kater macht auf den teppich

• Themenstarter Themenstarter mannimami
  • Beginndatum Beginndatum
mannimami

mannimami

Benutzer
hallo zusammen,
mein kleiner kater hat nur schon 3 mal sein großes geschäft auf meinem wohnzimmer teppich verrichtet( aber immer wenn ich daheim bin...) kann es sein das es am streu liegt? wir hatten neues gekauft was nicht klumpte und als er das dann das erste mal gemacht hat hab ich welches gekauft wo drauf steht das es klumpt...es aber nicht bei jedem kleinen geschäft tut...wir hatten ja noch eine "ladung" von dem streu das er kennt von den vorbesitzern mitbekommen und das hat sofort feste klumpen gebildet wenn er gepieselt hat...aber bei dem jetzt zerfallen die klumpen sofort wenn man es rausholen will...also kann es sein? oder könnte es auch andere ursachen haben(wenn ja welche?)

danke schon mal für eure antworten..achja er ist jetzt genau 7 tage bei uns und am montag war das erste mal.

liebe grüße mannimami

A

Werbung

Unsauberkeit kann tausend Gründe haben, sowohl körperliche als auch seelische (Ausdruck von Unbehagen), daß es nicht immer leicht ist, diese Entgleisung der Sauberkeit zu behandeln.
Sollte aber die Drecklerei auf den Teppich so gut sicher an den Streuwechsel festzumachen sein, dann nimm lieber wieder die bisher verwendete Kaklofüllung.
Bitte stell auch mal ein zweites Klo ein, viele Miezen mögen plötzlich nimmer die kleinen und großen Sachen in eine Toilette machen.

Zugvogel

danke für deine atnwort..ich habe ja auch schon gehört das sie es machen wenn sie sich nicht wohl fühlen und so..aber wie gesagt als wir noch sein altes hatten gabs garkeine probleme...ich werd den vorbesitzer mal fragen welches er genau hatte und dann werd ich das mal versuchen...hoffe es liegt daran...mir macht er sonst einen sehr "fröhlichen" eindruck...was mich wundert ist das er es nicht macht wenn er allein ist sondern wenn ich da bin.. am freitag gehen wir mal zum tierarzt und fragen dann auch gleich was es sein könnte

Je dreister das Verhalten erscheint, umso dringender ist sein Problem. Es gibt für Miezen keine andre Sprache, den Zweibeinern mitzuteilen, daß was im Argen liegt.

Wenn Du zum TA gehst, nimm gleich Kotprobe mit (drei Tage sammeln in einem Gefäß, im Kühlschrank zwischenlagern), vielleicht stimmt was mit der Gesundheit nicht.
Laß keine Medis geben auf irgendwelchen Verdacht! Medikamente gibt man Kranken, nicht Gesunden, das trifft auch bei Miezen zu. Vor allem nicht auf Verdacht entwurmen lassen, sofern kein gesicherter, krankhafter Wurmbefall diagnostiziert wird!

Zugvogel
N

habe ihn gestern erst nochmal entwurmt er ist ja erst 8 wochen alt. werde mal sehen was der TA sagt

Werbung:
Ein Kätzchen von 8 Wochen entwurmen ist vielleicht üblich, aber nicht normal.
Keiner denkt drüber nach, wie belastend das für den jungen Katzendarm ist, wie das unfertige Abwehrsystem geschädigt werden, wie die Leber von dem Wurmgift belastet wird. Leider leider, normal ist das sicher nicht - nur üblich.

Zugvogel

Ein Kätzchen von 8 Wochen entwurmen ist vielleicht üblich, aber nicht normal.
Keiner denkt drüber nach, wie belastend das für den jungen Katzendarm ist, wie das unfertige Abwehrsystem geschädigt werden, wie die Leber von dem Wurmgift belastet wird. Leider leider, normal ist das sicher nicht - nur üblich.

Zugvogel

Sorry, ich habe falsch zitiert! Ich meinte, ob es mit 8 Wochen nicht normal sei, dass eine Katze nicht zuverlässig das KaKlo benutzt. Zum Thema entwurmen wollte ich mich gar nicht äußeren.

Ok 😀

Nein, es ist nicht normal, daß kleine Miezchen mit 8 Wochen schon zuverlässig aufs Kaklo gehen; mal vergessen sie es im Spiel, rechtzeitig zu gehen, mal ist das Klogehen noch nicht geprägt genug, mal ist das Klo zu weit weg.

Nach meiner Erfahrung klappt die Sauberkeitserziehung mit der Mutterkatz am besten und nachhaltigsten, und ist mit ca 12 Wochen so weit, daß man mit Fug und Recht sagen kann "die kleine Miez ist sauber" . Kleine Mißgeschicke wirds dann so gut wie nicht mehr geben.

Zugvogel

meint ihr wirklich es sei noch "normal" denn bei den vorbesitzern ist noch nie ein malleur passiert...deswegen hab ich mir ja gedanken gemacht😕

Nicht verzweifeln.
Gedult haben, nicht schimpfen.
Immer wieder das Klo zeigen,
loben, wenns klappt.
Feliway kaufen (gibts beim TA),
half mir auch gut. 🙂

Werbung:
meint ihr wirklich es sei noch "normal" denn bei den vorbesitzern ist noch nie ein malleur passiert...deswegen hab ich mir ja gedanken gemacht😕

Bist Du wirklich ganz sicher, daß Dein Miezchen vorher bereits ganz sauber war?

Zugvogel

Lilly, eröffne doch bitte einen neuen Thread und fülle den Fragenkatalog aus..