Kater kurz vorm Rauswurf

• Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
@yodetta Liebe yodetta, das ist einfach nur meine Meinung, ok?
Ich liebe meinen Kater heiss und innig und er hat schon mehr Zeit bei TA und in der Tierklinik verbracht, als
alle anderen Katzen, die ich kenne.
DESHALB möchte ich ihm allles, was nicht unbedingt nötig ist, ersparen.
jetzt verständlich?😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber mir geht's da wie Dir mit Deinem Kater: Ich hab Dich von anfang an nicht gemocht.
Also unterlass das gefälligst wenn du keine Krallen im Gesicht haben willst.
Geil, jetzt sach ma, das ist schon doof, wenn Dir wer auf die Pelle rückt, wo Du nicht willst, oder? Und da hab ich Dir noch nich mal ins Bett gepisst!
🤣

• Sad
Reaktionen: Ellisgang
Geil, jetzt sach ma, das ist schon doof, wenn Dir wer auf die Pelle rückt, wo Du nicht willst, oder? Und da hab ich Dir noch nich mal ins Bett gepisst!
🤣
Neee, Du bist mir auch so schon eklig genug, das braucht's dafür nicht.
Und dann auch noch wildfremde Menschen ohne Erlaubnis befummeln? Bäh.
Da wundert mich nichts mehr...

• Like
Werbung:
Ich verstehe das nicht.

Na ja, hier im Forum wird halt eigentlich immer und bei jedem Thema erst mal der TA empfohlen. Oft ohne genauere Betrachtung der geschilderten Situation. So als wären der TA, AYCE, zweite Katze... so eine Art "Allheilmittel".

Dabei haben all diese "Lösungsmöglichkeiten" auch potentielle Nachteile und ohne eine genauere Betrachtung der Situation kann das halt auch kontraproduktiv sein.

Klar kann ein TA am zuverlässigsten prüfen ob da ein gesundheitliches Problem vorliegt, aber ganz ehrlich: Wenn ich ein klein wenig Ahnung habe von Katzen dann kann ich unterscheiden zwischen einem gesundheitlichen Problem und einem Problem das mit den "Umständen" zu tun hat.

Katzen zeigen Schmerzen/gesundheitliche Probleme zwar nicht sonderlich direkt und als "Laie" kann man da schon auch mal daneben liegen wenn man die Katze nicht lesen kann, aber wenn man die Katze lesen kann dann merkt man das schon wenn da was "nicht stimmt" und dann braucht es halt auch einfach manchmal keinen TA sondern einfach nur eine Veränderung der Umstände.

Und für die meisten Katzen ist es halt so: Jeder TA Besuch ist auch Stress für das Tier, also sollte man es halt echt nicht wegen jeder "Kleinigkeit" machen.

Machmal geht es zB. auch ohne TA Besuch (der Katze), zB. indem man erst mal allein hingeht, Rücksprache hält, Urin sammelt etc.. Die Katze muss da ja nicht jedes mal mit sondern nur dann wenn sie WIRKLICH dort unentbehrbar ist.

• Like
Wenn ich ein klein wenig Ahnung habe von Katzen dann kann ich unterscheiden zwischen einem gesundheitlichen Problem und einem Problem das mit den "Umständen" zu tun hat.

[...] ... als "Laie" kann man da schon auch mal daneben liegen wenn man die Katze nicht lesen kann, aber wenn man die Katze lesen kann dann merkt man das schon wenn da was "nicht stimmt" und dann braucht es halt auch einfach manchmal keinen TA sondern einfach nur eine Veränderung der Umstände.
Genau das klappt aber bei der TE nicht - sie kann den Kater eben nicht lesen.

Klar kann ein TA am zuverlässigsten prüfen ob da ein gesundheitliches Problem vorliegt, aber ganz ehrlich: Wenn ich ein klein wenig Ahnung habe von Katzen dann kann ich unterscheiden zwischen einem gesundheitlichen Problem und einem Problem das mit den "Umständen" zu tun hat.
Das ist ja jetzt ganz allgemein und auch bestimmt OT, aber wer kann denn hier sagen, dass man erstmal gar nicht zum TA gehen muss?
Du kannst das Tier aus der Ferne doch nicht beurteilen oder "lesen".

Also grundsätzlich finde ich es bei Wilpinkelproblemen immer richtig den Urin untersuchen zu lassen und die Blase schallen zu lassen.

Werbung:
bei Wilpinkelproblemen

Hier war aber die nicht die Rede von "wildpinkeln" sondern von markieren. Und markieren hat halt wirklich einen komplett anderen Hintergrund als wildpinkeln. Das sind faktisch zwei vollkommen unterschiedliche Hintergründe, was das angeht hat die TE schon Recht.

In der Theorie stimmt ihr Ansatz also erst mal, praktisch hat sie leider kaum ein Gefühl für ihre Katzen. So gesehen ist die Einschätzung auch für die Tonne.

• Like
Reaktionen: kaho
Hier war aber die nicht die Rede von "wildpinkeln" sondern von markieren. Und markieren hat halt wirklich einen komplett anderen Hintergrund als wildpinkeln. Das sind faktisch zwei vollkommen unterschiedliche Hintergründe, was das angeht hat die TE schon Recht.
Aber im Bett hat der Kater die Blase entleert und das hat auch übel gerochen.
Das könnte schon ein Blasenproblem sein.
Wir drehen uns hier alle im Kreis. Ich glaube das bringt nichts mehr.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, yodetta, minna e und eine weitere Person
interessant, dass jeder eigentlich bei genauerer überlegung erkennt, dass er aus der ferne das katzentier natürlich nicht beurteilen kann oder gar sinnige diagnostik betreiben. ähnlich sieht es aber oftmals auch bei den TEs aus. das wird gern vergessen.

wie auch immer, unsauberkeit deutet auf probleme hin - meist organischer ursache. oder eben probleme mit dem klomanagement, dem zusammenleben mit anderen katzen, mit auseinandersetzungen mit anderen etc. das ist eben schwierige ursachenforschung.

naheliegend, in einem solchen fall der reihe nach vorzugehen. klomanagement anpassen, katzentier zum TA,

wenn dann nichts gefunden wird, geht es weiter. irgendwo muss man den faden ja aufnehmen. am besten am anfang ^^

• Like
Reaktionen: Diana, Paddelinchen, Nicht registriert und 2 weitere
In der Theorie stimmt ihr Ansatz also erst mal, praktisch hat sie leider kaum ein Gefühl für ihre Katzen. So gesehen ist die Einschätzung auch für die Tonne.
Genau das ist aber doch immer das Problem bzw besteht darin immer die Gefahr.
Der Mensch am Rechner kann seine Katze nicht einschätzen.

Hier wird dann geraten mal dies und jenes auszuprobieren und am Ende stellt sich heraus, dass der TE einfach nicht wusste, dass es doch wildpinkeln ist.
Damit ist für das evtl kranke Tier, wertvolle Zeit mit Schmerzen ins Land gegangen.

ja und nein. Ein grosser Themenblock war das Markieren, richtig. Ein weitere Punkt war aber der Umstand, dass der Kater ins Bett gestrullert hat...also Wildpinklerei..
Bei markieren sind die Ursachen ggf. nicht geshundheitlicher Natur..aber bei unrinieren im Bett, stehen doch gerne mal irgendwelche Harnwegsprobleme dahinter... daher eben auch wahrscheinlich die Frage einiger Foris ob von nem TA mal diesbezüglich geschaut wurde..

Im weiteren Verlauf kamen neben so Dingen wie das der Kater rumfrekelt und Dreck macht nun noch bereits bekannte Baustellen im Zahnbereich dazu..somit halte ich die empfehlung mit TA eben in diesem Fall für richtig.

• Like
Reaktionen: Louisella
Werbung:
Die ständigen Zahnprobleme nicht zu vergessen. ☝

• Like
Reaktionen: Louisella
Das könnte schon ein Blasenproblem sein.

Ja, das kam aber auch erst nach und nach so raus. Und es kann sich auch schon längst von allein wieder erledigt haben, die Folgen der "falschen Reaktion" darauf hingegen sind nach wie vor da.

Aber Du hast Recht, das wird hier nicht mehr viel bringen. Falls da überhaupt jemals Hoffnung bestand.

Nachdem ich mir den "alten Thread" durchgelesen habe bin ich der Meinung dass da eh von Anfang an wenig Hoffnung bestand. Schon damals wurde sich ja zB. geweigert den Katzen auch im Haus ein Toi hinzustellen. Wäre ja ein "massiver Rückschritt".

• Like
Reaktionen: Louisella, biveli john und Lirumlarum
Ja, das kam aber auch erst nach und nach so raus. Und es kann sich auch schon längst von allein wieder erledigt haben, die Folgen der "falschen Reaktion" darauf hingegen sind nach wie vor da.

Aber Du hast Recht, das wird hier nicht mehr viel bringen. Falls da überhaupt jemals Hoffnung bestand.

Nachdem ich mir den "alten Thread" durchgelesen habe bin ich der Meinung dass da eh von Anfang an wenig Hoffnung bestand. Schon damals wurde sich ja zB. geweigert den Katzen auch im Haus ein Toi hinzustellen. Wäre ja ein "massiver Rückschritt".
Das versteh ich auch nicht!
Meiner ist Freigänger, hat aber trotzdem 2 Klos im Haus...🤷‍♀️