzt was findet. Die Zähne müssen wir bestimmt wieder machen - egal ob das für die Markierei eine Rolle spielt oder nicht. Die sind bei ihm leider Dauerbaustelle.
Klo' im Haus aufstellen, hättest du z.B in der Zeit dieses Fadens schon längst machen können, zumal dir schon 2020 in einen anderen Faden das empfohlen wurde. Tierarzt, gerade wenn man weiß dass Baustellen vorhanden sind, hätte auch schon in Angriff genommen werden können. Solange du nur grübelst und nichts in Angriff nimmst, wird sich halt auch nichts ändern können.

Genau mein Gedanke auch. Der spricht die Katzensprache nicht besonders gut. Das hört sich bekloppt an, aber ich habe das Gefühl, ich versteh ihn oft nicht, weil er sich so schlecht oder falsch ausdrückt.
Das meinte ich nicht. Ich bezog auf mich auf die Kommunikation von Katzen untereinander!

Die Sprache von Katze zu Mensch ist wieder etwas Anderes und hier habe ich die Vermutung, dass er sehr genau kommuniziert, du jedoch diejenige bist, die diese Sprache nicht beherrscht und versteht.
Würdest du etwas davon verstehen, wäre so manch' rüder Ausspruch über deinen Kater und so manch' ein äusserst merkwürdiger vermenschlichter Vergleich von dir, gar nicht erst zustande gekommen. Da sehe ich also eher Bedarf bei dir, dich um Katzenverhalten und Katzensprache kundig zu machen und mehr Empathie beim Zuhören und Verstehen an den Tag zu legen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Louisella, Nicht registriert und 2 weitere
Klo' im Haus aufstellen, hättest du z.B in der Zeit dieses Fadens schon längst machen können, zumal dir schon 2020 in einen anderen Faden das empfohlen wurde. Tierarzt, gerade wenn man weiß dass Baustellen vorhanden sind, hätte auch schon in Angriff genommen werden können. Solange du nur grübelst und nichts in Angriff nimmst, wird sich halt auch nichts ändern können.
Kein Streu da, muss erst kaufen. Wir wohnen hier am A. der Welt.
Tierarzttermin hab ich Montag. Da war ich eigentlich froh, dass es so schnell klappt.
Ich find, jetzt übertreibst Du, oder? Ist ja keine akute Notsituation wo der Tod droht, wenn man nicht augenblicklich handelt. Wir werden eh Zeit brauchen.

Werbung:
Das meinte ich nicht. Ich bezog auf mich auf die Kommunikation von Katzen untereinander!

Die Sprache von Katze zu Mensch ist wieder etwas Anderes und hier habe ich die Vermutung, dass er sehr genau kommuniziert, du jedoch diejenige bist, die diese Sprache nicht beherrscht und versteht.
Ich weiß, was Du meintest und nein, seine Sprache ist m.E. schlecht und zwar zu allen und jedem. Alle meinen anderen Katzen habe ich sehr viel besser verstanden. Viel mehr Untertöne oder überhaupt viel mehr verschiedene Laute und Gesten. Auch das Timing ist schlecht bei ihm. Vielleicht ist er ja introvertiert. 😀
Aber für Siegfried oder Roy halte ich mich jetzt auch nicht gleich.

...und ich rechne dir hoch an, dass du trotz der ganzen Kritik noch hier bist und nicht beleidigt abgehauen bist.
Ja, das ist schon heftig teilweise. Aber ich wollte ein Problem lösen und auch wenn es vielleicht den Eindruck macht, ich bin kein Anfänger mit Katzen. Also ist es mir wirklich ernst. Mit der Standard-Katze würde ich hier sicher nicht nach Rat fragen. Aber Benny ist eben... Benny.

• Like
Reaktionen: Lehmann
Kein Streu da, muss erst kaufen. Wir wohnen hier am A. der Welt.
Tierarzttermin hab ich Montag. Da war ich eigentlich froh, dass es so schnell klappt.
Ich find, jetzt übertreibst Du, oder? Ist ja keine akute Notsituation wo der Tod droht, wenn man nicht augenblicklich handelt. Wir werden eh Zeit brauchen.
..ja ihr werdet Zeit brauchen, viel Zeit und noch vielmehr Geduld.
Ein direkter Notfall ist es nicht, da pflichte ich dir bei.
Aber von 2020 bis jetzt kein Streu und keine Plastikwanne im Haus auf die Beine stellen zu können, deutet zumindest darauf hin, dass du es nicht so wichtig nimmst, die Probleme rund um deinen Kater zu versuchen gelöst zu bekommen.
Wenn man weiß, z.B Zähne sind eine Baustelle, schafft man es einen TA-Besuch auszumachen, ohne erst nach seitenlangen Faden von Foris mehrfach darauf hingewiesen zu werden.

Ich weiß, was Du meintest und nein, seine Sprache ist m.E. schlecht und zwar zu allen und jedem. Alle meinen anderen Katzen habe ich sehr viel besser verstanden. Viel mehr Untertöne oder überhaupt viel mehr verschiedene Laute und Gesten. Auch das Timing ist schlecht bei ihm. Vielleicht ist er ja introvertiert. 😀
Aber für Siegfried oder Roy halte ich mich jetzt auch nicht gleich.

Und schon wieder: du schiebst den schwarzen Peter wieder mehr dem Kater zu, als die Ursachen mit bei dir zu suchen.
Für das etablieren der gemeinsamen Sprache zwischen Mensch und Katze ist der Mensch in hohem Maß mitverantwortlich.
Dein Kater kommuniziert doch mit dir. Er sagt dir mit seiner Körpersprache vieles, zeigt mit dem Markieren, dass ihn was irritiert..etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Louisella, KatzeK, Nicht registriert und eine weitere Person
Wenn man weiß, z.B Zähne sind eine Baustelle, schafft man es einen TA-Besuch auszumachen, ohne erst nach seitenlangen Faden von Foris mehrfach darauf hingewiesen zu werden.
Wieso, wir sind dauernd beim Arzt - ist doch nicht der erste Termin. Wenn ich ständig jeden Termin mit Euch besprechen würde, wärt Ihr schnell gelangweilt.

Und schon wieder: du schiebst den schwarzen Peter wieder mehr dem Kater zu, als die Ursachen bei dir zu suchen.
Für das etablieren der gemeinsamen Sprache zwischen Mensch und Katze ist der Mensch in hohem Maß mitverantwortlich.
Dein Kater kommuniziert doch mit dir. Er sagt dir mit seiner Körpersprache vieles, zeigt mit dem Markieren, dass ihn was irritiert..etc.
Und Du willst unbedingt jemanden an den Pranger stellen und einen Schuldigen finden. Wozu? Denkst Du, es geht mir darum, mein Gewissen zu beruhigen oder sonst was? Was sollte mir das bringen? Es geht darum, Lösungen zu suchen. Und dazu muss ich erstmal das Problem finden. Ein Teil davon ist für mich, dass der Kater sich schlecht oder gar nicht mitteilt. Und ja, das ist eben eine Besonderheit bei ihm, auf die ich jetzt speziell achten muss. Meine gefühlt 100 anderen Kater und Katzen hatten nie solche Probleme, mir irgendwas zu verklickern oder auch untereinander klar zu kommen.

Es fällt mir im Laufe dieses Threads erst richtig auf, wie groß der Unterschied in dieser Hinsicht tatsächlich ist. Wenn ich z.B. meine Katze ansehe, dann weiß ich sofort, wie es ihr geht. Wenn da ein Pups klemmt, das ist sofort klar. Traurig, fröhlich, ängstlich - alles jederzeit ersichtlich. Bei ihm ist das echt total anders. je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir das gerade. Der Kater zeigt kaum Emotionen. Der ist völlig verschlossen und sieht eigentlich immer gleich aus. Ich erschrecke mich gerade darüber. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, wir sind dauernd beim Arzt - ist doch nicht der erste Termin
Dann wundert es mich aber, dass du das nicht bei einem Termin mal eben mit machen lassen hast. So mach ich sowas zumindest.

Ein Teil davon ist für mich, dass der Kater sich schlecht oder gar nicht mitteilt.
Nein, das Problem ist, dass Du seine Sprache nicht gut verstehst.
Es gibt leider auch Menschen, die haben zwar "sehr viel" Erfahrung, es aber trotzdem nie wirklich gelernt.

Und ich sehe hier auch keinen, der hier irgendwen an den Pranger stellt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Louisella
Werbung:
..wo stelle ich jemanden an den Pranger?
Ich versuche dir lediglich etwas zu verdeutlichen, wie Katzen unter Anderem ticken und stelle in dem Faden anhand deiner Ausagen fest, dass du eben etwas langsam aus dem Quark kommst und es Missverständnisse auf deiner Seite in der Interpretation des Verhaltens deines Kater gibt.
Du hast hier nach Hilfe gefragt und ich habe mich ehrlich und nicht beleidigend um einige Antworten und Erklärungsansätze bemüht.

Einen habe ich noch: wusstest du zum Beispiel, das Katzen in der Regel untereinander kaum mit Lautsprache kommunizieren? Das ist ein Verhalten, was Katzen eigentlich nur machen um ggf. sich dem Menschen verständlich zu machen.
Viele Katzen Maunzen, gurren, fiepsen aber mitunter auch nicht sonderlich viel mit ihrem Menschen. Sei es weil sie keine Veranlassung dazu sehen, nicht wissen das Mensch kätzisch nicht versteht und sie sich zum besseren Verständnis eine Lautsprache aneignen müssen etc. ....

Wie schon geschrieben, er "redet" in seiner eigenen Ausdrucksform mit dir, der einer Katze und wenn du ihn besser verstehen willst, dann könntest du versuchen etwas mehr seine Sprache zu erlernen um eure Probleme somit besser in den Griff zu bekommen..

Ich möchte dir zwei Bücher an die Hand geben..vielleicht sind diese für dich etwas besser Verständlich als ein paar Post's in einem Forum, zumal beide Bücher von einer anerkannten Fachfrau auf dem Gebiet der Verhaltensmedizin bei Katzen stammen:
Wenn Katzen Kummer machen von Sabine Schroll
Katzenkinder-Garten von Sabine Schroll

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, Pitufa und 2 weitere
Dann wundert es mich aber, dass du das nicht bei einem Termin mal eben mit machen lassen hast. So mach ich sowas zumindest.
Gibt's bei uns nicht. Zahnarzt ist immer extra. Aber Zahnarzt haben wir jedes Jahr.

Genau das meinte Lirumlarum (denke ich).

Du findest für Dich immer wieder neue Ausreden warum zum Tierarzt gehen nicht sein muss, warum ein Katzenklo nicht schnell mal aufgebaut werden kann und man auch andere billige, einfache Maßnahmen nicht schnell mal umsetzen kann. Hey, bist Du im Job auch so drauf?!?

Wusstest Du, dass es Leute gibt, die mit ihren chronisch kranken Katzen mindestens jede Woche beim Tierarzt sind? Über Monate hinweg.

Und es gibt Leute, die haben im Keller ein billiges Schalenklo eingelagert um es bei Bedarf schnell mal hervorholen zu können. Streu gibt es notfalls auch im Supermarkt und selbst wenn man autolos in der Pampa wohnt: Man kann auch bestellen, viele Händler liefern innerhalb von 2 Tagen.

Wir reden hier wirklich nicht von unüberwindbaren Aufgaben die Monate dauern.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert