Kater leidet an akutem Nierenversagen, bitte um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Plue
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    akutes nierenversagen ani cni nierenerkrankung niereninsuffizienz nierenversagen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plue

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2024
Beiträge
25
Hallo,

mein Kater Haru hat am Donnerstag den 25.07.24 eine giftige Pflanze (Einblatt) gegessen.
Er hatte 5 mal erbrochen, war apathisch und hatte vergrößerte Pupillen. Wir haben ihn direkt nachts in die Klinik gefahren und der Arzt stellte fest dass er einen Kreatininwert von 375 µmol/l und Harnstoff 14,1 mmol/l. Ebenfalls war der Calciumwert bei 3,27 mmol/l,
Hämatokritwert war bei 45,3 l/l. Er blieb über Nacht, bekam dort Aktivkohle, Schmerzmittel und Dauertropfinfusion.

Am nächsten Tag haben wir mit der Ärztin telefoniert und sie vermutete chronische Niereninsuffizienz und fand per Röntgen einen Kalziumoxalatstein der nicht groß ist in der Niere. Sie empfahl außerdem innerhalb der nächsten Tage einen SUB (subkutaner Bypass) zu legen obwohl die Nierenwerte hoch waren. Da wir uns die ganze Nacht eingelesen haben und akutes Nierenversagen vermuten weil die Symptome nicht zu Haru passen, er ist 7 Jahre alt wiegt stolze 7 Kg und ist relativ groß. Kein auffälliges vieles Trinken, keine Anämie, keine verkleinerte Niere sondern um 0,9 größere. Vieles spricht für akutes Nierenversagen. Wir haben ihn abgeholt in eine andere Klinik gefahren und dort wird jetzt vermutet dass er akutes Nierenversagen hat und von einem SUB abgeraten erstmal. Er bekommt dort seit 2 Tagen eine Dauertropfinfusion, Aktivkohle und Schmerzmittel. Sie haben ihm wirklich viel Blut abgenommen und er hatte die letzten Tage viel stress. Sein Hämatokrit wert ist gesunken und heute wurden wir angerufen dass sein Kreatininwert auf 500 gestiegen ist.

Er isst seit heute wieder, gestern wollte er nichts essen, dass hatte uns etwas erleichtert da wir angeboten hatten in die Klinik zu fahren um ihn mit seinem Lieblingsfutter zu füttern. Sonst wirkt er fit und nicht krank von außen. Wir haben in diesem Forum gelesen dass Vitamin B empfohlen wird zu spritzen, wir werden unseren Tierarzt morgen darauf ansprechen.
Wir haben große Angst vor dem Anruf des Tierarztes morgen. Wir sind fix und fertig und ich bin leider vorbelastet mit einer posttraumatischen Belastungsstörung und Haru war an sehr schlimmen Tagen für mich da. Er kam immer wenn es mir schlecht ging und ich verkrafte dass ganze leider nicht aber ich muss für ihn jetzt da sein.


Ich würde mich von Herzen über hilfreiche Antworten freuen und im Anhang sind seine Blutwerte von Donnerstag.

Liebe Grüße
Plue

Haru Blutwerte-1.jpg

Haru Blutwerte-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, dass es deinem Kater so schlecht geht. Leider habe ich keine Idee, aber vielleicht mag @Max Hase mal drüber schauen...
 
Das tut mir leid, dass Du solche Sorgen hast.

Was sagen denn die Ärzte, was sie vermuten wegen des nochmal gestiegenen Kreatinin-Wertes?

Unsere Luna hatte vor 3 Jahren ein akutes Nierenversagen mit weitaus höheren Werten .
Es war ein auf und ab, sie hat 1 Woche in der Klinik gelegen, aber sie war hinterher wieder kerngesund.

Zu den Werten insgesamt kann Dir sicher noch jemand anders was sagen.

Alles Gute für Euch ✊
 
Ist es gesichert, dass er von dem Einblatt gefressen hat? Oder nur eine Vermutung?

Die Blutwerte passen sowohl zu einem akuten wie einem chronischen Nierenversagen, wobei ein akutes Nierenversagen gleichzeitig mit einem chronischen vorliegen kann.

Der Ultraschallbefund spricht für ein chronisches Nierenversagen mit undeutlichem kortikomedullären Übergang und höckriger Oberfläche links.
Das rechte Nierenbecken ist vergrößert, möglicherweise ist auch die Niere selber vergrößert. Das müsstest Du den fragen, der den Ultraschall gemacht hat. Das kommt offensichtlich durch den Stein, der den Ablauf in den Harnleiter verstopft. Deshalb kann die Sache mit dem Bypass noch auf Euch zu kommen.

Wichtig ist erstmal, dass es ihm besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Liebe Katzenliebhaberin77,

vielen Dank. Ich nehme jede Hilfe an!

Liebe Grüße
Plue
 
Liebe Luna und Minni,

die Ärzte raten zu einer Euthanasie falls die Kreatinin und Harnwerte steigen, was für uns definitiv keine Option in seinem guten körperlichen Zustand ist.

Leider sind wir uns sehr unsicher was er jetzt wirklich hat, denn wir waren in 3 Kliniken und bei einem Haustierarzt.
Die erste Klinik von der oben auch die Blutwerte, dort hieß es das es eher nach Chronisch aussieht. Wir hatten Haru dann 17 Stunden dort gelassen er bekamm dort eine Infusion, Schmerzmittel und Aktivkohle. Wir wurden dann von dort angerufen und uns wurde gesagt wir müssen uns jetzt schnell entscheiden er bräuchte einen SUB der angeblich 5000€ kosten sollte.
Wir haben Haru dann abgeholt weil wir schon als wir Ihn dort abgegeben haben gar kein gutes Gefühl hatten, da die Ärzte und Helfer dort extrem Überfordert und empathielos waren, widersprüchliche Sachen gesagt und sich teilweiße sogar über uns lustig gemacht...

In der Zwischenzeit hatten wir uns etwas eingelesen und dachten das die werte und Symptome eher für eine ANI sprechen. Wir haben Haru dann mit Nachhause genommen und sind mit Ihm am nächsten tag zum Tierarzt.
Dort wurde uns gesagt das es eher Nach akut aussieht und das wir dort tagsüber noch die Infusion geben können, Die Blutwerte wurden dort auch genommen Harn Kreatinin und Phosphat laut Aussage des Arztes ist der Kreatinin Wert gesunken zum Vortag leider kriegen wir erst am Montag die Blutwerte von dort. Dann wurde ihm Dort nochmal eine Infusion geben der Arzt sagte er hätte es extra hoch dosiert, was wahrscheinlich gar keine gute Idee war zumindest sah Haru als wir ihn mitnahmen sehr fertig aus im vergleich zu davor und er verhielt sich auch wieder kränker. Wir hatten auch gelesen das empfohlen wird eher nicht so hohe mengen an Infusion zu verabreichen da es Niere belastet und die Kreatinin Werte ansteigen können.

Gestern morgen um 6 haben wir ihn dann wieder zu einer anderen Klinik gefahren die uns empfohlen wurde aber leider überfüllt war. Wir haben dort Blut kontrolliert und der Kreatininwert lag bei 450. Wir haben eine überweisung von dort für eine andere klinik bekommen und Haru liegt seit gestern dort am Tropf.

Liebe Grüße
Plue
 
Werbung:
Lieber Max Hase,

Es ist sicher das er von dem Einblatt gegessen hat.
Es ist leider nicht sicher ob er akutes oder chronisches Nierenversagen hat. Es wird nur vermutet.. Der Arzt von heute meinte dass es unwahrscheinlich ist dass Haru den Nierenstein nicht in der Blase / Harnleiter hat da er heute einen Harnkatheter bekommen hat und er wie Butter rein ging (seine worte). Vermuten Sie dass der Nierenstein in der Niere zu Blase feststeckt?
wir haben Röntgen und Ultraschall Bilder kann man das anhand von denen beurteilen?
Unser Haustierarzt hatte sie die Nieren angeschaut und meinte eine wäre vergrößert.

Liebe Grüße
Plue
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erweiterte Nierenbecken spricht dafür, dass der Stein wie ein Korken den Eingang zum Harnleiter blockiert.
Es geht immer noch etwas durch, aber nicht alles, deshalb der Rückstau.
Ginge nichts durch, hätte er mehr Schmerzen.

Einschläfern würde ich jetzt auch nicht.
Gehen die Nierenwerte nicht zurück, wird er ohne Infusion wieder schlechter werden, weil die Werte noch weiter ansteigen. Das Risiko sehen die Tierärzte offensichtlich.

Wie viele Tage hat er jetzt insgesamt Infusionen?
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Also am ersten Tag einmal 13 Stunden 4:00 bis 17:00 vermutlich falls er direkt dran kam als wir gegangen sind, am nächsten tag bei unserem Hausarzt 5 Stunden 13:00 - 18:00 Am nächsten Tag erst wieder um 15 Uhr bis jetzt ist er noch dort und bekommt weiterhin Infusionen. Nach der Ersten Infusion ging es ihm echt besser nach der 2ten dann schlechter kann das an der zu hohen Dosierung liegen?
 
Hallo,
bei einer ANI ist die Ersttherapie neben i.v. Infusion ein Antibiotikum - wäre hier unbedingt angebracht da zusätzlich Blut im Urin festgestellt wurde. Die letzten nfusionen waren auch i.v., da wo es ihm danach nicht so gut ging? Hochdosierte Infus ist absolut abträglich. Sollte es eine Flüssigkeitsgabe unter die Haut gewesen sein muss extrem vorsichtig agiert werden, zuviel schadet eher als es hilft und kann massiv belastende Ödeme machen . U.a. weil damit keine Gitstoffe ausgeschwemmt werden. Jetzt scheint er aber wieder i.v. zu bekommen. Vitamin B zur Anregung der Blutbildung ist angezeigt.
Die vergrößerte Niere spricht für eine ANI, ich möchte zusätzlich SUC (Solidago, Ubichinon und Coenzyme) empfehlen, spricht da bitte mit den Ärzten, evtl. bekommt er es schon.
VG

P.S, dein letzter Beitrag sagt hochdosierte i.V.-Infus und nicht unter die Haut? Das wäre nicht gut - denn ja, viel hilft hier nicht viel, es muss angepasst infundiert werden. Die Belastung kann viel zu hoch sein.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Ist der Bypass dazu da dass die Flüssigkeit von der Niere in die Blase läuft oder auch dafür da dass der Nierenstein ausgespült wird?
 
Werbung:
Hallo ferufe,

ich habe gerade eben in der Klinik angerufen und erfahren das er seit Heute ein Antibiotikum bekommt,
Ich habe auch das Vitamin B angesprochen, um welches Vitamin B handelt es sich? Vitamin B6 oder 12? Oder ein Vitamin B komplex?
Ich soll der Tierklinik noch wegen dem Suk eine E-mail schreiben, da es nicht bekannt war. Kann ich dass auch selber kaufen?


KORREKTUR!
Ja genau, er hatte immer Infus intravenös bekommen und am Freitag hatte er eine hochdosierte i.V. Infus danach ging es ihm leider schlechter. Er war unruhig und hatte keinen Appetit.

Liebe Grüße
Plue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bypass dazu da dass die Flüssigkeit von der Niere in die Blase läuft oder auch dafür da dass der Nierenstein ausgespült wird?
Warum die TÄ diesen legen möchte kann nur sie dir sagen, es ist eine sehr seltene OP. Mir scheint dafür die Diagnostik nicht ausreichend - sie dürfte wohl auf den Stein geschaut haben und evtl. - ist aber Glaskugel - daran die ANI in erster Linie festgemacht.
 
Hallo ferufe,

ich habe gerade eben in der Klinik angerufen und erfahren das er seit Heute ein Antibiotikum bekommt,
Ich habe auch das Vitamin B angesprochen, um welches Vitamin B handelt es sich? Vitamin B6 oder 12? Oder ein Vitamin B komplex?
Ich soll der Tierklinik noch wegen dem Suk eine E-mail schreiben, da es nicht bekannt war. Kann ich dass auch selber kaufen?


Ja genau, er hatte immer Infus unter die Haut bekommen und am Freitag hatte er eine hochdosierte i.V. Infus unter die Haut und danach ging es ihm leider schlechter. Er war unruhig und hatte keinen Appetit.

Liebe Grüße
Plue
Mit dem Antibiotikum ist sehr gut, ich muss dann nach eurer Odyssee sagen endlich!
Man gibt als Spritze das B12 als Cyanoverbindung, du selbst zuhause solltest mit dem sofort verfügbaren B12, dem Methylcobalamin, starten. Das gibt es z.B. von pure encapsulatiob vitamin B12 folate.
Verstehe ich richtig, dass er bisher ausschliesslich unter die Haut Flüssigkeit bekommen hat? Leider kann sich da im Rahmen der "Durchspülung der Nieren" kaum etwas bewegen (hier enthalte ich mich dann jeden weiteren Kommentars) - jetzt bekommt er aber i.v.?

SUC sind diese -
  • Solidago compositum
  • Ubichinon compositum
  • Coenzym compositum ad us.vet. alles von HEEL, Ampullen


SUC ist keine klassische Homöopathie - es sind Komplexmittel:​


Anders als in der klassischen Homöopathie, in der vor allem Einzelmittel in verschiedenen Potenzierungen eingesetzt werden, werden bei der SUC Therapie Komplex-Mittel verwendet. Die Behandlung kann durch Injektionen eingeleitet und dann zu Hause durch Mischen der Flüssigkeiten in das Futter fortgesetzt werden.

Dosierung:​


Je eine Ampulle pro Komplex-Mittel wird in einer Spritze aufgezogen und durch leichtes Schütteln gemischt. In der Spritze sind nun 6,6 Milliliter Flüssigkeit enthalten. In der ersten Woche werden durch den Tierarzt zwei Injektionen mit der Mischung verabreicht. In der Folgewoche wird ein Milliliter täglich unter das Futter gemischt. Die genaue Dosierung wird durch den Tierarzt über eine Harnkontrolle individuell bestimmt.

Bei einer ANI wird empfohlen das 1:1:1 Gemisch anfangs täglich zu geben, in der i.v.-Infus oder direkt ins Mäulchen; Man gibt dann tgl. Gesamtmenge 3 ml, den Rest kühl lagern bis zur nächsten Gabe.


SUC schmeckt neutral bis leicht salzig. Die meisten Katzen nehmen die Flüssigkeit gemeinsam mit dem Futter gut auf. Reagiert die Katze misstrauisch, wenn dem Futter etwas beigemischt wird, können Sie die Mittel auch direkt in den Mund eingeben.


Hier wird über die CNI gesprochen, die chronische Niereninsuffizienz, die unterscheidet sich von der ANI, der akuten vor allem im ersten Behandlungsschritt. Es kann leider eine CNI bleiben - doch jetzt erst zur ANI.

Für dich noch ein wichtiger Link - die Nierenbibel. Viele TÄ sind bereit sich auch damit zu beschäftigen, vielleicht kennt die jetzige Klinik diese sogar: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmariechen
Unser Haustierarzt hatte seine Nieren am Freitag nochmal geröntgt und auch festgestellt das eine Niere vergrößert ist.
Ich schicke hier mal die Röntgen, Ultraschall Bilder und Bericht der Tierklinik vom Donnerstag!


Entlassungsbericht Haru-5.jpg

Entlassungsbericht Haru-6.jpg

Entlassungsbericht Haru-4.jpg
 
Da steht er wurde i.v. infundiert, das war richtig. Vielleicht hebane wir beide aneinander vorbei gesprochen weil evtl. kein Zugang mehr lag. I.v. war und ist die richtige Maßnahme. Aber die Menge muss gut berechnet sein, auch da könnte es richtig gewesen sein (wird u.a. anderem aufs Körpergewicht berechnet) - das können wir nicht prüfen. Könnte also an dem Tag auch unter die Haut gewesen sein. Nicht alle Praxen legen i.v.
Doch jetzt scheint er in richtiger Behandlung, die TK folgt deinen Hinweisen - der Austausch auf Augenhöhe ist ganz wichtig. Ein wenig Zeit muss man der Bahandlung jetzt geben.
VG
 
Werbung:
Vielen vielen Dank für die Antworten. Ich werde der Klinik gleich eine E-Mail bezüglich des Vitamin B12 und der SUC Therapie schreiben.
Ich werde mich morgen nochmal wegen der Werte melden. Ich bedanke mich nochmal für die Antworten!

Liebe, liebe Grüße
Plue
 
Also am ersten Tag einmal 13 Stunden 4:00 bis 17:00 vermutlich falls er direkt dran kam als wir gegangen sind, am nächsten tag bei unserem Hausarzt 5 Stunden 13:00 - 18:00 Am nächsten Tag erst wieder um 15 Uhr bis jetzt ist er noch dort und bekommt weiterhin Infusionen. Nach der Ersten Infusion ging es ihm echt besser nach der 2ten dann schlechter kann das an der zu hohen Dosierung liegen?
In der Humanmedizin wird bilanziert. So viele ml per Infusion rein, so viele ml über Dauerkatheter raus. Trägt er einen Katheter? Oder sitzt er auf einer aufsaugenden Unterlage, so dass man die wie eine Windel trocken und nass wiegen kann?
Das ist nicht ganz so exakt wie ein Katheter, funktioniert aber auch.

Die Verschlechterung kann also an einer nicht passenden Infusion, aber auch an den weiter steigenden Nierenwerten liegen.

Das Blut im Urin kann von einem Infekt kommen, weil Nieren- oder Blasensteine meist zu Harnwegsinfekten führen. Der Stein im Nierenbecken scheuert wahrscheinlich und hinterlässt darüber blutige Spuren.

In dem Bericht, den Du jetzt eingestellt hast, wird von einer lokalen Peritonitis, also von einer lokalen Bauchfellentzündung gesprochen. Dann ist die Niere durch den Stein schon ziemlich im Stress.

Ach so, der Weg des Urin: von der Niere in das Nierenbecken, von da in den Harnleiter, danach in die Blase, danach in die Harnröhre.
Haben die Tierärzte den Katheter in die Harnröhre und Blase wie üblich gelegt? Oder weiter durch nach oben in den Harnleitereingang? Letzteres glaube ich nicht, kannst Du fragen.

Und Vorsicht bei der Aussage vergrößerte Niere = akute Niereninsuffizienz. Kann sein. Aber erstmal ist es eine durch den Stein gestaute Niere. Die ist auch vergrößert.
Und die andere Niere ist verkleinert. Also bitte Vorsicht mit der Aussage und beim Tierarzt nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Vielen vielen Dank für die Antworten. Ich werde der Klinik gleich eine E-Mail bezüglich des Vitamin B12 und der SUC Therapie schreiben.
Ich werde mich morgen nochmal wegen der Werte melden. Ich bedanke mich nochmal für die Antworten!

Liebe, liebe Grüße
Plue


Nur kurz, ist nicht mein Thema, aber damit du es ein bisschen besser verstehst mit den Infusionen:

i.v. = intravenös, d.h. die Flüssigkeit wird (sehr langsam) direkt in die Vene infundiert. Normalerweise legt man da so eine Art Nadel (Zugang) in die rechte Vorderpfote und schließt dann da den Tropf an. So ein Zugang kann ca. 5 Tage in der Pfote verbleiben, so dass man nicht immer wieder stechen muss, sondern weitere Infusionen immer wieder dort angeschlossen werden können.

s.c. = subcutan, d.h. die Flüssigkeit wird unter die Haut in der Regel im Bereich der Hinterbeine infundiert. Das geht schneller, man sticht mit einer dicken Nadel unter die Haut, lässt die Infusion durchlaufen und zieht dann die Nadel wieder raus. Danach sieht das dann so ein bisschen aus, als hätte er eine große Beule unter der Haut.


Alles alles Gute für deinen Schatz und dir viel Kraft fürs Kämpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gestaute Niere macht u.a. eine ANI. Da ist nichts mit Vorsicht, eine vergrößerte Niere ist erkennbar.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat

Ähnliche Themen

S
Antworten
95
Aufrufe
11K
Babbi14
B
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L
C
Antworten
7
Aufrufe
6K
ferufe
F
Patpat
Antworten
32
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben