Moin Leute,
erstmal danke für die vielen hilfreichen und auch weniger hilfreichen Antworten. Toll finde ich schon mal, dass Ihr mein Problem zum größten Teil versteht. Es ist vor allem die Disharmonie zwischen mir und dem Kater. Das habe ich noch nie erlebt. Ich hätte vorher genau wie Ihr reagiert. Kann doch gar nicht sein, dass man sein Tier nicht mag nur aufgrund des Charakters. Geht gar nicht bei Katzen. Tja, es geht - ich find es selbst unglaublich. Und dass ich dafür klare Worte finde - da müsst Ihr jetzt durch. Was soll ich da drumrum reden? Bei Menschen würde ich es genauso sagen - und da würde es Euch überhaupt nicht stören, richtig? Denkt mal drüber nach, aber das nur nebenbei.
Meine Katze hat auch schon mal ein paar Tropfen verloren - im Schlaf - kein Problem. Stank auch höllisch - aber ich liebe sie halt. Mein Kater vorher war mein Augenstern - so wie ihn hatte ich noch nie ein Tier geliebt. Er hatte vor seinem Tod eine schweren Unfall und war danach inkontinent. Ich habe ihn bis zum Tod gepflegt. Es war die Hölle, aber nicht wegen der Stinkerei, sondern weil es mir das Herz gebrochen hat. Muss gleich wieder heulen, wenn ich nur dran denke. Wenn man das liest, denkt man gleich, wie unfair von ihr, den einen so zu mögen und den anderen gar nicht. Ja, das ist das Problem. Allerdings ist dieser Kater der einzige mit diesem Phänomen.
Klo auftellen, Tierarzt gehen - das ist doch alles schon da gewesen. Wir haben im Winter das Klo hingestellt. Aber nicht aus Mitleid, sondern weil die Klappe zugefroren war. Da wird sofort rein gemacht - aber nur wenns kalt ist aus Bequemlichkeit. Sobald es auszuhalten ging, war der Prinz wieder draußen. An der Stelle hab ich ehrlich kein Einsehen. Wieso soll ich den Katzen ein zusätzliches Klo neben dem "großen" draußen hinstellen? Damit sie es warm am Arsch haben beim Pinkeln? Damit sie beim Pinkeln nicht von anderen Katzen gestört werden? Ehrlich, das find ich lächerlich. Die Mini-3kg Katze geht ohne Probleme raus, obwohl sie Gefahr läuft, ein Opfer des Mäusebussards zu werden und der 7-Kilo-Kater braucht ein Klo, weil er sonst Stress hat? Nicht das das unmöglich wäre aber das hat doch rein gar nix mit dem Markieren zu tun! Das eine ist Blase entleeren, das andere ist Revierverhalten. Da gibt es keinen Zusammenhang - ich sehe jedenfalls keinen. Was mich zum nächsten Punkt führt: ich würde den Kater nicht verstehen.
Also ich glaube, ich habe eher das Problem mit ihm, weil ich ihn verstehe. Ich will nicht ausschließen, dass ich mich irre. Klar. Die Markiererei ist doch aber eindeutig Revierverhalten. Dieses Verhalten ist bei ihm so - ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Hat mich bei den anderen Katern nie gestört. Aber Benny - geht mir auf den Keks. Ein Beispiel: er stellt sich nachts in den Flur wo es am meisten hallt und brüllt dann wie ein Löwe, um allen mitzuteilen - hier bin ich der "Oberlöwe". Wußte bis dato gar nicht, dass Kater das auch machen. Er ja. Das ist natürlich nicht schlimm aber nervt eben. Er muss ständig den Obermacker raus hängen lassen. Wir hatten frühre unkastrierte Kater, die nicht solche Machos waren, wie er.
Mitlerweile schaukelt sich die Sache natürlich gegenseitig hoch. Ich bin sauer, er wundert sich, wieso er nicht wie ein König behandelt wird und versucht gegen zu halten. Und da liegt mein eigentliches Probelm. Eigentlich bräuchte ich das Fairydingsbums - leider wirkt es bei mir nicht. Und natürlich finde ich es auch unfair, das Tier abzugeben nach 6 Jahren, die er hier lebt.
Ich habe einfach nie so ein Verhältnis zu ihm aufbauen können, wie zu all meinen anderen Katzen. Es funkt einfach nicht. Ich bin selbst verwirrt davon. Seid froh, dass Ihr das noch nicht erlebt habt, denn das ist ein Dilemma. Habe ihn vor den letzten Aktionen trotzdem immer mit beschmust und betütelt. Bürsten findet er ganz toll. Aber es nützt nix.
Ich überlege, ob wir die Katzen nicht mehr rein lassen und einen Unterschlupf in der Garage bauen. Das fände ich aber unfair der Katze gegenüber. Nur den Kater raus sperren ist schon richtig krass und würde technisch schwierig, weil er (natürlich) die Klappe mit Gewalt aufhebelt, wenn wir ihn "ausloggen". Ist eine chipgesteuerte Klappe aber er rammelt so lange dran rum, bis er sie aufheblt, trotz Sperre. Wir hatten sie mal zu gemacht und beide Katzen raus geworfen, als wir Besuch hatten.
Also was tun? Ich hoffe; ihr verlangt jetzt nicht, dass ich ausziehen soll, damit der Kater hier friedlicher leben kann. Kann ja mal meinen Mann fragen, was er dazu sagt... 😉
Aber irgendwie müssen wir die Situation entschärfen. An der Markiererrei wird sich wohl wenig ändern - ist halt sein Wesen und viele Kater tun es. Das eigentliche Problem ist meine Abneigung, die sich mitlerweile aufgebaut hat. Was mach ich nur?