Kater kurz vorm Rauswurf

• Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
Genau das tust Du ja auch mit Deinem Kater - endlich hast Du's verstanden!
Nur dass der arme "Chinese" eben nicht in China lebt sondern bei Dir zuhause...
Ja, und dass man bei uns eben deutsch spricht oder im Katzenland eben kätzisch und nicht bennysch.

A

Werbung

Doch das ist ein super Schritt. Das ist, als wenn Du jahrelang irgend ein Symptom hast und kein Arzt Dir sagen kann, was es ist. Selbst eine vage Diagnose erscheint Dir dann wie eine Erlösung.
Das ist kein "Schritt".
Die Schritte musst DU erst unternehmen. Und es scheint nicht so zu sein als wüsstest Du in welche Richtung die gehen sollen...

Das ist kein "Schritt".
Die Schritte musst DU erst unternehmen. Und es scheint nicht so zu sein als wüsstest Du in welche Richtung die gehen sollen...
Du bist ja ein Schwarzmaler. Ich bin gerade voll happy. Jetzt lass mich doch erst mal froh sein. Die Lösung ist doch eigentlich ganz klar: ich muss bennysch lernen.

Du bist ja ein Schwarzmaler. Ich bin gerade voll happy. Jetzt lass mich doch erst mal froh sein. Die Lösung ist doch eigentlich ganz klar: ich muss bennysch lernen.
Ich bin ein Schwarzmaler weil ich sage dass das viel Arbeit FÜR DICH werden wird?
Na dann ist ja klar wie Du dazu stehst wenn Du das als Schwarzmalen siehst...

Ich bin ein Schwarzmaler weil ich sage dass das viel Arbeit FÜR DICH werden wird?
Na dann ist ja klar wie Du dazu stehst wenn Du das als Schwarzmalen siehst...
Ich ziterie extra Deine Worte, damit Du den Sinn zuordnen kannst und Du vertauschst die Zuordnung. Das ist ja Kindergartenniveau.
Aber macht nix, ich dank Dir trotzdem - bin gerade beflügelt. 😛

Werbung:
Ich ziterie extra Deine Worte, damit Du den Sinn zuordnen kannst und Du vertauschst die Zuordnung.
Genau das ist DEIN Problem - dass Du die Zuordnung vertauschst.
Du gibst ja immernoch dem Kater die Schuld.

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert und biveli john
...ich denke Benny spricht aber kein bennysch, sondern eben normale Katzensprache, nur das du seinen dezenten Dialekt nicht verstehst..

Auf dem Video z.B finde ich nicht, dass er in der dargestellten Situation nicht lesbar ist oder sein Verhalten unverständlich..sieht für mich in der kurzen Sequenz nach ganz normaler Katzensprache aus..

Aber das du anfängst deinen Standpunkt etwas zu überdenken und versuchen willst etwas zu ändern, ist in der Tat schon mal ein kleiner Schritt.

Weitere Schritte, Welche leicht jetzt umzusetzten sind, wären für mich:
-Katzenklo's indoor (wenn kein Streu greifbar oder kein Katzenklo, könntest du z.B einen Blumenuntersetzer, eine Karton mit Müllbeutel ausschlagen, eine alte Mörtelwann etc. was eben gerade so greifbar ist schon mal anbieten und mit schnöder Erde von draussen füllen)
-tierärztliche Untersuchung mit Fokus auf die Zahnbaustellen und Blasengeschichten
-Feliyway-Stecker im Haus (die Amazone liefert in der Regel schnell) ggf. auch Telizen oder Zylkene
-Enzymreiniger ordern und markierte Stellen gründlich reinigen
-Rückzugplätze schaffen (z.b mit alten Kartons im Haus verteilt)
-Notizbuch zulegen um alle Beobachtungen rund um für dich unverständliches Verhalten notieren zu können um dadurch ein Muster zu entdecken oder auf kleine Dinge zu stolpern, welche dir bisher entgangen waren
-nebenbei dich einlesen in so Sachen wie Clickertraining

Nach Abschluss des Gesundheitschecks und Umsetzung dieser kleinen Erstmassnahmen, sieht und weiß man schon mehr und kann von dort aus sich dann weitere Schritte überlegen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, KatzeK und 3 weitere
Genau. Du bist nicht bereit daran zu arbeiten.
Und DAS ist das Problem.
@Louisella Lass Dich umarmen! Ich liebe Dich trotzdem.
...ich denke Benny spricht aber kein bennysch, sondern eben normale Katzensprache, nur das du seinen dezenten Dialekt nicht verstehst..
Ja, nenn es wie Du willst.
Wir werden sehen, ob ich diese Nuss knacken kann. Wen's interessiert, werde berichten. Wird dauern.

Werbung:
Moin Leute,
erstmal danke für die vielen hilfreichen und auch weniger hilfreichen Antworten. Toll finde ich schon mal, dass Ihr mein Problem zum größten Teil versteht. Es ist vor allem die Disharmonie zwischen mir und dem Kater. Das habe ich noch nie erlebt. Ich hätte vorher genau wie Ihr reagiert. Kann doch gar nicht sein, dass man sein Tier nicht mag nur aufgrund des Charakters. Geht gar nicht bei Katzen. Tja, es geht - ich find es selbst unglaublich. Und dass ich dafür klare Worte finde - da müsst Ihr jetzt durch. Was soll ich da drumrum reden? Bei Menschen würde ich es genauso sagen - und da würde es Euch überhaupt nicht stören, richtig? Denkt mal drüber nach, aber das nur nebenbei.

Meine Katze hat auch schon mal ein paar Tropfen verloren - im Schlaf - kein Problem. Stank auch höllisch - aber ich liebe sie halt. Mein Kater vorher war mein Augenstern - so wie ihn hatte ich noch nie ein Tier geliebt. Er hatte vor seinem Tod eine schweren Unfall und war danach inkontinent. Ich habe ihn bis zum Tod gepflegt. Es war die Hölle, aber nicht wegen der Stinkerei, sondern weil es mir das Herz gebrochen hat. Muss gleich wieder heulen, wenn ich nur dran denke. Wenn man das liest, denkt man gleich, wie unfair von ihr, den einen so zu mögen und den anderen gar nicht. Ja, das ist das Problem. Allerdings ist dieser Kater der einzige mit diesem Phänomen.

Klo auftellen, Tierarzt gehen - das ist doch alles schon da gewesen. Wir haben im Winter das Klo hingestellt. Aber nicht aus Mitleid, sondern weil die Klappe zugefroren war. Da wird sofort rein gemacht - aber nur wenns kalt ist aus Bequemlichkeit. Sobald es auszuhalten ging, war der Prinz wieder draußen. An der Stelle hab ich ehrlich kein Einsehen. Wieso soll ich den Katzen ein zusätzliches Klo neben dem "großen" draußen hinstellen? Damit sie es warm am Arsch haben beim Pinkeln? Damit sie beim Pinkeln nicht von anderen Katzen gestört werden? Ehrlich, das find ich lächerlich. Die Mini-3kg Katze geht ohne Probleme raus, obwohl sie Gefahr läuft, ein Opfer des Mäusebussards zu werden und der 7-Kilo-Kater braucht ein Klo, weil er sonst Stress hat? Nicht das das unmöglich wäre aber das hat doch rein gar nix mit dem Markieren zu tun! Das eine ist Blase entleeren, das andere ist Revierverhalten. Da gibt es keinen Zusammenhang - ich sehe jedenfalls keinen. Was mich zum nächsten Punkt führt: ich würde den Kater nicht verstehen.

Also ich glaube, ich habe eher das Problem mit ihm, weil ich ihn verstehe. Ich will nicht ausschließen, dass ich mich irre. Klar. Die Markiererei ist doch aber eindeutig Revierverhalten. Dieses Verhalten ist bei ihm so - ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Hat mich bei den anderen Katern nie gestört. Aber Benny - geht mir auf den Keks. Ein Beispiel: er stellt sich nachts in den Flur wo es am meisten hallt und brüllt dann wie ein Löwe, um allen mitzuteilen - hier bin ich der "Oberlöwe". Wußte bis dato gar nicht, dass Kater das auch machen. Er ja. Das ist natürlich nicht schlimm aber nervt eben. Er muss ständig den Obermacker raus hängen lassen. Wir hatten frühre unkastrierte Kater, die nicht solche Machos waren, wie er.

Mitlerweile schaukelt sich die Sache natürlich gegenseitig hoch. Ich bin sauer, er wundert sich, wieso er nicht wie ein König behandelt wird und versucht gegen zu halten. Und da liegt mein eigentliches Probelm. Eigentlich bräuchte ich das Fairydingsbums - leider wirkt es bei mir nicht. Und natürlich finde ich es auch unfair, das Tier abzugeben nach 6 Jahren, die er hier lebt.
Ich habe einfach nie so ein Verhältnis zu ihm aufbauen können, wie zu all meinen anderen Katzen. Es funkt einfach nicht. Ich bin selbst verwirrt davon. Seid froh, dass Ihr das noch nicht erlebt habt, denn das ist ein Dilemma. Habe ihn vor den letzten Aktionen trotzdem immer mit beschmust und betütelt. Bürsten findet er ganz toll. Aber es nützt nix.

Ich überlege, ob wir die Katzen nicht mehr rein lassen und einen Unterschlupf in der Garage bauen. Das fände ich aber unfair der Katze gegenüber. Nur den Kater raus sperren ist schon richtig krass und würde technisch schwierig, weil er (natürlich) die Klappe mit Gewalt aufhebelt, wenn wir ihn "ausloggen". Ist eine chipgesteuerte Klappe aber er rammelt so lange dran rum, bis er sie aufheblt, trotz Sperre. Wir hatten sie mal zu gemacht und beide Katzen raus geworfen, als wir Besuch hatten.

Also was tun? Ich hoffe; ihr verlangt jetzt nicht, dass ich ausziehen soll, damit der Kater hier friedlicher leben kann. Kann ja mal meinen Mann fragen, was er dazu sagt... 😉
Aber irgendwie müssen wir die Situation entschärfen. An der Markiererrei wird sich wohl wenig ändern - ist halt sein Wesen und viele Kater tun es. Das eigentliche Problem ist meine Abneigung, die sich mitlerweile aufgebaut hat. Was mach ich nur?

Ich habe ab dem oben zitierten POst nicht mehr weitergelesen, sollte ich Dir jetzt unrecht tun, dann täte es mir leid. Oder wahrscheinlich tut mir der kommende Post doch nicht leid.

Du hast dem Kater nie wirklich eine Chance gegeben, richtig heimisch zu werden. Wie Du in Deinem Post ja sehr eindeutig bemerkst, war der vorherige Kater Dein "Augenstern". Vielleicht in Deinem tiefsten Unterbewusstsein vermittelst Du dem Kater - vielleicht sogar unbewusst- dass er nicht so funktioniert, wie der vorherige, der Dir so schlimm genommen wurde und Du Dich jetzt mit ihm abplagen musst und er Dir dafür nicht mal dankbar ist. So funktioniert aber das Zusammenleben mit Tieren nicht. Sie haben neben Futter noch eine große Anzahl von Bedürfnissen, die erfüllt werden müssten.

Ich bin jetzt niemand, der schnell die Flinte ins Korn werfen würde (habe ich bis dato in der Tierhaltung auch noch nie machen müssen), aber ihr beide werdet in diesem Leben nicht mehr zusammen kommen. Du bist nicht im geringsten bereit, auf Deine Katze einen Schritt (das Katzenklo zB.) zuzugehen. Selbst das gelesene Wort erzeugt in mir das Gefühl von Ablehnung. Dein Kater wird immer diese ganz besonders intensive Abneigung gegen sich spüren. Und vor allem, Du signalisierst diese Abneigung ja offen. Körperlich und wie man hier lesen und spüren kann, auch sprachlich. Katzen sind so unendlich empfindsame und sensible Geschöpfe, die merken einfach, wenn das Handling mit ihnen nur notgedrungen, aber ohne Empathie und Zuneigung zustande kommt. Und das verunsichert sie sehr häufig zutiefst. Nun haben wir hier einen recht dominanten, aber mit sehr sensibler Seele gesegneten Kater, in dessen Brust eben zwei Herzen sitzen - das des Draufgängers und Kämpfers, aber auch das des Sensibelchens.

Mich jedenfalls erschrecken Deine Zeilen bis zu diesem obigen Post zutiefst. Diese richtig fühlbare Abneigung, diese Ablehnung des kleinen, feinen "Macho-Charakters", das Auflehnen des Tieres gegen die Ablehnung und der Wunsch nach Beständigkeit, Sicherheit und Zuneigung finde ich ganz schlimm. Deine Worte für dieses wunderbare Geschöpf, das Dir trotz Deiner so spürbaren Ablehnung nicht schon längst den Rücken gekehrt hat, finde ich so unendlich unpassend, herabwürdigend und respektlos.

Da kommt mMn Dein Versuch, hier auch noch witzig rüber zu kommen - "ihr verlangt jetzt nicht, dass ich ausziehen soll, damit der Kater hier friedlich leben kann" blablabla - einen sehr bitteren Beigeschmack.

Daher mein Rat als Katzemama von ehemals schwierigen, aber jetzt gaaaaaaaaaaaanz tollen, menschenbezogenen Katzen .. bevor Du beide in einen Schuppen verdammst - gib sie bitte bitte in Hände ab, die mit starken Charakteren gut klarkommen und ihre so angeschlagenen Seelen wieder kitten können. Auch mit 6 Jahren kann ein erwünschter dominanter Kater in einer neuen, liebevollen Umgebung eine wahre Metamorphose vollziehen und zum glücklichsten Wesen auf diesem Erdball mutieren.

Ich konnte (und wollte auch) nicht mehr weiterlesen, da ich die immer wiederkehrenden Worte bzgl. Deiner Abneigung zu dem Kater nicht mehr lesen mochte.

• Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, LuthBlack, Louisella und 5 weitere
Ich habe ab dem oben zitierten POst nicht mehr weitergelesen, sollte ich Dir jetzt unrecht tun, dann täte es mir leid. Oder wahrscheinlich tut mir der kommende Post doch nicht leid.

Du hast dem Kater nie wirklich eine Chance gegeben, richtig heimisch zu werden. Wie Du in Deinem Post ja sehr eindeutig bemerkst, war der vorherige Kater Dein "Augenstern". Vielleicht in Deinem tiefsten Unterbewusstsein vermittelst Du dem Kater - vielleicht sogar unbewusst- dass er nicht so funktioniert, wie der vorherige, der Dir so schlimm genommen wurde und Du Dich jetzt mit ihm abplagen musst und er Dir dafür nicht mal dankbar ist. So funktioniert aber das Zusammenleben mit Tieren nicht. Sie haben neben Futter noch eine große Anzahl von Bedürfnissen, die erfüllt werden müssten.

Ich bin jetzt niemand, der schnell die Flinte ins Korn werfen würde (habe ich bis dato in der Tierhaltung auch noch nie machen müssen), aber ihr beide werdet in diesem Leben nicht mehr zusammen kommen. Du bist nicht im geringsten bereit, auf Deine Katze einen Schritt (das Katzenklo zB.) zuzugehen. Selbst das gelesene Wort erzeugt in mir das Gefühl von Ablehnung. Dein Kater wird immer diese ganz besonders intensive Abneigung gegen sich spüren. Und vor allem, Du signalisierst diese Abneigung ja offen. Körperlich und wie man hier lesen und spüren kann, auch sprachlich. Katzen sind so unendlich empfindsame und sensible Geschöpfe, die merken einfach, wenn das Handling mit ihnen nur notgedrungen, aber ohne Empathie und Zuneigung zustande kommt. Und das verunsichert sie sehr häufig zutiefst. Nun haben wir hier einen recht dominanten, aber mit sehr sensibler Seele gesegneten Kater, in dessen Brust eben zwei Herzen sitzen - das des Draufgängers und Kämpfers, aber auch das des Sensibelchens.

Mich jedenfalls erschrecken Deine Zeilen bis zu diesem obigen Post zutiefst. Diese richtig fühlbare Abneigung, diese Ablehnung des kleinen, feinen "Macho-Charakters", das Auflehnen des Tieres gegen die Ablehnung und der Wunsch nach Beständigkeit, Sicherheit und Zuneigung finde ich ganz schlimm. Deine Worte für dieses wunderbare Geschöpf, das Dir trotz Deiner so spürbaren Ablehnung nicht schon längst den Rücken gekehrt hat, finde ich so unendlich unpassend, herabwürdigend und respektlos.

Da kommt mMn Dein Versuch, hier auch noch witzig rüber zu kommen - "ihr verlangt jetzt nicht, dass ich ausziehen soll, damit der Kater hier friedlich leben kann" blablabla - einen sehr bitteren Beigeschmack.

Daher mein Rat als Katzemama von ehemals schwierigen, aber jetzt gaaaaaaaaaaaanz tollen, menschenbezogenen Katzen .. bevor Du beide in einen Schuppen verdammst - gib sie bitte bitte in Hände ab, die mit starken Charakteren gut klarkommen und ihre so angeschlagenen Seelen wieder kitten können. Auch mit 6 Jahren kann ein erwünschter dominanter Kater in einer neuen, liebevollen Umgebung eine wahre Metamorphose vollziehen und zum glücklichsten Wesen auf diesem Erdball mutieren.

Ich konnte (und wollte auch) nicht mehr weiterlesen, da ich die immer wiederkehrenden Worte bzgl. Deiner Abneigung zu dem Kater nicht mehr lesen mochte.
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
@Tigerkerle Ich hab gerade meine Worte wieder gelöscht. Das wäre zu hart für Dich gewesen. Ich finde, Dein Beitrag ist wirklich etwas unpassend am Ende einer langen Diskussion ohne das Ende zu kennen.

Inhaltlich sag ich mal so viel dazu. Die Katzen stehen bei mir Schlange und wollen gerne einziehen. Auf Arbeit ist gerade wieder eine, die mich ständig "bedrängt". Ständig hüpft sie mir auf den Schoß. Ich glaube, viele machen sich ein völlig falsches Bild von der Situation.

Ich gebe zu, ich bin diese Art Kuschelforum nicht gewohnt. Ich neige zu Übertreibung und harten Worten. Das bin ich aus anderen Foren so gewöhnt, wirke dadurch aber sicher wie die Axt im Walde.

Kaho, vielleicht hilft es dir zu erkennen was falsch läuft, wenn du diesen Thread mal von Anfang an liest, und zwar so als würde er nicht von dir stammen, sondern eine andere Person hätte den Faden gestartet.

Ich sag mal so... Das Problem liegt nicht beim Kater. Aber als Katzenmama ist es manchmal schwer sich das selbst einzugestehen.
Das würde dir hier schon so oft geschrieben...

off topic: kann das mal bitte wer im Kalender rot anstreichen, das dieses Forum als eine "Art Kuschelforum" gerade bezeichnet wurde?
Meist bekommen wir hier genau das Gegenteil zu hören🤣🤣🤣🤣

• Like
Reaktionen: kaho
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Louisella
Kaho, vielleicht hilft es dir zu erkennen was falsch läuft, wenn du diesen Thread mal von Anfang an liest, und zwar so als würde er nicht von dir stammen, sondern eine andere Person hätte den Faden gestartet.
Man kann seine Zeit auch besser verschwenden, oder?
Ich sag mal so... Das Problem liegt nicht beim Kater. Aber als Katzenmama ist es manchmal schwer sich das selbst einzugestehen.
Das würde dir hier schon so oft geschrieben...
Ja, danke, dass Du es auch noch mal schreibst. 🙄

off topic: kann das mal bitte wer im Kalender rot anstreichen, das dieses Forum als eine "Art Kuschelforum" gerade bezeichnet wurde?
Meist bekommen wir hier genau das Gegenteil zu hören🤣🤣🤣🤣
Echt? Ich reiß mich die ganze Zeit zusammen - Ihr habt ja keine Ahnung! 🤣