Kater kurz vorm Rauswurf

• Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
Deshalb wäre es ja so wichtig dass sie versteht dass das Tier das nicht mit Absicht macht oder um sie zu ärgern.
In dem Fall wäre wichtig, dass sie ihn wirklich verstehen möchte.
Ja, warten wir ab, was sie sagt.

Gute Nacht Zusammen.

A

Werbung

Wie gesagt: Es geht nicht um das "gemocht werden" in dem Sinne, es geht um Verständnis. Die TE muss ihn noch nicht mal mögen, Hauptsache sie versteht was er braucht und er bekommt es. Das für sich würde die Situation schon entspannen. Da muss gar keine "Liebe" entstehen, es reicht wenn das Tier bekommt was es wirklich essentiell braucht.
Ich bezweifle auch, dass jemand ohne Liebe das nötige Verständnis und Engagement aufbringen kann und will. Wer seinem 14jährigen Katzenömchen nicht mal ein Indoorklo hinstellen mag...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, minna e, Wasabikitten und 3 weitere
Und trotzallem, was ich eben geschrieben habe, kann ich einiges sogar nachempfinden. Wir haben hier auch einen Markierkater und es nervt, aber er ist mein ein und alles, und deswegen kann ich damit leben.

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, TiKa und Pitufa
ohne Liebe das nötige Verständnis und Engagement aufbringen kann und will

Ich denke dass das schon möglich ist zumal sich Gefühle auch verändern können wenn man Verständnis entwickelt.

Zu sagen dass nur Liebe Verständnis ermöglicht ist mir zu kurz gegriffen, oft ist es doch eher umgekehrt: Aus Verständnis wird irgendwann Liebe.

Doch klar kann ich Verständnis aufbringen für jemand den ich nicht mag. Ist nur leichter, wenn der mir nicht ins Bett pinkelt, da braucht's halt nicht nur Verständnis sondern auch liebe...

Restwille?
Dazu würde ich mal gern die TE hören.

Es ist doch so, heutzutage werden sich in unserer Konsumgesellschaft Tiere angeschafft, die funktonieren müssen. Solange sie das tun, was Dosi wünscht, ist die Welt in Ordnung. Aber, sollte Katze ihren natürlichen Instinkten nachgehen, wie z. Bsp. Möbel zerkratzen, oder wie in diesem Fall markieren...dann sind die Tiere Arschlochkatzen, die einem gewollt zu Leid leben und dann einfach unerwünscht sind.

Die TE hat hier genügend Hilfestellung bekommen, aber ist nicht mal in der Lage den Urin untersuchen zu lassen, obwohl es vielleicht eine geringe, auch nur geringe Möglichkeit auf eine Krankheit gibt... traurig ist das.
Wie gesagt: Es geht nicht um das "gemocht werden" in dem Sinne, es geht um Verständnis. Die TE muss ihn noch nicht mal mögen, Hauptsache sie versteht was er braucht und er bekommt es. Das für sich würde die Situation schon entspannen. Da muss gar keine "Liebe" entstehen, es reicht wenn das Tier bekommt was es wirklich essentiell braucht.
Schade, dass Katzen nicht sprechen können, sonst würde ich gerne mal Version von Katerchen hören, was da Zuhause abgeht.😏

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
Werbung:
Ich kann halt einfach nicht verstehen, warum nicht einfach Mal das ñächstliegende ausprobiert wird.nämlich einfach ein Klo aufstellen. Wenn's klappt super, wenn nicht und es echt so stört, meine Güte , sie schreibt, sie lebt im eigenen Haus, da ist doch Platz, kann man's ja wieder abbauen. Und wenn sie kein Geld ausgeben möchte, eine waschschüssel wird sie wohl haben und Sand tut's auch...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Marmorkatz und Pitufa
Ich kann halt einfach nicht verstehen, warum nicht einfach Mal das ñächstliegende ausprobiert wird.nämlich einfach ein Klo aufstellen. Wenn's klappt super, wenn nicht und es echt so stört, meine Güte , sie schreibt, sie lebt im eigenen Haus, da ist doch Platz, kann man's ja wieder abbauen. Und wenn sie kein Geld ausgeben möchte, eine waschschüssel wird sie wohl haben und Sand tut's auch...
Das versteh ich auch nicht, da werden Katzen wie Hunde erzogen 😳
Sand und Plastikschüssel 😂 erinnert mich jetzt an mein erstes Jahr Ecuador, ohne Katzenstreu 🤣

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Marmorkatz
Ist nur leichter, wenn der mir nicht ins Bett pinkelt, da braucht's halt nicht nur Verständnis sondern auch liebe...

Das kann man aber ja mit Konsequenz und den richtigen Massnahmen ändern, darum geht es ja gerade.

Es ist ja auch keine wirkliche Dauerlösung wenn der Kater jetzt ewig vor sich hin markieren muss in der Wohnung, da muss ja schon auch dem Tier zu Liebe Abhilfe her. Für das ist das ja auch Stress, es macht es ja aus Stress.

Es wird ja wohl kaum jemand von sich behaupten dass er es liebt wenn das Tier ins Bett pinkelt und dass er das nicht zu verändern versuchen wird. Das wäre ja auch überhaupt nicht zielführend.

Und um es zu verändern muss man das Tier eben nicht lieben sondern man muss in erster Linie verstehen (wollen) was das Tier dazu motiviert bzw. veranlasst.

Und das geht eben nur wenn man überhaupt mal eine andere Idee dazu entwickelt was dahinter stehen könnte als Böswilligkeit zu vermuten. Und dann kann da vielleicht auch mehr Verständnis entstehen und damit auch mehr Liebe.

Wer sagen würde: "Ich liebe Dich und deshalb darfst Du auch in mein Bett pinkeln..." hat das Problem doch gar nicht verstanden. Der Kater hat ja keine Inkontinenz oder so... Da deutet echt nix drauf hin. Der ist halt einfach von irgendwas so gestresst dass er sich nicht anders zu helfen weiss.

Ich würde meine Katze auch erst mal "hassen" wenn sie in mein Bett pinkelt, aber ich würde halt auch zu verstehen versuchen warum sie das tut. Und dann würde meine Wut auf sie auch wieder verfliegen und ich würde schauen wie ich ihr helfen kann.

Wenn der Kater wirklich ein Problem mit dem Urinhalten hätte wäre es ja eh noch mal eine komplett andere Situation, aber darauf deutet halt echt nicht wirklich was hin aufgrund der Beschreibung. Prüfen lassen kann man das natürlich trotzdem, besonders wahrscheinlich dürfte es aber nicht sein. Und was dann? Dann fehlt immer noch das Verständnis...

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Meine Güte... hier wird wild spekuliert und der TE diverser Vorsatz unterstellt ohne einfach mal die Finger still zu halten und abzuwarten was sie zu den bisherigen Lösungsansätzen zu sagen hat. :dead:
Ich hab 2 Kater die drinnen markieren.
2.
Nicht nur 1.
Und ja, es treibt mich dezent in den Wahnsinn. Ich kann NICHTS draussen stehen lassen. ALLES wird angepisst.
Plastik am liebsten. Zur Not tun es auch die Schränke. Mein Schaukelstuhl. Die Anrichten in der Küche, das kleine Regal im kleinen Zimmer, der Ofen, der Schrank neben der Eingangstür, meine Pflanzen, Katzentürme, Katzenbetten, Fenster, Gardinen.....
Beide haben von Anfang an markiert. Mittlerweile steigern sich halt beide rein, müssen den Geruch des anderen übertünchen.
Einer ist ein Strassenkater. Der kennt es schlicht nicht anders. Der andere lässt sich halt anstecken. Beide sind gesund. Einer hatte letztens ne Blasenentzündung. Ja, wahrscheinlich Stressbedingt. Aber er hat schon vorher markiert. Über Jahre hinweg. Ohne Blasenentzündung.
Klar würd ich beide gerne hin und wieder den Kragen umdrehen, sie aussetzen, loswerden, weitervermitteln usw. Definitiv als ich meinen persönlichen Höhepunkt erreichte und morgens eine Kaffeetasse in der Hand hatte mit Urin drin und da eigentlich grad Kaffee reinschütten wollte.
Nein, beide Kater sind weiterhin hier und bleiben auch hier.
Wir treffen uns irgendwo in der Mitte. Ich brülle los wenn ich sehe wie einer den Hintern hebt, was den Betroffenen fix zum rennen veranlasst und dann doch lieber draussen markiert und wenn ich es nicht mitkriege, dann wird halt geputzt. Mal wieder.
Ist so, wird sich nicht ändern, egal wie viele Klos ich aufstelle oder wie oft ich sie zum TA schleppe.
Ist sicher ein guter Ansatz für die TE 1 oder 2 Klos im Haus aufzustellen und Kater vorsichtshalber mal untersuchen zu lassen. Es könnte eine organische Ursache sein, aber ganz ehrlich - ich glaub's nicht. Er markiert halt, weil das seiner Natur entspricht und die TE kann das entweder akzeptieren und zähneknirschend putzen wie ich es tue, oder sie findet ein neues Zuhause für ihn - wo er auch wieder markieren wird. Versprochen.
So oder so, wild spekulieren und Anschuldigungen noch und nöcher werden ihr nicht helfen. Sie ist verzweifelt, sie sucht Rat und ein paar von euch haben nichts besseres zu tun als die dicke Keule auszupacken und wild drauf loszuschlagen. Sehr hilfreich. :grummel:
Wie wird man User los? Genau....

• Like
Reaktionen: Diana und Gigaset85
egal wie man 's dreht und wendet,es läuft eben immer wieder auf liebe und Verständnis hinaus...klar kann man auch verstehen ohne zu lieben,aber der Wille etwas zu verändern,auch wenn es für einen selbst unbequem ist, setzt eben ein mindest Maß an zu mindest "mögen" voraus...zumindest wenn ich es für das andere Lebewesen besser machen möchte und nicht nur für mich.
Aber ich hab das Gefühl,das hier einfach nur das "pinkelproblem" abgestellt werden soll. Der Kater soll draußen machen-Punkt. Und gar nicht der Wille da ist im Haus was zu verändern...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
Werbung:
katz zum TA. dann kann man erst einmal klären, ob etwas organisches vorliegt.

ein klo im haus anbieten.

wenn ergebnisse der untersuchungen vorliegen, kann man weiter gucken. aber erst dann.

• Like
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, Puschelkatze, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
Fairydust, nicht nur du und die TE, sehr viele hier im Forum mussten sich schon mit dem gleichen Problem herumschlagen. Auch ich musste da schon durch, aber man kann mit dem Problem die Liebe zum Tier verlieren oder eben auch nicht. Für mich passen Verzweiflung und diese Schimpfworte einfach nicht zusammen, da ist die Liebe und Fürsorge schon längst auf der Strecke geblieben.

• Like
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert, Puschelkatze und 6 weitere
fairydust,du hast ja recht,wir haben ja auch einen "pinkelkater" und handhaben das wohl ähnlich wie du,aber ich hab auch nicht geschrieben,das ich meinen Kater nicht mag... Und wenn ich mir dann noch die alten Beiträge durchlese,gibt mir das schon zu denken...

• Like
  • Love
Reaktionen: Puschelkatze, 16+4 Pfoten, coinean und 2 weitere
egal wie man 's dreht und wendet,es läuft eben immer wieder auf liebe und Verständnis hinaus...klar kann man auch verstehen ohne zu lieben,aber der Wille etwas zu verändern,auch wenn es für einen selbst unbequem ist, setzt eben ein mindest Maß an zu mindest "mögen" voraus...zumindest wenn ich es für das andere Lebewesen besser machen möchte und nicht nur für mich.
Aber ich hab das Gefühl,das hier einfach nur das "pinkelproblem" abgestellt werden soll. Der Kater soll draußen machen-Punkt. Und gar nicht der Wille da ist im Haus was zu verändern...
Gib ihr halt ne Chance zu antworten. Ich les aus ihrem Eingangspost schlicht totale Frustration und Überforderung heraus. Nicht mehr.
Und das kann ich absolut verstehen. Ich werd auch aggro hier wenn ich zum was-weiss-ich-wievielten-Male diverse Ecken putzen muss weil ich halt arbeiten war und die 2 Kater genug Zeit hatten ihr Revier abzupinkeln.
Einziger Unterschied zwischen mir und der TE: ich hab's recht fix akzeptieren können und leb halt damit. Sie bisher nicht.
Sie strauchelt. Sie sucht Rat und Hilfe.
Und kriegt eins übergebraten mit der Keule.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Fairydust, nicht nur du und die TE, sehr viele hier im Forum mussten sich schon mit dem gleichen Problem herumschlagen. Auch ich musste da schon durch, aber man kann mit dem Problem die Liebe zum Tier verlieren oder eben auch nicht. Für mich passen Verzweiflung und diese Schimpfworte einfach nicht zusammen, da ist die Liebe und Fürsorge schon längst auf der Strecke geblieben.
Solltest mich mal hören wenn ich wieder am putzen bin hier.... 🤭

Werbung:
fairydust,du hast ja recht,wir haben ja auch einen "pinkelkater" und handhaben das wohl ähnlich wie du,aber ich hab auch nicht geschrieben,das ich meinen Kater nicht mag... Und wenn ich mir dann noch die alten Beiträge durchlese,gibt mir das schon zu denken...
Ich kann ehrlich und aus vollen Herzen behaupten dass ich meinen Kater Mr. Tadeusz White hin und wieder wahnsinnig gerne in die Wüste schicken würde oder schlicht da wieder aussetzen wo ich ihn gefunden habe. Kann er da weiter alles anpissen. :grummel:
Nein, mach ich natürlich nicht. Aber ich bin schwer am überlegen ihn den Zutritt zum Haus zu verweigern welches ich plane zu kaufen. Er ist eh ein Draussen-Kater, verbringt nur wenig Zeit drinnen und würde es wohl nicht sonderlich jucken wenn er keinen Zutritt zum Haus hätte. Kuschel-Kater ist er eh nicht. Er will Futter und einen warmen Platz zum schlafen. Muss nicht zwangsläufig ein Haus sein.
Wäre einer weniger der im Haus markiert.... :zufrieden:

Wäre einer weniger der im Haus markiert....

Und der andere hätte es mit Glück auch nicht mehr nötig. Ich finde die Idee den einen einfach draußen leben zu lassen gar nicht verkehrt, bau ihm einen warmen, sicheren Unterschlupft und jeder der Jungs hat sein eigenes Kernrevier. Kein Stress mehr nötig mit Glück, kein Streit... Katzen sind soziale Tiere, solange man ihnen die Möglichkeit dazu gibt.

• Like
Reaktionen: eine Person
Ich muss gestehen, so einen Fall hatte ich noch nie und ich hatte wirklich schon sehr viele Katzen. Mein Problem ist vor allem auch, dass ich den Kater nicht mehr mag. Ich bin nie richtig warm mit ihm geworden - das gab es mein ganzes Leben noch nicht, dass mir eine Katze unsympathisch war. Aber bei ihm, ich dachte auch immer, das gibt es nicht... gibt es doch. Die Unsauberkeit ist dabei nur die eine Hälfte der Medaille. Sein ganzes Wesen widerspricht dem Meinen so sehr. Wär er ein Mensch, wär er ein Machoschwein und ein Arschloch. Das klingt jetzt hart, aber ich weiß nicht, wie ich es Euch sonst verdeutlichen soll. Ich überlege ernsthaft, ihn weg zu geben. Was soll ich nur machen?
Um Gottes Willen, da fehlen mir die Worte.

Sein ganzes Wesen widerspricht dem Meinen so sehr.......... 🤪
Du schreibst es ist dein Haus und nicht das Haus des Katers.
Indem du ihn aufgenommen hast ist es auch sein Haus.
So wie du schreibst befindest du dich in einem Konkurrenzkampf mit deinem Kater.
Du mußt dich fragen warum du dich hier in einem seelischen Konflikt befindest
und noch dazu mit einem Tier. Was du brauchst sind willfährige Untertanen die sich von dir tyrannisieren lassen.
Oder du bist selber ein Untertan der endlich einmal seine Chance wittert Überlegenheit
zu demonstrieren.
Meine Kater sind auch Macho Kater, ich hatte auch eine MachoKatzendame.
Sie sind und waren meine Augensterne und weil sie es wußten hatten sie es nicht nötig
mir die Bude vollzupischen.
Auf jeden Fall waren es keine Schweine und schon gar nicht Ar..............löcher.
Entsprechen diese Ausdrücke deinem Wesen? Wenn ja, spiegelt dein Kater dieses Wesen wider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
@fairydust Dann les Dir halt mal das letztjährige Thema der TE durch, bevor Du hier reingeätschst. Habe ich verlinkt.

Aber nachdem Du ja selbst überlegst, einen Kater im neuen Haus auszuquartieren...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john