Kater kurz vorm Rauswurf

• Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
Einen habe ich noch: wusstest du zum Beispiel, das Katzen in der Regel untereinander kaum mit Lautsprache kommunizieren? Das ist ein Verhalten, was Katzen eigentlich nur machen um ggf. sich dem Menschen verständlich zu machen.
Viele Katzen Maunzen, gurren, fiepsen aber mitunter auch nicht sonderlich viel mit ihrem Menschen. Sei es weil sie keine Veranlassung dazu sehen, nicht wissen das Mensch kätzisch nicht versteht und sie sich zum besseren Verständnis eine Lautsprache aneignen müssen etc. ....
Ja, vielen Dank, das wusste ich alles. Und das ist sicher alles ganz lieb gemeint von Dir und ich bin ja auch dankbar, aber mir ständig diese Unfähigkeit zu unterstellen ist auf Dauer erniedrigend. Ich rede mit Katzen in deren Sprache. Das meiste läuft über Körpersprache. Wenns schneller gehen soll, gibt's auch mal eine Ton dazu. Und das da mal ein Sonderfall drunter ist, ist schwer zu akzeptieren, ich weiß, aber das gibt es. Schlecht sozialisiert, nie gelernt, was weiß ich, ich war in seiner Kindheit leider nicht dabei. Er ist erst mit 1 bei uns eingezogen.
Mein Problem ist eher, dass mir erst jetzt bewußt wird, dass Benny sich eigentlich fast gar nicht mitteilt, wie meine anderen Katzen. Es wundert mich auch nicht mehr, warum wir uns nicht verstehen. Es ist tatsächlich eine fehlende Kommunikation. Seine Sprache ist ganz anders - er ist nicht lesbar oder einfach unheimlich schwer. Klar, sagt er die wichtigen Sachen. Hunger, Durst, Schmerzen - das wird sogar plakatiert. Aber die Feinheiten fehlen total. Der ist wirklich introvertiert.

A

Werbung

Sagt alles, oder?
Falls Du den neuen Bungalow suchst, der steht hinter diesem - wie sag ich's ohne meinen Nachbarn schräg gegenüber zu beleidigen - älterem Modell. Wer genau hinsieht, kann die Ecke auf dem Video sehen.

Mein Problem ist eher, dass mir erst jetzt bewußt wird, dass Benny sich eigentlich fast gar nicht mitteilt, wie meine anderen Katzen. Es wundert mich auch nicht mehr, warum wir uns nicht verstehen. Es ist tatsächlich eine fehlende Kommunikation.
..ich bekomme gleich wieder eines auf die Mütze aber: darf ich dich fragen, wie es kommt das dir erst nach 7 Jahren zusammenleben mit dem Kater in deinem Haushalt auffällt, dass er sich nicht mitteilt?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Irmi_
Naja, hatte ja schon geschrieben, dass wir jetzt erstmal noch zum Tierarzt gehen und dann das Klo aufstellen.
Das Klo könnt Ihr auch gleich aufstellen, dazu braucht es keinen Tierarzt.
Warum man seine Katze unbedingt zwingen will fürs Geschäft nach draußen zu gehen ist mir eh ein Rätsel - ich wär gelegentlich sogar ganz froh Ella würde mal drin machen...
Da müssen wir noch Zeugs besorgen und dann mal gucken, wie er sich verhält oder ob der Arzt was findet. Die Zähne müssen wir bestimmt wieder machen - egal ob das für die Markierei eine Rolle spielt oder nicht. Die sind bei ihm leider Dauerbaustelle.
Wenn die Zähne Dauerbaustelle sind und Ihr fest damit rechnet dass da was ist, warum haltet Ihr das dann nicht konsequent unter Beobachtung? Zahnschmerzen sind echt übel! Wann habt Ihr die Zähne denn das letzte Mal kontrollieren lassen?
Ich werde mal versuchen, ihm mehr Sicherheit zu geben. Also so eine Art Rudelschutz mit mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht braucht er das mehr als die anderen. Ansonsten wird das sicher auch viel Zeit brauchen, wenn da beiderseits ein besseres Verhältnis her soll.
Bitte denk dran: Da musst vor allem DU dran arbeiten!!! Und das wird harte Arbeit!!!
Tja, und dann brauch ich Tipps, wo ich das beste Reinigungsmittel finde und so eine Lampe, die seine Spuren besser sichtbar macht.
Das Internet ist Dein Freund (sowas ist auch ohne Corona meist nicht so leicht zu finden).

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert und Irmi_
Genau mein Gedanke auch. Der spricht die Katzensprache nicht besonders gut. Das hört sich bekloppt an, aber ich habe das Gefühl, ich versteh ihn oft nicht, weil er sich so schlecht oder falsch ausdrückt.
Möglich.
Aber auf jeden Fall hast Du damit auch massive Schwierigkeiten.
Es gab jetzt so viele kleine Details bezüglich der wir Dich hier erst aufklären mussten was Dein Kater meint - ich fürchte Du bist sehr, sehr weit entfernt davon sowas wie ein "Katzenflüsterer" zu sein. Das ist insbesondere deshalb so traurig weil Du ja schreibst dass Du von klein auf Umgang mit Katzen hattest, da müsste man doch ein bisschen mehr Gefühl dafür haben...

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Irmi_ und eine weitere Person
Ich find, jetzt übertreibst Du, oder? Ist ja keine akute Notsituation wo der Tod droht, wenn man nicht augenblicklich handelt. Wir werden eh Zeit brauchen.
Möglicherweise hat das Katerle höllische Zahnschmerzen...
Nein, da droht nicht gleich der Tod. Aber Schmerzen machen aggressiv.
Hattest Du schon mal Zahnschmerzen? Wie lange wartest Du da bevor Du zum Arzt gehst? Ich wette Du lässt Dir dann auch einen Notfall-Termin geben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert und biveli john
Werbung:
Wieso, wir sind dauernd beim Arzt - ist doch nicht der erste Termin. Wenn ich ständig jeden Termin mit Euch besprechen würde, wärt Ihr schnell gelangweilt.
Wann wart Ihr denn das letzte Mal beim Tierarzt?
Denkst Du, es geht mir darum, mein Gewissen zu beruhigen oder sonst was? Was sollte mir das bringen?
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben wenn Du den Kater abgibst.
Ihr kommt nicht miteinander klar und das liegt zu einem ganz großen Teil auch an Dir.
Manchmal muss man auch unbeliebte Entscheidungen treffen.
Niemand hier wird es Dir übel nehmen wenn Du dem Katerle ein schönes neues Leben in einer für ihn besseren Umgebung ermöglichst.
Es geht darum, Lösungen zu suchen. Und dazu muss ich erstmal das Problem finden. Ein Teil davon ist für mich, dass der Kater sich schlecht oder gar nicht mitteilt. Und ja, das ist eben eine Besonderheit bei ihm, auf die ich jetzt speziell achten muss. Meine gefühlt 100 anderen Kater und Katzen hatten nie solche Probleme, mir irgendwas zu verklickern oder auch untereinander klar zu kommen.

Es fällt mir im Laufe dieses Threads erst richtig auf, wie groß der Unterschied in dieser Hinsicht tatsächlich ist. Wenn ich z.B. meine Katze ansehe, dann weiß ich sofort, wie es ihr geht. Wenn da ein Pups klemmt, das ist sofort klar. Traurig, fröhlich, ängstlich - alles jederzeit ersichtlich. Bei ihm ist das echt total anders. je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir das gerade. Der Kater zeigt kaum Emotionen. Der ist völlig verschlossen und sieht eigentlich immer gleich aus. Ich erschrecke mich gerade darüber. 🤔
Du schiebst immernoch alles auf den Kater.
SO wirst Du nicht weiterkommen.
Du MUSST endlich verstehen dass DU ein wesentlicher Teil des Problems bist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, biveli john und eine weitere Person
Gibt's bei uns nicht. Zahnarzt ist immer extra. Aber Zahnarzt haben wir jedes Jahr.
Er hat da eine Dauerbaustelle und Ihr geht trotzdem nur einmal im Jahr mit ihm dahin???
Dich will ich sehen wenn Du Zahnschmerzen hast und Dein Zahnarzt sagt Dir "sie sind erst in 5 Monaten wieder dran"...

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert und biveli john
Wann wart Ihr denn das letzte Mal beim Tierarzt?

laut Fragebogen Unsauberkeit vom Anfang des Post's 2020 wegen Verletzungen durch Revierkämpfe.

Das Zahnbaustellen bestehen und anscheinend jedes Jahr Zahnuntersuchungen gemacht werden, war hier viele Post's lang von der TE gar nicht geschrieben/zu lesen. Auch nicht als die Ersten schon auf TA-Untersuchungen samt Dentalröntgen hingewiesen haben.

Natürlich können wir hier nur auf das reagieren und antworten, was wir wissen.
Wenn seitenlang nichts über die wohl regelmässigen Zahnuntersuchungen geschrieben wurde, kann auch keiner darauf rücksicht nehmen..
Und die Angabe 2020 ist eher auch schwammig..
Insofern ist es die Information recht offen, ob und wie häufig Checkups denn nun stattfinden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's bei uns nicht. Zahnarzt ist immer extra. Aber Zahnarzt haben wir jedes Jahr.

Wenn er wirklich so ein "Schlägertyp" ist dass Du beim TA schon ne Beteiligung hast dann wirst Du ja wohl auch beim "normalen" TA häufiger sein als alle paar Jahre mal? Oder kam da was falsch rüber?

Einen speziallisierten Zahn-TA der sich nur darum kümmert wirst Du deswegen ja wohl kaum aufsuchen, oder?

Und was macht ihr eigentlich wenn der Kater mal nach einer Kampfverletzung ein paar Tage nicht raus darf? Dann braucht er doch auch ein Toi in der Wohnung/im Haus und das kann jederzeit der Fall sein.

Ich hatte über 10 Jahre einen Freigänger der wirklich NIE drin aufs Toi ging und trotzdem stand das Ding all die Jahre hier für ihn bereit, eben für den Fall der Fälle... Ich habe auch ab und an überlegt ob das nicht weg kann, wollte ihm - und mir - die Möglichkeit dann aber doch nicht nehmen. Eben weil man ja nie weiss...

Und wenn ich dem Tier in der Wohnung keine artgerechte und mir genehme Möglichkeit anbiete dann bin ich selbst schuld wenn das Tier dann mal irgendwohin macht. Es kann dann ja gar nicht wie es "soll" und wahrscheinlich sogar möchte.

Du machst es Dir wirklich ziemlich einfach und erwartest mehr von dem Tier als von Dir selbst, nur dass das Tier Deine Unterstützung braucht um Deine Erwartungen erfüllen zu können. In Form von Möglichkeiten, in Form von Verständnis, in Form von Sachkenntnis. Ich sehe davon ehrlich gesagt bei Dir nichts so richtig erfüllt und wenn man Dich dann darauf hinweist dann reagierst Du abwehrend und redest Dich raus, es liegt ja am Kater... Nein, es liegt nicht am Kater, es liegt an und bei Dir da was zu tun und zu verbessern. Und zwar immer dann wenn es ein Problem gibt, nicht erst dann wenn Dir das Problem bereits so über den Kopf wächst dass Du nicht mehr weiter weisst.

Wenn Du Dich erniedrigt fühlst nur weil man Dir sagt: "Nein, da täuschst Du Dich!" dann ist das traurig, aber auch das kommt aus Dir und nicht von außen. Klar ist es unangenehm wenn man sich eingestehen muss: "Mist, ich habe wohl doch nicht soooo viel Ahnung wie ich bisher dachte." Aber es ist auch keine Schande und Du hast nun die Möglichkeit es besser zu machen.

Wenn Du Dir das nicht zutraust dann suche ihm ein anderes zu Hause denn am Ende wird er der Leidtragende sein so Du weder bereit bist Dich ersthaft um ihn zu bemühen noch dazu ihn in Hände zu geben die ihn besser verstehen und besser mit ihm umgehen können als Du es kannst. Und das wirst Du ja wahrscheinlich nicht wollen, oder?

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Louisella und biveli john
... aber mir ständig diese Unfähigkeit zu unterstellen ist auf Dauer erniedrigend. Ich rede mit Katzen in deren Sprache. Das meiste läuft über Körpersprache. Wenns schneller gehen soll, gibt's auch mal eine Ton dazu. Und das da mal ein Sonderfall drunter ist, ist schwer zu akzeptieren, ich weiß, aber das gibt es. Schlecht sozialisiert, nie gelernt, was weiß ich, ich war in seiner Kindheit leider nicht dabei. Er ist erst mit 1 bei uns eingezogen.
Mein Problem ist eher, dass mir erst jetzt bewußt wird, dass Benny sich eigentlich fast gar nicht mitteilt, wie meine anderen Katzen. Es wundert mich auch nicht mehr, warum wir uns nicht verstehen. Es ist tatsächlich eine fehlende Kommunikation. Seine Sprache ist ganz anders - er ist nicht lesbar oder einfach unheimlich schwer. Klar, sagt er die wichtigen Sachen. Hunger, Durst, Schmerzen - das wird sogar plakatiert. Aber die Feinheiten fehlen total. Der ist wirklich introvertiert.
Und wieder ist nur der Kater schuld...
Nein, Du redest eben NICHT mit ihm in seiner Sprache.
Und ganz offensichtlich verstehst Du ihn überhaupt nicht.
Warum gibst Du dem Kater die Schuld daran?
Es wäre an Dir, sich da mehr Mühe zu geben, denn Du hast sehr viel mehr Möglichkeiten als er.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Lirumlarum und eine weitere Person
Werbung:
Falls Du den neuen Bungalow suchst, der steht hinter diesem - wie sag ich's ohne meinen Nachbarn schräg gegenüber zu beleidigen - älterem Modell. Wer genau hinsieht, kann die Ecke auf dem Video sehen.
Anscheinend hast Du auch bei der menschlichen Kommunikation Schwierigkeiten.
Es ging darum dass da ein NEUER Bungalow steht, d.h. da hat sich was verändert, da wohnen neue Leute und auch ein neuer Kater.
Wie Du das optisch findest ist völlig irrelevant.
Es geht darum dass mit dem neuen Bungalow auch ein neuer Kater im Revier ist. Und das sorgt erstmal für Revierstreitigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Lirumlarum und 3 weitere
Du machst es Dir wirklich ziemlich einfach und erwartest mehr von dem Tier als von Dir selbst, nur dass das Tier Deine Unterstützung braucht um Deine Erwartungen erfüllen zu können.
Besser kann man es nicht ausdrücken.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
..ich bekomme gleich wieder eines auf die Mütze aber: darf ich dich fragen, wie es kommt das dir erst nach 7 Jahren zusammenleben mit dem Kater in deinem Haushalt auffällt, dass er sich nicht mitteilt?
Genau, das hab ich mich auch gerade gefragt und mich dabei so erschreckt. Tatsächlich ist es ja so, dass einem das Fehlen von etwas vermutlich nicht so bewußt wird, wie irgendwelche ersichtlichen Dinge. Das geht eher ins Unterbewußtsein. Aber diese Erkenntnis ist wirklich ein Gewinn. Ich bin im Kopf meine Katzen durch gegangen und habe mir nur vorgestellt, wie sie mit mir kommuniziert haben. Und das ist ein galaktischer Unterschied zu Benny und zwar alle.

Und wieder ist nur der Kater schuld...
Ihr immer mit Eurer Schuld. Langsam wird das echt lächerlich. Das ist, als ob ich einem aus China vorwerfe, dass er chinesisch spricht und ich ihn nicht verstehe. Ok, sagen wir es anders herum, damit Ihr Euch besser fühlt: ich verstehe diesen einen Kater nicht. Ich kann seine Sprache nicht lesen im Gegensatz zu all meinen anderen Katzen. Ich bin unfähig und schlecht.

Aber eigentlich bin ich nur unendlich dankbar im Augenblick. Dieser Vergleich meiner Katzen im Kopf hat mich endlich einen Schritt voran gebracht. Da ist eine Kommunikations-Barriere zwischen uns - wie immer Ihr es nennen wollt. Das kann man bestimmt irgendwie lösen. Das macht mich gerade richtig froh. 🙂

• Like
Reaktionen: minna e
Anscheinend hast Du auch bei der menschlichen Kommunikation Schwierigkeiten.
Es ging darum dass da ein NEUER Bungalow steht, d.h. da hat sich was verändert, da wohnen neue Leute und auch ein neuer Kater.
Wie Du das optisch findest ist völlig irrelevant.
Es geht darum dass mit dem neuen Bungalow auch ein neuer Kater im Revier ist. Und das sorgt erstmal für Revierstreitigkeiten.
Ach, das Thema war schon ausgelutscht, daher die Verwirrung zwischen uns.

Werbung:
Das ist, als ob ich einem aus China vorwerfe, dass er chinesisch spricht und ich ihn nicht verstehe.
Genau das tust Du ja auch mit Deinem Kater - endlich hast Du's verstanden!
Nur dass der arme "Chinese" eben nicht in China lebt sondern bei Dir zuhause...
ich verstehe diesen einen Kater nicht. Ich kann seine Sprache nicht lesen im Gegensatz zu all meinen anderen Katzen. Ich bin unfähig und schlecht.
Einsicht ist der Weg zur Besserung.
Super dass Du es so langsam zu verstehen beginnst!
Aber eigentlich bin ich nur unendlich dankbar im Augenblick. Dieser Vergleich meiner Katzen im Kopf hat mich endlich einen Schritt voran gebracht. Da ist eine Kommunikations-Barriere zwischen uns - wie immer Ihr es nennen wollt. Das kann man bestimmt irgendwie lösen. Das macht mich gerade richtig froh. 🙂
Das hat Dich keinen Millimeter weiter gebracht - das Problem besteht immernoch.
Und das wird richtig harte Arbeit für DICH!

• Like
Das ist, als ob ich einem aus China vorwerfe, dass er chinesisch spricht und ich ihn nicht verstehe.

Nein, bisher hast Du es so dargestellt als ob Du Chinesisch sprechen würdest und das Chinesisch des Katers wäre einfach nicht das "richtige Chinesisch".

Deine Vergleiche hinken leider wirklich extrem.

Aber mal ganz ab davon: Was gedenkst Du jetzt zu tun um die Kommunikation zu verbessern?

• Like
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Das hat Dich keinen Millimeter weiter gebracht - das Problem besteht immernoch.
Und das wird richtig harte Arbeit für DICH!
Doch das ist ein super Schritt. Das ist, als wenn Du jahrelang irgend ein Symptom hast und kein Arzt Dir sagen kann, was es ist. Selbst eine vage Diagnose erscheint Dir dann wie eine Erlösung.