Kater macht immer in den Flur

  • Themenstarter Themenstarter Maschellodioma
  • Beginndatum Beginndatum
Maschellodioma

Maschellodioma

Benutzer
Mitglied seit
24. November 2010
Beiträge
50
Ort
Krefeld
Hallo,

seit ein paar Tagen macht unser Kater aus unerfindlichen Gründen immer sein großes Geschäft in den Flur. Ausgerechnet noch genau vor die Haustür. Das heißt, wenn wir mal nicht da sein sollten und er auf Toilette war und wir danach nach Hause kämmen, würden wir seine Landmine mit dem Türbesen verschmieren. Den könnte ich dann auch sicher wegschmeißen.

Heute haben wir ein zweites Katzenklo in der Wohnung aufgestellt, obwohl er und seine Partnerin sich bisher auch immer das eine was wir vorher hatten gut geteilt haben.

Auf jeden fall hat er gerade wieder in den Flur gemacht. Der Stuhl variiert von relativ fest bis zu breiig-feucht.

Gefüttert wird fast ausschließlich Animonda carny.
Er ist ca 10. Monate alt und war bisher noch nicht einmal für sein Geschäft nicht auf dem Klo.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Außer ihm ein weiteres Klo anzubieten kann ich meiner Meinung nach nicht viel machen; bin mit meinem Latein am Ende. Deswegen wende ich mich nun an euch mit der Bitte um Ratschläge und Hilfe.

Gruß
Marcel
 
A

Werbung

Kotprobe aufsammeln, untersuchen lassen. Wäre die erste Massnahme bei mir.

Hast du irgendwas verändert in letzter Zeit?
 
viele katzen reagieren auf das carny mit dünnpf**.

wieso fütterst du auschliesslich carny? das ist zu einseitig.

kotprobe am besten machen lassen.

zum schluss: trotz allem wäre der ausgefüllte fragenkatalog von vorteil.
danke. 🙂
 
Hallo:

verändert haben wir in letzter Zeit nichts.

Ich hab hier überall gelesen dass das Animonda carny mit das beste Futter wäre das man verfüttern kann, deswegen sind wir darauf umgestiegen, aber schon einige Wochen.

Eine Kotprobe haben wir heute genommen und werden wir morgen oder Donnerstag zum TA bringen. Verhalten von beiden Katzen ist vollkommen normal, nur das auf den Flur koten ist bei ihm jetzt akut.

Fragebogen füll ich noch aus und stell ich schnellstmöglich hier rein 🙂

Gruß
Marcel
 
Hier der ausgefüllte Fragebogen zu Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 11 Monate
- im Haushalt seit: Juni 2010
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: über 12 Wochen her
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 30 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Es wird
gekuschelt aber auch kräftig gerauft

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: seit heute 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube +
Klappe, Größe standard?
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Jeden Abend und
einmal die Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Fit+Fun Bioclean
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das erste Klo mit der Klappe,
welches immer benutzt wurde, stand neben der Toilette, und steht jetzt im
Flur. Das neue Klo steht jetzt an der Stelle neben der Toilette
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Der Futterplatz ist
in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Donnerstag abend
- wie oft wird die Katze unsauber: 2 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Vor der Wohnungstür, in der Nähe der Toilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Zweites Klo aufgestellt. Das
bisherige Klo sehr gründlich gereinigt

Gruß
Marcel
 
Werbung:
Nimm das 2. Klo und stelle es in den Flur wo er immer hinmacht....:grins: das hat schon bei vielen Katzen geholfen. Es reicht, wenn Du eine einfache Schüssel nimmst.

Wenn Du das erste Klo bisher gereinigt hast, was nimmst Du da? Nimm nicht so scharfes Zeug zum Reinigen, das kann der Grund sein, dass er dort nicht mehr raufgeht. Katzennasen sind empfindlich.
Nimm mal einen anderen Reiniger und spüle hinterher gut nach mit klarem Wasser.

Ich kenne Dein Streu nicht aber bei Klumpstreu musst Du doch nicht jede Woche alles rausmachen und reinigen. Haubenklo bitte ohne Klappe bzw. Haube ganz weg.

Es reicht doch, wenn Du nur auffüllst.

Viel Erfolg und lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

er hat schon im Alter von 10 Wochen kein Problem mit der Klappe gehabt und auch die letzten 9 Monate auch nicht. Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass er nun plötzlich eine Abneigung dagegen entwickelt hat?
Das Klo was wir gestern in den Flur gestellt haben hat aber keine Klappe.

Dahin stellen wo er sei großes Geschäft macht ist leider schwierig, da es direkt vor der Wohnungstür ist.

Putzen tun wir das Klo auch seit eh und je ausschließlich mit kochendem Wasser, keine Putzmittel.

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl sehr oft so zu sein, daß Katzen mit der beginnenden Sexualität plötzlich ein anderes Klomanagement wollen, viele sind nicht mehr gewillt, die verschiedenen Geschäfte ins gleiche Klo zu machen. Ob die bisherige Toilettenart noch angenommen wird, kann man ausprobieren, sofern es zu wirklichen Problemen kommt.

Wie man das mit der Verteilung der Klos arrangiert, wird sich nach den Wünschen der Katzen und auch den Möglichkeiten der Wohnung richten.


Zugvogel
 
Ja Marcel, dann bin ich auch hilflos, meist hat es geklappt, wenn das Klo dort hingestellt wurde, wo er unsauber ist, in den Flur.
Das Klo, welches jetzt dort steht, hat eine Haube? DAs wäre meine letzte Idee, nimm die Haube ab, ich hatte eine einfache Schüssel mit Streu hingestellt und das klappte.

Ich denke mal, dass die Hauben - auch wenn die Tiere es bisher gewöhnt waren - nicht mehr beliebt sind. Versuch das doch mal. Freigänger machen doch auch ohne Haube.... :oha:

Vielleicht haben hier noch andere Foris Ideen, die besser helfen.

Lieben Gruß
 
Werbung:
Also ich würde auch als erstes zum TA gehen. Ein eurplötzliche Abneigung gegen die Klos halte ich nämlich für unwahrscheinlicher als eine Erkrankung.
Der Gang zum TA wollte auch immer der 1. sein, ansosnten kann man sich ja totsuchen beim Ursachen erforschen, manchmal bringen Veränderungen auch kurzzeitige Besserung und dann fängts wieder an, weil es doch ein krankheitsbedingtes Problem ist. Zudem je schneller, desto besser, weil sonst steckt sich Katze Nr. 2 auch noch an.

Gute Besserung! 🙂
 
Hallo...

Danke für eure Antworten. Erst hat die zweite Katze auch mal mit in den Flur gekotet, nun machen es aber beide seit gut 36 std. nicht mehr. Momentan versuchen wir es mit Trockenfutter. Da die Katzen beide keine Trinkmuffel sind setzen wir dieses Experiment mal eine Woche fort, falls es dabei bleibt dass nicht mehr in den Flur gekotet wird. Dann testen wir anders Futter, ob es vllt daran liegt.

Mal schauen wie ich die Futterumstellung anstelle, sodass es möglichst den Verdauungsapparat schont. Auf Dauer TroFu is ja auch nix.

Gruß
Marcel
 
hallo!

ich würde auf keinen fall jetzt plötzlich das futter umstellen. vor allem nicht auf das trofu. sicher sollte man auf dauer nicht unbedingt nur eine sorte futter geben, aber das wäre zu krass.

es geht darum, dass man katzen hin und wieder andere futtermarken anbietet, also futter von verschiedenen herstellern um einen möglichen mangel zu vermeiden.

auf das problem koten zurück:

lese ich richtig, dass der kater nicht kastriert ist?

auch kot an "strategisch wichtigen orten" im revier (und das ist die haustür sicherlich) kann auch auf ein markierverhalten wegen der geschlechtsreife hindeuten.
 
Hallo,

ich würde auf keinen fall jetzt plötzlich das futter umstellen. vor allem nicht auf das trofu.

Haben wir aber gemacht. Es ist nämlich so, dass man es mit dem Futter nicht richtig machen kann. Das Futter was Katzen in der Natur jagen und bekommen würden kann ich einfach nicht effektiv nachahmen und verlasse mich daher auf die Futtermittelhersteller. Dort gibt es aber anscheinend auch keinen mit dem alle gleichermaßen zufrieden sind.
Füttert man das teure Anomonda carny was hier im Forum angepriesen wird führt es zu Durchfall und ist zu einseitig(und Katzen koten in den Flur). Füttert man TroFu gibts eventuell Nierenpallaver. Ich vermenge das TroFu auch immer mit etwas Wasser, sodass sie schon beim Fressen Flüssigkeit aufnehmen. Trinken tun sie auch ausgiebig und der Kot hat wieder vernünftige Konsistenz bekommen. Außerdem hat der Kater jetzt seit der Umstellung auf Trofu nicht mehr in den Flur gekotet. Wir werden sicher noch herausfinden woran es liegt/lag.

lese ich richtig, dass der kater nicht kastriert ist?

auch kot an "strategisch wichtigen orten" im revier (und das ist die haustür sicherlich) kann auch auf ein markierverhalten wegen der geschlechtsreife hindeuten.

Da musst du wohl in der Zeile verrutscht sein, beide Katzen sind kastriert.

Vielen Dank für eure Vorschläge und die Hilfe 🙂 Das Problem hat sich -eventuell- erledigt. Sollte nochmal etwas seinw ende ich mich wieder an euch 🙂

Gruß
Marcel
 
Hallo,



Haben wir aber gemacht. Es ist nämlich so, dass man es mit dem Futter nicht richtig machen kann. Das Futter was Katzen in der Natur jagen und bekommen würden kann ich einfach nicht effektiv nachahmen und verlasse mich daher auf die Futtermittelhersteller. Dort gibt es aber anscheinend auch keinen mit dem alle gleichermaßen zufrieden sind.
Füttert man das teure Anomonda carny was hier im Forum angepriesen wird führt es zu Durchfall und ist zu einseitig(und Katzen koten in den Flur). Füttert man TroFu gibts eventuell Nierenpallaver. Ich vermenge das TroFu auch immer mit etwas Wasser, sodass sie schon beim Fressen Flüssigkeit aufnehmen. Trinken tun sie auch ausgiebig und der Kot hat wieder vernünftige Konsistenz bekommen. Außerdem hat der Kater jetzt seit der Umstellung auf Trofu nicht mehr in den Flur gekotet. Wir werden sicher noch herausfinden woran es liegt/lag.

Gruß
Marcel

es gibt einige dosenfutter von verschiedenen herstellern, da sollte man mal vorsichtig testen. auf eine sorte legt man sich NICHT fest.

trofu ist aber definitiv von dem, was katzen jagen, am allerweitesten entfernt.

ich befürchte mal, es ist ein ZUFALL, dass das problem jetzt pausiert 😳

naja. weiterhin alles gute
 
Werbung:
Hallo,

Auch kastrierte Katzen markieren noch ihr Revier. Dazu sind sowohl Urin als auch Kot und sonststige Duftstoffe das 'Material' .

Zugvogel

Hab ich auch nicht bestritten. Minna e hatte auf jeden Fall Unrecht mit der Annahme, dass der Kater nicht kastriert ist. Das wollte ich nur klarstellen, um Missverständnissen vorzubeugen.

es gibt einige dosenfutter von verschiedenen herstellern, da sollte man mal vorsichtig testen. auf eine sorte legt man sich NICHT fest.

Empfehlt mir bitte mal eine Fütterung die ich dauerhaft geben kann. Es ist ja nicht so, dass ich nicht bereit bin gutes Futter zu geben. Ich dachte das carny sei gut.

Soweit ich das mitbekommen habe herrscht darüber allerdings keine Einigkeit hier im Forum, was Kritik natürlich auch auf gewisse Weise relativiert.

Gruß
Marcel
 
nun.... ich füttere lux (aldi), oftmals die sorten ohne zucker, genauso das opticat (lidl) ebenfalls die sorten ohne zucker, bozita im tretrapack, grau schlemmertopf, smilla, macs und auch carny....

ich mische diese sorten aber auch gerne.

gehobene mittelklasse, möcht ich mal sagen.

und meine bunte bande macht formschöne häufchen und hat keine probleme.
 
nur mal nb.: carny ist weder sonderlich gut, noch wahnsinnig teuer. 28ct. pro 100gr. oder sowas. es ist mittelklasse. siehe auch inhaltsstoffe. 😉

das zum carny.
wenn du wirklich hochwertig werden willst, dann schau dir hier mal um. futterauflistungen gibt es genug. da wirds dann auch teurer.. 😉 oder barfen.
aber in-den-flur-koten mit trofu bekämpfen zu wollen, davon hab ich nun wirklich noch nie gehört.

EDIT: kotprobe unterdessen genommen?
und: entweder hab ichs überlesen oder es steht tatsächlich nirgends: unbedingt entduften! dazu myrteoel. putzen reicht nicht und schon garnicht mit kochendem wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
4K
Cat Fud
Cat Fud
Roman Reigns
Antworten
44
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
72
Aufrufe
4K
Tabea88
Tabea88
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben