Also es gibt ja spezielle Allergietests für Katzen.
Oft haben sie eine Allergie gegen Futtermilben, oder Futterpilze.
Diese bilden sich im Trockenfutter und man findet sie häufig im Trockenfutter unabhängig von der Marke oder dem Preis, oder der Qualität.
Es wird daher empfohlen das Trofu einzufrieren, weil es diese Trockenmilben abtötet .
Ich barfe nicht im klassischen Sinne ( Roh ) sondern übergieße das rohe Fleisch, 100 Gramm pro Tag pro Katze mit kochendem Wasser, nach ca einer Minute hole ich es dann aus dem heißen Wasser, sodaß Bakterien, Viren ( Toxoplasmose ) und Samonellen abgetötet sind. Füge Taurin, Jodsalz und gemahlene Eierschale hinzu. Mehr nicht und mische die Fleischsorten, außer Schwein.
Nachts gibt es dann nochmal 100 Gramm für jeden Dose Biofutter so wie Zugvogel, aber mit purem gekochten Fleisch " Feline Porta 21, oder Almo naurell, enthalten noch einige Vitamine E, D.
Einmal wöchentlich ein Eigelb und einmal Fisch.
Die ganzen anderen Sublimente sind meiner Ansicht nach übertrieben. Vitamingaben beim Barfen, gehen wieder auf die Nieren, denn sind künstlich und lassen sich schlecht kontrollieren.
Ist mein Fazit nach zahlreich zusammen gesuchten Erkenntnissen
Wichtig ist immer viel Protein, wenig Phosphat. Hab auch in Erfahrung gebracht, dass die weitverbreitete Schilddrüsenüberfunktion von den hohen Phosphaten von den Zusätzen kommt. Hätte ich das bloß vorher alles gewußt, denn meine Kleini mußte jahrelang SDÜ Tabletten schlucken.
Mache jetzt alle fünf Monate ein Blutbild, um zu sehen wie sich die Futterumstellung auf die Werte auswirkt.
Ist echt ein Studium für sich, aber die Futtermittelindustrie ist mit vorsicht zu genießen und diesen Impforgien gegenüber bei Katzen bin ich auch immer skeptischer.
Ich finde die Nieren werden ganz schön strapaziert.
Kleini ist ja trotzdem 23 Jahre geworden, aber ich war auch immer kritisch mit Medikamenten und Futter und habe Trofu
wenig gefüttert. Erst Krümel hat wegen zeitmangel öfter Trofu bekommen und seine Nierenwerte sind auch daher im Grenzbereich glaub ich. Kleinis Werte waren bin zum schluß Topp und Augen und Hören waren auch super
Liebste Güße, Silva