Kater langweilt sich

• Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Hallöchen!

Ich wende mich mal wieder mit bitte um Rat an euch. Viele kennen bereits meine beiden Racker Spoti und Fy. Beide sind Brüder, kastriert und gesund. Sie wohnen auf 70qm mit Balkon, sind aber reine Hauskatzen (mit Zugang zum Balkon, wenn wir daheim sind). Spoti ist der deutlich aktivere von beiden und sehr klug. Er lernt neue Clickertricks sehr schnell und macht das sehr gerne. Beschäftigung ist dennoch das Problem bei Spoti. Er fordert sehr viel davon ein. Man könnte ebenso meinen, er ist ein waschechter Bengal, so viel Energie wie der Jung an den Tag legt. Mit nun einem Jahr sind beide zwar ruhiger geworden, Fy aber definitv mehr als Spoti.

Leider wird dieses ständige bespielt werden wollen langsam zum Problem. Mein Lebensgefährte, mit dem ich zusammen wohne, äußerte bereits Unmut und merkte an, ob Spoti, so wie er bei uns lebt, überhaupt glücklich ist und ein zufriedenes Leben führt, oder ob wir ihm nicht gerecht werden können. Nun haben ja aber viele Leute Hauskatzen, kann ja kaum sein, dass es da auch geht und bei uns nicht.

Spoti kratzte eine Weile an den Wänden bzw klettert die Eckwände hoch. Inzwischen, so glauben wir, tut er auch das nur (noch) für Aufmerksamkeit, oder aus Unterforderung, nicht weil er unbedingt klettern will. Er macht das u.a nur, wenn wir daheim sind. Dem Kratzen und Klettern konnten wir entgegenwirken mit einem Schutz aus Pappe. Leider hat er gemerkt, dass es uns nicht mehr stört und somit auch nicht mehr unsere Aufmerksamkeit weckt, weshalb er jetzt kaum mehr dran kratzt bzw hochklettert, sondern damit angefangen hat das Klebeband, mit dem wir die einzelnen Kartonstücke zusammengeklebt haben und mit dem sie an der Wand halten, abzuziehen. Und auch das tut er nur, wenn wir daheim sind (habe drauf geachtet, ob sie sich bei unserer Abwesenheit verändern also z.B auch dann abgerissen werden u.ä).

Es ist dabei ganz egal, ob man gerade heim kommt, oder schon mit ihm und Fy gespielt hat. Während Fy nach dem Spielen genug hat und sich hinlegt, stromert Spoti durch die Wohnung, murrt, springt auf Sachen wo er weiß, er soll nicht drauf, spielt mit Sachen wo er weiß, er solle nicht mit spielen, zieht am Klebeband der Kartons etc. Allein gestern habe ich mit den beiden direkt nach der Arbeit erst Geklickert, dann Leckerliesuche auf dem Bakon gespielt, danach noch eine lange Runde mit der Spieleangel eingelegt, doch das reicht für Spoti leider nicht. Nach diesen knapp eineinhalb Stunden Spielezeit, wollte er weiterhin ununterbrochen Aufmerksamkeit oder langweilte sich dann wieder. Und das geht immer so. Ist Spoti wach, will er am liebsten immer mit einem was machen. Mit Fy spielen ist ihm offenbar meist zu langweilig? Die beiden spielen inzwischen wenn nur einmal am Tag zusammen, meist Abends. Aber auch nicht mehr täglich. Als Kitten ging das stundenlang so, da wurde gerauft und gerannt, da war Spoti auch entsprechend ausgelastet. Inzwischen wirkt es, als hätten sie sich auseinander gelebt bzw leben nebeneinander her. Sie hassen sich nicht, meiden sich nicht, im Gegenteil, sie sind fast immer in der Nähe des anderen. Aber sie spielen nicht mehr wirklich.

Wir haben überlegt ob es wohl helfen würde mit Geschirr und Leine Spoti auszuführen, das könnten wir aber nicht täglich tun (wir haben ja bewusst keinen Hund sondern Katzen). Normaler Freigang geht nicht, da dritter Stock (das aktuell einzige wo ich mir sicher wäre, dass es das Problem lösen würde). Umziehen ist aktuell auch keine Option, allein schon aus finanzieller Sicht. Wir wollten auch Catwalks anbringen bis wir festgestellt haben, dass wir viele Betonwände mit Stahlträgern dahinter und wirrer Leitungslegung besitzen, da Hochhausaltbau. Mein Freund ist absoluter Bohrlaie und traut sich da deshalb nicht wirklich groß bohren (und ich erstrecht nicht Dx). Er glaubt auch nicht, dass ein Catwalk wirklich Abhilfe schaffen wird, da Spoti bereits Klettermöglichkeiten (Kratzbäume und Regale in Verbindung mit Schränken) hat und diese kaum nutzt. Was könnte man hier noch tun? Wie können nicht täglich 5h mit Spoti spielen, bis er praktisch eingeschlafen ist. Eine dritte Katze geht leider auch nicht (unser Vermieter hat mit gut zureden gerade mal zwei erlaubt und eine dritte wäre für uns auch zu teuer). Als Beschäftigung hat er, abseits der Kratzbäume/Klettermöglichkeiten und Fy, einige Spielsachen, die wir immer wieder im Wechsel rausgeben, sowie einen großen Tunnel, der auch nicht immer gegeben wird, um da Langeweile zu vermeiden. Geclickert wird täglich. Gespielt mindestens zwei Stunden (nicht an einem Stück, eher mehrere Einheiten, am WE mehr/länger).

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke, der Kater hat es gut bei Euch. Ich sehe da auch keine Alternative?! Oder an was denkst Du? Man kann noch zusätzlich Fummelbretter anbieten. Und was macht ihr denn beim Clickern? Kannst Du ihn nicht damit zum Benutzen der Klettermöglichkeiten bewegen? Zeitweise Leinengang würde ich nicht versuchen. Im Zweifel fordert er dann das ständig ein. Sie werden auch von 1 Jahr an noch deutlich ruhiger, aber das kann auch noch 1-2 Jahre dauern. Bekommt er denn genug Futter?

Gerade daher frage ich, da ich nicht weiß, was ich noch tun soll, damit er nicht ständig Aufmerksamkeit einfordert. Ignoriert man ihn, macht er alles mögliche, was er nicht tun soll. Macht u.a Sachen kaputt. Kann ihn dann maximal aus dem Raum sperren. Das mit dem Clickern und Klettern kann ich versuchen, ich animiere aber bereits mit der Spielangel zum Klettern, da sich die Kater dabei ordentlich bewegen sollen.

Futter bekommt er genug, wobei ich nicht mehr AYCE anbieten kann (arbeitsbedingt sind wir z.Z immer 8h außer Haus) aber ich gebe an sich genug, so dass oft noch was drin ist, wenn wir heim kommen und achte daheim regelmässig drauf, das was im Napf ist.

Es klingt wirklich so, als wäre die beste Lösung wenn er raus dürfte.

Ich hätte noch einen Vorschlag für drinnen: Trockenfutterstücke in der ganzen Wohnung verstecken, die er suchen muß. Und zwar nicht nur 5-6, sondern schone einige mehr, er soll ja Erfolg haben wenn er sucht.
Vielleicht beschäftigt ihn das.
Ob es ihm reicht, weiß ich aber nicht.

• Like
Reaktionen: basco09
Der Kater ist offensichtlich mit der Wohnung nicht zufrieden. Das kann man drehen und werden wie man will, er brauch einfach ein artgerechteres Leben mit Freigang. Das hat auch gar nichts damit zu tun, dass er es bei euch gut hat.
Auch das ist die Liebe zum Tier, sich einzugestehen, dass die vorhanden Möglichkeiten nicht ausreichen. Nur das machen leider die wenigsten.

Auch wenn das Thema "Laufrad" hier im Forum teilweise kontrovers diskutiert wird, wäre das vielleicht einen (zugegeben etwas kostspieligen) Versuch wert.
Mein Kuno ist auch so eine Energizer-Katze die sich auch wegen reiner Wohnungshaltung nicht so richtig auspowern konnte und deshalb manchmal buchstäblich die Wände hochgegangen ist.
Dieses Laufrad wird seit der Anschaffung intensiv genutzt (vorzugsweise nachts halb eins 😏). Allerdings ausschließlich von ihm. Jonny nutzt es nur zum Pennen.
Man merkt, daß das Laufen (oder meist Gehen) ihm richtig Spaß macht, denn er tut es ausdauernd und von sich aus, ohne dazu animiert werden zu müssen.

• Like
Reaktionen: Elfi1, 2Katzis, basco09 und 2 weitere
Werbung:
Habt ihr vielleicht jemand anders der euch einen catwalk anbringen kann?
Mein Freund hat es auch nicht geschafft, die halbe Wand musste neu gespachtelt werden, überall waren Löcher und er war stink sauer 😂 am nächsten Tag kam nen Kumpel mit dem richtigen Werkzeug vorbei uns zack- es ging durch die Wand wie Butter 😁

Falls das garnicht geht könnte man ja eventuell ein paar kleine kratzbäume an schränke und Regale stellen, dann könnten sie so auch ein wenig klettern

Die Idee mit dem Laufrad von @FlashErase find ich auch super.
Vielleicht wär das noch ne Möglichkeit ☺️

• Like
Reaktionen: basco09
Der Kater ist offensichtlich mit der Wohnung nicht zufrieden. Das kann man drehen und werden wie man will, er brauch einfach ein artgerechteres Leben mit Freigang. Das hat auch gar nichts damit zu tun, dass er es bei euch gut hat.
Auch das ist die Liebe zum Tier, sich einzugestehen, dass die vorhanden Möglichkeiten nicht ausreichen. Nur das machen leider die wenigsten.
Bisher sind ja noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Klar ist das auch liebe zum Tier, sich einzugestehen wenn es nicht mehr geht und dieses Schritt zu wagen.. aber ich glaube so weit ist es hier noch längst nicht

• Like
Reaktionen: Kyano und FlashErase
Du sagst zwar Aufmerksamkeit ist der Grund wieso er da kratzen und klettern will.
Hast du mal die Klettermöglichkeiten mit denen deiner Kratzbäume verglichen ? Vielleicht liegt ihm die Anordnung oder das Material oder der Spaß/ die Schwierigkeit besser an der Ecke? Vielleicht ist die Aussicht / Übersicht besser? Vielleicht könnte man da einen Baum oder einen catwalk anbauen ?
Meine wollen auch nicht unbedingt da klettern wo sie dürfen das ist aber nicht weil sie sich langweilen sondern weil da der Ausblick anders ist/ man direkt an der Zimmertür einem anderen Fenster etc ist

Bisher sind ja noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Klar ist das auch liebe zum Tier, sich einzugestehen wenn es nicht mehr geht und dieses Schritt zu wagen.. aber ich glaube so weit ist es hier noch längst nicht
Provokant gefragt: Und wenn der eine ein anderes zu Haus bekommen soll, was wird dann mit dem anderen. Der kann doch bitte auch nicht alleine bleiben auch wenn er ruhiger ist. Und dann für ihn wiederum andere Gesellschaft suchen? Eine Zusammenführung wagen? Also ich würde da noch einiges ausprobieren. Es gbt doch gar keine Alternative aus meiner Sicht.

• Like
Reaktionen: Pattsy, SimbaLuna123 und Mellanlara
Provokant gefragt: Und wenn der eine ein anderes zu Haus bekommen soll, was wird dann mit dem anderen. Der kann doch bitte auch nicht alleine bleiben auch wenn er ruhiger ist. Und dann für ihn wiederum andere Gesellschaft suchen? Eine Zusammenführung wagen? Also ich würde da noch einiges ausprobieren. Es gbt doch gar keine Alternative aus meiner Sicht.
Nein, das wäre wahrscheinlich nicht gut. Ich würde für beide einen Platz su Zen mit Freigang und mir dann deutlich ältere Tiere holen, wo wirklich ganz klar ist, dass sie mit der Wohnung zufrieden sind.

Werbung:
Hallo 🙋‍♀️

Wie groß ist euer Balkon? Gäbe es da die Möglichkeit etwas zu bauen, dass er klettern kann - oder habt ihr das schon. Der Balkon ist doch gesichert oder? (Frage das weil du betont hattest sie dürfen raus wenn ihr dabei seid).

Glaube du meintest nicht mich oder? 😁 bin hier auch auf keinen Fall für aufgeben

• Love
Reaktionen: Kyano
Es klingt wirklich so, als wäre die beste Lösung wenn er raus dürfte.

Ich hätte noch einen Vorschlag für drinnen: Trockenfutterstücke in der ganzen Wohnung verstecken, die er suchen muß. Und zwar nicht nur 5-6, sondern schone einige mehr, er soll ja Erfolg haben wenn er sucht.
Vielleicht beschäftigt ihn das.
Ob es ihm reicht, weiß ich aber nicht.
Das machen wir auf dem Balkon, dann such sie in Papkartons für eine Weile danach. Wenn ich sie woanders verstecke, checken unsere Kater das leider irgendwie nicht. Sprich würde ich sie in der Wohnung verstecken, würden sie vor sich hingammeln. Ka ob die zu wenig stark riechen. Aber das reicht Spoti leider nicht.

Freigang ist ohne Leine oder Umzug nicht möglich. Abgeben wollen wir ihn aber nicht bzw wollen wir alles versuchen, damit es soweit nicht kommt.

Auch wenn das Thema "Laufrad" hier im Forum teilweise kontrovers diskutiert wird, wäre das vielleicht einen (zugegeben etwas kostspieligen) Versuch wert.
Möchten wir kaufen, aber das wird noch dauern da aktuell leider finanziell nicht möglich :/ und unser Erspartes riskieren wir lieber gerade nicht, das tasten wir nur an wenn z.B TA ansteht.

Habt ihr vielleicht jemand anders der euch einen catwalk anbringen kann?
Leider nein. Wir kennen keine Handwerker. Mein Freund traut es sich bei den Wänden nicht zu so viel zu bohren. Daher haben wir versucht es mit dem Umstellen von Möbeln zu lösen und mit den Kratzbäumen. Dadurch kann er nun viel in die Höhe.

Du sagst zwar Aufmerksamkeit ist der Grund wieso er da kratzen und klettern will.
Hast du mal die Klettermöglichkeiten mit denen deiner Kratzbäume verglichen ? Vielleicht liegt ihm die Anordnung oder das Material oder der Spaß/ die Schwierigkeit besser an der Ecke? Vielleicht ist die Aussicht / Übersicht besser? Vielleicht könnte man da einen Baum oder einen catwalk anbauen ?
Meine wollen auch nicht unbedingt da klettern wo sie dürfen das ist aber nicht weil sie sich langweilen sondern weil da der Ausblick anders ist/ man direkt an der Zimmertür einem anderen Fenster etc ist
Er sucht die Aufmerksamkeit auch auf andere Weise. Das Klettern ist derweil nicht mehr so präsent wie einst. Das mit Catwalk hatte ich ja geschrieben, viel bohren trauen wir uns alleine ohne fachliche Hilfe nicht zu. Catwalks kann man kaufen, die nötige Hilfe jedoch nicht. Ich kenne zumindest keinen Fachbegriff für einen Handwerker der so was macht. Es kann aber natürlich sein dass ein Walk helfen könnte, ausschließen will ich es nicht, nur wie anbringen als Laie bei so Wänden wo ständig Stahl/Leitungen dahinter sind.

Hallo 🙋‍♀️

Wie groß ist euer Balkon? Gäbe es da die Möglichkeit etwas zu bauen, dass er klettern kann - oder habt ihr das schon. Der Balkon ist doch gesichert oder? (Frage das weil du betont hattest sie dürfen raus wenn ihr dabei seid).
Der Balkon hat Schiebefenster und kann daher voll geschlossen werden. Aka er ist sicher. Bauen ja, handwerklich sind wir aber Laien. Aktuell steht dort noch nicht viel, ein Kratzbaum und Äste aus dem Wald zum spielen. Wie groß genau weiß ich leider nicht, schätze so 3,5 Meter lang 1,5 breit.

Abgeben wollt ihr ihn nicht, auch wenn sein Leben dann deutlichst besser und interessanter wäre?
Ich verstehe das schon, aber im Interessen des Tieres sollte man da über den eingenen Egoismus springen.
Ich glaube, dass eschenen einfach nicht klar ist, dass Wohnungshaltung für einen großen Teil der Katzen einfach ein stressiges und nicht ausreichendes Leben ist. Das einzugestehen ist für den Halter meist nicht einfach.

Abgeben wollt ihr ihn nicht, auch wenn sein Leben dann deutlichst besser und interessanter wäre?
Ich verstehe das schon, aber im Interessen des Tieres sollte man da über den eingenen Egoismus springen.
Wenn wir es verbessern können nein. Ich meinte ja, dass wir zuerst gern alles versuchen möchten was wir können, ehe wir so einen Gedanken ernsthaft in Betracht ziehen wollen.

• Like
Reaktionen: qwen, 2Katzis, Pattsy und 3 weitere
Werbung:
Abgeben wollen wir ihn aber nicht bzw wollen wir alles versuchen, damit es soweit nicht kommt.
Das wäre für mich auch die allerletzte Option - sie werden ja auch älter und (selbst Spoti) etwas weniger lebhaft.

Daher haben wir versucht es mit dem Umstellen von Möbeln zu lösen und mit den Kratzbäumen. Dadurch kann er nun viel in die Höhe.
Das ist doch gut und er nutzt es ja auch oder?

Der Balkon hat Schiebefenster und kann daher voll geschlossen werden.
Optimal - dann gestalte den doch als zusätzliches Spielparadies. Die meisten Katzen lieben es auf dem Balkon zu sein, es gibt ja auch interessante Sachen zu beobachten.

Haben die beiden Zugang zu allen Zimmern? Sorry falls ich das überlesen hab.

• Like
Reaktionen: Moonstone und Mellanlara
Hallo zusammen,

ich bin bisher immer eine stille Leserin hier im Forum gewesen und konnte durch eure Beiträge bereits so Manches dazulernen - und das, obwohl ich selbst schon seit über 20 Jahren Katzenmama bin ;-)

Ihr bietet Spoti ganz viele tolle Beschäftigungsmöglichkeiten an. Wenn er soweit gesund ist, hilft es vielleicht, euer Repertoire an Spielmöglichkeiten zu erweitern und auch Angebote für die Zeit bereitzustellen, in der ihr arbeiten seid. Meine Kater mögen da folgende Dinge sehr gerne, die abwechselnd angeboten werden:
  • Futtersuchspiele: Leckerlies oder Trockenfutter überall in der Wohnung und auf den Kratzbäumen verstecken, Fummelbretter in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Futterball, Schnüffelteppich
  • großer Spielteppich für Katzen: Die Katzen können sich in den Höhlen verstecken, mit dem Teppich raufen und Spielzeuge oder Leckerlies suchen. Das funktioniert auch prima alleine.
  • Wasserspiele: Eine große Schüssel mit Wasser füllen, auf ein Plastikdeckelchen Leckerlies legen und im Wasser schwimmen lassen oder Spielzeuge herausangeln lassen. Hier werden gerne diese bunten Gumminoppenbälle herausgefischt und anschließend zum Fußballspielen genutzt.
  • Spielschiene mit Ball
  • einzelne Kratzmöbel oder Katzenbetten einfach mal umstellen oder austauschen
  • Kartons zu Höhlen umfunktionieren
  • Katzentunnel aus Filz mit Löchern in den Wänden: ein Kater liegt im Tunnel, der andere sitzen obendrauf und dann wird gerauft ;-)
  • Stuhlhängematte: aus einer Fleecedecke kann man Stuhlhängematten basteln. Bei uns liegt immer einer oben in der Hänge und der andere untendrunter und dann wird gerauft
  • überall kleine Spielzeuge deponieren, die wieder entdeckt werden können, und diese ab und an auswechseln
Wenn wir gemeinsam spielen, wechseln wir ebenfalls ab zwischen
  • spielen mit der Katzenangel und verschiedenen Anhängern
  • Spielteppich + Federwedel
  • Parcour aus verschiedenen Katzentunneln
  • Clicker-Training, auch in Verbindung mit Agility
  • Schleckmatte
  • Leckerlies mit Schwung durch die Wohnung werfen, sodass auch wirklich gerannt und gesprungen werden kann
  • verstecken: ich verstecke mich und die Kater müssen suchen und bekommen zur Belohnung ein Leckerchen
  • Transportboxtraining
  • Baldrianspielzeug
  • Seifenblasen für Katzen
  • Planschen in der Duschwanne
  • Gumminoppenbälle hüpfen lassen
  • Kiste mit Naturmaterialien von draußen erforschen lassen
  • Decke oder Bettlaken über Stühle hängen und so eine Höhle bauen
Ich weiß, dass meine Anregungen hier kein Wundermittel sind und ihr bestimmt vieles davon schon etabliert habt. Vielleicht habt ihr aber auch eine weitere Idee bekommen, wie ihr Spoti noch beschäftigen könnt.

Wenn sich sein Verhalten in letzter Zeit jedoch stark verändert haben sollte, würde ich auch einen Besuch beim Tierarzt in Erwägung ziehen. Vielleicht versucht er euch ja zu zeigen, dass etwas nicht stimmt.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, basco09, 2Katzis und 5 weitere
Das wäre für mich auch die allerletzte Option - sie werden ja auch älter und (selbst Spoti) etwas weniger lebhaft.

Das ist doch gut und er nutzt es ja auch oder?

Optimal - dann gestalte den doch als zusätzliches Spielparadies. Die meisten Katzen lieben es auf dem Balkon zu sein, es gibt ja auch interessante Sachen zu beobachten.

Haben die beiden Zugang zu allen Zimmern? Sorry falls ich das überlesen hab.
Beim spielen locke ich ihn z.B auf den großen Schrank und er klettert hoch. Von allein tut er es inzwischen weniger, ganz zu Beginn oft. Nimmt man ihm die Möglichkeit hoch zu kommen (musste mal kurzzeitig nen Tisch wegstellen) meckert er. Er will also definitiv die Möglichkeit haben, ob er sie nutzt oder nicht.

Hast du (oder andere) Gestaltungs Tipps für handwerkliche Laien? Müsste halt ohne Bohren etc gehen. Einen ganzen Baum draufstellen wäre auch unmöglich wegen dem Gewicht. Sie gucken gerne aus den Balkonfenstern, wir wollen daher den Kratzbaum der da aktuell steht bald gegen einen deckenhohen austauschen. Wenn wir nicht daheim sind lassen wir den btw nur zu, weil wir Angst haben sie sperren sich aus. Haben sie trotz Türstopper schon mal geschafft. Und ich will nicht riskieren, dass ein Nachbar die Polizei ruft wenn da den halben Mittag eine Katze miaut. Katzenklappe ist da z.Z nicht möglich. Bräuchten dann auch ne ganz eigene, neue Tür.

Ja, sie haben Zugang zu allen, außer einer Mini Abstellkammer.

Wir haben überlegt ob es wohl helfen würde mit Geschirr und Leine Spoti auszuführen, das könnten wir aber nicht täglich tun

Das kann klappen aber ich könnte mir (so wie du Spoti schilderst) auch vorstellen, dass der Schuss nach hinten los geht und er schon mit dem Geschirr im Mäulchen hinter der Tür steht wenn ihr nach Hause kommt.

Ja, sie haben Zugang zu allen
Das ist dann wirklich genügend Raum für die beiden. Habt ihr z.B. im Schlafzimmer auch Kletter-/Liegemöglichkeiten?

Er will also definitiv die Möglichkeit haben, ob er sie nutzt oder nicht.
Ja ja so sind sie 🤣

Gestaltungs Tipps
Hm, was mir noch einfällt ohne Bohren etc. stabile Kartons besorgen die sowohl innen als Kuschelhöhle als auch oben als Aussichtspunkt geeignet sind.

Haben sie trotz Türstopper schon mal geschafft.
Gäbe es die Möglichkeit die Türklinke bei geöffneter Tür mit einem Seil irgendwo zu fixieren? Das mach ich wenn wir länger weg sind mit unserer Schlafzimmertüre auch.